Re: Easy Start Update - wer hat Lust zu testen? - baseportal Forum - Web-Anwendungen einfach, schnell, leistungsfähig!
baseportal
English - Deutsch "Es gibt keine dummen Fragen - jeder hat einmal angefangen"

 baseportal-ForumDie aktuellsten 10, 30, 50, 100 Einträge anzeigen.  

 
 Ausgewählter Eintrag: Zur Liste 
    Beitrag von othmar (80 Beiträge) am Donnerstag, 24.Juli.2003, 16:36. WWW: katechese.ch
    Re: Easy Start Update - wer hat Lust zu testen?

      Hallo Christoph
      > wenn ich zeit dazu finde ;-) aber prinzipiell kann dir doch da jeder weiterhelfen... ;-)
      

      Prinzipiell stimmt das schon, nur scheinbar hat niemand Zeit, Lust oder ...;-)

      Danke im voraus
      othmar


    Antworten

 Alle Einträge zum Thema: Zur Liste 
    Beitrag von Christoph Bergmann (8110 Beiträge) am Donnerstag, 24.Juli.2003, 06:57.
    Easy Start Update - wer hat Lust zu testen?

      Hab den "Easy Start" Einführungskurs an die neue Version angepasst & überarbeitet... Wer Lust hat, kann den ja mal durchmachen (dauert nur ein paar Minuten) & schreiben, wie er/sie's findet & wo's u.U. hängt etc.

      http://baseportal.de/cgi-bin/baseportal.pl?htx=/main&mode=regi&_easystart=0

      Noch besser wäre es jemand ranzusetzen, der baseportal nich kennt & dem über die Schulter zu schauen, auf was für Probleme der/diejenige stösst... ;-)

     Antworten

    Beitrag von sascha (539 Beiträge) am Donnerstag, 24.Juli.2003, 10:36.
    Re: Easy Start Update - wer hat Lust zu testen?

      hallo cb,

      habe gerade mit einem newbie getestet.
      die einführung ist grundsätzlich viel übersichtlicher

      man muss nur aufpassen, wenn man sich verklickt passen die info-felder nicht mehr.

      ein bischen verwirrend war, die richtigen einstellungen bei "ausgabe" zu finden.
      (felder und reihenfolge der liste,detail,etc.)
      hatten teilweise 2x text in der detailansicht und wußten nicht wieso.

      webedit nicht getestet.

      gruß
      sascha

     Antworten

    Beitrag von Christoph Bergmann (8110 Beiträge) am Donnerstag, 24.Juli.2003, 15:05.
    Re: Easy Start Update - wer hat Lust zu testen?

      Danke erstmal fürs Testen ;-)

      > man muss nur aufpassen, wenn man sich verklickt passen die info-felder nicht mehr.
      

      Ja, das habe ich befürchtet - aber der Aufwand immer genau die richtigen Links ruaszufiltern und die andern zu sperren is sehr hoch... Aber ich sehe, dass das wahrscheinlich nötig ist, mal sehen... ;-)

      Was habt Ihr dann gemacht, nach einem Verklicken? Zurück gegangen? Nochmal neu angefangen?

      > ein bischen verwirrend war, die richtigen einstellungen bei "ausgabe" zu finden.
      

      Verwirrend aus welchem Grund? Weil es zuviele Einstellungsmöglichkeiten gibt? Oder weil der Erklärungstext missverständlich ist? (Unter "Ausgabe" sollte man eigentlich nix verstellen, nur bei "Sortieren & Blättern" den Punkt "Felder und Reihenfolge der Sortierung" -> La die Verwirrung daran weil im Text steht "...müssen Sie die Reihenfolge der Ausgabe umkehren..." ?)

      > hatten teilweise 2x text in der detailansicht und wußten nicht wieso.
      

      Vielleicht seid Ihr nach einem Verklicken zurückgegangen und dann war schon ein Textfeld gespeichert?

     Antworten

    Beitrag von sascha (539 Beiträge) am Donnerstag, 24.Juli.2003, 17:00.
    Re: Easy Start Update - wer hat Lust zu testen?

      hi cb,

      nach dem verklicken haben wir normal weitergemacht,
      war nur manchmal verwirrend, wenn man dann falsche
      erklärungsinfos hatte.

      der 2malige text folgt aus den änderungen bei "ausgabe".

