Re: Suchen, wenn Suchbegriff Leerzeichen enthält??????? - baseportal Forum - Web-Anwendungen einfach, schnell, leistungsfähig!
baseportal
English - Deutsch "Es gibt keine dummen Fragen - jeder hat einmal angefangen"

 baseportal-ForumDie aktuellsten 10, 30, 50, 100 Einträge anzeigen.  

 
 Ausgewählter Eintrag: Zur Liste 
    Beitrag von Sander (8133 Beiträge) am Samstag, 17.November.2001, 14:03.
    Re: Suchen, wenn Suchbegriff Leerzeichen enthält???????

      wenn du aus einem Form die werte gleich mit == oder~= übergibst, dann steht der Wert in %_sel drin - so wie beim Eingabeform mit := die werte in %_put drinstehen.

      Also nach dem Abschicken des Neueintrages vom Feld Vorname steht der Wert in $_put{Vorname} drin.

      Sander


    Antworten

 Alle Einträge zum Thema: Zur Liste 
    Beitrag von Claus S. (1671 Beiträge) am Samstag, 17.November.2001, 12:11.
    Suchen, wenn Suchbegriff Leerzeichen enthält???????

      Hallo,
      habe da ein Problem beim Suchen, sobald der Suchbegriff durch ein Blank getrennt ist.
      ich habe ein Feld mit Landkreis-Bezeichnungen, da steht z.B. drin "Landkreis Freudenstadt" "Landkreis Karlsruhe" etc. Suche ich jetzt nach "Landkreis Fre", dann bringt er mir alle Sätze, die mit "Landkreis" beginnen. Wie kann ich das korrigieren?=
      Danke und Gruss
      Claus

     Antworten

    Beitrag von Sander (8133 Beiträge) am Samstag, 17.November.2001, 13:22.
    Re: Suchen, wenn Suchbegriff Leerzeichen enthält???????

      vielleicht hilfts, wenn du die Leerzeichen vor dem holen mit \ schützt?

      $_sel{Suchfeld}=~s/ /\\ /g;
      get...
      

      Sander

     Antworten

    Beitrag von Claus S. (1671 Beiträge) am Samstag, 17.November.2001, 13:33.
    Re: Suchen, wenn Suchbegriff Leerzeichen enthält???????

      danke sander,

      kann du mir nocht bitte erklären, was in dem zusammenhang $_sel{xxxx} bedeutet, kenne ich noch nicht.
      gruss claus

     Antworten

    Beitrag von Sander (8133 Beiträge) am Samstag, 17.November.2001, 14:03.
    Re: Suchen, wenn Suchbegriff Leerzeichen enthält???????

      wenn du aus einem Form die werte gleich mit == oder~= übergibst, dann steht der Wert in %_sel drin - so wie beim Eingabeform mit := die werte in %_put drinstehen.

      Also nach dem Abschicken des Neueintrages vom Feld Vorname steht der Wert in $_put{Vorname} drin.

      Sander

     Antworten

    Beitrag von Claus S. (1671 Beiträge) am Samstag, 17.November.2001, 13:38.
    Re: Suchen, wenn Suchbegriff Leerzeichen enthält???????

      noch ne zusatzfrage:

      momentan habe ich das vor dem get so, wegen durchschleifen beim blättern

      $append = $append."&su_o_kreis=".convert_url($su_o_kreis) if ($su_o_kreis);
      

      fällt das dann weg?

      gruss claus

     Antworten

    Beitrag von Sander (8133 Beiträge) am Samstag, 17.November.2001, 14:05.
    Re: Suchen, wenn Suchbegriff Leerzeichen enthält???????

      wie sieht dein Suchform und die Abfrage der db aus?

