Re: Problem noch vorhanden :-( @Oliver - baseportal Forum - Web-Anwendungen einfach, schnell, leistungsfähig!
baseportal
English - Deutsch "Es gibt keine dummen Fragen - jeder hat einmal angefangen"

 baseportal-ForumDie aktuellsten 10, 30, 50, 100 Einträge anzeigen.  

 
 Ausgewählter Eintrag: Zur Liste 
    Beitrag von Sander (8133 Beiträge) am Mittwoch, 5.Dezember.2001, 11:17.
    Re: Problem noch vorhanden :-( @Oliver

      if ($bla) bedeutet wenn $bla=true also irgendwie vorhanden ist - wie if ($bla ne ""). Da gegenteil ist if (!$bla) - if ($bla eq "")
      

      Sander


    Antworten

 Alle Einträge zum Thema: Zur Liste 
    Beitrag von Rob (14 Beiträge) am Mittwoch, 5.Dezember.2001, 09:21.
    Problem: mit zwei versch. Seiten eine Datenbank ansprechen

      Hi,

      ich habe folgendes Problem: Ich will von zwei verschiedenen html Seiten änderungen an einer datenbank vornehmen. Leider ist meine Datenbank (name:"database") immer nur mit der Datei "database.html" verbunden. Wie mache ich nun meiner zweiten html Seite klar das sie auch auf die datenbank zugreifen soll ohne das verwendete Perl Teil zu ruinieren.

      Meine Seite nimmt änderungen an der datenbank vor ... alte Eingaben können dur ein Passwort durch neue ersetzt werden (siehe unten).

      HILFEEE

      mit <aktion=all db=database> oder mit <loop db=database> funzt es leider nicht.

      <html><head>
      <title>baseportal Datenbank</title>
      </head><body bgcolor=ffffff>
      <center>
      <table width="600" height="40" border="0" cellspacing="0" cellpadding="0">
      <tr>
      <td width="3851">
      <br><ul>
      <perl>
      

      put if %_put;

      if($Id ne "")
      {
        get "Id==$Id"
        if($xNachname)
        {
          if($Passwort eq $xPasswort)
          {
      
            mod "Id==$Id",
      ["Anrede",$xAnrede,"Nachname",$xNachname,"Vorname",$xVorname,"Geburtsdatum",$xGeburtsdatum,"Abschluss_semester",$xAbschluss_semester,"Abschlussjahr",$xAbschlussjahr,"Strasse",$xStrasse,"PLZ",$xPLZ,"Ort",$xOrt,"Land",$xLand,"Telefon",$xTelefon,"Fax",$xFax,"Handy",$xHandy,"E_Mail",$xE_Mail,"Homepage",$xHomepage,"Bemerkungen",$xBemerkungen,"Branche",$xBranche,"Arbeitgeber",$xArbeitgeber,"Stellenbezeichnung",$xStellenbezeichnung,"Strasse_Arbeitgeber",$xStrasse_Arbeitgeber,"PLZ_Arbeitgeber",$xPLZ_Arbeitgeber,"Ort_Arbeitgeber",$xOrt_Arbeitgeber,"Homepagea",$xHomepagea];
            out "<b>Eintrag wurde ge&auml;ndert...</b>";
          } else
          {
            out "<b>Passwort falsch!</b>";
          }
        } else
        {
      out <<EOF;
      

      </ul>
      </ul>
        <tr>
          <td width="600" bgcolor="#c00000" height="40"><font color="#FFFFFF">&nbsp;<font face="Arial,Helvetica"><span class="mengentext"><b>Eintrag
            ändern:</b></span></font></font></td>
        </tr>
        <td width="600">
      
         &nbsp;
      <table border="0" width="600" height="783" bordercolorlight="#BBCCEE" bordercolordark="#BBCCEE" bordercolor="#BBCCEE" bgcolor="#BBCCEE" cellspacing="0" cellpadding="0">

       <form action="/cgi-bin/baseportal.pl?htx=$htx&Id=$Id" method="post" enctype="multipart/form-data">
      <input type=hidden name="htx=" value="$htx">
      <input type=hidden name="Id=" value="$Id">
        <tr>
          <td width="600" height="779">
            <table border="2" width="600" cellspacing="0" cellpadding="0" bordercolor="#BBCCEE" bordercolorlight="#BBCCEE" bordercolordark="#BBCCEE" bgcolor="#BBCCEE">
              <tr>
                <td width="54%" bgcolor="#BBCCEE"><font face="Arial">Anrede:</font></td>
                <td width="50%" bgcolor="#BBCCEE"><font face="Arial"><select name="xAnrede=" size=1><option selected>$Anrede
      <option> Herr
      <option> Frau
      </select>
      

      .......

