Re: Sonderzeichen und so ..... - baseportal Forum - Web-Anwendungen einfach, schnell, leistungsfähig!
baseportal
English - Deutsch "Es gibt keine dummen Fragen - jeder hat einmal angefangen"

 baseportal-ForumDie aktuellsten 10, 30, 50, 100 Einträge anzeigen.  

 
 Ausgewählter Eintrag: Zur Liste 
    Beitrag von Christoph Bergmann (8110 Beiträge) am Freitag, 4.Januar.2002, 18:54.
    Re: Sonderzeichen und so .....

      Problem ist, dass Du hier mit mehreren unterschiedlichen Sprachen/Systemen zu tun hast, die alle unterschiedlich damit umgehen... CGI/HTML/Perl/baseportal/Javascript... Javascript ist meiner Erfahrung nach am unausgereiftesten (manches kann man garnich ausgeben, egal mit welchen Maskierungen), Perl kann letztendlich alles, man muss nur wissen wie... CGI ist auch so ne Sache, manchmal kann man maskieren, muss aber nich etc.

      Zu obigem: & brauchst Du eigentlich nur bei der Ausgabe als HTML. Die ersten 3 sind alle CGI, hier brauchst Du also ein %26 wenn ein & ankommen soll... Eine Javascript-Ausgabe in einer Alert-Box ist kein HTML, also sollte ein & reichen (tut es ja auch). Vielleicht ist das auch von Browser zu Browser unterschiedlich...

      Willkommen in Babylon! ;-)


    Antworten

 Alle Einträge zum Thema: Zur Liste 
    Beitrag von Jurenda (305 Beiträge) am Freitag, 4.Januar.2002, 18:44.
    Sonderzeichen und so .....

      Ich hab da vorher auf einen Beitrag geantwortet und dann noch etwas weitergedacht und bin momentan seeehhhr durcheinander.

      Wann gehören wo welche Sonderzeichen "maskiert"?

      Gibt es eine Quelle, die das erklärt.

      Die bp-Doku und auch das, was in SelfHTML 8.0 und in RFC 1630 steht ist da leider nicht ausreichend!!! *selberstaun*

      Folgende Geschichte:

      das &-Symbol (&)

      <a href=" .... & oder &amp; oder %26
      <form action=" ... &amp;
      <input type=text value=" ... &amp;
      javascript:alert("... &amp;
      

      Ich hab grad einige Versuche gemacht und die verschiedensten ereignisse erzielt. Speziell bei Javascript ist es interessant, denn da wird das &amp; immer in ein & gewandelt und das & alleine wird auch angezeigt!

      Gruß Jurenda

     Antworten

    Beitrag von Christoph Bergmann (8110 Beiträge) am Freitag, 4.Januar.2002, 18:54.
    Re: Sonderzeichen und so .....

      Problem ist, dass Du hier mit mehreren unterschiedlichen Sprachen/Systemen zu tun hast, die alle unterschiedlich damit umgehen... CGI/HTML/Perl/baseportal/Javascript... Javascript ist meiner Erfahrung nach am unausgereiftesten (manches kann man garnich ausgeben, egal mit welchen Maskierungen), Perl kann letztendlich alles, man muss nur wissen wie... CGI ist auch so ne Sache, manchmal kann man maskieren, muss aber nich etc.

      Zu obigem: &amp; brauchst Du eigentlich nur bei der Ausgabe als HTML. Die ersten 3 sind alle CGI, hier brauchst Du also ein %26 wenn ein & ankommen soll... Eine Javascript-Ausgabe in einer Alert-Box ist kein HTML, also sollte ein & reichen (tut es ja auch). Vielleicht ist das auch von Browser zu Browser unterschiedlich...

      Willkommen in Babylon! ;-)

     Antworten

    Beitrag von Jurenda (305 Beiträge) am Freitag, 4.Januar.2002, 19:16.
    Re: Sonderzeichen und so .....

      Ja, danke!

      Aber so ganz hab' ichs noch nicht!
      Dabei gehts um die erweiterte Suche fürs Forum.

      Annahme: User sucht nach "&amp;"

      Im Formular eingegeben ist ok und geht nach bp.
      bp verarbeitet es auch korrekt und ich kriegs in $suchen.
      Wenn ich jetzt $suchen in die Textbox reingib brauch ich aber ein convert_html, damits korrekt kommt.

      Wie siehts aber im URL zu bp als Parameter aus:

      A) ...?htx=$htx&suchen=$suchen&...
      B) ...?htx=$htx&suchen=".convert_url($suchen)."&...
      C) ...?htx=$htx&amp;suchen=$s....
      D) ...?htx=$htx%26suchen=$su....

      Die Problematik ist da, daß in der URL zu bp für die Verbindung der Parameter ja auch &'s benutzt werden.

      Und dann gibts auch noch ein logisches & und ein && in den Parametern!

      Hilfe :((((

      Gruß Jurenda

     Antworten

    Beitrag von Christoph Bergmann (8110 Beiträge) am Freitag, 4.Januar.2002, 20:01.
    Re: Sonderzeichen und so .....

      Ich nehm das B) - hab ich jetzt was gewonnen? ;-))

      Die "&"-Verknüpfung von baseportal brauchst Du in URLs nicht, es reicht, wenn Du die Abfragen hintereinander schreibst: "...?htx=$htx&Feld1==bla&Feld2==blubb" - das ist automatisch eine UND-Verknüpfung... &&-Verknüpfung in den Paramatern wäre mir neu?!

     Antworten


     
 Liste der Einträge von 52051 bis 52201:Einklappen Zur Eingabe 
Neueste Einträge << 10 | 9 | 8 | 7 | 6 | 5 | 4 | 3 | 2 | Neuere Einträge < Zur Eingabe  > Ältere Einträge | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 >> Älteste Einträge


Zurück zur Homepage

© baseportal.de. Alle Rechte vorbehalten. Nutzungsbedingungen



powered in 0.11s by baseportal.de
Erstellen Sie Ihre eigene Web-Datenbank - kostenlos!