Re: Cookies + runtime bei Mietangeboten... is doch noch garnich nikolaus ;-) - baseportal Forum - Web-Anwendungen einfach, schnell, leistungsfähig!
baseportal
English - Deutsch "Es gibt keine dummen Fragen - jeder hat einmal angefangen"

 baseportal-ForumDie aktuellsten 10, 30, 50, 100 Einträge anzeigen.  

 
 Ausgewählter Eintrag: Zur Liste 
    Beitrag von Christoph Bergmann (8110 Beiträge) am Mittwoch, 5.Dezember.2001, 23:44.
    Re: Cookies + runtime bei Mietangeboten... is doch noch garnich nikolaus ;-)


    Antworten

 Alle Einträge zum Thema: Zur Liste 
    Beitrag von Christoph Bergmann (8110 Beiträge) am Mittwoch, 5.Dezember.2001, 15:14.
    Cookies + runtime bei Mietangeboten... jetzt aber ;-)

      Also, Cookies sollten jetzt gehen und es gibt einen neuen Befehl der lautet:

      runtime

      und gibt die Laufzeit des Skripts bis zu dieser Stelle zurück. Also, wenn Euer Skript verdächtigt lange braucht und Ihr wissen wollt, warum, dann streut alle paar Befehle (bzw. Programmabschnitte) ein

      out runtime;
      

      ein - dann werden Ihr schnell feststellen, welche Teile die wirklichen Zeitfresser sind - hier lohnt es sich ein bisschen Zeit zum optimieren zu verwenden...

     Antworten

    Beitrag von Oliver ;-) (439 Beiträge) am Mittwoch, 5.Dezember.2001, 17:06.
    Re: Cookies + runtime bei Mietangeboten... jetzt aber ;-)

      Hallo Christoph,

      schön so ein Nikolausgeschenk :-))

      Kannst du das mit den Cookies nochmal kurz zusammenfassend erklären?

      Das Setzen bekomme ich ja hin - auch das Auslesen. Aber mir fehlt sonst jede Erfahrung.

      Mit dem Löschen habe ich so meine Probleme...
      Und wie kann man feststellen, ob bereits ein Cookie gesetzt ist?

      Ich möchte gerne bei meiner Community beim Login EIN Cookie setzen (falls noch nicht vorhanden).
      - In dem Cookie soll Nickname und SessionId gespeichert sein.
      - Nach einem Logout soll nur die SessionId auf 0 gesetzt werden.
      - Wenn der Besucher wiederkommt, soll der (das?) Cookie ausgelesen und der Nickname in das Login-Feld gesetzt werden.

      Ein zusätzliches Problem ist wohl, dass auf jeder meiner Communityseiten der Login/Logout möglich ist.

      Grüße
      Oliver ;-)

     Antworten

    Beitrag von Olaf Mertgen (263 Beiträge) am Mittwoch, 5.Dezember.2001, 18:03. WWW: www.shareware4u.de
    Re: Cookies + runtime bei Mietangeboten... jetzt aber ;-)

      Hi Oliver,

      Löschen geht ganz einfach so:
      set_cookies "Cookiename=";

      Ob ein Cookie gesetzt ist, kannst du so feststellen:
      if ($_cookies{Cookiename}) {
         ... machwas ...
      }
      

      Ich habe so z.B. die Favoriten bei Shareware4U realisiert:

      if (($Add) && (!$_cookies{$ProgrammID})) {
       set_cookies "$ProgrammID=1";
       out "Das Programm wurde Ihren Favoriten hinzugefügt.";
      }
      

      if (($Del) && ($_cookies{$ProgrammID})) {
       set_cookies "$ProgrammID=";
       out "Das Programm wurde aus Ihren Favoriten entfernt.";
      }
      

      Wenn ein Programm zu den Favoriten soll, steht wird Add = 1 übergeben. Dann prüfe ich noch, ob der Cookie mit der ProgrammID noch nicht gesetzt ist (sonst brauch ich ja nix machen). Wenn nicht, dann setze ich einfach einen Cookie mit dem Namen = ProgrammID auf 1.

      Beim Löschen geht das entsprechend anderesrum. Hier wird abgeprüft, ob der Cookie schon gesetzt ist und wenn ja wird er gelöscht.

      Gruß, Olaf

     Antworten

    Beitrag von Oliver ;-) (439 Beiträge) am Mittwoch, 5.Dezember.2001, 18:50.
    Re: Cookies + runtime bei Mietangeboten... jetzt aber ;-)

      Hallo Olaf,

      das mit dem if ($_cookies... habe ich mir auch so gedacht. Das Problem ist nur, dass man sich bei meiner Communtiy von jeder Seite aus einloggen kann. Dadurch erhalten aber die cookies unterschiedliche Namen. Ich habe mir die Cookies angesehen und festgestellt, dass in deren Dateinamen der Pfad enthalten ist, in dem das Template abgelegt ist.

      D.h. wenn ich mich im Forum einlogge beinhaltet der Dateiname "...verwitwet.de/baseportal/foren...". Log ich mich auf einer anderen Seite ein, heißt der Cookie entsprechend anders.

      Aber wie finde ich in meiner if-Abfrage den Cookie, der zu meiner Homepage gehört?

      Oliver ;-)

     Antworten

    Beitrag von Stefan Krupop (311 Beiträge) am Mittwoch, 5.Dezember.2001, 19:07.
    Re: Cookies + runtime bei Mietangeboten... jetzt aber ;-)

      Wär's nicht vielleicht möglich, den Login über eine zentrale include-Datei zu machen?
      Wenn die SID stimmt z.B. Variable Freigabe auf "1" und dann über Perl ausgeben, oder bei ungültigem Login sofort zum Login umleiten...