                <td width="39%">&nbsp;</td>
                <td width="43%">&nbsp;&nbsp; <input type=submit value="Abschicken">
                          <td width="18%">&nbsp;</td>
              </tr>
            </table>
          </td>
        </tr>
      </form></table>
      EOF
        }
      

        
      } else
      {
        out "Dein Eintrag wurde in die Texerdatenbank aufgenommen. ";
        out "Mit Deinem Passwort kannst Du Deine Angaben sp&auml;ter bearbeiten.";
      
        }  </perl> </table> </body>

     Antworten

    Beitrag von Oliver ;-) (439 Beiträge) am Mittwoch, 5.Dezember.2001, 09:33.
    Re: Problem: mit zwei versch. Seiten eine Datenbank ansprechen

      Hallo Rob,

      in letzter Zeit lese ich hier immer wieder den Begriff "Datei". Was meint Ihr/du denn damit. Meiner Meinung nach gibt es hier nur Datenbanken und Templates! Oder habe ich was verpasst, Christoph?

      Nun zu deinem Problem:

      Du solltest bei den Befehlen "get", "mod", etc. auch noch die entsprechende Datenbank angeben. Dies ist nur nicht erforderlich, wenn Template und Datenbank den gleichen Namen haben. Also schreib:

      get "Feld1==!$Feld1","deineDB";
      
      oder
      mod "Feld1==!$Feld1",["Feld2",$Feld2...],"deineDB";

      Dann müsste es funktionieren.

      Grüße
      Oliver ;-)

     Antworten

    Beitrag von Rob (14 Beiträge) am Mittwoch, 5.Dezember.2001, 10:58.
    Re: Problem noch vorhanden :-(

      Danke Oliver !!!
      Einen Schritt bin ich dadurch schon weiter gekommen.

      uppss .... sorry hast recht ... es it ein template ;-)

      Das Problem liegt noch in der Passwortabfrage, wenn ich einen Eintrag ändern möchte (Änderungen werden nur durchgeführt wenn das richtige Passwort am Schluss eingegeben wird) und ein falsches Passwort eingebe erscheint folgende Fehlermeldung:

      [ Fehler: init: /usr/local/httpd/data/RJ/QN/texerwelt/databaseldt.fields konnte nicht geöffnet werden ]
      Passwort falsch!

      --- (Es soll aber die Datenbank "Database" angesprochen werden) ----

      Wenn ich das richtige Passwort eingebe dann sieht die Fehlermeldung noch viel schlimmer aus:

      [ Fehler: init: /usr/local/httpd/data/RJ/QN/texerwelt/databaseldt.fields konnte nicht geöffnet werden ]

      [ Fehler: sel: Feld (Id) in /texerwelt/databaseldt nicht vorhanden

      Evtl könnte das Prob in den beiden "if" Zeilen liegen:

      if($Id ne "") ---------- ?
      {
        get "Id==$Id","database";
        if($xNachname)
        {
          if($Passwort eq $xPasswort)----------- ?
          {
      



      ------------ Auszuge aus dem Template -------------
      <perl>
      

      put if %_put;

      if($Id ne "")
      {
        get "Id==$Id","database";
        if($xNachname)
        {
          if($Passwort eq $xPasswort)
          {
      
