Beitrag von Jaroslaw Kollar (0 Beiträge) am Donnerstag, 31.Januar.2002, 15:17.
bilder weg, bilder da...
hallo liebe freunde, ich hoffe ich gehe hier niemandem auf dem keks mit meiner unwissenheit *g, aber ich habe folgendes problem:
bisher mache ich es immer so, dass aus meiner access datenbank eine csv datei erstellt wird, die ich dann ohne probs hochlade!
nungibts ja bei den "baseportal + webspace" geschichten die tolle möglichkeit auch bilddateien hochzuladen! das geht mit einer ascii datei natürlich nicht! ich müsste demnach die einträge, mit mit bildern versehen werden sollen nachträglich in der online maske verändern.
nun ist es aber so, dass ich die option "bestehende einträge überschreiben" benutze.. was bedeutet dies bei einem eintrag mit bild?
muss ich jedesmal das bild nach einer textänderung in dem eintrag ebenfalls ändern? wie soll ic meine accessdatenbank überhaupt einstellen? das feld für bilder auch exportieren, und dann immer frei lassen? oder die option, dass felder automatisch erstellt werden deaktivieren, so dass nur der textinhalt immer von der csv datei aktualisiert wird, das image file aber immer nur direkt in der eingabemaske online geändert werden kann?
so viel verwirrung, und nur mein armes, kleines hirn *g.
danke im voraus!
Beitrag von Christoph Bergmann (8110 Beiträge) am Donnerstag, 31.Januar.2002, 15:23.
Re: bilder weg, bilder da...
Also es ist beim Datei-Upload (können auch Bilder sein ;-) ) so, dass diese nicht in der Datenbanken gespeichert werden, sondern als Datei in einem speziellen Verzeichnis ("files"), das auch per Web abrufbar ist (z.b. so: http://domain.tld/files/datei.gif). In der Datenbank wird nur der Name der Datei gespeichert. Dieser Name sollte genauso problemlos ex- & importiert werden können (ich hoffe ;-) ) oder er kann auch direkt in der lokalen Datenbank eingegeben/editiert werden (einfach als Textfeld definieren).
Wg. Unwissenheit: Dafür ist das Forum da, Fragen zu stellen ;-)