Beitrag von Oliver (172 Beiträge) am Dienstag, 2.Januar.2001, 18:23.
Gesamtanzahl der Datenbankeinträge ausgegeben
Ich werde nicht schlau!? Wie kann ich denn die Anzahl der Gesamteinträge einer Datenbank ausgeben?
Beispiel: Zur Zeit "2563" Einträge
Danke für Tips
Antworten
Beitrag von Stefan Krupop (311 Beiträge) am Dienstag, 2.Januar.2001, 19:02.
Re: Gesamtanzahl der Datenbankeinträge ausgegeben
Folgenden Code einfach in die Seite einfügen und den Namen der Datenbank angeben:
Die Datenbank enthält bisher <b><loop db=---Datenbankname--- range=0,1>$_amount_all</loop></b> Einträge.
Stefan Krupop
Antworten
Beitrag von Ruben (403 Beiträge) am Dienstag, 2.Januar.2001, 19:22.
Antworten
Beitrag von Ruben (403 Beiträge) am Dienstag, 2.Januar.2001, 19:09.
Antworten
Beitrag von Ruben (403 Beiträge) am Dienstag, 2.Januar.2001, 19:18.
Ergänzung
Antworten
Beitrag von Sander (8133 Beiträge) am Mittwoch, 3.Januar.2001, 00:07.
Re: Ergänzung
Und wenn du es so gestaltest wie Stefan es beschrieben hat, dauert die Abfrage nicht so lang, weil nur ein Datensatz gelesen wird. Bei dir wird jeder Datensatz durchsucht, was Rechenleistung und Zeit kostet (bei 100000 Einträgen? :-) ).
Sander
Antworten
Beitrag von Christoph Bergmann (8110 Beiträge) am Mittwoch, 3.Januar.2001, 14:51.
Re: Ergänzung - Sander hat völlig recht!! ;-)
Antworten
Beitrag von Ruben (403 Beiträge) am Donnerstag, 4.Januar.2001, 15:16.
Kommt davon, wenn man keine Ahnung hat
Sorry, aber das kommt davon, wenn man keine Ahnung hat, ich hatte mal so rumgebastelt, um die Anzeige der Anzahl Datens. hinzukriegen.
Mit dem init geht bei mir nicht, mit range=0,1 haut es hin. Ist mir bloß nicht klar, woher die Variable $_amount_all ohne die gesamte DB zu durchlaufen weiß, wieviele DS da sind.
Ich war davon ausgegangen, daß die erst "eingezählt" werden und bei range=0,1 echt nur der erste DS durchlaufen, eingelesen und gezählt wird. Aber irgendwie hab ich da offensichtlich nen gedanklichen Hänger.
Na dann
Ruben
(also daß dann auch bspw. get next nicht hinhaut)
Antworten
Beitrag von Christoph Bergmann (8110 Beiträge) am Freitag, 5.Januar.2001, 17:50.
Re: Kommt davon... oder wenn nicht ausreichend dokumentiert ist ;-)
Mmh, mit dem init müsste ich noch mal checken, kann sein, dass $_amount_all garnicht gesetzt wird...
Aber die Anzahl der Datensätze lässt sich relativ einfach feststellen (über die Index-Datei der Ids, einfach die Grösse nehmen, falls es jemand interessiert , ist aber nicht weiter wichtig ;-) ), da muss nicht die ganze DB durchlaufen werden...
Das wäre alles aber natürlich auch wieder ein Fall für die Doku, das alles genauer zu beschreiben ;-)
Antworten
Beitrag von Schuby (25 Beiträge) am Sonntag, 7.Januar.2001, 03:40.
Antworten
Beitrag von Andreas (396 Beiträge) am Sonntag, 7.Januar.2001, 10:50.
wohl eher nicht (war: Gesamtanzahl der Datenbankeinträge ausgegeben)
Hmm,
ich glaube nicht, daß man den Ansatz über die Id's empfehlen kann. Denn sobald ein Eintrag gelöscht wird, stimmt die größte Id (eigentlich: "größte Id" + 1) nicht mehr mit der Gesamtzahl überein. Zumindest bis zu einer Reorganisation - zu viele Unwägbarkeiten für meinen Geschmack...
Gruß, Andreas
Antworten