Re: geht doch alles? ;-) - baseportal Forum - Web-Anwendungen einfach, schnell, leistungsfähig!
baseportal
English - Deutsch "Es gibt keine dummen Fragen - jeder hat einmal angefangen"

 baseportal-ForumDie aktuellsten 10, 30, 50, 100 Einträge anzeigen.  

 
 Ausgewählter Eintrag: Zur Liste 
    Beitrag von Christoph Bergmann (8110 Beiträge) am Dienstag, 8.Juli.2003, 02:18.
    Re: geht doch alles? ;-)

      neu: : http://baseportal.de/cgi-bin/baseportal.pl?htx=/hempelr/11_gebuehr/sd_tonnen
      alt: http://alt.baseportal.de/cgi-bin/baseportal.pl?htx=/hempelr/11_gebuehr/sd_tonnen

      Das irritiert mich jetzt aber, Ruben - ich dachte es geht hier um Probleme mit der neuen Version..!? In dem Fall ist es aber in der alten GENAUSO wie in der neuen Version: Ids werden ausgegeben (Das ist auch richtig so, denn das "-" bedeutet: ALLE Felder -dazu gehört auch "Id"- OHNE die angegebenen) & keyfield wird nicht automatisch gesetzt (das wäre tatsächlich schöner wenns automatisch gesetzt würde, find ich aber nich tragisch)...

      Bei Deinen anderen beiden obigen Links hättste mich auch beinah ins Schleudern gebracht, weil die beide auf alt zeigen ;-)

      Verstehe aber worums Dir geht... Das Problem ist aber, dass man bei bestimmten Farbkombinationen die Feldnamen bei Eingabe&Suche nich mehr sieht - deshalb sind die jetzt mit Farbe unterlegt... Dass es OHNE Angabe von databack "durchsichtig" bleibt hab ich erst nach dem Gezeter letzte Woche eingebaut, weil ich wollte, dass bei "Standard"-DBs möglichst alles gleich bleibt... Egal, vermutlich muss ein neuer Parameter her, "textback" oder ein anderer... Mal schaun...


    Antworten

 Alle Einträge zum Thema: Zur Liste 
    Beitrag von hempelr (1976 Beiträge) am Montag, 7.Juli.2003, 09:26.
    Verdammt - jetzt hab ich aber die Nase wieder voll....

      hallo, Christoph
      was machst du denn nur?
      alle 10 Minuten ist hier irgendetwas anderes los - im Moment kann man überhaupt nicht arbeiten....
      Suchen geht nicht - Datenbankinhalte gehen verloren - mann,mann,mann.....
      Farbwechsel geht bedingt - Sortierungen nur sporadisch - Felder mit Vorgaben werden geleert - selected in Optionfeldern unreproduzierbar mal ja, mal nein usw. usw.
      Ich muss jetzt erst mal weg - bin irgendwann heut nachmittag wieder da, vielleicht geht dann ja wiedermal was..

      Die Probleme gabs doch in 2000 nicht, als wir alle mal angefangen haben - irgendwas passiert hier....
      Ruben

     Antworten

    Beitrag von hempelr (1976 Beiträge) am Montag, 7.Juli.2003, 14:00.
    Na bisserl was geht, neue Bugs dazu.... Re: Verdammt...

      na, scheint heut (früh) ja der Versionsteufel sein Unwesen zu treiben...
      jetzt grad mal das probiert, was heut früh nicht ging, und siehe da, jetzt funzt einiges wieder.....aber neue Dinge sind wieder aufgetreten.....

      Im Moment noch folgende Dinge:
      a) wenn das "automatische" Keyfield von der Anzeige ausgenommen wird, kommt keins ohne explizite Angabe eines solchen (bei alt.base... geht es wieder automatisch, das keygfield wird das erste angezeigte)
      a1) IDs werden immer ohne explizite Deaktivierung angezeigt
      b) sowohl bei alt als auch bei neu wird der mit formfields=-field darin enthaltene Inhalt gekillt (bei Perl-Zugriff und eigenen Formularen war das die Geschichte mit mod und chg - dachte eigentlich, dass das bei do action und do_all nicht so gewesen wäre, oder?)

      c) Farbwechsel bei neu nur in Listenansicht (wenn Paras databack/daback2 nicht vorhanden sind); wenn databack und databack2 vorhanden, dann auch nur Listenansicht mit Farbwechsel
      d) headback wird von databack überschrieben sowohl bei Angabe nur eines databack-paras als auch aller zwei - nur bei expliziter angabe wird der para für headback genommen (soll das so sein?); auch bei alt nach Angabe von databack
      Es scheint, als würden die Vorgaben bei Angabe nur eines Parameters überschrieben - Probleme mit Namespaces?

