Beitrag von Ringo Porstmann (3 Beiträge) am Dienstag, 25.Februar.2003, 16:15.
mail-Befehl bei Netdirekt-Mietversion funktioniert nicht
Seit ein paar Tagen funktioniert der mail-Befehl bei Netdirekt nicht mehr.
Die bisherigen Einträge in diesem Forum zu diesem Thema kann ich nicht sehr viel entnehmen. Meine Anfrage an Netdirekt selbst, wird gar nicht erst beantwortet. Deshalb suche ich hier nach Hilfe.
Fakt ist, das nur e-mails bei 1&1 nicht ankommen, bei allen anderen Anbieter scheint es keine Probleme zu geben. Habe gerade mit 1&1 telefoniert. Diese teilten mir mit, daß an ihren Servern in den letzten Tagen keine Änderungen vorgenommen wurden.
Na klasse! Netdirekt schiebt es auf Schlund, Schlund auf 1&1 und 1&1 auf Netdirekt.
Wäre vielleicht ganz sinnvoll, wenn sich BASEPORTAL (Herr Bergmann) in diese Angelegenheit einschaltet. 1&1 ist nun nicht gerade ein Hosting-Zwerg, den man einfach ignorieren kann.
Gibt es Lösungen?
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Beitrag von Claus S. (1671 Beiträge) am Dienstag, 25.Februar.2003, 16:32.
Re: mail-Befehl bei Netdirekt-Mietversion funktioniert nicht
hallo ringo,
genau deine erfahrungen habe ich auch gemacht und auch hier gepostet, daher wundert es mich, dass du sie nicht gefunden hast, anyway...
christoph hat ja schon gesagt, dass es nicht an baseportal liegt, also ist er aussen vor;
netdirekt hat sich bei mir _sofort_ darum gekümmert um schliesslich festzustellen, dass die per mail-befehl geschickten mails auf einem schlund-mailserver hängenbleiben und nicht mal eine fehlerrückmeldung bieten.
habe mich danach an schlund gewandt. von dort kam heute morgen die antwort, dass der serverumzug keinen einfluss darauf hat und ich mich an 1&1 wenden soll.
von 1&1 habe ich noch keine antwort
.. aber wie gesagt, dass alles wurde schon mal geschrieben, nun kann es aber nicht schaden, wenn sich mehrere beschweren.
gruss
claus
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Beitrag von Claus S. (1671 Beiträge) am Dienstag, 25.Februar.2003, 16:36.
Re: mail-Befehl bei Netdirekt-Mietversion funktioniert nicht
noch´n nachtrag
es scheint sich mehr und mehr herauszustellen, dass es an einigen email-addis bei 1&1 liegt (nicht an allen).
in meinem nicht funktionierenden template habe ich einfach nur die adresse ausgetauscht und dann kommt die mail an.
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Beitrag von Pouraga (1396 Beiträge) am Dienstag, 25.Februar.2003, 16:50.
Re: mail-Befehl bei Netdirekt-Mietversion funktioniert nicht
Kann ich jetzt bestätigen!
Hatte noch das Testtemplate von vor 2 Tagen als es schonmal um das Thema ging auf dem Server. Hab es gearde nochmal ausprobiert (selbe Adresse), und siehe da, es funktioniert nicht mehr. (Der Fehler scheint sich langsam durch zu fressen *g*)
Hab jetzt verschiedene Konten bei 1&1 probiert (alle auf der selben Domain), und bei keinem bekomme ich ne Mail oder ne Fehlerantwort auf die Ursprüngliche Adresse zurück. (ist aber auch erst vor ner halben Stunde gewesen, ich hoffe noch)
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Beitrag von Sander (8133 Beiträge) am Dienstag, 25.Februar.2003, 17:29.
Re: mail-Befehl bei Netdirekt-Mietversion funktioniert nicht
wenn du per script sendest, landet die rückmail auch nicht bei dir.
Sander
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Beitrag von Marco (840 Beiträge) am Dienstag, 25.Februar.2003, 17:45.
Re: mail-Befehl bei Netdirekt-Mietversion funktioniert nicht
Es wäre ja schlau, wenn das Problem von 2 Seiten aus angeschoben wird, also sowohl bei 1&1 als auch bei Netdirekt, denn andere BP-Provider (z.B. Nextfloor) haben doch das Problem anscheinend nicht, oder?
