Suchformular erstellen - baseportal Forum - Web-Anwendungen einfach, schnell, leistungsfähig!
baseportal
English - Deutsch "Es gibt keine dummen Fragen - jeder hat einmal angefangen"

 baseportal-ForumDie aktuellsten 10, 30, 50, 100 Einträge anzeigen.  

 
 Ausgewählter Eintrag: Zur Liste 
    Beitrag von Daniel Jäger (14 Beiträge) am Sonntag, 12.August.2001, 16:01.
    Suchformular erstellen

      Hi,

      ich hätte da mal eine Frage, welche das erstellen von Suchformularen angeht. Habe hier im Forum bereits gesucht aber nichts gefunden.

      Ich möchte eine Seite (Formular) erstellen, in dem der Besucher einen bestimmten Datensatz suchen kann. Da ich ein Dropdownfeld dazu benutzen möchte, kommt die standart suche von Baseportal nicht in Frage.

      Von der Art her hatte ich an folgendes gedacht :

      <form action="http://baseportal.de/cgi-bin/baseportal.pl?htx=/benutzer/db" method=post>
      Suche nach: <input type="text" name="Farbe"> <!--Farbe ist ein Feld in der Datenbank-->
      <input type="submit" value="abschicken">
      </form>
      

      Was muß ich machen, um das zum laufen zu bringen ?

      Vielen dank im vorraus

      Daniel Jäger


    Antworten

 Alle Einträge zum Thema: Zur Liste 
    Beitrag von Daniel Jäger (14 Beiträge) am Sonntag, 12.August.2001, 16:01.
    Suchformular erstellen

      Hi,

      ich hätte da mal eine Frage, welche das erstellen von Suchformularen angeht. Habe hier im Forum bereits gesucht aber nichts gefunden.

      Ich möchte eine Seite (Formular) erstellen, in dem der Besucher einen bestimmten Datensatz suchen kann. Da ich ein Dropdownfeld dazu benutzen möchte, kommt die standart suche von Baseportal nicht in Frage.

      Von der Art her hatte ich an folgendes gedacht :

      <form action="http://baseportal.de/cgi-bin/baseportal.pl?htx=/benutzer/db" method=post>
      Suche nach: <input type="text" name="Farbe"> <!--Farbe ist ein Feld in der Datenbank-->
      <input type="submit" value="abschicken">
      </form>
      

      Was muß ich machen, um das zum laufen zu bringen ?

      Vielen dank im vorraus

      Daniel Jäger

     Antworten

    Beitrag von Claus S. (1671 Beiträge) am Sonntag, 12.August.2001, 19:28.
    Re: Suchformular erstellen

      hallo daniel,

      du erstellst ein suchformular etwa so:

      $select_farbe = '<select name="farbe:=">';
                 get "Id==* sort=farbe","dbfarbe";
                 while (get_next("dbfarbe"))
                  {
                  $select_farbe .= "<option value=\"$farbe\">$farbe</option>";
                  }
      $select_farbe .= "</select>";
      

      <form .....
      <tr><td align=right>Farbe :</td>    <td>$select_farbe</td></tr>
                 <tr><td colspan=2 align=center><br><input class=button type=submit value="Eingabe senden">&nbsp;<input class=button type=reset value="Eingabe löschen"><br>&nbsp;</td></tr>
      </form>
      

      usw.

      gruss claus

     Antworten

    Beitrag von Daniel Jäger (14 Beiträge) am Sonntag, 12.August.2001, 23:15.
    Re: Suchformular erstellen

      Danke für Deine Antwort. Eine Frage hab ich aber noch, was genau muss denn in den form-tag. Ich meine was muß ich als action angeben.

      Danke
         Daniel
      

     Antworten

    Beitrag von Claus S. (1671 Beiträge) am Montag, 13.August.2001, 00:24.
    Re: Suchformular erstellen

      hallo daniel,

      <form action="baseportal.pl?htx=/gpark/bg/bgverap&cmd=do_liste&range=0,15" method="post" enctype="multipart/form-data" onReset="return confirm('Sind Sie sicher, dass Sie das Formular leeren wollen?')">
                 <input type=hidden name="htx=" value="/gpark/bg/bgverap">
                 <input type=hidden name="cmd=" value="do_liste">
      


      das ist ein beispiel, bei action gibst du das template (oder teiltemplate) an, in das du nach der suche verzweigst, in diesem fall ist es das gleiche template, aber mit cmd do_liste

      gruss claus

     Antworten

    Beitrag von Daniel Jäger (14 Beiträge) am Montag, 13.August.2001, 22:11.
    Re: Suchformular erstellen

      Danke für Deine Hilfe,

      hab den Fehler endlich gefunden :

      Musste nen " ~= " nehmen anstatt nem " := "

      An so kleinen Dingen kann man schon verzweifeln, wobei ich mal wieder festellen musste das doch so gut wie alles in der doku steht. Das nächste mal suche ich da genauer ;)

      Tschau
        Daniel
      

     Antworten


     
 Liste der Einträge von 58200 bis 58350:Einklappen Zur Eingabe 
Neueste Einträge << 10 | 9 | 8 | 7 | 6 | 5 | 4 | 3 | 2 | Neuere Einträge < Zur Eingabe  > Ältere Einträge | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 >> Älteste Einträge


Zurück zur Homepage

© baseportal.de. Alle Rechte vorbehalten. Nutzungsbedingungen



powered in 0.12s by baseportal.de
Erstellen Sie Ihre eigene Web-Datenbank - kostenlos!