Re: Falscher Datensatz wird angezeigt - Version 3 - baseportal Forum - Web-Anwendungen einfach, schnell, leistungsfähig!
baseportal
English - Deutsch "Es gibt keine dummen Fragen - jeder hat einmal angefangen"

 baseportal-ForumDie aktuellsten 10, 30, 50, 100 Einträge anzeigen.  

 
 Ausgewählter Eintrag: Zur Liste 
    Beitrag von Helmut Meisl (119 Beiträge) am Freitag, 19.Januar.2007, 15:10. WWW: gswb.at
    Re: Falscher Datensatz wird angezeigt - Version 3

      Danke für die Info, doch das Probem ist damit leider nicht gelöst.
      In der Version hat folgende Methode einwandfrei funktioniert.

      Template submenue (es wird innerhalb des Templates INFO_DETAIL aufgerufen):
      <table width="760px" bgcolor="#FFCC00" border="0" cellspacing="0" cellpadding="0">
      <td>
      <table border="0">
      <tr>
      <loop all db^=INFO sort=prioritaet,-onlinedatum status==aktiv offlinedatum\>jetzt prioritaet\<50 range=0,9>
      <td class="navigation2" valign="middle">
      <a href="http://www.gswb.net/baseportal/cms05/INFO_DETAIL&Id=$_id&bereich==$bereich" onmouseover="tip.show('$titletext')" onmouseout="tip.hide()"> • $linktext</a>  </td>
      </loop><td></td></tr></table>
      </td>
      </table>
      

      Das Tempalate INFO_DETAIL schaut wie folgt aus:
      <include src=header>
      

      <!--container2 beginn -->
      <div id="container2" style="position:absolute; width:760px; height:100%; z-index:1; left: 0px; top: 135px; background-color: #FFFFFF; layer-background-color: #FFFFFF; border: 1px none #000000;">
      

      <!--unterrubrik beginn-->
      <include src=submenue>
      <!--unterrubrik ende-->
      <BR>
      <loop all db=INFO sort=prioritaet,-onlinedatum status==aktiv offlinedatum\>jetzt prioritaet\<500 Id==$Id range=0,1 code=perl> 
      

      $sta = $Id.$bereich;

      #$_header="Content-type: application/pdf\n\n";
      $url="http://gswb.net/baseportal/cms05/INFO_DETAIL_PDF&Id==$_id";
      $url = "http://pdf.baseportal.de?url=".convert_url($url)."&header=t&footer=DC&size=a4&landscape=1&pagelayout=single&.pdf"; 
      
      usw.usw.....

      In der Ausgabe sollte oben im "submenue" eine Auswahl von Datensätzen aus dem jeweiligen "bereich" stehen.
      Darunter müsste der jeweils ausgewählte Detailbereich dann ausgegeben werden.

      Das hat bis jetzt wunderbar funktioniert und tut es nun plötzlich nicht mehr; um das submenue richtig zu befülle, muss ich die Variable "bereich" übergeben. Der ausgewählte Datensatz gehört natürlich auch zum jeweiligen "bereich".

      Vielleicht kann mir jemand helfen, der etwas mehr Abstand vor der Problemstellung und meiner "alten" Lösung hat.

      Auf jedenfall schon im Voraus DANKE!


    Antworten

 Alle Einträge zum Thema: Zur Liste 
    Beitrag von Helmut Meisl (119 Beiträge) am Freitag, 19.Januar.2007, 00:16. WWW: gswb.at
    Falscher Datensatz wird angezeigt - Version 3

      Nach der Umstellung unseres Accounts www.gswb.net wird nach dem Aufruf eines Detaildatensatzes beim Aufruf eines anderen Datensatzes immer nur der gleiche Datensatz angezeigt. In der Adresszeile / Statuszeile werden aber die jeweils unterschiedlichen Id´s korrekt angezeigt. An den Templates selbst wurden keinerlei Änderungen im Zuge der Umstellung vorgenommen.
      Kann mir da jemand rasch helfen? Wäre toll!