      Sander

     Antworten

    Beitrag von Claus S. (1671 Beiträge) am Samstag, 17.November.2001, 15:22.
    Re: Suchen, wenn Suchbegriff Leerzeichen enthält???????

      hallo sander:

      suchform:
      ......
      <form action="baseportal.pl?htx=$htx" method="post" enctype="multipart/form-data" onReset="return confirm('Sind Sie sicher, dass Sie das Formular leeren wollen?')">
      EOF
                           &do_hidden("do_liste");
      out <<EOF;
                              <tr><td><table border=0>
                              <tr><td align=right>PLZ  :                </td><td><input type="text" name="su_o_plz=" size=5 value=""></td></tr>
                              <tr><td align=right>Orts-Schl&uuml;ssel : </td><td><input type="text" name="su_o_okey=" size=5 value="">&nbsp;<input type="text" name="su_o_okey2=" size=1 value=""></td></tr>
                              <tr><td align=right>Ort      :            </td><td><input type="text" name="su_o_ort=" size=40 value=""></td></tr>
                              <tr><td align=right>Ortsteil :            </td><td><input type="text" name="su_o_ortsteil=" size=40 value=""></td></tr>
                              <tr><td align=right>Kreis :               </td><td><input type="text" name="su_o_kreis=" size=40 value=""></td></tr>
                              <tr><td align=right>Region :              </td><td><input type="text" name="su_o_region=" size=40 value=""></td></tr>
                              <tr><td align=right>Vorwahl  :            </td><td><input type="text" name="su_o_vorwahl=" size=5 value=""></td></tr>
                              <tr><td colspan=2 align=center><br><input class=button type=submit value="Eingabe senden">&nbsp;<input class=button type=reset value="Eingabe l&ouml;schen"></td></tr>
                              </form>
      
      .......


      abfrage:
      .......
      # Durchschleifen der Suchparameter beim Bl&auml;ttern
                  local $append = "";
                  $append = "&su_o_plz=".convert_url($su_o_plz) if $su_o_plz ne "";
                  $append = $append."&su_o_okey=".convert_url($su_o_okey) if $su_o_okey ne "";
                  $append = $append."&su_o_okey2=".convert_url($su_o_okey2) if $su_o_okey2 ne "";
                  $append = $append."&su_o_ort=".convert_url($su_o_ort) if $su_o_ort ne "";
                  $append = $append."&su_o_ortsteil=".convert_url($su_o_ortsteil) if $su_o_ortsteil ne "";
                  $append = $append."&su_o_kreis=".convert_url($su_o_kreis) if $su_o_kreis ne "";
                  $append = $append."&su_o_region=".convert_url($su_o_region) if $su_o_region ne "";
                  $append = $append."&su_o_vorwahl=".convert_url($su_o_vorwahl) if $su_o_vorwahl ne "";
      

      ......

      $_range = 0 if (!$_range_length);
                  $_range_length = 10 if (!$_range_length);
                  $rng = $_range . "," . $_range_length;
      
                  get "o_plz~=$su_o_plz & o_okey~=$su_o_okey & o_okey2==$su_o_okey2 & o_ort~=$su_o_ort & o_ortsteil~=$su_o_ortsteil & o_kreis~=$su_o_kreis & o_region~=$su_o_region & o_vorwahl~=$su_o_vorwahl range=$rng sort=o_okey,-o_okey2,o_plz,o_ort,o_ortsteil", "../bg/bgorte";
      .......

     Antworten

    Beitrag von Winkiller (175 Beiträge) am Samstag, 17.November.2001, 20:03.
    Re: Suchen, wenn Suchbegriff Leerzeichen enthält???????

      Ich muss glauch auch mal etwas sagen:

      get soll man solche Haarsträubende sachen so übergeben:
      

      get ["Feld", "==", $Wert], "db";

      oder so ähnlich.

      So, und nicht anders! das mit \ vorndranschmugeln oder einfach URL-kodiereung verwenden (Leerzeichen werden zu +) ist wirklich Haarsträubend (ist jedefalls meine Meinung).

