Re: Laufende Projekte? - baseportal Forum - Web-Anwendungen einfach, schnell, leistungsfähig!
baseportal
English - Deutsch "Es gibt keine dummen Fragen - jeder hat einmal angefangen"

 baseportal-ForumDie aktuellsten 10, 30, 50, 100 Einträge anzeigen.  

 
 Ausgewählter Eintrag: Zur Liste 
    Beitrag von Claus S. (1671 Beiträge) am Samstag, 17.November.2001, 22:28.
    Re: Laufende Projekte?

      hallo winkiller,

      in der theorie eine sehr schöne idee,
      um sie umzusetzen, ist allerdings ständiges nachhaken erforderlich (glaube ich!?). zu beachten ist auch, dass die skills hier sehr unterschiedlich sind, da könnte es schwierig sein, die aufgaben entsprechend zu verteilen.
      ich jedenfalls würde mitmachen.
      da fällt mir auch gerade was zu ein: im sommer hatte hier jemand (name fällt mir gerade nicht ein) eine anwendung entwickelt, um kostenlose inserate aufzugeben. die sah zum schluss richtig toll aus. und so etwas können viele gebrauchen, um ihrer website einen weiteren nutzen zu geben.

      gruss claus


    Antworten

 Alle Einträge zum Thema: Zur Liste 
    Beitrag von Winkiller (175 Beiträge) am Samstag, 17.November.2001, 19:51.
    Laufende Projekte?

      Faulheit, Ungeduld und Hybris*, die Tugenden eines Programmiers.

      Das jedenfalls sag Larry Wall!

      Hast du gerade ein laufendes Projekt? Wäre es toll, wenn mehrere daran programmieren könnten und man es nachher anderen zugänglich machen würde?

      Wer gerade an einem solchen Projekt arbeitet soll sich mal melden. Ich möchte nur mal sehen, wie viel Baseportaler grosse Projekte für andere Baseportaler im Sinn haben *g*

      Ich habe mal den Vorschlag gemacht, man könnte Baseportaluser Anwendungen programmieren lassen, die andere Baseportaluser wiederum in ihren Templates verwenden könnten.

      Einige Beispiele:
      Foren, die an das eingene Desing angepast werden können
      Userverwaltungen
      usw.

      Nun, irgendwie kann man ja alles aus der Bibliothek holen und und und. Ich werde in nächster Zeit mal die Bibliothek etwas untersuchen, ob da auch wirklich etwas ist, was meinen Vorstellungen entspricht.

      Faulheit:
      Weshalb etwas programmieren, das in der Bibliothek ist? Wenn man es dann noch einfach anpassen könnte? Und dann da noch gleich iene Benutzerverwaltung einbauen?

      Nun, ich möchte nur einige Anstösse zur programmierung geben. Dann kommen wir auch schon zur Ungeduld, aber das ist eine andere Geschichte.

      --
      *Hybris
      Zitat aus dem Buch "Programmieren mit Perl" Fussnote 1 auf Seite xvii (eine Anmerkung des Uebersetzers):

      Mit Blick auf die griechische Mythologie lassen wir "Hybris" unübersetzt. Die Götter auf dem Programmiererolymp hätten ständig Grund, wutentbrannt Blitze auf anmassende Perl-Prpgrammierer zu schleuder. Aber gute Perl-Programme entstehen nur dann, wenn sich Programmierer auc mal etwas zuviel vornehmen (Anm. d. Ü.)

     Antworten

    Beitrag von Claus S. (1671 Beiträge) am Samstag, 17.November.2001, 22:28.
    Re: Laufende Projekte?

      hallo winkiller,

      in der theorie eine sehr schöne idee,
      um sie umzusetzen, ist allerdings ständiges nachhaken erforderlich (glaube ich!?). zu beachten ist auch, dass die skills hier sehr unterschiedlich sind, da könnte es schwierig sein, die aufgaben entsprechend zu verteilen.
      ich jedenfalls würde mitmachen.
      da fällt mir auch gerade was zu ein: im sommer hatte hier jemand (name fällt mir gerade nicht ein) eine anwendung entwickelt, um kostenlose inserate aufzugeben. die sah zum schluss richtig toll aus. und so etwas können viele gebrauchen, um ihrer website einen weiteren nutzen zu geben.

      gruss claus

     Antworten

    Beitrag von fb (406 Beiträge) am Sonntag, 18.November.2001, 02:48.
    Re: Laufende Projekte?

