Noch 1 - 2 Fragen zur Lizenz... - baseportal Forum - Web-Anwendungen einfach, schnell, leistungsfähig!
baseportal
English - Deutsch "Es gibt keine dummen Fragen - jeder hat einmal angefangen"

 baseportal-ForumDie aktuellsten 10, 30, 50, 100 Einträge anzeigen.  

 
 Ausgewählter Eintrag: Zur Liste 
    Beitrag von Matthias (331 Beiträge) am Samstag, 30.März.2002, 21:49.
    Noch 1 - 2 Fragen zur Lizenz...

      Hi!

      Ich habe momentan unter 100 db´s, setze diese aber auf fünf Domains ein.
      Kann ich nun die Standardlizenz kaufen oder wie ist das mit der 1 bzw. den 5 Domains bei der Profilizenz zu verstehen?
      Was ist, wenn ich db´s für Dritte (Projekte, Vereine, Kunden...) erstellen möchte? Ist das erlaubt? Ausserdem kämen da ja wesentlich mehr als 5 Domains zum Einsatz... Also alles per Weiterleitung?!

      Besten Dank und Frohe Ostern ;-)


    Antworten

 Alle Einträge zum Thema: Zur Liste 
    Beitrag von Matthias (331 Beiträge) am Samstag, 30.März.2002, 21:49.
    Noch 1 - 2 Fragen zur Lizenz...

      Hi!

      Ich habe momentan unter 100 db´s, setze diese aber auf fünf Domains ein.
      Kann ich nun die Standardlizenz kaufen oder wie ist das mit der 1 bzw. den 5 Domains bei der Profilizenz zu verstehen?
      Was ist, wenn ich db´s für Dritte (Projekte, Vereine, Kunden...) erstellen möchte? Ist das erlaubt? Ausserdem kämen da ja wesentlich mehr als 5 Domains zum Einsatz... Also alles per Weiterleitung?!

      Besten Dank und Frohe Ostern ;-)

     Antworten

    Beitrag von Christoph Bergmann (8110 Beiträge) am Samstag, 30.März.2002, 23:13.
    Re: Noch 1 - 2 Fragen zur Lizenz...

      Eine Domain ist eine Domain ist eine Domain ,-)

      Die Lizenzversion ist ein Endkundenprodukt und dafür da unter einer Domain ein bestimmtes Projekt zu bedienen. In der AGB steht das so:

      "Das Vermieten oder Verleasen ist nicht gestattet. Im Übrigen dürfen Sie die Software weder als Ganzes noch in Teilen Dritten zugänglich machen. Der private Bereich oder die Datenbank-Funktionalität von baseportal dürfen nicht öffentlich zugänglich gemacht werden."

      Wenn Du baseportal bei Web-Präsenzen Deiner Kunden einsetzen willst brauchen die natürlich eine extra Lizenz. Du kannst ja auch nicht 1* Windows kaufen und dann bei allen Deinen Kunden installieren...

     Antworten

    Beitrag von Matthias (331 Beiträge) am Sonntag, 31.März.2002, 15:25.
    Re: Noch 1 - 2 Fragen zur Lizenz...

      Tja, so hatte ich das auch verstanden ;-)
      Aber dann stellt sich bei mir noch die Frage, ob 1000 DB´s verteilt auf fünf Domains überhaupt zustande kommen?!

      In meinem Fall würden die Projekte, Kunden usw. ja nicht selber auf Baseportal als Admin zugreifen, sondern auf das Ergebniss - sprich auf die DB´s durch Verlinkung von der Kundenseite auf meinen Server.

      Um also all die wirklich sinvollen Möglichkeiten von Baseportal einem Kunden zugänglich machen zu können bräuchte ich sozusagen eine Lizenz für eine unbeschränkte Domainanzahl. Bzw. eine Lizenz, die erstellten DB´s per Link mit der jew. Homepage des Kunden zu verknüpfen.

      Wenn ich z.B. eine Onlineshop Software kaufe kann ich für meine Kunden damit Onlineshops erstellen - die Kunden benutzen ja nicht die Software, sondern die Shops ;-)

      Oder habe ich da doch noch etwas nicht verstanden?!

     Antworten

    Beitrag von Christoph Bergmann (8110 Beiträge) am Sonntag, 31.März.2002, 17:22.
    Re: Noch 1 - 2 Fragen zur Lizenz...