Nimmt sich Netdirekt des Problems denn auch an?
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Beitrag von Claus S. (1671 Beiträge) am Dienstag, 25.Februar.2003, 17:59.
Re: mail-Befehl bei Netdirekt-Mietversion funktioniert nicht
hallo sander,
wen meintest du jetzt mit deiner antwort?
wenn ich im script do eine gültige absenderadresse angebe, müsste ein evtl. mailer-daemon doch an diese zurückschicken, aber bei unserem aktuellen problem kommt ja rein garnichts zurück. nur durch zufall wurden wir auf das problem aufmerksam
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Beitrag von Sander (8133 Beiträge) am Dienstag, 25.Februar.2003, 18:07.
Re: mail-Befehl bei Netdirekt-Mietversion funktioniert nicht
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Beitrag von Pouraga (1396 Beiträge) am Dienstag, 25.Februar.2003, 21:29.
Re: mail-Befehl bei Netdirekt-Mietversion funktioniert nicht
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Beitrag von Christoph Bergmann (8110 Beiträge) am Dienstag, 25.Februar.2003, 19:24.
Re: mail-Befehl bei Netdirekt-Mietversion funktioniert nicht
Ich kann da nicht viel machen, weil es nicht an baseportal liegt und ich weder an netdirekt's noch an 1&1's Mailserver rumschrauben kann... netdirekt ist informiert und ggü. 1&1 hat baseportal sowieso keine Position weil es weder Kunde, noch betroffener Provider ist...
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Beitrag von Ringo Porstmann (3 Beiträge) am Mittwoch, 26.Februar.2003, 12:52.
Re: mail-Befehl bei Netdirekt-Mietversion funktioniert nicht
Hallo Christoph Bergmann,
können Sie zumindest feststellen, wer am Nichtfunktionieren des MAIL-Befehls Schuld ist?
1&1AG oder Netdirekt?
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Beitrag von Christoph Bergmann (8110 Beiträge) am Mittwoch, 26.Februar.2003, 13:07.
Re: mail-Befehl bei Netdirekt-Mietversion funktioniert nicht
Nein, ich kann dazu wenig sagen. baseportal übergibt die Mail an den Mail-Server (sendmail) von netdirekt (hier gibt es keine Probleme), wie es danach weitergeht entzieht sich völlig meiner Kontrolle...
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Beitrag von till (1103 Beiträge) am Mittwoch, 26.Februar.2003, 09:00.
na klasse.... ping pong mit kunden ??
hi,
leider muß ich jetzt mal meckern.
es geht definitiv NICHT daß netdirekt etwas auf schlund schiebt und zurück.
auch bei uns ist die mail funktion gestört. am template ist nicht das kleinste bisschen verändert worden, also liegt es an netdirekt.
ich bitte dringend um stellungsnahme von netdirekt. und zwar bitte heute noch.
till
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Beitrag von Claus S. (1671 Beiträge) am Mittwoch, 26.Februar.2003, 12:26.
Re: na klasse.... ping pong mit kunden ??
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Beitrag von Marco (840 Beiträge) am Mittwoch, 26.Februar.2003, 12:59.
Re: na klasse.... ping pong mit kunden ??
Da muß ich jetzt Till mal etwas zur Seite springen:
Nach dem, was hier zu lesen ist, hat _nur_ Netdirekt das Problem mit den Mails an 1&1/Schlund. Insofern tue ich mich mit der alleinigen Schuldzuweisung auf 1&1 etwas schwer...
Nicht zueletzt sollte es auch im Interesse von Netdirekt liegen, dass Ihren Kunden der gewohnte Funtkionsumfang zur Verfügung steht. Daher erwarte ich von einem guten Provider auch, dass er sich des Problems annimmt und mit 1&1 vielleicht selbst in Verhandlung tritt...
Marco
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Beitrag von Christoph Bergmann (8110 Beiträge) am Mittwoch, 26.Februar.2003, 13:19.
Re: na klasse.... ping pong mit kunden ??
