Re: @CB: Datensätze werden nicht gefunden - baseportal Forum - Web-Anwendungen einfach, schnell, leistungsfähig!
baseportal
English - Deutsch "Es gibt keine dummen Fragen - jeder hat einmal angefangen"

 baseportal-ForumDie aktuellsten 10, 30, 50, 100 Einträge anzeigen.  

 
 Ausgewählter Eintrag: Zur Liste 
    Beitrag von Christoph Bergmann (8110 Beiträge) am Donnerstag, 28.März.2002, 21:42.
    Re: @CB: Datensätze werden nicht gefunden

      > Also, der ungewöhnliche Browser stammt von Microsoft (irgend so ein Software Unternehemen aus dem Nordwesten der USA...;-) und heißt Internet Explorer 5.5
      

      Oh, na dann is ja alles klar, wenn man MS-Software nutzt ;-))

      Nein, im Ernst: Autsch, ich denke Du solltest mal Deine Geschäftsprozesse überdenken - klingt für mich extrem umständlich und bei einem der Imports/Exports liegt auch irgendwo der Fehler: Bei soviel Rumkonvertiererei (einen Schalter falsch umgestellt) muss ja was schief laufen ,-))

      Wozu musst Du die Daten denn überhaupt in Access schieben? Nur zum umsortieren? Na, das würd ich aber doch besser mit nem "Sortierfeld" in bp lösen...

      So oder so würd ich mir die Datei nach jeweils dem Exportschritt anschauen, also: Du exportierst die Daten aus bp auf Deinen Rechner - jetzt schmeiss diese Datei mal in einen ganz normalen Texteditor (aber nen vernünftigen der auch Zeilenenden anzeigt, ich empfehle Dana: http://www.winsite.com/info/pc/win95/txtutil/dana104.zip/index.html ) und schau sie dir an: Sind da ^M oder \n oder Returns bei Deinen ObjektNr.?

      Dasselbe machst Du, nachdem Du die Daten wieder aus Access raus exportiert hast: Bevor Du die Datei in bp importierst, schau sie Dir im Texteditor an: Sind dort ^M \n oder Returns bei Deinen ObjektNr.?? Wenn ja, dann weisst Du dass bei Deinem Access-Export was falsch läuft (meine Vermutung)...


    Antworten

 Alle Einträge zum Thema: Zur Liste 
    Beitrag von Phixxi (280 Beiträge) am Donnerstag, 28.März.2002, 12:28.
    @CB: Datensätze werden nicht gefunden

      Hallo Christoph,
      nochmal zum bereits angesprochenen Thema:

      (http://www.baseportal.de/cgi-bin/baseportal.pl?htx=/baseportal/forum&wcheck=1&Pos=5216)

      In meiner DB "gastro4sale/Objektdaten/Objekte" (User gastro4sale) liegen einige Datensätze. Jeder Datensatz hat eine eindeutige ObjektNr anhand derer er aufgerufen werden kann/soll.
      Bei einigen klappt es, bei manchen aber nicht...
      Scheinbar willkürlich werden manche Objekte angezeigt, bei anderen erscheint meine Meldung "Keine Eintrag vohanden..."
      Unter www.gastro4sale.de kannst Du Dir's anschauen.
      ("Objekte ansehen")
      Anscheinend haben außer mir noch viele andere dieses Problem, wie man im Forum sehen kann.
      Ich denke, die Ausgabe eines bestimmten Datensatzes anhand einer eindeutigen Nummer, ist eine der elementarsten Funktionen einer Datenbank.
      Ich möchte sogar behaupten der wichtigste schlechthin.
      Das ist doch der Grund, wieso man eine DB überhaupt benutzt.
      Da nun auch viele andere dieses ernsthafte Problem haben, kann ich vermutlich einen Fehler meinerseits ausschließen.
      (Ich wüßte auch nicht was da nicht stimmen sollte)

      Daher meine Bitte an Dich im Namen vieler anderer bp User:
      Überprüfe bitte dieses Problem und löse es schnellstmöglich, wenn's geht!
      Solange meine Kunden Ihre Datensätze in meiner DB nicht finden können, bzw. eine Fehlermeldung erscheint, kann ich schlicht und ergreifend meinen Laden zu machen!
      Bitte, bitte, bitte!!!

