Optionsfelder aändern beim Datensatzändern den Inhalt - baseportal Forum - Web-Anwendungen einfach, schnell, leistungsfähig!
baseportal
English - Deutsch "Es gibt keine dummen Fragen - jeder hat einmal angefangen"

 baseportal-ForumDie aktuellsten 10, 30, 50, 100 Einträge anzeigen.  

 
 Ausgewählter Eintrag: Zur Liste 
    Beitrag von MichaelB (157 Beiträge) am Donnerstag, 7.März.2002, 13:22.
    Optionsfelder aändern beim Datensatzändern den Inhalt

      Hallo Forum

      ich ha ein enormes Problem mit Optionsfeldern. Beim ändern eines Datensatzes springen die Optionsfelder auf den ersten Wert des Optionsfeldes, d.h. beim Abschicken des Datensatzes sind diese Feldinhalte eventuell verändert, wenn man sie nicht explizit neu eingibt.
      Bei Datensätzen mit vielen Optionsfeldern ist das äußerst lästig und führt dazu, daß man den Datensatz quasi neu eingeben muß.

      Das kann so wohl nicht geplant sein oder?


      Um Abhilfe wäre ich sehr dankbar


    Antworten

 Alle Einträge zum Thema: Zur Liste 
    Beitrag von MichaelB (157 Beiträge) am Donnerstag, 7.März.2002, 13:22.
    Optionsfelder aändern beim Datensatzändern den Inhalt

      Hallo Forum

      ich ha ein enormes Problem mit Optionsfeldern. Beim ändern eines Datensatzes springen die Optionsfelder auf den ersten Wert des Optionsfeldes, d.h. beim Abschicken des Datensatzes sind diese Feldinhalte eventuell verändert, wenn man sie nicht explizit neu eingibt.
      Bei Datensätzen mit vielen Optionsfeldern ist das äußerst lästig und führt dazu, daß man den Datensatz quasi neu eingeben muß.

      Das kann so wohl nicht geplant sein oder?


      Um Abhilfe wäre ich sehr dankbar

     Antworten

    Beitrag von Stefan Krupop (311 Beiträge) am Donnerstag, 7.März.2002, 22:39.
    Re: Optionsfelder aändern beim Datensatzändern den Inhalt

      Hi!

      Da ich dieses Verhalten mit <do action=all> nicht nachvollziehen konnte, nehme ich an dass du dein Formular selbst gemacht hast. Um gleich den richtigen Wert ausgewählt zu haben, muss dieser auf "selected" gsetzt werden. Wenn du deinen HTML-Code für deine Dropdown's duch folgendes Perl-Script ersetzt sollte's gehen:
      <perl>
       
      out "<select name=\"FELDNAME:=\">";
       foreach $option ("FELDINHALT1","FELDINHALT2","FELDINHALT") {
        if ($FELDNAME eq $option) {
         out "<option selected>$option\n";
        } else {
         out "<option>$option\n";
        }
       }
       out "</select>";
      </perl>
       
      
      Stefan

     Antworten

    Beitrag von MichaelB (157 Beiträge) am Samstag, 9.März.2002, 14:06.
    Re: Optionsfelder aändern beim Datensatzändern den Inhalt

      Hallo Stefan,

      nein, ich meine kein selbst gebasteltes Formular. Wenn man einfach in die Datenbank geht (ganz normal um sich den Inhalt in baseportal anzeigen zu lassen) und dann einen Datensatz ändert, dann hat man ein Problem mit den Optionfeldern. Da ist meiner Ansicht nach ein bug drin, denn der zuerst eingestellte Wert bleibt oft nicht erhalten, wenn man ihn nicht neu angibt, sondern der erste der Werteliste. Das kann ziemlich nerven. Vor allem, wenn man die Werte zum Datensatz nicht auswendig weiss. Vielleicht sollte sich das Christof mal in der speziellen db anschaun. Die hat sowieso ein paar bugs. Z.B. lassen sich keine Datensätze importieren!

      Trotzdem vielen Dank

      Gruß Michael

     Antworten


     
 Liste der Einträge von 49500 bis 49650:Einklappen Zur Eingabe 
Neueste Einträge << 10 | 9 | 8 | 7 | 6 | 5 | 4 | 3 | 2 | Neuere Einträge < Zur Eingabe  > Ältere Einträge | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 >> Älteste Einträge


Zurück zur Homepage

© baseportal.de. Alle Rechte vorbehalten. Nutzungsbedingungen



powered in 0.06s by baseportal.de
Erstellen Sie Ihre eigene Web-Datenbank - kostenlos!