      Also so machen, wie ich gesagt habe. Ein Anonymes Array übergeben (Also in []-Klammern schreiben), in dem jeweils immer drei Elemente eine Abfrage bilden (1 ist Feld, 2 ist Abfragezeichen, 3 ist Wert).

     Antworten

    Beitrag von Claus S. (1671 Beiträge) am Samstag, 17.November.2001, 20:30.
    Re: Suchen, wenn Suchbegriff Leerzeichen enthält???????

      hallo winkiller,

      weiss jetzt nicht genau, wenn du jetzt damit meintest,
      aber erklär mir das mal bitte genauer
      warum ist das haarsträubend, ich habe das bisher hier im forum oder in der bib nur so gesehen und warum ist das in [ ] besser? Und wie sieht dann bei mehreren Abfragen aus?
      danke und gruss
      claus

     Antworten

    Beitrag von Christoph Bergmann (8110 Beiträge) am Montag, 19.November.2001, 18:31.
    Re: Suchen, wenn Suchbegriff Leerzeichen enthält???????

      Winkiller scheint schon wieder weg zu sein ;-)

      Also es ist so, dass die Abfrage beim "get" erst analysiert werden muss, was da überhaupt drin steht. Diese Analyse kann man baseportal ersparen, indem man eben die andere Form der Abfrage wählt. Ein

      get "o_plz~=$su_o_plz & o_okey~=$su_o_okey & o_okey2==$su_o_okey2", "../bg/bgorte";
      

      (da kannst Du übrigens die "&" weglassen, also get "o_plz~=$su_o_plz o_okey~=$su_o_okey o_okey2==$su_o_okey2", "../bg/bgorte"; ) sähe dann so aus:

      get ["o_plz", "~=", $su_o_plz, "&", "o_key", "~=", $su_o_okey", "&", "o_okey2", "==", "$su_o_okey2"], "--/bg/bgorte";
      

      is n bisschen wie beim "put" wo ja auch feldname + inhalt der reihe nach übergeben werden...

     Antworten

    Beitrag von Zappy (14 Beiträge) am Dienstag, 27.November.2001, 22:00.
    get mit checkbox Abfrage

      Also, irgendwie verzweifle ich gerade. Ich versuche im 'get' Statement eine Checkbox (freigabe) auf 'checked' abzufragen. Irgendwo im Forum hab ich dann auch gefunden, dass:

      get "checkbox~=1 ...."
      

      funktionieren würde. Nur bei mir tut's das nicht :-((.

      Hat irgend jemand einen Tip ??

      Danke für eure Hilfe


      P.S.: das Original 'get' Statement lautet:
      get "freigabe~=1 & saison==2002 sort=team", "teams2002";
      

     Antworten

    Beitrag von Claus S. (1671 Beiträge) am Montag, 19.November.2001, 10:22.
    @sander Re: Suchen, wenn Suchbegriff Leerzeichen enthält???????

      hallo sander,

      denkst du bitte noch an mein problem?
      habe im letzten thread, wie gewünscht, den code gepostet.

      danke und gruss
      claus

     Antworten

    Beitrag von Sander (8133 Beiträge) am Montag, 19.November.2001, 13:16.
    Re: Suchen, wenn Suchbegriff Leerzeichen enthält???????

      also ich würde versuchen, vor dem get das suchen/ersetzen zu machen.

      $feldname=~s/ |\+/\\ /g;
      get...
      

      Sander

     Antworten


     
 Liste der Einträge von 54600 bis 54750:Einklappen Zur Eingabe 
Neueste Einträge << 10 | 9 | 8 | 7 | 6 | 5 | 4 | 3 | 2 | Neuere Einträge < Zur Eingabe  > Ältere Einträge | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 >> Älteste Einträge


Zurück zur Homepage

© baseportal.de. Alle Rechte vorbehalten. Nutzungsbedingungen



powered in 0.28s by baseportal.de
Erstellen Sie Ihre eigene Web-Datenbank - kostenlos!