      Vielen Dank
      Phixxi

      P.S.
      ...oder könnte es vielleicht sein, daß wir alle einen Fehler bei der Übergabe des zu findenden Feldewertes machen?
      Schau' Dir doch mal den Quelltext auf meiner Seite an.
      Seltsamerweise klappt nämlich alles, wenn ich die Objekte anhand der Auswahlfelder (Region, Objektart, etc.) finden lasse...
      Aber wieso findet er dann einige Objekte anhand der ObjektNr und andere nicht...?

     Antworten

    Beitrag von Sander (8133 Beiträge) am Donnerstag, 28.März.2002, 12:52.
    Re: @CB: Datensätze werden nicht gefunden

      du hast <INPUT ID="Eingabefeld3" TYPE=TEXT NAME="ObjektNr~" VALUE="" SIZE=5 MAXLENGTH=4> drin

      ~ gibts laut dokumentation gar nicht.

      ~= ist "beginnt mit" - gibt probleme mit zahlfeldern

      == ist "eindeutig"

      Sander

     Antworten

    Beitrag von Sander (8133 Beiträge) am Donnerstag, 28.März.2002, 13:19.
    Re: @CB: Datensätze werden nicht gefunden

      hab gerade rumprobiert, daran liegts nicht.
      Wie sieht der Code von Expose aus?
      Feld auf Sortierung gestellt?

      Sander

     Antworten

    Beitrag von Christoph Bergmann (8110 Beiträge) am Donnerstag, 28.März.2002, 15:31.
    Re: @CB: Datensätze werden nicht gefunden

      Nein, dass Du Deinen Laden zumachen musst, das soll nich sein... ;-)

      Also: Bin in die genannte DB gegangen, habe über die normale baseportal-Oberfläche (um etwaige Programmierfehler Deinerseits auszuschliessen) nach z.b. der ObjektNr 1005 gesucht und...

      ...tatsächlich nichts gefunden, obwohl in der Gesamtübersicht aber ein Objekt mit "1005" verzeichnet ist... Deine Beobachtung stimmt schonmal und hat es hat nichts mit Deinen Templates zu tun...

      Aaaaaaaaaber: Habe mir die DB dann in "Rohform" angeschaut, also so wie sie auf der Platte steht und, naja, da steht ein bisschen murksiges Zeugs drin (hier nur der Anfang der wichtig ist; das erste is die Id, das zweite die ObjektNr.):

      0|1008|...
      1|^M\n1009|...
      2|^M\n1010|...
      3|^M\n1011|...
      4|^M\n1005|...
      5|^M\n1006|...
      6|^M\n1007|...

      Kein Wunder das baseportal da nix findet, denn Du suchst ja nach "1005" und nicht nach "^M\n1005" ;-) Irgendwie ist also dieser Mist in Deine DB gekommen und dafür gibts meiner Meinung nach nur 2 Möglichkeiten: Du benutzt einen sehr sehr sehr sehr sehr ungewöhnlichen Browser um Deine Daten einzugeben, oder Du hast die Daten importiert und dabei is irgendwas schiefgelaufen (womit hast Du exportiert?)...

      Also: Welchen Browser benutzt Du? Hast Du die Daten eingegeben oder importiert? Wenn importiert: Von wo exportiert? Etc.

     Antworten

    Beitrag von Phixxi (280 Beiträge) am Donnerstag, 28.März.2002, 15:53.
    Re: @CB: Datensätze werden nicht gefunden

      Hi Christoph,

      da freu' ich mich aber, daß Ihr Euch meldet!
      Also, der ungewöhnliche Browser stammt von Microsoft (irgend so ein Software Unternehemen aus dem Nordwesten der USA...;-) und heißt Internet Explorer 5.5
      Ich schätze mal, daran liegt's nich...
      Aaaaaber ja, ich habe alle Daten importiert!
      Und zwar so, wie's in der Doku steht:
      Nachdem der User seine Daten über "Objekt anbieten" auf meiner Website eingegeben hat, werden die Daten zunächst in einer bp DB zwischengespeichert (write only).
      Dann exportiere ich sie wie angegeben ins Textformat und importiere sie in Access, wo ich die Daten per Abfrage sortiere (Kundendaten, Objektdaten, etc.)
      Die verbleibenden Objektdaten exportiere ich dann wieder ins Texformat (wobei ich immer noch nicht das optimale Format bezüglich Trennzeichen, Textbegrenzung, etc. herausgefunden habe, da ich immer noch von Hand alles optimieren muß...)
      und importiere den Datensatz dann wieder in die bp DB, in welcher die Objekte liegen und die für User's Augen gedacht ist (read only).
      Ist zwar umständlich, aber sicher.
      Außerdem muß ich ja die Daten bezüglich Bezahlung "reinholen"...