      Neue Fehler seit heut früh:
      d) Link Ändern/Löschen und Keyfieldlink für Gesamtanzeige muss zweimal das Template reloaden um das Änderungsformular oder die Gesamtanzeige eines DS aus der Listenanzeige heraus zu bringen (nur bei neu).
      (nach meinen Beobachtungen liegt das am vollkommen falschen internen _nronpage Parameter, erst wenn der auf 1 gesetzt ist, werden Formularaktionen möglich - also da ist gewaltig der Wurm drin....
      Beim Erstaufruf jedes Templates mit nur einer DB wird zunächst _nronpage auf Null gesetzt, dann nach Anklicken eines Links (egal ob aktionslink oder Gesamtanzeigelink wird das Templat nochmal geladen und dann in diesen Links erst _nronpage auf 1 gesetzt, was dann erst erlaubt, die Dinge zu tun, die man tun will
      Tritt übrigens unabhängig davon auf, ob db und template gleichen namen haben und/oder ob der Parameter db=datenbank mit eingabaut wurde)

      Bitte - ich will nicht wieder ins Fettnäpfchen treten, aber die neue ist einfach noch nicht reif für nen öffentlichen allgemeinen Betatest - bestenfalls ein Alphatest könnte nebenher laufen - so toll die Statements auch nach dem "Meckertag" waren - ich glaub, es kann noch nicht gepackt werden.....
      Die Probleme sind weitaus komplexer und auch ärger als zu Beginn vor 3 Jahren - ich glaube, es müssen Entscheidungen fallen, wies weitergehen soll, und die Richtung kann durchaus auch ein geordneter Rückzug sein.....
      CU
      Ruben

     Antworten

    Beitrag von Sander (8133 Beiträge) am Montag, 7.Juli.2003, 19:02.
    Re: Na bisserl was geht, neue Bugs dazu.... Re: Verdammt...

      wer sollte denn den alphatest machen? ein proggi kann nie eine Tester sein, dafür ist er zu sehr in seinem Element und weiß wie was zu funzen hat...
      und geld für bezahlte is nich da. CB hat die Version im beta laufen gehabt, da kamen nur kleinere meldungen. keinen hats wirklich interessiert (Zeitmangel oder ähnliches).

      so, irgendwo muß man ja mal die Fehler finden, um die Weiterentwicklung voran zu treiben.

      Grüße

      Sander

     Antworten

    Beitrag von Christoph Bergmann (8110 Beiträge) am Montag, 7.Juli.2003, 21:25.
    Re: Na bisserl was geht, neue Bugs dazu.... ??

      a) kann ich nicht nachvollziehen, bei mir funzt das: 1. DB-Feld = "Name"... <do action=all listfields=Strasse,Ort> --> Strasse wird zum automatisch zum keyfield... s. http://baseportal.de/cgi-bin/baseportal.pl?htx=/baseportal/test3/adressen
      Wenn Du was anderes meinst, bitte erklären & Link dazu...

      a1) Wo? Im persönlichen Bereich: Ja, das ist gewollt, weisst Du doch auch... Auf eigener Seite: Kann ich nicht nachvollziehen, s. obigen Link, alles ok...

      b) Wie Du selbst schreibst kein neuer Bug

      c) Wo willst Du denn noch einen Farbwechsel haben ausser in der Listenansicht?

      d) Das ist so gewollt... Konzept dahinter: Wenn Du databack setzt willst Du offensichtlich eigene Farben nutzen, also macht es auch keinen Sinn die bp-Voreinstellungen zu verwenden... databack setzt databack2 & headback wenn diese leer sind... Wo ist da ein Problem?

      e) Ich hatte was bzgl. des _nronpage geändert, war leider n Fehler, is jetzt wieder wie vorher... Recht komplexes Thema, wird aber bald (wahrscheinlich heute) ne runde Lösung geben...