      Mmh, bei letzterem kommts wohl auf die Software an, üblich ist das m.W. aber nicht... Beispiel: Wenn Du z.B. mit Oracle für einen Kunden eine Online-Präsenz erstellst musst Du dem natürlich eine Oracle-Lizenz mitverkaufen... Aber es ist ein schwieriges Thema ;-)

      Letztendlich gehts ja darum, dass derjenige der eine Software viel benutzt auch entsprechend löhnt und wers wenig nutzt eben wenig zahlt... Nur, wie das bestimmen? Bei "klassischer" Software ist das relativ einfach & klar: 1 Lizenz je Rechner auf der die Software installiert ist. Bei Internet-Software wird das ungleich schwieriger, weil ja ein Prg. nur auf einem Rechner installiert sein muss und -zig Tausend Nutzer bedienen kann (s. baseportal.de ;-) ). Entsprechend muss es da einen Riegel geben, denn es darf nicht sein, dass sich jemand eine Lizenz holt, die auf seinem Server installiert und dann sagt, hey, Leute kommt alle zu mir, bei mir kostet baseportal nur 50 Cent / Monat. Bei 100 Kunden hätte er die Lizenzkosten schnell wieder drin - nur baseportal schaut in die Röhre, weil einfach nix mehr damit zu verdienen ist ;-) Also darf eine baseportal-Lizenz nicht weitervermietet werden (ist eigentlich bei jeder Software üblicherweise verboten)...

      Gibt noch viel zu dem Thema zu schreiben, hab aber grad im Moment keine Zeit, ich denke aber Du hast es schon alles richtig verstanden, oder? ;-))

     Antworten

    Beitrag von Matthias (331 Beiträge) am Montag, 1.April.2002, 10:54.
    Re: Gibt mir eine ENTERPRISELIZENZ ;-)

      Alles klar!

      Ich habe bereits einem Kunden das Angebot gemacht die bp Einsteigerlizenz zu kaufen ;-)

      Aber trotzdem: Optimal wäre eine Art von "Enterpriselizenz".

      EIN Käufer betreibt die Software bp und darf damit beliebig viele db´s für seine Kunden erstellen.

      ABER kein Kunde darf die Software von bp nutzen, sondern nur die DB´s die für diesen Kunden erstellt wurden. Und zwar nur per Weiterleitung auf den Server des Programmierers bzw. lizensierten Anwenders von bp. Damit wird die Software bp nur auf EINEM Server installiert! Also nicht so wie hier, das jeder selbst Zugang zu bp bekommt, um seine Daten zu pflegen und DB´s zu erstellen, denn der Kunde hat KEINEN Zugang!

      Ich finde das wäre eine gute Lösung und das würde auch keine Preise kaputt machen da der Kunde eben nicht bp für 50 Cent bekommt, sondern lediglich die Datenbanknutzung OHNE Adminzugänge. Und eine so gekaufte Programmierung durch den lizensierten Anwender von bp würde auch nicht nur einige Cent kosten ;-)

      Man könnte einwenden, dass der Kunde aber einen Zugang zu bp haben möchte, um selbst db´s zu erstellen. Aber ich habe viele Kunden, die sich damit gar nicht beschäftigen wollen und können. Da steht der Nutzen der eigentlichen Datenbanken im Vordergrund. Und wenn ein Kunde die komplette Software haben möchte dann muss er sie halt kaufen und auf einem eigenen Server installieren!

      Du merkst schon, das wäre für mich (und sicher auch viele andere) das Optimale. Natürlich darf das auch mehr kosten Im Übrigen war die erste Reaktion meines oben erwähnten Kunden das ich doch die Datenbanken für ihn programmieren sollte und ich musste ihm klar machen, das ich das nicht darf. Nicht zuletzt hat ja nicht jeder Kunde Ahnung, Zeit und Lust sich in Perl einzufinden...

      Also wird es da vielleicht noch eine andere Lizenz geben? Unabhängig davon werde ich für mich auf jeden Fall eine Lizenz erwerben...

      Besten Gruss,

      Matthias

     Antworten


     
 Liste der Einträge von 48600 bis 48750:Einklappen Zur Eingabe 
Neueste Einträge << 10 | 9 | 8 | 7 | 6 | 5 | 4 | 3 | 2 | Neuere Einträge < Zur Eingabe  > Ältere Einträge | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 >> Älteste Einträge


Zurück zur Homepage

© baseportal.de. Alle Rechte vorbehalten. Nutzungsbedingungen



powered in 0.06s by baseportal.de
Erstellen Sie Ihre eigene Web-Datenbank - kostenlos!