Re: Logout - baseportal Forum - Web-Anwendungen einfach, schnell, leistungsfähig!
baseportal
English - Deutsch "Es gibt keine dummen Fragen - jeder hat einmal angefangen"

baseportal-ForumDie aktuellsten 10, 30, 50, 100 Einträge anzeigen.  

Ausgewählter Eintrag: Zur Liste 
    Beitrag von Christoph Bergmann (8110 Beiträge) am Mittwoch, 12.Dezember.2001, 10:57.
    Re: Logout

an sich ne gute lösung (ausser wenn jemand javascript deaktiviert hat ;-) ), aber mir tut es da immer um den armen server leid, der, ohne eine seite zu liefern, nur um den herzschlag zu aktualisieren, jedesmal aufgerufen wird - bei, sagen wir, 30 leuten die online sind, sind das schon alle 2 sekunden _feste_ aufrufe - die kommen auch, wenn einer garnichts macht, sondern das fenster z.b. nur in den hintergrund gelegt hat und was ganz anderes macht... hinzu kommen noch die tatsächlichen aktivitäten der nutzer...

vielleicht sollte man wenigstens die intervalle verlängern, z.b. auf 5 minuten (minutengenau muss mans doch auch nich wissen oder? ;-) )... aber dann is man bald bei ner session mit verfallsdatum - was im prinzip das gleiche is, nur dass du für den nutzer per javascript das aktivitätszeichen übernimmst... ich weiss nich so recht, ob der letztendliche nutzen die zusätzliche serverbelastung und den aufwand rechtfertigen ;-)

Antworten

Alle Einträge zum Thema: Zur Liste 
    Beitrag von Oliver ;-) (439 Beiträge) am Dienstag, 11.Dezember.2001, 20:21.
    Logout

Hallo Zusammen,

ich denke, dass einige von euch, die eine Communityseite betreiben ein, ähnliches Problem haben:

Viele meiner Communitymitglieder vergessen am Ende ihres Besuches den LOGOUT.

Hat jemand von euch eine Idee, wie man das lösen kann. Im Idealfall wäre ein automatischer Logout, wenn die Domaine verlassen wird. Aber wie bekommt man das hin?

Grüße
      Oliver ;-)

Antworten

Beitrag von Christoph Bergmann (8110 Beiträge) am Dienstag, 11.Dezember.2001, 21:20.

Das geht nicht (automatischer Logout, wenn die Domain verlassen wird), da HTML en "zustandsloses Protokoll" ist - jeder Aufruf steht für sich alleine. Vielleicht kann man da mit Javascript tricksen (wenn neue URL eingegeben oder Fenster geschlossen wird, wird eine spezielle Seite von Dir aufgerufen - aber die muss ja auch irgendwohin also müsstest Du ein neues Fenster aufmachen und das wäre krampfig)...

Wie auch immer, die übliche Lösung ist so, dass ein Besucher beim Login eine "Session" zugewiesen bekommt und dort wird auch vermerkt, wann er zum letzten Mal was gemacht hat - nach einer bestimmten Zeit (hier bei baseportal.de sinds z.B. 30 Minuten) der Inaktivität verfällt die Session automatisch = Logout...

Antworten

Beitrag von Sascha Fitzner (476 Beiträge) am Dienstag, 11.Dezember.2001, 22:01. WWW: planet-gaga.de

hi Oliver!
      ich habe das bei mir wie folgt gelöst.
      ich arbeite bei meiner community mit einem frameset.
      in einem frame läuft ein baseportaltemplate mit javascript was im gleichen frame das gleiche template mit script nach einem bestimmten intervall wieder aufruft. (refresh)

in dem script wird neben anderen sachen in die datenbank ein lebenszeichen des community-member geschrieben, nennen wir es hier mal herzschlag. zusätzlich zu dem inhaber des herzschlag wird das datum und die zeit mit gespeichert. dieser datensatz wird dann immer wieder modifiziert.

wenn ich jetzt einfach mal sage das der hezschlag alle 1 minute geschrieben wird, auf der anderen seite aber in der datenbank einen nick vorfinde dessen letzter herzschlag älter wie eine minute ist, kann ich dann davon ausgehen das dieser nick sich nicht abgemeldet hat und somit gestorben ist.

andere communityteilnehmer lösen dann durch bestimmte aktionen (ohne das sie dieses mitbekommen) das logout des verstorbenen aus.

musst dir das vorstellen wie bei einem ekg. alle patienten sind angeschlossen, sobald einer keine impulse mehr sendet wird er für verstorben erklärt.

prinzip verstanden?

dann viel spass bei der realisierung.

gruss sascha fitzner

Antworten

Beitrag von Christoph Bergmann (8110 Beiträge) am Mittwoch, 12.Dezember.2001, 10:57.

an sich ne gute lösung (ausser wenn jemand javascript deaktiviert hat ;-) ), aber mir tut es da immer um den armen server leid, der, ohne eine seite zu liefern, nur um den herzschlag zu aktualisieren, jedesmal aufgerufen wird - bei, sagen wir, 30 leuten die online sind, sind das schon alle 2 sekunden _feste_ aufrufe - die kommen auch, wenn einer garnichts macht, sondern das fenster z.b. nur in den hintergrund gelegt hat und was ganz anderes macht... hinzu kommen noch die tatsächlichen aktivitäten der nutzer...

vielleicht sollte man wenigstens die intervalle verlängern, z.b. auf 5 minuten (minutengenau muss mans doch auch nich wissen oder? ;-) )... aber dann is man bald bei ner session mit verfallsdatum - was im prinzip das gleiche is, nur dass du für den nutzer per javascript das aktivitätszeichen übernimmst... ich weiss nich so recht, ob der letztendliche nutzen die zusätzliche serverbelastung und den aufwand rechtfertigen ;-)

Antworten

Beitrag von Oliver ;-) (439 Beiträge) am Mittwoch, 12.Dezember.2001, 11:32.

Also das mit "Herzschlag" und sterbenden Community-Mitgliedern ist wohl bei meiner HP ein etwas heikles Thema ;-)

Ich hatte bei meiner SessionId extra eine längere Verfallszeit gewählt, weil sich viele nach dem Einloggen direkt in den Chat begeben und dort einige Stunden verbleiben.

Eine Javascriptlösung, bei der sich ein Popup-Fenster öffnet, wenn ein eingeloggter User die Domaine verlässt, könnte ich mir vorstellen. In dem Fenster könnte der User sich dann per OK-Button dann ausloggen.

Mit welchem Befehl öffne ich denn ein Fenster beim Verlassen der Domain?

Oliver ;-)

Antworten

Liste der Einträge von 53100 bis 53250:Einklappen Zur Eingabe 
Neueste Einträge << 10 | 9 | 8 | 7 | 6 | 5 | 4 | 3 | 2 | Neuere Einträge < Zur Eingabe  > Ältere Einträge | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 >> Älteste Einträge

Zurück zur Homepage

© baseportal.de. Alle Rechte vorbehalten. Nutzungsbedingungen

powered in 0.11s by baseportal.de
Erstellen Sie Ihre eigene Web-Datenbank - kostenlos!