Re: DRINGEND! @CB - Variable $r lässt sich nicht belegen - intern? - baseportal Forum - Web-Anwendungen einfach, schnell, leistungsfähig!
baseportal
English - Deutsch "Es gibt keine dummen Fragen - jeder hat einmal angefangen"

 baseportal-ForumDie aktuellsten 10, 30, 50, 100 Einträge anzeigen.  

 
 Ausgewählter Eintrag: Zur Liste 
    Beitrag von Christoph Bergmann (8110 Beiträge) am Donnerstag, 29.Mai.2003, 21:50.
    Re: DRINGEND! @CB - Variable $r lässt sich nicht belegen - intern?

      Nicht

      $_get{$r}
      

      sondern

      $_get{r}
      

      > mich würde es ehrlich gesagt schon interessieren, da ich mir eigentlich nicht im geringsten vorstellen kann, woran es liegen könnte

      Also ich kenn den Code Deines Test-Templates nich, aber es wird wohl ganz einfach $r ausgegeben haben, oder? Dann kann es ja nicht an Dir liegen, sondern muss an baseportal liegen - irgendwo wird $r anscheinend überschrieben... Ich hab ja schon alles durchgeschaut, aber eigentlich waren die verwendeten $r's alle ge-my-t... Aber es gibt die seltsamsten Quereffekte...


    Antworten

 Alle Einträge zum Thema: Zur Liste 
    Beitrag von hempelr (1976 Beiträge) am Mittwoch, 28.Mai.2003, 20:42.
    DRINGEND! @CB - Variable $r lässt sich nicht belegen - intern?

      Hallo,
      komische Sache das:
      krieg weder in der URL noch im Form eine Var Namens r belegt - ist das ne interne CGI-Variable oder was könnte das noch sein? - ro lässt sich belegen, R auch und z auch, also an einbuchstabigen Vars kanns nicht liegen.
      Hier mal ein Testlink mit den verschiedenen Varianten als Formfields und als Link:
      http://erzweb.de/cgi-bin/baseportal.pl?htx=vartest
      so langsam glaub ich, ich bin ein totaler Pechvogel und treff immer auf irgendwelche internen Sachen.....
      Das Phänomen tritt nur bei Lizenz auf Puretec auf - ich müßte dann bei etlichen Templates diese eine wichtige Variable ändern.....
      Bitte um Tipp
      Ruben

     Antworten

    Beitrag von hempelr (1976 Beiträge) am Mittwoch, 28.Mai.2003, 20:53.
    Re: DRINGEND! @CB - Ergänzung - Link zu Template in Miet-Version und bp-free

     Antworten

    Beitrag von Christoph Bergmann (8110 Beiträge) am Mittwoch, 28.Mai.2003, 21:36.
    Re: DRINGEND! @CB - Variable $r lässt sich nicht belegen - intern?

      Puhh, also ich hab gerade baseportal nach $r durchforstet und es wird an vielen Stellen benutzt, allerdings eigentlich immer mit "my" lokal gültig gemacht, so dass dort eigentlich keine Probleme auftreten dürften - allerdings kann ich nich ausschliessen dass es irgendwo durchgerutscht ist...

      > so langsam glaub ich, ich bin ein totaler Pechvogel und treff immer auf irgendwelche internen Sachen.....
      

      stimmt ;-) aber du bist nich der einzige ;-))

      bzgl. der lizenzversion ist es so, dass durch die "offene programmierung" eben der zugriff auf interne baseportal-vars möglich ist, was bei den mietversionen und baseportal.de nicht der fall ist - das erklärt den unterschied...

      Mit $_get{r} müsstest Du aber auf jeden Fall an den richtigen Wert kommen - hilft das weiter?

     Antworten

    Beitrag von hempelr (1976 Beiträge) am Mittwoch, 28.Mai.2003, 23:37.
    Re: DRINGEND! @CB - Variable $r lässt sich nicht belegen - intern?