      > ein bischen verwirrend war, die richtigen einstellungen bei "ausgabe" zu finden.
      

      >Verwirrend aus welchem Grund? Weil es zuviele Einstellungsmöglichkeiten >gibt? Oder weil der Erklärungstext missverständlich ist? (Unter "Ausgabe" >sollte man eigentlich nix verstellen, nur bei "Sortieren & Blättern" den >Punkt "Felder und Reihenfolge der Sortierung" -> La die Verwirrung daran >weil im Text steht "...müssen Sie die Reihenfolge der Ausgabe >umkehren..." ?)

      wenn man was verstellen kann, dann probiert mans halt :-))
      bei "ausgabe" kannst du oben "tabelle, details,..." auswählen
      und drunter hast du nochmal die auswahlmöglichkeiten bei listansicht, detailansicht,etc.
      als DAU weiß man nicht so recht, ob und wenn ja welche einstellung welche wirkung hat.

      gruß sascha

     Antworten

    Beitrag von Christoph Bergmann (8110 Beiträge) am Donnerstag, 24.Juli.2003, 19:22.
    Re: Easy Start Update - wer hat Lust zu testen?

      > als DAU weiß man nicht so recht, ob und wenn ja welche einstellung welche wirkung hat.
      

      Klar, das muss man ausprobieren - aber in den anweisungen steht ja: die anderen einstellungen passen schon, also einfach lassen... Wenn man sich dann nich dran hält... ;-))

      > nach dem verklicken haben wir normal weitergemacht, war nur manchmal verwirrend, wenn man dann falsche erklärungsinfos hatte.
      

      das ist klar... also ich vermute, da muss ich ne sperre einbauen....

     Antworten

    Beitrag von hempelr (1976 Beiträge) am Donnerstag, 24.Juli.2003, 10:42.
    Re: Easy Start Update - wer hat Lust zu testen?

      Hallo, Christoph
      auch auf die Gefahr hin, dass ich als nicht-DAU vielleicht manches falsch interpretiere kurzer Bericht:
      1. Ansatz absolut klasse
      2. Hab Felder entsprechend angelegt, die Zaählung in Erklärung stimmt nicht (war schon beim dritten Feld, da sagt er mir ich solle das zweite anlegen)
      3. Formatierungen für Templat vorgenommen, wenn dann auf weiter geklickt wird, will er aber nochmal ne Vorlage ausgewählt haben und ich bin nicht weitergekommen.... (zeigt dann oben die Anweisungen und drunter das Verzeichnis home an, aber dann was nu?
      Hab allerdings mich beim Anlegen des ersten Feldes dummerweise nicht an die Anweisungen gehalten und hab dem Feld gleich eine Sortierung vepasst...vielleicht war ja das auch der Fehler?
      CU
      Ruben
      PS laufs später nochmal durch (vielleicht kann ich ja mein Mädchen als absoluten DAU dazu überreden das auch mal zu machen und sie dabei beobachten, was und wie sies begreift), muss aber erst mal paar Brötchen verdienen...

     Antworten

    Beitrag von Christoph Bergmann (8110 Beiträge) am Donnerstag, 24.Juli.2003, 15:32.
    Re: Easy Start Update - wer hat Lust zu testen?

      Auch Dir Danke fürs Testen ;-))

      > auch auf die Gefahr hin, dass ich als nicht-DAU vielleicht manches falsch interpretiere 
      

      das is schon ok ;-)


      > 2. Hab Felder entsprechend angelegt, die Zaählung in Erklärung stimmt nicht (war schon beim dritten Feld, da sagt er mir ich solle das zweite anlegen)
      

      Mmh, also ich habs gerade nochmal durchgemacht - bei mir hat das so gestimmt - kannst du vielleicht nochmal schnell den anfang machen & genau drauf achten, wo vielleicht das missverständnis lag? (vielleicht missverständlich formulierter text?)

