Re: Noch'n Zähler (Inkrement) - baseportal Forum - Web-Anwendungen einfach, schnell, leistungsfähig!
baseportal
English - Deutsch "Es gibt keine dummen Fragen - jeder hat einmal angefangen"

 baseportal-ForumDie aktuellsten 10, 30, 50, 100 Einträge anzeigen.  

 
 Ausgewählter Eintrag: Zur Liste 
    Beitrag von Phixxi (280 Beiträge) am Montag, 14.Januar.2002, 15:14.
    Re: Noch'n Zähler (Inkrement)

      Hmmm, das mit der Id klappt doch nicht so wie ich dachte.
      Die erscheint ja nur beim Export..
      Ich brauche aber IN meiner bp-DB ein Feld in dem automatisch eine Nummer gespeichert und beim nächsten Eintrag um Eins erhöht wird (Inkrement).
      Mal angenommen, das Feld heißt "Gesuch-Nr".
      Jeder, der einen Einrag in mein Gästebuch schreibt, bekommt also autom. eine Gesuch-Nr in das betr. Feld eingetragen. Will ich später einen bestimmten Eintrag suchen, brauch ich nur die Nummer ins Suchfeld eingeben
      und der Beitrag erscheint...
      ????
      THX
      Phixxi


    Antworten

 Alle Einträge zum Thema: Zur Liste 
    Beitrag von Phixxi (280 Beiträge) am Montag, 14.Januar.2002, 11:57.
    Noch'n Zähler

      Hallo nochmal,
      mir fiel noch ein, ich bräuchte noch einen "Zähler".
      Und zwar einen, der jedem Neueintrag automatisch eine Nummer zuweist.
      Also der erste Eintrag in meinem Gästebuch bekäme z.B. die Nummer 0001, der zweite 0002, usw.
      Diese Nummern sollten in einem Feld des jeweiligen Datensatzes autom. eingetragen werden, so daß ich später anhand der Nummer nach bestimmten Einträgen suchen kann.
      Kann mir da jemand weiterhelfen...?
      Vielen Dank,
      Phixxi

     Antworten

    Beitrag von Reiner (306 Beiträge) am Montag, 14.Januar.2002, 13:22. WWW: www.evjm.de
    Re: Noch'n Zähler

      Hallo, jeder Datensatz erhält automatisch eine Nummer, den Du als Zähler benutzen kannst. Die Variable ist "Id".
      Ansonsten in einem Zahlfeld einfach bei jedem Neueintrag den letzten Eintrag auslesen, eins dazuzählen und im neuen Eintrag abspeichern.

      Reiner

     Antworten

    Beitrag von Phixxi (280 Beiträge) am Montag, 14.Januar.2002, 14:07.
    Re: Noch'n Zähler

      Tach Reiner,

      Mensch, bin ich blöd! Natürlich, die ID...
      Hab ich total vergessen. Die hab ich nämlich immer weggelassen (beim Import).

      Danke für den Tip!
      Phixxi

     Antworten

    Beitrag von Phixxi (280 Beiträge) am Montag, 14.Januar.2002, 15:14.
    Re: Noch'n Zähler (Inkrement)

      Hmmm, das mit der Id klappt doch nicht so wie ich dachte.
      Die erscheint ja nur beim Export..
      Ich brauche aber IN meiner bp-DB ein Feld in dem automatisch eine Nummer gespeichert und beim nächsten Eintrag um Eins erhöht wird (Inkrement).
      Mal angenommen, das Feld heißt "Gesuch-Nr".
      Jeder, der einen Einrag in mein Gästebuch schreibt, bekommt also autom. eine Gesuch-Nr in das betr. Feld eingetragen. Will ich später einen bestimmten Eintrag suchen, brauch ich nur die Nummer ins Suchfeld eingeben
      und der Beitrag erscheint...
      ????
      THX
      Phixxi

     Antworten

    Beitrag von Tina (259 Beiträge) am Montag, 14.Januar.2002, 15:23.
    Re: Noch'n Zähler (Inkrement) N.T

     Antworten

    Beitrag von Claus S. (1671 Beiträge) am Montag, 14.Januar.2002, 15:42.
    Re: Noch'n Zähler (Inkrement) N.T

      hallo tina, hallo christoph un alle anderen,

      das ist ja interessant, was da im genannten thread steht. ich stehe auch vor dem problem, in kürze eine Kundennummer zu erstellen. bisher ging ich davon aus, dass sich die id n i c h t für eine kundennummer eignet (das war mal eine aussage von christoph, allerdings vor längerer zeit, eben wegen der gefahr eines reorgs). wenn das mittlerweile behoben ist, dann brauch ma sich ja nicht mit der erstellung einer eigenen nr. herumzuplagen. wäre schön, wenn es hier eine eindeutige aussage gäbe ;-)

      danke und gruss
      claus

     Antworten

    Beitrag von Christoph Bergmann (8110 Beiträge) am Montag, 14.Januar.2002, 17:57.
    Re: Noch'n Zähler (Inkrement) N.T

      Das ist seit ein paar Monaten nicht mehr so, eindeutige Aussage: Ids bleiben bei Reorgs gleich... Und sie sind immer eindeutig - sie erfüllen also genau das, was man für Kundennr. etc. braucht, also sollte man sie dafür verwenden. Bei Exports & Imports muss man sie entsprechend mitex/importieren...

     Antworten

    Beitrag von Phixxi (280 Beiträge) am Dienstag, 15.Januar.2002, 11:37.
    Re: Noch'n Zähler (Inkrement) N.T

      Hallo nochmal,
      also ich denke, ich werde die Kundennummern lieber nach dem Import von Access vergeben lassen.
      Ich muß eh alles importieren, von daher...
      Außerdem bin ich immer noch zu blöd für die Id-Geschichte. Ich "finde" sie nämlich nicht.
      Nur wenn ich alles exportiere und die Id's mit ankreuze erscheinen sie nach dem Export im csv...
      Wie ich die Id's aber sichtbar (auch für Besucher) in meine db, in ein eigenes Feld einbinde, weiß ich immer noch nicht. Aber egal...
      Viel mehr wurmt mich immer noch das folgende (ähnliche) Problem:
      Ich möchte gern die Detailabrufe meiner Datenbankobjekte zählen.
      Die Anzahl der Seitenabrufe für jedes einzelne Objekt sollte idealerweise in einem eigenen Feld stehen.
      Geht das? Falls ja, wie?
      Ich benutze bisher "nur" den do action=all Tag...
      Kann ich ein Zählwerk mit einem kurzen Perls Tag damit einfügen?
      Wenn mir da noch jemand einen Tip geben könnte...

      Vielen Dank!
      Phixxi

     Antworten

    Beitrag von Christoph Bergmann (8110 Beiträge) am Dienstag, 15.Januar.2002, 12:39.
    Re: Noch'n Zähler (Inkrement) N.T

      zu erstem problem:

      <do action=all listfields=Id,Aktion,Feld1,Feld2... allfields=Id,Aktion,Feld1,Feld2...>
      

     Antworten


     
 Liste der Einträge von 51600 bis 51750:Einklappen Zur Eingabe 
Neueste Einträge << 10 | 9 | 8 | 7 | 6 | 5 | 4 | 3 | 2 | Neuere Einträge < Zur Eingabe  > Ältere Einträge | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 >> Älteste Einträge


Zurück zur Homepage

© baseportal.de. Alle Rechte vorbehalten. Nutzungsbedingungen



powered in 0.10s by baseportal.de
Erstellen Sie Ihre eigene Web-Datenbank - kostenlos!