Re: Re: Re: User Login-Probleme - baseportal Forum - Web-Anwendungen einfach, schnell, leistungsfähig!
baseportal
English - Deutsch "Es gibt keine dummen Fragen - jeder hat einmal angefangen"

 baseportal-ForumDie aktuellsten 10, 30, 50, 100 Einträge anzeigen.  

 
 Ausgewählter Eintrag: Zur Liste 
    Beitrag von Claus (4645 Beiträge) am Mittwoch, 16.November.2011, 18:45. WWW: hammoniaweb.com
    Re: Re: Re: User Login-Probleme

      Hatte ja gedacht, das Claus S. sich mal bemüht, aber beim helfen tut er sich wohl eher schwer...;)

      Naja, kenn ich ja inzwischen. Viele user schreiben zwar alles mögliche, aber wenn es ans helfen geht, werden sie nicht mehr gesehen...

      Bis auf Sander, Richard und mich gibt es hier ja kaum noch user, die hier helfen, das aber nur btw.

      Was Du eigentlich genau möchtest, erschließt sich mir zwar auch noch nicht so ganz, aber mal ein paar Anregungen:

      Um eine Datenbank zu schützen siehe:

      http://doku.baseportal.de/651.html

      Dann entsprechend die user in die Datenbank eintragen

      Natürlich gibt es auch eine Möglichkeit, usern zu erlauben, sich selbst mit Passwort und Nutzernamen anzumelden, aber das sollte man dann schon im Mietaccount/Lizenz mit Bestätigungsmail machen, um Mißbrauch zu verhindern bzw. die Daten dieser user abzuspeichern.

      Darüber hinaus kann man die Anmeldungen auch manuell nach Prüfung freischalten.

      Für die Datenausgabe (ohne Bearbeitungsmöglichkeit!):

      Eventuell ein Template/Seite für nicht angemeldete user erstellen, wo nur gesucht bzw. angeschaut, aber nicht bearbeitet werden kann.

      hth

      Gruesse

      Claus


    Ihre Antwort:

    Name: EMail: EMail bei Antwort? WWW:
    Titel:
    Text:

    Neuer Eintrag


 Alle Einträge zum Thema: Zur Liste 
    Beitrag von Richard2 (16 Beiträge) am Dienstag, 15.November.2011, 20:34.
    User Login-Probleme

      Immer wenn einer der Nutzer Änderungen an einer der von mir eingerichteten Datenbanken durchführt, z.B.

      http://baseportal.de/cgi-bin/baseportal.pl?htx=/introibo/exerzitien

      passiert das Folgende:

      Szenario Standort 1 (egal an welchem PC)

      1.) Nutzer gibt Nutzername / Passwort ein. ...
      2.) Es erscheint "Der Name und/oder das Passwort sind falsch. Bitte versuchen Sie es erneut und achten Sie auch auf Gross/Kleinschreibung, diese wird unterschieden.", trotzdem erscheint nun vor jedem Eintrag "Ändern/Löschen"
      3.) Ein Eintrag wird geändert.
      4.) Es erscheint " Die Adresse ist ungültig" (URL http:///baseportal.pl?Id=72&htx=/introibo/exerzitien&uid=Doris&sid=898254851974638519556347129203&localparams=1&db=exerzitien&cmd=mod&range=0,1000"
      5.) Und der Eintrag WURDE NICHT gespeichert.

      Szenario an Standort 2 (egal an welchem PC)

      1.) Nutzer gibt Nutzername / Passwort ein. ...
      2.) Es erscheint "Der Name und/oder das Passwort sind falsch. Bitte versuchen Sie es erneut und achten Sie auch auf Gross/Kleinschreibung, diese wird unterschieden.", trotzdem erscheint nun vor jedem Eintrag "Ändern/Löschen"
      3.) Ein Eintrag wird geändert.
      4.) Es erscheint "Die angegebene Session Id ist ungültig oder abgelaufen." (und der ganze Vorgang läuft innert Sekunden ab, also nicht, dass ich eine Stunde gewartet hätte)
      5.) Und der Eintrag WURDE KORREKT gespeichert.

      Was mache ich falsch?

     Antworten

    Beitrag von Claus (4645 Beiträge) am Mittwoch, 16.November.2011, 16:38. WWW: hammoniaweb.com
    Re: User Login-Probleme

      >Was mache ich falsch?
      

      Eigentlich fast alles, sonst würde es ja funktionieren...;)

      Vielleicht solltest du Dich mal mit der Doku befassen?

      Gruesse

      Claus

     Antworten

    Beitrag von Richard2 (16 Beiträge) am Mittwoch, 16.November.2011, 17:48.
    Re: Re: User Login-Probleme

      @Claus
      
      Vielen Dank für die konstruktive Hilfe ;-) Bin völliger Anfänger und die Doku habe ich auch durchgewälzt. Könntest Du mir einen Tipp geben wo zu suchen wäre?