      Ein Seitenaufruf zum Testen:
      http://www.gswb.net/baseportal/cms05/INFO_DETAIL&bereich==bauen_wohnbau

      In der zweiten Menüzeile können die einzelnen Detaildatensätze aufgerufen werden; genau dies funktioniert jetzt nicht mehr!

     Antworten

    Beitrag von Sander (8133 Beiträge) am Freitag, 19.Januar.2007, 00:44.
    Re: Falscher Datensatz wird angezeigt - Version 3

     Antworten

    Beitrag von Helmut Meisl (119 Beiträge) am Freitag, 19.Januar.2007, 15:10. WWW: gswb.at
    Re: Falscher Datensatz wird angezeigt - Version 3

      Danke für die Info, doch das Probem ist damit leider nicht gelöst.
      In der Version hat folgende Methode einwandfrei funktioniert.

      Template submenue (es wird innerhalb des Templates INFO_DETAIL aufgerufen):
      <table width="760px" bgcolor="#FFCC00" border="0" cellspacing="0" cellpadding="0">
      <td>
      <table border="0">
      <tr>
      <loop all db^=INFO sort=prioritaet,-onlinedatum status==aktiv offlinedatum\>jetzt prioritaet\<50 range=0,9>
      <td class="navigation2" valign="middle">
      <a href="http://www.gswb.net/baseportal/cms05/INFO_DETAIL&Id=$_id&bereich==$bereich" onmouseover="tip.show('$titletext')" onmouseout="tip.hide()"> • $linktext</a>  </td>
      </loop><td></td></tr></table>
      </td>
      </table>
      

      Das Tempalate INFO_DETAIL schaut wie folgt aus:
      <include src=header>
      

      <!--container2 beginn -->
      <div id="container2" style="position:absolute; width:760px; height:100%; z-index:1; left: 0px; top: 135px; background-color: #FFFFFF; layer-background-color: #FFFFFF; border: 1px none #000000;">
      

      <!--unterrubrik beginn-->
      <include src=submenue>
      <!--unterrubrik ende-->
      <BR>
      <loop all db=INFO sort=prioritaet,-onlinedatum status==aktiv offlinedatum\>jetzt prioritaet\<500 Id==$Id range=0,1 code=perl> 
      

      $sta = $Id.$bereich;

      #$_header="Content-type: application/pdf\n\n";
      $url="http://gswb.net/baseportal/cms05/INFO_DETAIL_PDF&Id==$_id";
      $url = "http://pdf.baseportal.de?url=".convert_url($url)."&header=t&footer=DC&size=a4&landscape=1&pagelayout=single&.pdf"; 
      
      usw.usw.....

      In der Ausgabe sollte oben im "submenue" eine Auswahl von Datensätzen aus dem jeweiligen "bereich" stehen.
      Darunter müsste der jeweils ausgewählte Detailbereich dann ausgegeben werden.

      Das hat bis jetzt wunderbar funktioniert und tut es nun plötzlich nicht mehr; um das submenue richtig zu befülle, muss ich die Variable "bereich" übergeben. Der ausgewählte Datensatz gehört natürlich auch zum jeweiligen "bereich".

      Vielleicht kann mir jemand helfen, der etwas mehr Abstand vor der Problemstellung und meiner "alten" Lösung hat.

      Auf jedenfall schon im Voraus DANKE!

     Antworten

    Beitrag von Christoph Bergmann (8110 Beiträge) am Freitag, 19.Januar.2007, 20:55.
    Re: Falscher Datensatz wird angezeigt - Version 3

      Hab mir das angeschaut, das Problem ist das "loop" in der Seite, bei dem kein bestimmter Datensatz abgerufen wird (so wie er jetzt da steht). Und durch Angabe eines einzelnen "=" geht das auch nicht, es braucht da schon zwei, also == - dass es in Version 2 funktioniert hat, ist demnach Zufall gewesen und ein Fehler in Version 2...

     Antworten

    Beitrag von Helmut Meisl (119 Beiträge) am Freitag, 19.Januar.2007, 22:53. WWW: gswb.at
    Re: Falscher Datensatz wird angezeigt - Version 3

      Vielen Dank erstmal für die Infos; ist schon Pech, wenn eine Lösung ausgerechnet wegen eines Bugs in einem Programm funktioniert.