      Hallo WK,

      ich bab ein ganz grosses projekt da solltest Du mit einsteigen ;-)

      bei interesse melde dich mal :-)

      Ja Ja wir haben alle keine Zeit! Git nicht bei solchen vorschlägen :-))

      gruss fb

     Antworten

    Beitrag von Christoph Bergmann (8110 Beiträge) am Montag, 19.November.2001, 18:21.
    Re: Laufende Projekte?

      Ich denke Hauptproblem ist die Motivation, bzw. das Dranbleiben der Leute. Zumindest geht es mir so: Ideen und erste Entwürfe sind schnell gemacht, aber die Ausarbeitung kostet einfach immer sehr viel Zeit und da dann dranzubleiben ;-)

      Das mit dem Anpassen ist mi der Bibliothek noch nicht optimal gelöst, es ist ja einfach "nur" eine Sammlung von Programmen (der Wert ist natürlich nicht zu unterschätzen). Aber man könnte da schon noch einiges verbessern, die Diskussion hatten wir ja mal, auf der einen Seite in Richtung sowas wie eben Perl-Module sind, also dass man sich die Sachen nicht mehr komplett kopiert, sondern nur noch einbindet (use "forum"; ;-) ) und dann per Befehle anpasst und auf der anderen Seite dass die Anpassung noch einfacher und genormt ist (nicht, dass man dort im Quelltext rumändern muss)... Hab sowas schon länger im Kopf, allein die Zeit fehlt mir... ;-)

     Antworten

    Beitrag von Winkiller (175 Beiträge) am Dienstag, 20.November.2001, 17:30.
    Re: Laufende Projekte?

      Bemerkenswert: Mir antworten immer die gleichen drei! Irgendwie verliert man den Kontakt, aber dann sind immer noch alle da! Schön!

      1. Projekte

      Nun, ich wollte nur mal sehen, was denn im moment für Projekte momentan laufen. Selber hab ich ja auch nicht wirklich genug Zeit.

      Das mit dem Nachhaken kenn ich! Siehe www.hpks.org

      3. "irgendwie" einbinden

      Ja, das "use forum" hatten wir tasächlich ausgiebig diskutiert. Das Problem ist die realisierung. Ehrlich gesagt, ich habe keine Ahnung wie man das sauber lösen könnte, es wirft viele Probleme auf! Aber könnte man nicht Templates als "öffentlich" markieren, oder in eine spezielle Bibliothek setzen und dann mit "include forum" einbinden? Nun, mit Perl ist alles möglich! Mit Baseportal laut Chrisoph Bergann auch, oder?


      4. Perl-Module
      Wie wärs, wenn ich jetzt die Module GD, GD::Graph und co. nutzen könnte? Saubere Diagramme zeichnen? Hier ist dann allerdings die Sicherheit nicht mehr gewährleistet, wegen schreiben auf Festplatte und so.
      War ja nur ein Vorschlag *g*

     Antworten

    Beitrag von Winkiller (175 Beiträge) am Dienstag, 20.November.2001, 17:32.
    Re: Laufende Projekte?

      Muss mich noch für folgende Fehler entschuldigen:

      1. Doppelgemoppeltes momentan
      2. Christoph Berg*m*ann (hab das m vergessen)

      Ich getraute mich nicht, das zu korrigieren, denn mein Mozilla hat angefangen Das Eingebefeld zu verwirbeln und teilweise zu löschen!

     Antworten

    Beitrag von Christoph Bergmann (8110 Beiträge) am Dienstag, 20.November.2001, 20:21.
    Re: Laufende Projekte?

      Claus, Frank, Sander und wer noch alles - wir sind alle hier, nur Du bist ja immer weg ;-)

      3. Klar, alles möglich. Man muss es nur machen ;-) Es soll ja auch eine saubere, runde Lösung sein und da muss man dann doch einige Zeit investieren...

      4. Ja, ist ein Sicherheitsproblem. GD kann bestimmt Files schreiben oder sonstwas Schlimmes. Sinnvoll wäre es natürlich, klar. Wäre auch wieder ne Arbeit: Sich hinzusetzen und alle Module auf Sicherheit abzuklopfen, notfalls einschränken und bestmöglich in baseportal einzupassen (Module sind ja auch nich unbedingt so richtig einfach zu bedienen)...

     Antworten


     
 Liste der Einträge von 54600 bis 54750:Einklappen Zur Eingabe 
Neueste Einträge << 10 | 9 | 8 | 7 | 6 | 5 | 4 | 3 | 2 | Neuere Einträge < Zur Eingabe  > Ältere Einträge | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 >> Älteste Einträge


Zurück zur Homepage

© baseportal.de. Alle Rechte vorbehalten. Nutzungsbedingungen



powered in 0.11s by baseportal.de
Erstellen Sie Ihre eigene Web-Datenbank - kostenlos!