      Rest: s. auch Beitrag zu till - es gibt 1 Hauptproblem das _nronpage, sonst seh ich wenige wirkliche Probleme... "Schlimmer" kommts euch "alten Hasen" nur vor, weil Ihr jahrelang dran gewöhnt seid, aber ich habe nunmal ein grosses Interesse daran baseportal weiterzuentwickeln... ;-)

     Antworten

    Beitrag von hempelr (1976 Beiträge) am Montag, 7.Juli.2003, 22:45.
    Re: Na bisserl was geht, neue Bugs dazu.... ??

     Antworten

    Beitrag von hempelr (1976 Beiträge) am Montag, 7.Juli.2003, 23:03.
    sorry- falschen button erwischt...Re: Na bisserl was geht, neue Bugs dazu.... ??

      danke für die Antwort.
      Vorweg, muss dir natürlich wieder mal recht geben, wenn nicht mit der Brechstange, dann wirds wahrscheinlich wirklich nie.....

      Aber nun zur Sache:
      Dieser Code:

      <do action=all db=tonnen formfields=-resu_id allfields=-resu_id listfields=-resu_id databack=yellow databack2=limegreen>
      
      macht halt eben kein keyfield (s. Link: http://baseportal.de/cgi-bin/baseportal.pl?htx=/hempelr/11_gebuehr/sd_tonnen )
      und zeigt auch die IDs mit an.

      Der Farbwechsel war ja usrprünglich auch bei den Formulartabellen mit dabei, wenn es die Option schon gibt, sollte es m.E. auch "durchgängig" sein, oder aber wie bei alt gar keine Farbe bei den Formularen
      (s. Unterschied:
      neu: http://alt.baseportal.de/cgi-bin/baseportal.pl?htx=/hempelr/11_gebuehr/sd_tonnen&cmd=do_search
      alt: http://alt.baseportal.de/cgi-bin/baseportal.pl?htx=/hempelr/11_gebuehr/sd_tonnen&cmd=do_search

      ok, das mit der Farbe von headback ist einleuchtend - müsste halt mal mit aufgeschrieben werden, die Doku sagt das etwas andersrum:
      "databack=<farbe> Datenfeld, Hintergrundfarbe Vorgabe=f0f0f0
      ("-" um Vorgabe zu löschen)
      databack2=<farbe> Datenfeld, wechselnde Hintergrundfarbe Vorgabe=e0e0e0
      ("-" um Vorgabe zu löschen)
      headback=<farbe> Feldnamen, Hintergrundfarbe Vorgabe=d0d0f0
      ("-" um Vorgabe zu löschen)
      Erweckt den Eindruck, dass nur die Vorbgabe für die tatsächlich genutzten Parameter überschrieben wird....

      Mit dem _nronpage das scheint tatsächlich eins der Probs gewesen zu sein, die allerhand nach sich gezogen haben....ist jetzt gleich nach dem ersten Templateaufruf mit Wert 1 bei einer DB in den Links belegt...

      Hab weiss Gott ewige Zeiten nicht mehr mit den "bp-easy-webdatabase"- Befehlen gearbeitet - und Sander muss ich natürlich auch Recht geben, wenn man proggt, hat man so gewisse Vorstellungen und kann nur ein miserabler, ungemütlicher und zerriger Tester sein....

      Da ja erst mal geklärt ist, dass es bei Miete (und Lizenz?) beim "alten" bleibt, ist da auch die Planungssicherheit wiederhergestellt. Das war auch eine meiner grossen Sorgen (kannste sicher auch verstehen, nach dem "Husarnestreich" mit der neuen ;-)
      Na dann, wolln mer mal wieder....
      Ruben

     Antworten

    Beitrag von Christoph Bergmann (8110 Beiträge) am Dienstag, 8.Juli.2003, 02:18.
    Re: geht doch alles? ;-)

      neu: : http://baseportal.de/cgi-bin/baseportal.pl?htx=/hempelr/11_gebuehr/sd_tonnen
      alt: http://alt.baseportal.de/cgi-bin/baseportal.pl?htx=/hempelr/11_gebuehr/sd_tonnen

      Das irritiert mich jetzt aber, Ruben - ich dachte es geht hier um Probleme mit der neuen Version..!? In dem Fall ist es aber in der alten GENAUSO wie in der neuen Version: Ids werden ausgegeben (Das ist auch richtig so, denn das "-" bedeutet: ALLE Felder -dazu gehört auch "Id"- OHNE die angegebenen) & keyfield wird nicht automatisch gesetzt (das wäre tatsächlich schöner wenns automatisch gesetzt würde, find ich aber nich tragisch)...

