Re: 2 x Id - baseportal Forum - Web-Anwendungen einfach, schnell, leistungsfähig!
baseportal
English - Deutsch "Es gibt keine dummen Fragen - jeder hat einmal angefangen"

 baseportal-ForumDie aktuellsten 10, 30, 50, 100 Einträge anzeigen.  

 
 Ausgewählter Eintrag: Zur Liste 
    Beitrag von M. Sjuts (26 Beiträge) am Dienstag, 10.Dezember.2002, 18:24. WWW: www.krankenkassentarife.de
    Re: 2 x Id

      Hallo!

      DANKE!
      Hat geklappt!!!

      Gruß, Mathias Sjuts


    Antworten

 Alle Einträge zum Thema: Zur Liste 
    Beitrag von Sjuts (1 Beitrag) am Montag, 9.Dezember.2002, 16:46. WWW: www.krankenkassentarife.de
    2 x Id

      Hallo!

      Durch einen dummen Zufall habe ich eine Datenbank, in der das Feld "Id" zweimal auftaucht. Wie kann ich die falsche "Id" löschen? In der Ansicht "Felder" werden beide nicht angezeigt.

      Gruß,
      M. Sjuts

     Antworten

    Beitrag von Christoph Bergmann (8110 Beiträge) am Montag, 9.Dezember.2002, 17:23.
    Re: 2 x Id

      Mmh, Du könntest Dir mit

      do_all "datenbankname.fields";
      

      die Felder der DB anzeigen lassen und dann mit

      del "Id==...Id des zweiten Id-Feldes...", "datenbankname.fields";

      das zweite Id-Feld löschen... Klar? ,-)

     Antworten

    Beitrag von M. Sjuts (26 Beiträge) am Montag, 9.Dezember.2002, 18:46.
    Re: 2 x Id

      Klappt leider nicht:

      <perl>
      do_all "datenbankname.fields";
      </perl>
      

      listet nur den Inhalt der Datenbank, zeigt aber nicht die Felder an...

     Antworten

    Beitrag von Friesecke (245 Beiträge) am Montag, 9.Dezember.2002, 19:34.
    Re: 2 x Id

      Hallo M.Sjuts,

      Anzeige Deiner Datenbankinhalte mit Feldnamen erhälst Du über Anwahl Datenbank, Verwaltung, Daten exportieren, dabei Haken bei "erste Zeile Feldnamen" und dann alle Felder incl. Id.
      Dann weißt Du Bescheid, aber löschen ? Wenn die Felder wirklich zweimal Id heißen, vermutlich gar nicht. Denn selbst wenn Du einen Befehl (del Feldnamen)- wie immer der heißen mag- hinkriegst, wird entweder das Löschen verweigert (wegen Id) oder beide werden gelöscht.
      Notfalls mußt Du nach dem Exportieren die Datenbank komplett wegschmeißen, neu aufbauen in gleicher Struktur, jedoch für die Felder Id andere Feldnamen wählen. Dann importierst Du die Daten und löscht die Ersatzfelder, die Dir unter Felder jetzt - da andere Namen - zur Verfügung stehen.
      Gruß
      Fri

     Antworten

    Beitrag von Friesecke (245 Beiträge) am Montag, 9.Dezember.2002, 19:37.
    Re: 2 x Id

      Hallo M.Sjuts,

      Nachtrag : vor dem Importieren erste Zeile der csv-Datei (die mit den Feldnamen) löschen !!
      Gruß
      Fri

     Antworten

    Beitrag von M. Sjuts (26 Beiträge) am Montag, 9.Dezember.2002, 20:14.
    Re: 2 x Id

      Also: So klappt es nicht. Kann ich in der Datei Datenbankname.fields in meinem Verzeichnis ..\baseportal die Änderungen nicht von Hand vornehmen? Einfach die Zeile

      43|Id|2|text(4)||||#text#2#4

      löschen?

     Antworten

    Beitrag von Friesecke (245 Beiträge) am Montag, 9.Dezember.2002, 20:26.
    Re: 2 x Id

      Hallo M.Sjuts,

      und was soll daran nicht klappen ??
      Gruß
      Fri

     Antworten

    Beitrag von M. Sjuts (26 Beiträge) am Montag, 9.Dezember.2002, 20:32.
    Re: 2 x Id

      Gut: "Nicht klappen" ist vielleicht nicht der richtige Ausdruck. Ich habe nur keinen Bock, die gesamte Datenbank in das Nulldevice zu schicken um dann mühsam alle Felder neu anzulegen, Sortierungen festzulegen etc.

     Antworten

    Beitrag von Friesecke (245 Beiträge) am Montag, 9.Dezember.2002, 20:38.
    Re: 2 x Id

      Hallo M.Sjuts,

      hört sich schon besser an. Informier mich bitte, wie Deine Lösung aussieht. Und wie lange Du dazu gebraucht hast, sie zu finden.
      Gruß
      Fri

     Antworten

    Beitrag von Mathias Sjuts (102 Beiträge) am Montag, 9.Dezember.2002, 20:50.
    Re: 2 x Id

      Klar, mach ich.
      Ich hoffe auf eine Antwort von Christoph Bergmann, ob ich die Datei "Datenbankname.fields" von Hand editieren kann, ohne dass was schiefgeht.