            mod "Id==$Id","database";
      ["Anrede",$xAnrede,"Nachname",$xNachname,"Vorname",$xVorname,"Geburtsdatum",$xGeburtsdatum,"Abschluss_semester",$xAbschluss_semester,"Abschlussjahr",$xAbschlussjahr,"Strasse",$xStrasse,"PLZ",$xPLZ,"Ort",$xOrt,"Land",$xLand,"Telefon",$xTelefon,"Fax",$xFax,"Handy",$xHandy,"E_Mail",$xE_Mail,"Homepage",$xHomepage,"Bemerkungen",$xBemerkungen,"Branche",$xBranche,"Arbeitgeber",$xArbeitgeber,"Stellenbezeichnung",$xStellenbezeichnung,"Strasse_Arbeitgeber",$xStrasse_Arbeitgeber,"PLZ_Arbeitgeber",$xPLZ_Arbeitgeber,"Ort_Arbeitgeber",$xOrt_Arbeitgeber,"Homepagea",$xHomepagea];
            out "<b>Eintrag wurde ge&auml;ndert...</b>";
          } else
          {
            out "<b>Passwort falsch!</b>";
          }
        } else
        {
      out <<EOF;
      

      ...

       <form action="/cgi-bin/baseportal.pl?htx=$htx&Id=$Id" method="post" enctype="multipart/form-data">
      <input type=hidden name="htx=" value="$htx">
      <input type=hidden name="Id=" value="$Id">
      

      ...

                <td width="54%" bgcolor="#BBCCEE"><font face="Arial">Anrede:</font></td>
                <td width="50%" bgcolor="#BBCCEE"><font face="Arial"><select name="xAnrede=" size=1><option selected>$Anrede
      <option> Herr
      <option> Frau
      </select>
      

      ...

       <input type="password" name="xPasswort=">
       <input type=submit value="Abschicken">
                  
      EOF
        }
      

        
      } else
      {
        out "Dein Eintrag wurde in die Texerdatenbank aufgenommen. ";
        out "Mit Deinem Passwort kannst Du Deine Angaben sp&auml;ter bearbeiten.";
      
        }  </perl> </table> </body>

     Antworten

    Beitrag von Oliver ;-) (49 Beiträge) am Mittwoch, 5.Dezember.2001, 11:11.
    Re: Problem noch vorhanden :-(

      Ohne dass ich jetzt den ganzen Code untersucht habe, sind mir zwei Sachen aufgefallen.

      1. Ist das so gemeint: if ($xNachname) ??
         Was soll denn mit $xNachname sein?
      

      2. schreibst du:
      mod "Id==$Id","database"; 
      ["Anrede",$xAnrede,"Nachname",$xNachname,"Vorname",$xVorname,"Geburtsdatum",$xGeburtsdatum,"Abschluss_semester",$xAbschluss_semester,"Abschlussjahr",$xAbschlussjahr,"Strasse",$xStrasse,"PLZ",$xPLZ,"Ort",$xOrt,"Land",$xLand,"Telefon",$xTelefon,"Fax",$xFax,"Handy",$xHandy,"E_Mail",$xE_Mail,"Homepage",$xHomepage, "Bemerkungen",$xBemerkungen,"Branche",$xBranche,"Arbeitgeber",$xArbeitgeber,"Stellenbezeichnung",$xStellenbezeichnung,"Strasse_Arbeitgeber",$xStrasse_Arbeitgeber,"PLZ_Arbeitgeber",$xPLZ_Arbeitgeber,"Ort_Arbeitgeber",$xOrt_Arbeitgeber,"Homeparea",$xHomepagea];
      

      aber "database"; gehört ans Ende. Also so:

      mod "Id==$Id",[blabla...],"database";
      

      Grüße
      Oliver ;-)

     Antworten

    Beitrag von Sander (8133 Beiträge) am Mittwoch, 5.Dezember.2001, 11:17.
    Re: Problem noch vorhanden :-( @Oliver

      if ($bla) bedeutet wenn $bla=true also irgendwie vorhanden ist - wie if ($bla ne ""). Da gegenteil ist if (!$bla) - if ($bla eq "")
      

      Sander

     Antworten

    Beitrag von Oliver ;-) (439 Beiträge) am Mittwoch, 5.Dezember.2001, 11:46.
    Re: Problem noch vorhanden :-( @Oliver

      Danke :-)

     Antworten

    Beitrag von Rob (14 Beiträge) am Mittwoch, 5.Dezember.2001, 11:31.
    Re: Problem noch vorhanden :-(

      Danke Oliver !!!
      Einen Schritt bin ich dadurch schon weiter gekommen.

      uppss .... sorry hast recht ... es it ein template ;-)

      Das Problem liegt noch in der Passwortabfrage, wenn ich einen Eintrag ändern möchte (Änderungen werden nur durchgeführt wenn das richtige Passwort am Schluss eingegeben wird) und ein falsches Passwort eingebe erscheint folgende Fehlermeldung:

      [ Fehler: init: /usr/local/httpd/data/RJ/QN/texerwelt/databaseldt.fields konnte nicht geöffnet werden ]
      Passwort falsch!