So wie ich das sehe, kümmert sich netdirekt um das Problem und liefert konkrete Begründungen, warum es nicht an deren Server liegt und was bei 1&1 schief läuft, während 1&1 noch garnichts Konkretes zum eigentlichen Problem (EMails, von netdirekt kommend, werden von deren Mail-Server mit der Meldung "user unknown" abgelehnt, obwohl es sich um eine EMail-Adr. bei 1&1 handelt) geäussert hat. Hoffentlich klärt sich das alles bald...
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Beitrag von S. Röhl (1 Beitrag) am Mittwoch, 26.Februar.2003, 13:03. WWW: www.netdirekt.de
Re: na klasse.... ping pong mit kunden ??
Antworten
Beitrag von Claus S. (1671 Beiträge) am Mittwoch, 26.Februar.2003, 21:59.
Re: na klasse.... ping pong mit kunden ??
Hallo,
gerade habe ich eine Antwort von 1 & 1 bekommen,
allerdings nicht wirklich befriedigend.
löschen und Wiederanlegen der Mail-Addi hat nichts gebracht. Bin jetzt mal gespannt, was Netdirekt zu der angeblichen Blacklist sagt
---- antwort 1&1 ----
Der Zeitraum in welchem solche wie unten beschriebenen Fehler auftreten
können beträgt sich auf wenige Minuten pro Server. Da wir einige Server
umziehen ist die Wahrscheinlichkeit, dass grade der Mailserver, welcher
für Ihre Mailbox zuständig ist also recht gering, vor allem ist das
Problem auf keinen Fall über einen längeren Zeitraum hinaus beobachtbar.
Ich habe soeben Ihren Mailaccount überprüft und konnte keinen Fehler
feststellen. Sollten dennoch Fehler auftreten, sollten Sie den Mailaccount
komplett löschen und nach ca. 24 Stunden erneut einrichten. Dies können Sie
in Ihrem Konfigurationsmenü durchführen. Loggen Sie sich bitte in Ihr
Konfigurationsmenü unter http://login.1und1.de/ ein, klicken Sie auf
"E-Mail", "Übersicht" und wählen Sie dort den entsprechenden Account an,
indem Sie auf Einrichten klicken. Nun klicken Sie auf löschen.
Nach 24 Stunden richten Sie dann bitte den Emailaccount erneut ein. Durch
diesen Vorgang werden alle Einstellungen neu geschrieben. Somit sollte der
Fehler beseitigt worden sein.
Ich tippe jedoch eher darauf, dass der Server, über welchen das Skript
seine eMails verschickt auf einer der Umfangreichen Blacklists für
"offene" (unsichere) Mailserver geführt wird. Unsere Mailserver
akzeptieren leider keine Mails von solchen als unsicher bekannten
Servern.
Vielen Dank für Ihr Verständnis.
Mit freundlichen Grüßen und der Hoffnung,
Ihnen etwas weitergeholfen zu haben,
Sebastian Kobbe
---- antwort 1&1 ----
Antworten
Beitrag von S.Röhl (2 Beiträge) am Donnerstag, 27.Februar.2003, 16:37. WWW: www.netdirekt.de
Re: mail-Befehl bei Netdirekt-Mietversion funktioniert nicht
Hallo,
nachdem wir uns mit Puretec in Vebindung gesetzt haben konnten wir den Fehler gemeinsam beheben.
Wir geben uns immer grösste Mühe alle auftretenden Probleme so schnell wie möglich zu beheben, es ist nicht unsere Absicht mit Kunden "ping pong" zu spielen.
Mailversand sollte also keine Probleme mehr bereiten.
(Es sei den das postfach wurde auf anraten von Puretec gelöscht)
Mit freundlichen Grüssen
S.Röhl
technik@netdirekt.de
Antworten
Beitrag von Marco (840 Beiträge) am Freitag, 28.Februar.2003, 07:09.
Re: mail-Befehl bei Netdirekt-Mietversion funktioniert nicht
Yuhuu...
schönen Dank für die Mühe und die Info an dieser Stelle.
Marco
Antworten
Beitrag von Ringo Porstmann (3 Beiträge) am Freitag, 28.Februar.2003, 18:11.
Re: mail-Befehl bei Netdirekt-Mietversion funktioniert nicht
Antworten
Beitrag von Pouraga (1396 Beiträge) am Freitag, 28.Februar.2003, 19:05.
Re: mail-Befehl bei Netdirekt-Mietversion funktioniert nicht
Antworten