      Ich habe inzwischen eine q+d-Lösung gefunden: Wenn ich das zweite Id-Feld ans Ende der Felderliste schiebe, stört es kaum.

     Antworten

    Beitrag von Sander (8133 Beiträge) am Montag, 9.Dezember.2002, 22:29.
    Re: 2 x Id

      <perl>
      del "Field==Id Id==#","db.fields";
      </perl>
      

      löscht das Feld "Id" mit der höchsten Id - wenn du es ans ende gesetzt hast klappt das. mach mal vorher ne kopie der db
      Per hand würde ich da nix machen, weil noch ein paar Dateien mit dranhängen.

      Sander

     Antworten

    Beitrag von M. Sjuts (26 Beiträge) am Dienstag, 10.Dezember.2002, 18:24. WWW: www.krankenkassentarife.de
    Re: 2 x Id

      Hallo!

      DANKE!
      Hat geklappt!!!

      Gruß, Mathias Sjuts

     Antworten

    Beitrag von Mathias Sjuts (102 Beiträge) am Montag, 9.Dezember.2002, 21:52.
    Re: 2 x Id

      Klar, mach ich.
      Ich hoffe auf eine Antwort von Christoph Bergmann, ob ich die Datei "Datenbankname.fields" von Hand editieren kann, ohne dass was schiefgeht.

      Ich habe inzwischen eine q+d-Lösung gefunden: Wenn ich das zweite Id-Feld ans Ende der Felderliste schiebe, stört es kaum.

     Antworten

    Beitrag von Christoph Bergmann (8110 Beiträge) am Dienstag, 10.Dezember.2002, 15:23.
    Re: 2 x Id

     Antworten

    Beitrag von M. Sjuts (26 Beiträge) am Montag, 9.Dezember.2002, 20:21.
    Re: 2 x Id

      Kann ich in der Datei ..\Datenbankname.fields den Eintrag nicht per Hand löschen?

      43|Id|2|text(4)||||#text#2#4

      Als Verbesserungsvorschlag für BP:
      Das Feld "Nicht vorhandene Felder automatisch anlegen" beim csv-Import solle entfernt werden; Die Funktion macht nur Probleme: Dabei ist auch der Fehler mit dem doppelten Id-Feld aufgetreten...

     Antworten

    Beitrag von Friesecke (245 Beiträge) am Montag, 9.Dezember.2002, 20:31.
    Re: 2 x Id

      Hallo M.Sjuts,

      Funktion kann durchaus hilfreich sein. Probleme hatte ich damit noch nicht. Und eine doppelte Id wird auch nicht angelegt. Die Zusatzfelder heißen "Feld..".
      Gruß
      Fri

     Antworten

    Beitrag von Mathias Sjuts (102 Beiträge) am Montag, 9.Dezember.2002, 20:35.
    Re: 2 x Id

      Wenn die Datenbank bereits existiert und noch weitere Felder angelegt (eingefügt) werden sollen, gibt's immer Fehler. Sobald die Reihenfolge der Felder in der csv-Datei nicht stimmt, ist es völlig egal, ob man "Erste Zeile als Feldnamen" und "Fehlende Felder anlegen" oder auch "Erste Spalte alsId" anklickt. Der Import *wird* schiefgehen...

     Antworten

    Beitrag von Friesecke (245 Beiträge) am Montag, 9.Dezember.2002, 20:40.
    Re: 2 x Id

      Hallo Mathias,

      hatte mit so umwerfenden Erkenntnissen nicht gerechnet.
      Und wenn Müll in den Daten steht, bringt der Import das auch nicht in Ordnung. Schade eigentlich.
      Gruß
      Fri

     Antworten

    Beitrag von M. Sjuts (26 Beiträge) am Montag, 9.Dezember.2002, 20:29.
    Re: 2 x Id

      Kann ich in der Datei ..\Datenbankname.fields den Eintrag nicht per Hand löschen?

      43|Id|2|text(4)||||#text#2#4

      Als Verbesserungsvorschlag für BP:
      Das Feld "Nicht vorhandene Felder automatisch anlegen" beim csv-Import solle entfernt werden; Die Funktion macht nur Probleme: Dabei ist auch der Fehler mit dem doppelten Id-Feld aufgetreten...

     Antworten


     
 Liste der Einträge von 41850 bis 42000:Einklappen Zur Eingabe 
Neueste Einträge << 10 | 9 | 8 | 7 | 6 | 5 | 4 | 3 | 2 | Neuere Einträge < Zur Eingabe  > Ältere Einträge | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 >> Älteste Einträge


Zurück zur Homepage

© baseportal.de. Alle Rechte vorbehalten. Nutzungsbedingungen



powered in 0.05s by baseportal.de
Erstellen Sie Ihre eigene Web-Datenbank - kostenlos!