      --- (Es soll aber die Datenbank "Database" angesprochen werden) ----

      Wenn ich das richtige Passwort eingebe dann sieht die Fehlermeldung noch viel schlimmer aus:

      [ Fehler: init: /usr/local/httpd/data/RJ/QN/texerwelt/databaseldt.fields konnte nicht geöffnet werden ]

      [ Fehler: sel: Feld (Id) in /texerwelt/databaseldt nicht vorhanden

      Evtl könnte das Prob in den beiden "if" Zeilen liegen:

      if($Id ne "") ---------- ?
      {
        get "Id==$Id","database";
        if($xNachname)
        {
          if($Passwort eq $xPasswort)----------- ?
          {
      



      ------------ Auszuge aus dem Template -------------
      <perl>
      

      put if %_put;

      if($Id ne "")
      {
        get "Id==$Id","database";
        if($xNachname)
        {
          if($Passwort eq $xPasswort)
          {
      
            mod "Id==$Id","database";
      ["Anrede",$xAnrede,"Nachname",$xNachname,"Vorname",$xVorname,"Geburtsdatum",$xGeburtsdatum,"Abschluss_semester",$xAbschluss_semester,"Abschlussjahr",$xAbschlussjahr,"Strasse",$xStrasse,"PLZ",$xPLZ,"Ort",$xOrt,"Land",$xLand,"Telefon",$xTelefon,"Fax",$xFax,"Handy",$xHandy,"E_Mail",$xE_Mail,"Homepage",$xHomepage,"Bemerkungen",$xBemerkungen,"Branche",$xBranche,"Arbeitgeber",$xArbeitgeber,"Stellenbezeichnung",$xStellenbezeichnung,"Strasse_Arbeitgeber",$xStrasse_Arbeitgeber,"PLZ_Arbeitgeber",$xPLZ_Arbeitgeber,"Ort_Arbeitgeber",$xOrt_Arbeitgeber,"Homepagea",$xHomepagea];
            out "<b>Eintrag wurde ge&auml;ndert...</b>";
          } else
          {
            out "<b>Passwort falsch!</b>";
          }
        } else
        {
      out <<EOF;
      

      ...

       <form action="/cgi-bin/baseportal.pl?htx=$htx&Id=$Id" method="post" enctype="multipart/form-data">
      <input type=hidden name="htx=" value="$htx">
      <input type=hidden name="Id=" value="$Id">
      

      ...

                <td width="54%" bgcolor="#BBCCEE"><font face="Arial">Anrede:</font></td>
                <td width="50%" bgcolor="#BBCCEE"><font face="Arial"><select name="xAnrede=" size=1><option selected>$Anrede
      <option> Herr
      <option> Frau
      </select>
      

      ...

       <input type="password" name="xPasswort=">
       <input type=submit value="Abschicken">
                  
      EOF
        }
      

        
      } else
      {
        out "Dein Eintrag wurde in die Texerdatenbank aufgenommen. ";
        out "Mit Deinem Passwort kannst Du Deine Angaben sp&auml;ter bearbeiten.";
      
        }  </perl> </table> </body>

     Antworten


     
 Liste der Einträge von 53550 bis 53700:Einklappen Zur Eingabe 
Neueste Einträge << 10 | 9 | 8 | 7 | 6 | 5 | 4 | 3 | 2 | Neuere Einträge < Zur Eingabe  > Ältere Einträge | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 >> Älteste Einträge


Zurück zur Homepage

© baseportal.de. Alle Rechte vorbehalten. Nutzungsbedingungen



powered in 0.11s by baseportal.de
Erstellen Sie Ihre eigene Web-Datenbank - kostenlos!