      danke, für die schnelle Antwort.
      das prob ist, dass r ein Parameter für zwei voneinander abhängige globaldadenbanken, die einmal das Farbschema und zum anderen das Layoutschema für ein Multiusersystem enthalten, ist. Von dessen Inhalt ist das alles abhängig. Ich hab schon mal begonnen, die Templates umzustricken (also nur diesen einen Parameter), hoffentlich erwisch ich alle Links und Aufrufe - ich kenn mich doch - vieles wird aus vermeintlichem Sicherheitsgedanken doppelt und dreifach gleich belegt, weil man Angst hat, dass die Inhalte "verloren" gehen könnten - ist aber Mist, wie ich festgestellt habe - und dann muss man halt in so nem Fall richtig ran....
      Ist schon manchmal witzig - aber liegt wohl in der Sache, je mehr Variablen man braucht und einsetzt umso wilder wirds mit irgendwelchen unvorhersehbaren Quereffekten (hab mal zwei Tage gesucht, warum eine einzige Tabellenzeile keine Hintergrundfarbe hat, war in ner Sub in dritter Ebene ne nicht lokal definierte Variable, die mir eine GlobalVar für Farbe im CSS überschrieben hatte - puh - das sind so die kleinen Späße am Rande..)
      Gute Nacht
      Ruben

     Antworten

    Beitrag von Christoph Bergmann (8110 Beiträge) am Donnerstag, 29.Mai.2003, 21:48.
    Re: DRINGEND! @CB - Variable $r lässt sich nicht belegen - intern?

      > je mehr Variablen man braucht und einsetzt umso wilder wirds mit irgendwelchen unvorhersehbaren Quereffekten
      

      ;-))

      Das dürfte wohl jedem so gehen. Einziger Ausweg: Von Anfang an supersauber programmieren, alle Vars mit "my" lokalisieren und gut aufpassen ,-) Manchmal sind dann aber nicht so schöne Lösungen möglich wie mit globalen Vars... Obwohl es gibt noch eine Ausweg: Objektorientiert proggen... Aber auch da gibts Haken & Ösen... ;-)

     Antworten

    Beitrag von hempelr (1976 Beiträge) am Donnerstag, 29.Mai.2003, 18:01.
    Re: DRINGEND! @CB - Variable $r lässt sich nicht belegen - intern?

      Sorry - muss nochmal nachhaken - $_get($r) geht auch nicht (aber nur zu deiner Info - ich bau die Templates eh um, vielleicht kannst du aber mal bei Gelegenheit dir Ursache rauskriegen - mich würde es ehrlich gesagt schon interessieren, da ich mir eigentlich nicht im geringsten vorstellen kann, woran es liegen könnte - es besteht ja immer die Gefahr, dass noch ein paar andere solche "Fallen" auftreten....)
      Also offensichtlich "verschluckt" das CGI-Modul den Varinhalt, im Template selber lässt sich r belegen.....
      Hier der Link, wo dus nachschaun kannst:
      http://erzweb.de/cgi-bin/baseportal.pl?htx=/vartest
      CU und hoffentlich nicht zuviel gefeiert heute - ist eh wie ausgestorben - alle sind wohl unterwegs....
      Ruben

     Antworten

    Beitrag von Christoph Bergmann (8110 Beiträge) am Donnerstag, 29.Mai.2003, 21:50.
    Re: DRINGEND! @CB - Variable $r lässt sich nicht belegen - intern?

      Nicht

      $_get{$r}
      

      sondern

      $_get{r}
      

      > mich würde es ehrlich gesagt schon interessieren, da ich mir eigentlich nicht im geringsten vorstellen kann, woran es liegen könnte

      Also ich kenn den Code Deines Test-Templates nich, aber es wird wohl ganz einfach $r ausgegeben haben, oder? Dann kann es ja nicht an Dir liegen, sondern muss an baseportal liegen - irgendwo wird $r anscheinend überschrieben... Ich hab ja schon alles durchgeschaut, aber eigentlich waren die verwendeten $r's alle ge-my-t... Aber es gibt die seltsamsten Quereffekte...

     Antworten

    Beitrag von hempelr (1976 Beiträge) am Freitag, 30.Mai.2003, 13:53.
    Re: DRINGEND! @CB - Variable $r lässt sich nicht belegen - intern?

      alles klar - war ja Mist mit dem Hash auslesen wie ichs geschrieben hatte, - also wenns richtig geschrieben wird kommt man über $_get{r} ran, danke erst mal
      Ruben

     Antworten


     
 Liste der Einträge von 37650 bis 37800:Einklappen Zur Eingabe 
Neueste Einträge << 10 | 9 | 8 | 7 | 6 | 5 | 4 | 3 | 2 | Neuere Einträge < Zur Eingabe  > Ältere Einträge | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 >> Älteste Einträge


Zurück zur Homepage

© baseportal.de. Alle Rechte vorbehalten. Nutzungsbedingungen



powered in 0.08s by baseportal.de
Erstellen Sie Ihre eigene Web-Datenbank - kostenlos!