      Bei Deinen anderen beiden obigen Links hättste mich auch beinah ins Schleudern gebracht, weil die beide auf alt zeigen ;-)

      Verstehe aber worums Dir geht... Das Problem ist aber, dass man bei bestimmten Farbkombinationen die Feldnamen bei Eingabe&Suche nich mehr sieht - deshalb sind die jetzt mit Farbe unterlegt... Dass es OHNE Angabe von databack "durchsichtig" bleibt hab ich erst nach dem Gezeter letzte Woche eingebaut, weil ich wollte, dass bei "Standard"-DBs möglichst alles gleich bleibt... Egal, vermutlich muss ein neuer Parameter her, "textback" oder ein anderer... Mal schaun...

     Antworten

    Beitrag von hempelr (1976 Beiträge) am Dienstag, 8.Juli.2003, 13:36.
    Re: geht doch alles? ;-)

      sorry - hatte erste nach losschicken gemerkt, dass ich den Link nicht geändert hatte.

      Bin wohl meiner eigenen Unkenntnis aufgelaufen mit den Feldparametern? - mhm, dann tut es mir leid, dass ich so laut geschrien habe und zieh mich ganz schnell in die schämecke zurück.....*rotenkopfkriegundmirpeinlichist*

      Ich mach mal noch paar Sätze dazu für die Doku, mail sie dir dann irgendwann, denn im Moment ist dieses Verhalten daraus nicht ersichtlich :-(

      Mit den Farbparametern für databack, headback sowie Fontparametern für dataface und headface und headcolor und datacolor ist m.E. nicht besonders einleuchtend gelöst (hat aber jetzt nichts nur mit der neuen zu tun).
      Wenn head[parameter] allein genutzt werden wird auch wirklich nur der Head verändert, bei data[parameter] allein aber wirkt sich das auch auf den Head aus (wenigstens im Firebird und IE und NS7.1), mhm, mach das mal noch mit in die "paar" Sätze per Mail....

      na dann, muss erst mal weitermachen, danke
      Ruben

     Antworten

    Beitrag von Christoph Bergmann (8110 Beiträge) am Dienstag, 8.Juli.2003, 18:50.
    Re: geht doch alles ;-)

      > denn im Moment ist dieses Verhalten daraus nicht ersichtlich :-(
      

      das stimmt allerdings...

      > bei data[parameter] allein aber wirkt sich das auch auf den Head aus...
      

      Hab ich schon beantwortet ;-) Das ist so gewollt... Konzept dahinter: Wenn Du databack setzt willst Du offensichtlich eigene Farben nutzen, also macht es auch keinen Sinn die bp-Voreinstellungen zu verwenden... databack setzt databack2 & headback wenn diese leer sind...

      Die Default-Reihenfolge ist also: "headxxx" -> "dataxxx" -> bp-Vorgaben (d0d0d0 etc.)

      Das ist ein Feature, man kann z.b. mit einer einzigen Angabe "databack" komplett den Hintergrund ändern... Ist dabei genauso flexibel wie wenn "headback" gleich bleiben würde...

     Antworten

    Beitrag von hempelr (1976 Beiträge) am Dienstag, 8.Juli.2003, 20:20.
    Re: geht doch alles ;-)

      jojo - der groschen fällt ja manchmal pfengweise - ich habs nun doch gefressen und kanns auch nachvollziehen, was du dir dabei gedacht hast ;-)
      Danke.

     Antworten


     
 Liste der Einträge von 36450 bis 36600:Einklappen Zur Eingabe 
Neueste Einträge << 10 | 9 | 8 | 7 | 6 | 5 | 4 | 3 | 2 | Neuere Einträge < Zur Eingabe  > Ältere Einträge | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 >> Älteste Einträge


Zurück zur Homepage

© baseportal.de. Alle Rechte vorbehalten. Nutzungsbedingungen



powered in 0.07s by baseportal.de
Erstellen Sie Ihre eigene Web-Datenbank - kostenlos!