Beitrag von Stefan Röhling (1 Beitrag) am Donnerstag, 13.Dezember.2001, 12:33. WWW: sprachvermittler.com
Wie kann ich an die 800 Felder löschen
Beim Aufspielen der Daten in meine Datei habe ich als Datensatztrenner # angewählt, da ich davon ausgegangen bin, dass es sich hier um die manuelle Zeilenschaltung in der Ausgabe handelt.
Dies hat jedoch zur Folge gehabt, dass meine baseportal -Datenbank automatisch an die 800 neue Felder aufgebaut hat.
Wie kann ich diese vielen eigentlich leeren Felder denn nun löschen. Wenn ich jedes Feld einzeln lösche, dann bin ich auch noch in drei Tagen dran.
Gibt es eine Möglichkeit an die 800 Datenfelder gleichzeitig zu löschen???
Danke
Antworten
Beitrag von sascha fitzner (1 Beitrag) am Donnerstag, 13.Dezember.2001, 16:34. WWW: planet-gaga.de
Re: Wie kann ich an die 800 Felder löschen
vielleicht ist es einfacher die datenbank wegzuputzen, eine neue anzulegen und dann den import nochmal durchzuführen.
sascha fitzner
Antworten
Beitrag von Dieter (86 Beiträge) am Freitag, 14.Dezember.2001, 08:10. WWW: willingen.info
Antworten
Beitrag von Juri (43 Beiträge) am Freitag, 14.Dezember.2001, 08:33.
Du hast nicht genau gelesen!
Er möcht nicht die Datensätze sondern die Felder löschen!!!
Eine Datenbank ist wie eine Tabelle und er möchte nicht die Zeilen, sondern die Spalten löschen!
Juri
Antworten
Beitrag von Juri (43 Beiträge) am Freitag, 14.Dezember.2001, 10:03.
Hmmm, ich hab mir jetzt folgendes überlegt:
Ausgangspunkt war die Tatsache, daß man die Datenbanken nicht per Programm manipulieren kann (deren Deffinition).
Du müßtest dir einen 2-seitigen Frame aufbauen, wo Du in dem einen Deine BP-Datenbank-Manipulationsseite darstellst und einen zweiten Frame in dem ein Javascript werkelt, das so alle 3-4 Sekunden die Löschenfunktion aufruft (jeweils mit einem anderen Index). Oder besser gesagt eben den Code simuliert, der abgeschickt wird (ist ja nur ein Link), wenn Du in der BP-Seite auf Feld-Löschen clickst. Natürlich ohne dem JavaScript-Stück "on.click".
Die andere Variante hat Sascha schon beschrieben:
Neue db erstellen mit den gewünschten Feldern.
Aus der alten db die gewünschten Daten rüberkopieren.
Alte db löschen.
Neue db in alte db umbenennen.
Juri
Antworten
Beitrag von Dieter (86 Beiträge) am Freitag, 14.Dezember.2001, 10:12. WWW: willingen.info
Antworten
Beitrag von Juri (43 Beiträge) am Freitag, 14.Dezember.2001, 11:09.
Hallo Dieter:
Du stehst aber sehr beharrlich auf der Leitung:
Frage: Kasnnst Du zwischen Felder und Datensätzen unterscheiden?
Stefan muß seine Datenfelder und nicht seine Datensätze löschen!!!!!!!!!
Also Spalten und nicht Zeilen!
Juri
Antworten
Beitrag von Juri (43 Beiträge) am Freitag, 14.Dezember.2001, 11:37.
Hallo Dieter:
Tschuldigung, aber bei mir funktioniert das Forum irgendwie nicht ganz korrekt:
Dein Beitrag wurde vorhin mehrmals angezeigt???!!??
Hat sich irgend etwas an der Forums-DB ereignet, daß da die Beiträge durcheinder geraten sind?
Entschuldigung und Gruß von Juri
Antworten
Beitrag von Stefan (140 Beiträge) am Freitag, 14.Dezember.2001, 15:27.
Vielen Dank
Ich habe mir ein paar Gedanken gemacht und habe die Datenbank noch einmal neu gemacht. Da ich ja die genauen Einstellungen hatte, habe ich ca. 1 Stunde gebraucht. Für das Löschen der 800 Felder hätte ich bestimmt 3 Tage gebraucht...
Stefan
Antworten
Beitrag von Christoph Bergmann (8110 Beiträge) am Freitag, 14.Dezember.2001, 16:35.
Nein, der Eintrag is auch wirklich 2mal drin. Hat vermutlich 2mal auf Abschicken geklickt oder so...
Antworten