      So schaut's aus!
      Bringt Dich das weiter? *hoff', hoff', bet'*
      Allerdings frage ich mich, wieso bp dann überhaupt was findet?
      Bei manchen Objekten klappt's ja...

      Gruß,
      Phixxi

     Antworten

    Beitrag von Christoph Bergmann (8110 Beiträge) am Donnerstag, 28.März.2002, 21:42.
    Re: @CB: Datensätze werden nicht gefunden

      > Also, der ungewöhnliche Browser stammt von Microsoft (irgend so ein Software Unternehemen aus dem Nordwesten der USA...;-) und heißt Internet Explorer 5.5
      

      Oh, na dann is ja alles klar, wenn man MS-Software nutzt ;-))

      Nein, im Ernst: Autsch, ich denke Du solltest mal Deine Geschäftsprozesse überdenken - klingt für mich extrem umständlich und bei einem der Imports/Exports liegt auch irgendwo der Fehler: Bei soviel Rumkonvertiererei (einen Schalter falsch umgestellt) muss ja was schief laufen ,-))

      Wozu musst Du die Daten denn überhaupt in Access schieben? Nur zum umsortieren? Na, das würd ich aber doch besser mit nem "Sortierfeld" in bp lösen...

      So oder so würd ich mir die Datei nach jeweils dem Exportschritt anschauen, also: Du exportierst die Daten aus bp auf Deinen Rechner - jetzt schmeiss diese Datei mal in einen ganz normalen Texteditor (aber nen vernünftigen der auch Zeilenenden anzeigt, ich empfehle Dana: http://www.winsite.com/info/pc/win95/txtutil/dana104.zip/index.html ) und schau sie dir an: Sind da ^M oder \n oder Returns bei Deinen ObjektNr.?

      Dasselbe machst Du, nachdem Du die Daten wieder aus Access raus exportiert hast: Bevor Du die Datei in bp importierst, schau sie Dir im Texteditor an: Sind dort ^M \n oder Returns bei Deinen ObjektNr.?? Wenn ja, dann weisst Du dass bei Deinem Access-Export was falsch läuft (meine Vermutung)...

     Antworten

    Beitrag von Phixxi (280 Beiträge) am Freitag, 29.März.2002, 11:40.
    Re: @CB: Datensätze werden nicht gefunden

      Hmmm...eigentlich möchte ich alles so lassen wie's ist.
      Auch wenn's vielleicht etwas umständlich ist, ich habe immer ein genaues Abbild der bp DB auf meinem Rechner, wo ich alles bearbeite und dann in einem Rutsch rüberlade.
      Aber was den Im/Exportfehler angeht, könntest Du wohl Recht haben.
      Ich lade mir gerade mal Dana runter (Danke für den Link) und teste das mal.
      Der letzte Datensatz (ObjektNr 1012) den ich importiert habe funktioniert auch wieder...
      Ich denke, ich habe jetzt auch die ideale Im/Exporteinstellungen gefunden.
      Ich werde also nochmal alles neu rüberschicken und vorher mit Dana die DS checken.
      Vielleicht klappt's ja dann...*hoffentlich*

      Vielen Dank erstmal!
      Gruß,
      Phixxi

     Antworten

    Beitrag von Phixxi (280 Beiträge) am Freitag, 29.März.2002, 13:10.
    Re: @CB: Datensätze werden immer noch nicht gefunden

      Hi Christoph,

      tja, also irgendwie klappt's immer noch nich...
      Hab alle Datensätze neu reingepackt und vorher die Textdatei mit Dana gecheckt.
      Sah ganz normal aus. Keine Sonderzeichen o.ä. vor den ObjektNr....
      Vielleicht komme ich ja auch nur nich mit Dana klar.
      Muß ich da einen bestimmten Ansichtsmodus einstellen?
      Hab einfach die Textdatei geöffnet und sie mir angesehen.
      Stimmte aber alles.
      Es scheint so, als wenn bp beim Import Murks macht.
      Jedesmal wenn ich ein paar DS importiere, steht danach auch immer ein DS mehr in der DB, als importiert wurde (leer).
      Das is ja nich sooo wild, kann ich ja dann löschen.
      Aber daran sieht man, das da irgendwas nich stimmt...

