Re: Re: Re: Re: Re: Alle Leute sollen ohne Anmeldung lesen können, registrierte sollen schreiben - baseportal Forum - Web-Anwendungen einfach, schnell, leistungsfähig!
baseportal
English - Deutsch "Es gibt keine dummen Fragen - jeder hat einmal angefangen"

 baseportal-ForumDie aktuellsten 10, 30, 50, 100 Einträge anzeigen.  

 
 Ausgewählter Eintrag: Zur Liste 
    Beitrag von Joschi (0 Beiträge) am Donnerstag, 16.Februar.2012, 17:06.
    Re: Re: Re: Re: Re: Alle Leute sollen ohne Anmeldung lesen können, registrierte sollen schreiben

      O.k.

      Jetzt habe ich es gecheckt, mit einer Probedatenbank habe ich es genau so hinbekommen, danke vielmals.

      Bevor ich es mit meiner richtigen Dabenbank mache, kann ich meine Datenbank als free user komplett sichern, falls ich mir die Seite zerschieße und sie dann im Notfall wiederherstellen?


    Ihre Antwort:

    Name: EMail: EMail bei Antwort? WWW:
    Titel:
    Text:

    Neuer Eintrag


 Alle Einträge zum Thema: Zur Liste 
    Beitrag von Joschi (0 Beiträge) am Mittwoch, 15.Februar.2012, 20:04.
    Alle Leute sollen ohne Anmeldung lesen können, registrierte sollen schreiben

      Hallo Leute, ich bin neu hier, habe keine Ahnung von Programmierung und folgendes Problem.

      Ich möchte eine Ipad-App-Datenbank erstellen, wo man apps nach bestimmten Kriterien eingeben können soll und auch wieder nach Kriterien suchen kann.

      Das hat auch soweit geklappt, allerdings ist mir nicht klar, wie ich es hinbekommen soll, dass jeder Mensch im Internet mit dem Link zu meiner Datenbank, diese Lesen und darin suchen kann.
      Nur bestimmte Nutzer, sollen aber neue Datensätze eintragen können.

      Ich weiß, dass man eine "Nuterdatenbank" einrichten kann, aber dann muss man ja immer Nutzername und Passwort eingeben, selbst wenn man nur lesen will.

      Ich will aber für den Bereich, wo man Suchen oder die Liste anzeigen lassen kann, direkten Zugriff für alle haben.

      Brauche ich dazu eine Bezahlversion von Baseportal oder geht das gar nicht (ohne Programmierkenntnisse)

      Danke für eure Hinweise.

     Antworten

    Beitrag von Claus (4645 Beiträge) am Mittwoch, 15.Februar.2012, 21:54. WWW: hammoniaweb.com
    Re: Alle Leute sollen ohne Anmeldung lesen können, registrierte sollen schreiben

     Antworten

    Beitrag von Joschi (0 Beiträge) am Mittwoch, 15.Februar.2012, 23:58.
    Re: Re: Alle Leute sollen ohne Anmeldung lesen können, registrierte sollen schreiben

      Danke, die zweite Seite bekomme ich hin, die Seite öffentlich machen auch,

      aber wo ich genau die Datenbank mit der Seite verknüpfen soll mit dieser eingeabe in "Template" kapier ich nicht. Wo ist ein Template und was ist das?

      Sorry, bin Anfänger...

     Antworten

    Beitrag von Claus (4645 Beiträge) am Donnerstag, 16.Februar.2012, 09:15. WWW: hammoniaweb.com
    Re: Re: Re: Alle Leute sollen ohne Anmeldung lesen können, registrierte sollen schreiben

      >Wo ist ein Template und was ist das?
      

      Hättest mal auf die geposteten Links klicken sollen, u. a. diesen...;)

      http://doku.baseportal.de/16.html

      Also Template ist die Seite, wo die Scripte bzw. das

      <do action=all db=dein_Datenbankname hier dann alle weiteren Parameter>
      

      drin steht.

