Hallo an die Profis und Frage zur Volltextsuche - baseportal Forum - Web-Anwendungen einfach, schnell, leistungsfähig!
baseportal
English - Deutsch "Es gibt keine dummen Fragen - jeder hat einmal angefangen"

 baseportal-ForumDie aktuellsten 10, 30, 50, 100 Einträge anzeigen.  

 
 Ausgewählter Eintrag: Zur Liste 
    Beitrag von Max (102 Beiträge) am Sonntag, 18.November.2001, 22:26.
    Hallo an die Profis und Frage zur Volltextsuche

      Ich bin erst seit 3 Tagen bei Baseportal und habe eine kleine Datenbank angefangen. Ich habe die FAQ und die DOKU gelesen, habe aber eine grundsätzliche Frage:

      Wie und wo geben ich eigentlich den Perl-Code ein? Ich möchte nur EIN Feld per Volltextsuche durchsuchen. Es handelt sich dabei um eine Adressadatenbank für Ärzte mit Homepage. Nun ist es so, dass viele Ärzte mehrere Fachrichtungen anbieten (z.B. Allgemeinmedizin und Allergologie).
      Wie schaffe ich es, dass ich bei der Abfrage über ein Dropdown -Menüfeld, wo alle Fachrichtungen vorgegeben sind auch die Datensätze finde und ausgeben kann, die nicht an erster Stelle stehen?
      Um bei meinem Beispiel zu bleiben - ich suche nach Allergologie und finde auch den Arzt, wo dieser Bergiff erst an zweiter Stelle im Feld steht. Hier wäre die Volltextsuche angerbacht. Muss ich dieses Feld dann _fullsearch nennen, was nicht so schön aussieht oder kann ich das anders lösen? Und wo geben ich dann diesen Programmcode eigentlich ein - ins HTML oder wie oder was, bin etwas ratlos.

      Adresse mit einigen Daten ist: http://www.medi-web.de/datenbank.htm

      Danke Euch
      Max


    Antworten

 Alle Einträge zum Thema: Zur Liste 
    Beitrag von Max (102 Beiträge) am Sonntag, 18.November.2001, 22:26.
    Hallo an die Profis und Frage zur Volltextsuche

      Ich bin erst seit 3 Tagen bei Baseportal und habe eine kleine Datenbank angefangen. Ich habe die FAQ und die DOKU gelesen, habe aber eine grundsätzliche Frage:

      Wie und wo geben ich eigentlich den Perl-Code ein? Ich möchte nur EIN Feld per Volltextsuche durchsuchen. Es handelt sich dabei um eine Adressadatenbank für Ärzte mit Homepage. Nun ist es so, dass viele Ärzte mehrere Fachrichtungen anbieten (z.B. Allgemeinmedizin und Allergologie).
      Wie schaffe ich es, dass ich bei der Abfrage über ein Dropdown -Menüfeld, wo alle Fachrichtungen vorgegeben sind auch die Datensätze finde und ausgeben kann, die nicht an erster Stelle stehen?
      Um bei meinem Beispiel zu bleiben - ich suche nach Allergologie und finde auch den Arzt, wo dieser Bergiff erst an zweiter Stelle im Feld steht. Hier wäre die Volltextsuche angerbacht. Muss ich dieses Feld dann _fullsearch nennen, was nicht so schön aussieht oder kann ich das anders lösen? Und wo geben ich dann diesen Programmcode eigentlich ein - ins HTML oder wie oder was, bin etwas ratlos.

      Adresse mit einigen Daten ist: http://www.medi-web.de/datenbank.htm

      Danke Euch
      Max

     Antworten

    Beitrag von Max (102 Beiträge) am Sonntag, 18.November.2001, 23:32.
    Re: Das meiste gerade selbst gelöst (-: , trotzdem noch eine Frage

      Muss ich das _fullsearch - Feld auch unbedingt so nennen bzw. kann ich es umbenennen, da es im Suchformular nicht schön aussieht.

      Adresse mit einigen Daten ist: http://www.medi-web.de/datenbank.htm

      Danke schon mal
      Max

     Antworten

    Beitrag von Max (102 Beiträge) am Montag, 19.November.2001, 00:25.
    Re: und noch eine Frage(bin ratlos)

      Bei der _fullsearch-Suche (Beispiel bei mir: Allgemeinmedizin) findet die Suche nur 10 Datensätze, obwohl über 30 angezeigt werden müssten?

      Wenn ich also "PLZ=2" und "Allgemeinmedizin" eingebe erhalte ich überhaupt keine Datensätze, aber es sind definitiv 3 vorhanden? Dasselbe bei PLZ 1,3,4, und 5 erst ab PLZ 6 kommten Ergebnisse.

      Es ist zwar schon spät aber ich träum doch nicht...

      Danke fürs Nachsehen
      Max

     Antworten

    Beitrag von Sander (8133 Beiträge) am Montag, 19.November.2001, 09:10.
    Re: Das meiste gerade selbst gelöst (-: , trotzdem noch eine Frage

      die fullsearch funzt nur in der betaversion von bp. Ich weiß gar nicht, warum überhaupt was gefunden wird.

      Wie sieht denn dein do action aus?

      Sander

     Antworten

    Beitrag von Max (102 Beiträge) am Montag, 19.November.2001, 10:36.
    Re: Das meiste gerade selbst gelöst (-: , trotzdem noch eine Frage

      Guten Morgen,
      so siehts aus:
      .........
      <do action=all databack=f0f0f0 datasize=2 dataface=Verdana headback=e0e0e0 border=0 spacing=1 padding=2 gridcolor=b0b0b0 dataface=arial,helvetica keyfield=Name sort^=PLZ range^=0,10 pagebrowse=no buttonbrowse=bottom listtype=list fields_fullsearch=Fachrichtung listfields=PLZ,Ort,Name,Fachrichtung allfields=PLZ,Ort,Name,Fachrichtung,Homepage  input=link>
      
      ............

      Max

     Antworten


     
 Liste der Einträge von 54600 bis 54750:Einklappen Zur Eingabe 
Neueste Einträge << 10 | 9 | 8 | 7 | 6 | 5 | 4 | 3 | 2 | Neuere Einträge < Zur Eingabe  > Ältere Einträge | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 >> Älteste Einträge


Zurück zur Homepage

© baseportal.de. Alle Rechte vorbehalten. Nutzungsbedingungen



powered in 0.11s by baseportal.de
Erstellen Sie Ihre eigene Web-Datenbank - kostenlos!