      Stefan

     Antworten

    Beitrag von Oliver ;-) (439 Beiträge) am Mittwoch, 5.Dezember.2001, 19:14.
    Re: Cookies + runtime bei Mietangeboten... jetzt aber ;-)

      Der Login ist schon per include in allen Seiten eingefügt. Aber für das Setzen der Cookies scheint das als unterschiedliche Seiten interpretiert zu werden.

      Oliver ;-)

     Antworten

    Beitrag von Christoph Bergmann (8110 Beiträge) am Mittwoch, 5.Dezember.2001, 23:46.
    Re: Cookies + runtime bei Mietangeboten... jetzt aber ;-)

      Wie? Was? Die Cookies beinhalten Dateinamen?

      Eigentlich beinhalten sie das was Du ihnen übergibst - wieso gibst Du den Cookies denn unterschiedliche Namen, wenn das dann später ein Problem is!?

      Vaschtaeh i ned...

     Antworten

    Beitrag von Oliver ;-) (439 Beiträge) am Donnerstag, 6.Dezember.2001, 09:40.
    Re: Cookies + runtime bei Mietangeboten... jetzt aber ;-)

      moin, moin,

      es geht nicht darum, was die Cookies beinhalten sondern welchen Namen sie auf der Festplatte haben. Darüber erfolgt doch die Zuordnung? Oder seh ich das falsch?

      Ich habe es mir auf jeden Fall mal angesehen. Und wenn ich mich auf meiner "Home"-Seite einlogge, wird ein Cookie mit dem Namen "home/" gespeichert. Log ich mich in einem meiner Foren ein, heißt der zugehörige Cookie "foren/".

      Ich fürchte nun, wenn ich mich auf "home" einlogge, wird der zugehörige Cookie nicht gefunden, wenn ich mich im Forum wieder auslogge.

      Kann man denn den Namen des Cookies beeinflussen?

      Grüße
      Oliver ;-)

     Antworten

    Beitrag von Christoph Bergmann (8110 Beiträge) am Mittwoch, 5.Dezember.2001, 23:44.
    Re: Cookies + runtime bei Mietangeboten... is doch noch garnich nikolaus ;-)

     Antworten

    Beitrag von Olaf Mertgen (263 Beiträge) am Mittwoch, 5.Dezember.2001, 18:09. WWW: www.shareware4u.de
    Re: Cookies + runtime bei Mietangeboten... jetzt aber ;-)

      ja wuuuuunderbaaaaaar :-)

     Antworten

    Beitrag von Olaf Mertgen (263 Beiträge) am Mittwoch, 5.Dezember.2001, 18:22. WWW: www.shareware4u.de
    Re: Cookies + runtime bei Mietangeboten... jetzt aber ;-)

      Da war ich vielleicht etwas schnell.

      Also grundsätzlich funktioniert das ja prima mit den Cookies, aber kann es sein, das man jetzt wieder explizit das Verfallsdatum angeben muss (also wieder Cookies 1. Version). Ich fand die 2. Version besser, bei der Cookies ohne Angaben lebenslange Gültigkeit hatten.

      Oder liegt's an mir?

      Gruß, Olaf

     Antworten

    Beitrag von Olaf Mertgen (263 Beiträge) am Mittwoch, 5.Dezember.2001, 18:35. WWW: www.shareware4u.de
    Re: Cookies + runtime bei Mietangeboten... jetzt aber ;-)

      Noch etwas ist mir aufgefallen.

      Ich habe zwei Werte in den Cookie schreiben lassen. Die stehen auch beide drin. Nun lasse ich den einen Wert löschen. Der Wert wird auch aus dem Cookie entfernt (hab's auf der Platte kontrolliert). Im Browser gilt der Wert im Cookie aber noch solange als existent, bis ich den Browser geschlossen habe. Das müsste noch geändert werden, bitte.

      Gruß, Olaf

     Antworten

    Beitrag von Christoph Bergmann (8110 Beiträge) am Mittwoch, 5.Dezember.2001, 23:47.
    Re: Cookies + runtime bei Mietangeboten... jetzt aber ;-)

      Puhh... Is das nich ein Fehler Deines Browsers?

     Antworten

    Beitrag von Christoph Bergmann (8110 Beiträge) am Mittwoch, 5.Dezember.2001, 23:51.
    Re: Cookies + runtime bei Mietangeboten... jetzt aber ;-)

      Nein, eigentlich nich... Kann es sein, dass das was mit den Einstellungen bei Deinem Browser zu tun hat??

     Antworten

    Beitrag von Olaf Mertgen (263 Beiträge) am Donnerstag, 6.Dezember.2001, 17:39. WWW: www.shareware4u.de
    Re: Cookies + runtime bei Mietangeboten... jetzt aber ;-)

      Ne, eigentlich nicht, denn ich hab's ja mit dem gleichen Browser und den gleichen Einstellungen auf baseportal getestet und da hat's funktioniert. Ist aber nicht so schlimm, hab jetzt einfach expires mit reingeschrieben.

      Gruß, Olaf

     Antworten


     
 Liste der Einträge von 53550 bis 53700:Einklappen Zur Eingabe 
Neueste Einträge << 10 | 9 | 8 | 7 | 6 | 5 | 4 | 3 | 2 | Neuere Einträge < Zur Eingabe  > Ältere Einträge | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 >> Älteste Einträge


Zurück zur Homepage

© baseportal.de. Alle Rechte vorbehalten. Nutzungsbedingungen



powered in 0.11s by baseportal.de
Erstellen Sie Ihre eigene Web-Datenbank - kostenlos!