      Datenbanken = Symbol (gelbes Rädchen)
      Seiten/Templates = Symbol (kleine weiße Seite)

      Nur mal grob und allgemein erklärt:

      Für den Schutz kannst Du eine Nutzerdatenbank unter Verwaltung (z.B. Bei der Datenbank) anlegen und bei den Templates ebenfalls unter Verwaltung auswählen. Also auf die Datenbank klicken, auf Verwaltung klicken und dann schauen...

      Eine grobe Anleitung findest Du, neben vielen anderen Erklärungen, in der Doku:

      http://doku.baseportal.de/

      hth

      Gruesse

      Claus

     Antworten

    Beitrag von Sander (8119 Beiträge) am Donnerstag, 16.Februar.2012, 13:01.
    Re: Re: Alle Leute sollen ohne Anmeldung lesen können, registrierte sollen schreiben

      es reicht ein Template.
      Wenn du Name * Lesen * setzt, kann jeder lesen und nur nach Anmeldung schreiben, löschen usw....

     Antworten

    Beitrag von Joschi (17 Beiträge) am Donnerstag, 16.Februar.2012, 15:18.
    Re: Re: Re: Alle Leute sollen ohne Anmeldung lesen können, registrierte sollen schreiben

      Ich blick es trotzdem nicht.

      Wenn ich auf das Zahnrad klicke, dann habe ich meine Datenbank. Wenn ich dann auf "Seite" gehe rechts, dann kann ich den oberen Teil, der über der Datenbank erscheint, bearbeiten und ich sehe einen link, wie man drauf zugreifen kann.

      Wenn ich eine neue Seite erstelle kapiere ich nicht wie ich es mache, dass auf dieser Seite neuen Seite auch die Datenbank erscheint, es soll der link zu "suchen" und zu "neu" drauf sein, wie auf der Hauptseite.

      Wenn ich es richtig verstehe, soll ich einfach innerhalb meines accounts eine neue Seite machen, mit dem Namen *lesen*.

      Wie bekomme ich jetzt aber die Datenbank auf die Seite?
      Muss ich dann trotzdem bei den Rechten "userdatenbank" eingeben?

     Antworten

    Beitrag von Sander (8119 Beiträge) am Donnerstag, 16.Februar.2012, 15:58.
    Re: Re: Re: Re: Alle Leute sollen ohne Anmeldung lesen können, registrierte sollen schreiben

      nein, keine Seite namens "lesen"
      erstell bitte erst mal die Db - hast du sicher getan... Wenn du dann bei dieser DB auf "Seite" klickst, landest du beim Template. Dort sollte schon ein <do action=all> drin stehen, mit mehr oder weniger Text dran.
      Wenn nicht, schreib genau das rein und speichere.
      Dann gehst du in die Rechte der Datenbank (oder besser sogar der Seite) und wählst "...oder erstellen Sie eine neue Nutzer-Datenbank:"
      Dann gibt es dort das Feld "Namen" und "Lesen" - beide bekommen im ersten Datensatz ein * wie auch im Beispiel http://doku.baseportal.de/651.html gezeigt.
      als nächste DS die Leute eintragen, die administrieren dürfen und fertig.

     Antworten

    Beitrag von Joschi (17 Beiträge) am Donnerstag, 16.Februar.2012, 17:06.
    Re: Re: Re: Re: Re: Alle Leute sollen ohne Anmeldung lesen können, registrierte sollen schreiben

      O.k.

      Jetzt habe ich es gecheckt, mit einer Probedatenbank habe ich es genau so hinbekommen, danke vielmals.

      Bevor ich es mit meiner richtigen Dabenbank mache, kann ich meine Datenbank als free user komplett sichern, falls ich mir die Seite zerschieße und sie dann im Notfall wiederherstellen?

     Antworten

    Beitrag von Claus (4645 Beiträge) am Freitag, 17.Februar.2012, 07:21. WWW: hammoniaweb.com
    Re: Re: Re: Re: Re: Re: Alle Leute sollen ohne Anmeldung lesen können, registrierte sollen schreiben

      >kann ich meine Datenbank als free user komplett sichern
      

      Klar, entweder ein neues Verzeichnis anlegen und die DB und das/die Template/s dorthin kopieren oder ein Archiv erstellen, welches du zwar bei kostnix nicht downloaden aber immerhin wieder entpacken kannst.