      Was kann ich denn da bloß machen?
      Muß doch irgendeine Lösung geben, oder?

      Kann ich mir diesen komischen Quellcode, in dem Du die Sonderzeichen siehst, eigentlich auch ansehen?
      Wahrscheinlich nicht, oder?
      Dann würde ich zur Not halt erstmal alles per Hand reparieren.
      Ich versteh' auch nich, wieso das gerade bei den ObjektNr so ist.
      Weil die am Anfang stehen?
      Bringst was, wenn ich z.B. erst so 'ne Art Überschrift davor setzte und die ObjektNr erst als zweites reinsetzte?
      Wie gesagt, bei den anderen Sortierkriterien (Region, etc,) klappt's ja...

      Please don't let me häng!
      THX
      Phixxi

     Antworten

    Beitrag von Phixxi (280 Beiträge) am Freitag, 29.März.2002, 16:55.
    Re: @CB: Ich hab's!!!

      Juhu! Ich hab's!
      Mein Verdacht war richtig:
      Anscheinend legt entweder bp oder Access beim Im- bzw. Export eine Art unsichtbarer Markierung für den Beginn des Datensatzes an.
      In bp sieht man's nicht, genauso wenig wie im Editor.
      Die Lösung war daher ganz einfach:
      Man darf kein Feld, welches zur Indexierung gedacht ist, an den Anfang des Datensatzes stellen.
      Ich hab einfach die ObjektNr auf Position 2 gesetzt und ein unwichtiges (kein Such-)Feld auf Position 1.
      Das war's! Jetzt funzt's!

      Also, an alle die Probleme haben ihre Daten zu finden:
      Solltet Ihr Eure Daten importieren und der zu findende Wert im ersten Feld liegen, dann liegt's wahrscheinlich daran...

      Gruß,
      Phixxi

     Antworten

    Beitrag von Christoph Bergmann (8110 Beiträge) am Freitag, 29.März.2002, 18:14.
    Re: @CB: Ich hab's!!!

      Erstmal prima, dass Du jetzt eine Lösung hast, die funktioniert, auch wenn ich glaube so 100% isses noch nich - Du hast das Problem nur so verlagert, dass es nich mehr stört... ;-) Ich würde nämlich wetten dass die "^M\n"-Zeichen jetzt in Deinem ersten Feld stehen - die sieht man nur deshalb nich, weil HTML sowas garnich interessiert...

      Ja, stimmt man kann bei Dana in den "Preferences" so Sachen einstellen, ob er Returns etc. anzeigt oder nich - hab jetzt aber keine Ahnung was die Standardeinstellung is... Insofern könnte es schon sein, dass da komische Zeichen drin sind ohne dass Du sie siehst...

      Schick mir doch mal das Textfile das Du in baseportal importierst! Würd mich mal interessieren ;-)

     Antworten

    Beitrag von fb (406 Beiträge) am Freitag, 29.März.2002, 23:18.
    Re: @CB: Ich hab's!!! Mal was anderes

      Hallo Phixxi,

      Da ich gerade m,al wieder mit dem "schönen" alten MS access zu tun hatte:
      Exportier die daten doch mal testweise in eine Excel Tabelle und schau Sie dir dort an.
      Nicht das Du da was komische sehen würdest aber nur mal um eventuell Access als aushebler auszuschliessen. Dann wieder raus aus Excell und rein bei BP (vielleicht Deine alte DB mal zu testzwecken kopieren).

      Wenn dann alles geht ist es doch access.
      Deine Vermutung mit dem Index Feld kann eine Fehlerquelle sein. Ich hoffe Du hast Deine Objekt nummer nicht bei Access als Primärschlüssel eingerichtet oder?

      Wenn ja probiers mal mit der ID von baseportal.

      Nur so ;-)

      Gruss FB

     Antworten


     
 Liste der Einträge von 48600 bis 48750:Einklappen Zur Eingabe 
Neueste Einträge << 10 | 9 | 8 | 7 | 6 | 5 | 4 | 3 | 2 | Neuere Einträge < Zur Eingabe  > Ältere Einträge | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 >> Älteste Einträge


Zurück zur Homepage

© baseportal.de. Alle Rechte vorbehalten. Nutzungsbedingungen



powered in 0.07s by baseportal.de
Erstellen Sie Ihre eigene Web-Datenbank - kostenlos!