     Antworten

    Beitrag von Claus (4645 Beiträge) am Mittwoch, 16.November.2011, 18:45. WWW: hammoniaweb.com
    Re: Re: Re: User Login-Probleme

      Hatte ja gedacht, das Claus S. sich mal bemüht, aber beim helfen tut er sich wohl eher schwer...;)

      Naja, kenn ich ja inzwischen. Viele user schreiben zwar alles mögliche, aber wenn es ans helfen geht, werden sie nicht mehr gesehen...

      Bis auf Sander, Richard und mich gibt es hier ja kaum noch user, die hier helfen, das aber nur btw.

      Was Du eigentlich genau möchtest, erschließt sich mir zwar auch noch nicht so ganz, aber mal ein paar Anregungen:

      Um eine Datenbank zu schützen siehe:

      http://doku.baseportal.de/651.html

      Dann entsprechend die user in die Datenbank eintragen

      Natürlich gibt es auch eine Möglichkeit, usern zu erlauben, sich selbst mit Passwort und Nutzernamen anzumelden, aber das sollte man dann schon im Mietaccount/Lizenz mit Bestätigungsmail machen, um Mißbrauch zu verhindern bzw. die Daten dieser user abzuspeichern.

      Darüber hinaus kann man die Anmeldungen auch manuell nach Prüfung freischalten.

      Für die Datenausgabe (ohne Bearbeitungsmöglichkeit!):

      Eventuell ein Template/Seite für nicht angemeldete user erstellen, wo nur gesucht bzw. angeschaut, aber nicht bearbeitet werden kann.

      hth

      Gruesse

      Claus

     Antworten

    Beitrag von Sander (8119 Beiträge) am Mittwoch, 16.November.2011, 19:51.
    Re: Re: Re: Re: User Login-Probleme

      Ist wohl ein Problem mit baseportal in dieser einen Konstellation. Mit ein wenig Umbau funktioniert es (@Richard2: siehe Mail)

     Antworten

    Beitrag von Claus (4645 Beiträge) am Mittwoch, 16.November.2011, 20:05. WWW: hammoniaweb.com
    Re: Re: Re: Re: Re: User Login-Probleme

      >Problem mit baseportal
      

      Glaube ich eher nicht, da bisher selbst bei kostnix experimentell alles so funktioniert, wie es funktionieren soll...;)

      Ist vermutlich eher ein Denkfehler oder Zuordnungsproblem?

      Er möchte wohl, das nur die user ihre eigenen DS bearbeiten sollen/dürfen, aber wie schon gesagt, man kann da nur vermuten, da die Zielrichtung noch etwas nebulös ist...;)

      Gruesse

      Claus

     Antworten

    Beitrag von Sander (8119 Beiträge) am Mittwoch, 16.November.2011, 22:45.
    Re: Re: Re: Re: Re: Re: User Login-Probleme

      kannst schon glauben, ich habs mir angesehen.
      Wenn man das Loginform beim <do action=all> unten haben will, soll man login=bottom schreiben. Dann kommt es zu diesem Effekt. Ordentlich funktioniert es nur mit der Voreinstellung

     Antworten

    Beitrag von Claus (4645 Beiträge) am Donnerstag, 17.November.2011, 11:59. WWW: hammoniaweb.com
    Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: User Login-Probleme

      Ich glaub es Dir ja...;)

      Sowas "Schräges" hatte ich bisher noch nicht probiert, denn normalerweise gehört das Login ja nach oben...

      Gruesse

      Claus

     Antworten

    Beitrag von Richard2 (16 Beiträge) am Donnerstag, 17.November.2011, 15:43.
    Login-Probleme

      - Das Login soll deshalb nach unten, damit Kunden nicht irritiert werden; es ist ohnehin nur für Mitarbeiter, damit die Datenbankeinträge ändern können.
      - Alle Mitarbeiter haben in der DB alle Rechte bekommen, Sonderlocken wie nur eigene Einträge bearbeiten sind nicht gewünscht. Wirklich alles Standard.

     Antworten

    Beitrag von richard (1184 Beiträge) am Donnerstag, 17.November.2011, 16:28. WWW: posaunenchor-rhoden.de
    Re: Login-Probleme

      Du könntest für Mitarbeiter eine eigene Seite anlegen.

      Dazu einfach alles in ein neues Template kopieren und nur soweit nicht vorhanden den Namen der Datenbank angeben. Wenn die sich exerzitien nennt

      <do action=all ...>
      

      so ergänzen:

      <do action=all db=exerzitien ... >
      

      Bei den Kunden kannste dann den Wert für login ändern auf: "login=no"

     Antworten

    Beitrag von Claus (4645 Beiträge) am Sonntag, 20.November.2011, 13:34. WWW: hammoniaweb.com
    Re: Login-Probleme

     Antworten


     
 Liste der Einträge von 4650 bis 4800:Einklappen Zur Eingabe 
Neueste Einträge << 10 | 9 | 8 | 7 | 6 | 5 | 4 | 3 | 2 | Neuere Einträge < Zur Eingabe  > Ältere Einträge | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 >> Älteste Einträge


Zurück zur Homepage

© baseportal.de. Alle Rechte vorbehalten. Nutzungsbedingungen



powered in 0.06s by baseportal.de
Erstellen Sie Ihre eigene Web-Datenbank - kostenlos!