      Gruesse

      Claus

     Antworten

    Beitrag von Claus (4645 Beiträge) am Freitag, 17.Februar.2012, 11:39. WWW: hammoniaweb.com
    Re: Re: Re: Re: Re: Re: Alle Leute sollen ohne Anmeldung lesen können, registrierte sollen schreiben

     Antworten

    Beitrag von Joschi (17 Beiträge) am Freitag, 17.Februar.2012, 12:33.
    Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Alle Leute sollen ohne Anmeldung lesen können, registrierte sollen schreiben

      Ich weiß das mit dem csc-export, aber ich gehe davon aus, dass da nur die Inhalte der Datenbank, also die eingegebenen Datensätze gesichert sind.

      Ich würde gerne die komplette Struktur mit allen Feldern Layout und Einstellungen sichern.

      Mal was anderes:

      Wenn man auf die Bezahlversion aufrüstet, gehen dann die vorhanden Datenbanken auf den neuen account über bzw. ist das einfach zu integrieren?

      Es gbit auch eine alte kostenlose Downloadverson von Baseportal von 2006, kann man ergoogeln. Reicht die in der Regel, kann die alte Version die Daten von jetzt übernehmen?

     Antworten

    Beitrag von Claus (4645 Beiträge) am Freitag, 17.Februar.2012, 13:54. WWW: hammoniaweb.com
    Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Alle Leute sollen ohne Anmeldung lesen können, registrierte sollen schreiben

      >Ich würde gerne die komplette Struktur mit allen Feldern Layout und Einstellungen sichern.
      

      hatte ich doch schon geschrieben! wie hatte Ruben mal so treffend formuliert:

      Das schwarze sind die Buchstaben und wer lesen kann ist klar im Vorteil...

      http://forum.baseportal.de/15645.002.html

      >Wenn man auf die Bezahlversion aufrüstet, gehen dann die vorhanden Datenbanken auf den neuen account über bzw. ist das einfach zu integrieren?
      

      Ja, einfach nur ein Archiv erstellen und von kostnix auf die Miet-/Lizenzversion rüberholen, steht alles in der Doku..;)

      http://baseportal.de/bpws_doku.html#a9


      >Es gbit auch eine alte kostenlose Downloadverson von Baseportal von 2006, kann man ergoogeln.
      

      Wo hast Du das denn gelesen??

      Die nehme ich sofort...;)

      Gruesse

      Claus

     Antworten

    Beitrag von Joschi (17 Beiträge) am Freitag, 17.Februar.2012, 14:16.
    Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Alle Leute sollen ohne Anmeldung lesen können, registrierte sollen schreiben

     Antworten

    Beitrag von Claus (4645 Beiträge) am Freitag, 17.Februar.2012, 14:26. WWW: hammoniaweb.com
    Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Alle Leute sollen ohne Anmeldung lesen können, registrierte sollen schreiben

      Stimmt, kann mich vage erinnern, da gab es mal eine Shareware-Version, aber soweit ich weiß, gibt es die nicht mehr und wird auch nicht mehr beworben, da kann Sander allerdings besser was zu sagen.

      Ich glaube, die war in den ersten 4 Wochen werbefrei und danach wurden dann google-Links geschaltet, was übrigens völlig legitim ist.

      Wurde meines Wissens aber nie auf Version 3 upgegradet.

      Gruesse

      Claus

     Antworten


     
 Liste der Einträge von 4350 bis 4500:Einklappen Zur Eingabe 
Neueste Einträge << 10 | 9 | 8 | 7 | 6 | 5 | 4 | 3 | 2 | Neuere Einträge < Zur Eingabe  > Ältere Einträge | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 >> Älteste Einträge


Zurück zur Homepage

© baseportal.de. Alle Rechte vorbehalten. Nutzungsbedingungen



powered in 0.06s by baseportal.de
Erstellen Sie Ihre eigene Web-Datenbank - kostenlos!