      Trotzdem bräuchte ich noch Hilfe.

      Die betreffende Seite besteht aus einer Detailausgabe eines Datensatzes - so weit ok und mit zwei "==" geht das auch (wieder).
      Die Seite besteht aber auch noch aus einer zweiten Ausgabe, die ein Auswahlmenü aus den ersten 8 Datensätzen erstellen soll.
      Um die Funktion zu verdeutlichen, ein Beispiel:

      - Es gibt das Feld "bereich".
      - In diesem Feld gibt es Datensätze mit dem Inhalt "bauen_wohnbau"
      - Die Detailausgabe zeigt EINEN Datensatz aus diesem Bereich mit konkreter Id
      - Das Auswahlmenü sollte die Inhalte des Feldes "Titel" der ersten 8 Datensätze anzeigen, die ebenfalls im Feld "bereich" den Inhalt "bauen_wohnbau" aufweisen
      - Im Aufruf des Detaildatensatzes übergebe ich die Id des gewünschten Datensatzes und als Filterkriterium für das Auswahlmenü den Begriff "bauen_wohnbau".
      - Der Aufruf des Detaildatensatzes ist jetzt ok
      - Abe warum zeigt das Auswahlmenü nur einen Datensatz an; nämlich nur den im Detail angezeigten?

      Das Template für den Menüaufruf sieht so aus:
      <loop all db^=INFO sort=prioritaet,-onlinedatum status==aktiv bereich==$bereich offlinedatum\>jetzt prioritaet\<50 range=0,8>
      

      Das Template für den Aufruf des Detailinhaltes des konkreten Datensatzes sieht so aus:
      <loop all db=INFO sort=prioritaet,-onlinedatum status==aktiv offlinedatum\>jetzt prioritaet\<500 range=0,1 code=perl>
      
      Im Gegensatz zum Menüaufruf ist die Detailausgabe in Perl geschrieben.

      Ich hoffe sehr, es kann mir jemand meinen Gedankenfehler erklären!

     Antworten

    Beitrag von Christoph Bergmann (8110 Beiträge) am Samstag, 20.Januar.2007, 16:39.
    Re: Falscher Datensatz wird angezeigt - Version 3

      Ja, das liegt an der Komplexität von baseportal und der beliebigen Komplexität von eigenen Programmen - da kann und wird es immer passieren, dass Sachen funktionieren, obwohl nicht so gedacht (und beschrieben) ;-)

      Aber das Problem ist jetzt gelöst, oder?

     Antworten

    Beitrag von Helmut Meisl (119 Beiträge) am Samstag, 20.Januar.2007, 17:33.
    Re: Falscher Datensatz wird angezeigt - Version 3

      Ja, danke, es sind alle meine Probleme wieder einmal gelöst!

     Antworten

    Beitrag von Helmut Meisl (119 Beiträge) am Samstag, 20.Januar.2007, 09:43.
    Re: Falscher Datensatz wird angezeigt - Version 3

      ... hat sich erübrigt. Wenn ein eizelner Datensatz ausgewählt wurde, ist die Variable Id fest vergeben. Dann kann im Submenü auch nur mehr der Eintrag mit dieser Variablen ausgegeben werden.
      Ich hab´s daduch gelöst, dass ich als Variablenname beim Datensatzauswahl ein anderes Wort verwende und dieses dann in der Detailausgabe als Datensatznummer verwende.

     Antworten


     
 Liste der Einträge von 14700 bis 14850:Einklappen Zur Eingabe 
Neueste Einträge << 10 | 9 | 8 | 7 | 6 | 5 | 4 | 3 | 2 | Neuere Einträge < Zur Eingabe  > Ältere Einträge | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 >> Älteste Einträge


Zurück zur Homepage

© baseportal.de. Alle Rechte vorbehalten. Nutzungsbedingungen



powered in 0.09s by baseportal.de
Erstellen Sie Ihre eigene Web-Datenbank - kostenlos!