Re: Sortieren nach Berechnung - baseportal Forum - Web-Anwendungen einfach, schnell, leistungsfähig!
baseportal
English - Deutsch "Es gibt keine dummen Fragen - jeder hat einmal angefangen"

 baseportal-ForumDie aktuellsten 10, 30, 50, 100 Einträge anzeigen.  

 
 Ausgewählter Eintrag: Zur Liste 
    Beitrag von Pouraga (1396 Beiträge) am Montag, 24.Februar.2003, 16:23.
    Re: Sortieren nach Berechnung

      Ich würde beides in die Datenbank schreiben (PS und KW)

      Und dann nur beim neuen Eintragen einmal umrechnen je nach dem was der User eingegeben hat. (dadurch endfällt auch das feld iso)

      Gibt dann PS_Leistung und KW_Leistung oder so.


      Vorteil ist das du jederzeit sortieren kannst wie du möchtest.


      Wenn deine Datenbank schon recht voll ist kannst ja ein Template schreiben was das einmal für alle umrechnen. (die beiden neuen Felder anlegen und die alten beiden erstmal belassen und dann einmal in einer schleife alle durchrechen und eintragen)


    Antworten

 Alle Einträge zum Thema: Zur Liste 
    Beitrag von Roger (141 Beiträge) am Montag, 24.Februar.2003, 14:17. WWW: www.einsam-zweisam.de
    Sortieren nach Berechnung

      Hallo,

      ich habe mal wieder ein Problem.
      Auf meiner Webseite biete ich nun eine Datenbank an, in der die Besucher ihr Auto eintragen sollen um dann mit der Zeit eine Daatenbank zu haben, in der jeder Interssierte nachschauen kann, was Autos in der Praxis an Treibstoff verbrauchen, was gerade beim Gebrauchtwagenkauf helfen soll.

      Nun bei der Eingabe hat jeder Benutze die Wahl, ob er kW oder PS eingibt, PS ist ja für viele noch der eigentliche Standart.

      aber PS mit KW ist ein unfairer Vergleich, der sicher auch rechlich nich einwandfrei sein wird, daher habe ich bei der Ausgabe eine Umrechnung eingebaut.

      <perl>
      $zaehler="0";
      get "Marke!=zzzzzzzz sort=Marke,Modell", Auto;
      while (get_next(Auto))
        {
         if ($iso eq "PS")
          {
           $Leistung=$Leistung*0.736;
           $Leistung=sprintf("%.0f",$Leistung);
          }
      if ($Marke ne "")
          {
          $zaehler=$zaehler+1;
          out "<tr>";
          out "<td>",$zaehler,"</td><td>",$Marke,"</td><td>",$Modell,"</td><td>",$Baujahr,"</td><td>",$Hubraum,"</td><td>",$Leistung, " kW</td><td>",$Treibstoff,"</td><td>",$Verbrauch," l</td></tr>";
           }
        }
      </perl>
      </table>
      

      In diesem Falle sortiere ich nach Marke, also Audi vor Volkswagen.
      Selbstversändlich biete ich auch eine sortierung nach Verbrauch, aber wie realisiere ich eine sortierung nach Leistung in KW, da ich ja viele PS angaben erst umrechnen muß?

      Liebe Grüße

      Roger

      PS: diese Datenbank würde ich selbstveständlich auch mit anderen Webmastern teilen, denn so ist ja gewährlleistet, daß sie möglichst schnell einen ordentlichen Datenbessand hat der einen guten Nutzen darstellt. hierfür ließe sich ja auch ggf. ein Datenfeld einfügen, aus dem jeder Webmaster weiß, ob der Eintrag über seine Seite erfolgte.

     Antworten

    Beitrag von Pouraga (1396 Beiträge) am Montag, 24.Februar.2003, 16:23.
    Re: Sortieren nach Berechnung

      Ich würde beides in die Datenbank schreiben (PS und KW)

      Und dann nur beim neuen Eintragen einmal umrechnen je nach dem was der User eingegeben hat. (dadurch endfällt auch das feld iso)

      Gibt dann PS_Leistung und KW_Leistung oder so.


      Vorteil ist das du jederzeit sortieren kannst wie du möchtest.


      Wenn deine Datenbank schon recht voll ist kannst ja ein Template schreiben was das einmal für alle umrechnen. (die beiden neuen Felder anlegen und die alten beiden erstmal belassen und dann einmal in einer schleife alle durchrechen und eintragen)

     Antworten

    Beitrag von Roger (141 Beiträge) am Montag, 3.März.2003, 11:14.
    Re: Sortieren nach Berechnung

      Danke, damit hast Du Recht, das habe ich so auch schon erleigt und funktioniert auch, aber dennoch würde ich gerne nach einer Berechnung sortieren können.
      Es ist so, daß ich auch aktuelle Durchschnitspreise von Treibstoff in der Tabelle aufführe und somit die Kosten pro 100km angeben möchte, natürlich auch sortiert.

      Danke

      Roger

     Antworten


     
 Liste der Einträge von 40200 bis 40350:Einklappen Zur Eingabe 
Neueste Einträge << 10 | 9 | 8 | 7 | 6 | 5 | 4 | 3 | 2 | Neuere Einträge < Zur Eingabe  > Ältere Einträge | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 >> Älteste Einträge


Zurück zur Homepage

© baseportal.de. Alle Rechte vorbehalten. Nutzungsbedingungen



powered in 0.06s by baseportal.de
Erstellen Sie Ihre eigene Web-Datenbank - kostenlos!