      > Hab allerdings mich beim Anlegen des ersten Feldes dummerweise nicht an die Anweisungen gehalten und hab dem Feld gleich eine Sortierung vepasst...vielleicht war ja das auch der Fehler?
      

      ich glaube ja... die anweisungen werden einfach pro aktion hochgezählt - wenn du selbständig eine aktion dazwischen schiebst, stimmt alles nich mehr... ich seh schon - die anweisungen müssen genau checken wo der nutzer grade is... puhhh, das is schwierig!

      > kann ich ja mein Mädchen als absoluten DAU dazu überreden das auch mal zu machen und sie dabei beobachten, was und wie sies begreift
      

      jau, das wär prima! ;-)

     Antworten

    Beitrag von Sander (8133 Beiträge) am Donnerstag, 24.Juli.2003, 16:06.
    Re: Easy Start Update - wer hat Lust zu testen?

      du willst dadurch doch nur neue user generieren *ganzbreitgrins* :))

     Antworten

    Beitrag von Christoph Bergmann (8110 Beiträge) am Donnerstag, 24.Juli.2003, 19:16.
    Re: Easy Start Update - wer hat Lust zu testen?

      Stimmt, dann sinds bald 60820 statt nur 60810 ;-))

      Und, schon getestet? ;-)

     Antworten

    Beitrag von othmar (80 Beiträge) am Donnerstag, 24.Juli.2003, 14:59. WWW: katechese.ch
    Re: Easy Start Update - wer hat Lust zu testen?

      Hallo Christoph
      Ich habe mir kurz Zeit genommen zum Testen.
      1. Ich bin sehr gut zu recht gekommen bis zum Punkt, wo ich in der Seite "neu" die Datenbank einbinden wollte. Beim "Abschicken" öffneten sich 70 IE-Seiten. Dieses Problem existiert offensichtlich weiter.
      2. Die Frage nach der InstallationsCD taucht auch bei Win XP auf. Nach Abbruch erfolgt eine riesige Fehlermeldung gleich zweimal. Zusätzlich wird (erneut) nach der CD von FrontPage gesucht. Mit nochmaligem "abbrechen" herrscht dann Ruhe.
      Soweit für den Moment. Später werde ich noch weiterpröbeln. Dafür kannst du mir vielleicht eine Antwort geben zu meinen "exotischen Fragen" (siehe weiter unten)? :-)

      Gruss
      othmar

     Antworten

    Beitrag von Christoph Bergmann (8110 Beiträge) am Donnerstag, 24.Juli.2003, 15:38.
    Re: Easy Start Update - wer hat Lust zu testen?

      Danke ;-)

      > Beim "Abschicken" öffneten sich 70 IE-Seiten. Dieses Problem existiert offensichtlich weiter
      

      Ja, das muss ich mir nochmal genauer anschauen - Problem ist, dass ich das nicht testen kann, weils bei mir bei allen Rechnern klappt...

      > 2. Die Frage nach der InstallationsCD taucht auch bei Win XP auf. 
      

      oops, das wusste ich nicht... scheibt was mit frontpage zu tun zu haben...

      > Dafür kannst du mir vielleicht eine Antwort geben zu meinen "exotischen Fragen" (siehe weiter unten)? :-)
      

      wenn ich zeit dazu finde ;-) aber prinzipiell kann dir doch da jeder weiterhelfen... ;-)

     Antworten

    Beitrag von othmar (80 Beiträge) am Donnerstag, 24.Juli.2003, 16:36. WWW: katechese.ch
    Re: Easy Start Update - wer hat Lust zu testen?

      Hallo Christoph
      > wenn ich zeit dazu finde ;-) aber prinzipiell kann dir doch da jeder weiterhelfen... ;-)
      

      Prinzipiell stimmt das schon, nur scheinbar hat niemand Zeit, Lust oder ...;-)

      Danke im voraus
      othmar

     Antworten


     
 Liste der Einträge von 36150 bis 36300:Einklappen Zur Eingabe 
Neueste Einträge << 10 | 9 | 8 | 7 | 6 | 5 | 4 | 3 | 2 | Neuere Einträge < Zur Eingabe  > Ältere Einträge | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 >> Älteste Einträge


Zurück zur Homepage

© baseportal.de. Alle Rechte vorbehalten. Nutzungsbedingungen



powered in 0.06s by baseportal.de
Erstellen Sie Ihre eigene Web-Datenbank - kostenlos!