Re: Sicherheit von baseportal Datenbanken (V3) mit Zugriffsschutz - baseportal Forum - Web-Anwendungen einfach, schnell, leistungsfähig!
baseportal
English - Deutsch "Es gibt keine dummen Fragen - jeder hat einmal angefangen"

 baseportal-ForumDie aktuellsten 10, 30, 50, 100 Einträge anzeigen.  

 
 Ausgewählter Eintrag: Zur Liste 
    Beitrag von Marco (840 Beiträge) am Samstag, 20.Januar.2007, 08:40.
    Re: Sicherheit von baseportal Datenbanken (V3) mit Zugriffsschutz

      Hallo Pouraga,


      dass SSL nichts mit baseportal zu tun hat unterschreibe ich.

      Für die Bewertung, wie sicher Daten sind, die passwortgeschützt in baseportal liegen, ist dieser Punkt in meinen Augen aber essentiell.

      Dass es in baseportal derzeit keine bekannte Sicherheitslücke gibt ist gut und wichtig zu wissen.

      Dass aber ein Passwort - welche Qualität es auch immmer haben mag - im Klartext durch das www übertragen wird, ist nunmal ein Sicherheitsproblem.

      Beudetet für mich als Antwort für Frank K: Softwareseitig können wir baseportal derzeit als sicher betrachten, für die passende Infrastrukur muss halt jeder selbst sorgen. Einen Webshop o.ä. würde ich ohne SSL-Verschlüsselung auch mit der sichersten Software nicht bauen ;-)


      Marco


    Antworten

 Alle Einträge zum Thema: Zur Liste 
    Beitrag von Frank K. (31 Beiträge) am Freitag, 19.Januar.2007, 11:34.
    Sicherheit von baseportal Datenbanken (V3) mit Zugriffsschutz

      Hallo.

      Wie sicher ist eigentlich der Zugriffsschutz von baseportal-Datenbanken, die mit dem baseportal-Zugriffsschutz versehen sind?

      Mit ist schon klar, dass es keine 100%ige Sicherheit gibt - aber ein für mich verständlicher Vergleich würde mich interessieren.

      MFG
      Frank K.

     Antworten

    Beitrag von Pouraga (1396 Beiträge) am Freitag, 19.Januar.2007, 14:40.
    Re: Sicherheit von baseportal Datenbanken (V3) mit Zugriffsschutz

      So sicher wie Glühlampen, wenn sie aus sind.

      Ne, die Sachen sind so sicher wie jeder mit permanenten Passwort geschützter Inhalt, und da ist das unsicherste meist das Passwort. Es ist zumindest noch keine Sicherheitslücken bekannt mit der man ohne dies an die Daten kommt. Was nicht heisst das es auf keinem Fall eine geben könnte, aber das kann wohl keine Software von sich behaupten...

      Wenn du das meintest... ansonsten frage nochmal, dann bekommst du eine konkrete Prozent Zahl, oder einen Vergleich mit Brötchen oder Äpfeln. ;)

     Antworten

    Beitrag von Frank K. (31 Beiträge) am Freitag, 19.Januar.2007, 14:44.
    Re: Sicherheit von baseportal Datenbanken (V3) mit Zugriffsschutz


      Ok, vielen Dank.
      Bei den freien Datenbanken gibt es wohl eine Unsicherheit durch die Google-Werbung. Aber da ich eine Bezahl-Datenbank habe, hoffe ich auf mehr Sicherheit.

      Ich habe halt das SSL-Vorhängeschloß im Browser vermisst ...;-)

      Grüße,
      Frank K.

     Antworten

    Beitrag von Pouraga (1396 Beiträge) am Freitag, 19.Januar.2007, 14:48.
    Re: Sicherheit von baseportal Datenbanken (V3) mit Zugriffsschutz

      SSL ist nur eine Sache der Übertragung, das hat so erstmal nichts mit baseportal zu tun. Auf einem eigenen server und ich glaube sogar in den grossen mietepaketen kannst du SSL auch für deine templates nutzen, was dann die Sicherheit natürlich nochmal erhöht.

      Aber ist immer eine Frage des nutzens, daten die den 3 Weltkrieg auslösen könnten, sollten eh nicht im Internet zugänglich sein, ob mit oder ohne Passwort.

     Antworten

    Beitrag von Marco (840 Beiträge) am Samstag, 20.Januar.2007, 08:40.
    Re: Sicherheit von baseportal Datenbanken (V3) mit Zugriffsschutz

      Hallo Pouraga,


      dass SSL nichts mit baseportal zu tun hat unterschreibe ich.

      Für die Bewertung, wie sicher Daten sind, die passwortgeschützt in baseportal liegen, ist dieser Punkt in meinen Augen aber essentiell.

      Dass es in baseportal derzeit keine bekannte Sicherheitslücke gibt ist gut und wichtig zu wissen.

      Dass aber ein Passwort - welche Qualität es auch immmer haben mag - im Klartext durch das www übertragen wird, ist nunmal ein Sicherheitsproblem.

      Beudetet für mich als Antwort für Frank K: Softwareseitig können wir baseportal derzeit als sicher betrachten, für die passende Infrastrukur muss halt jeder selbst sorgen. Einen Webshop o.ä. würde ich ohne SSL-Verschlüsselung auch mit der sichersten Software nicht bauen ;-)


      Marco

     Antworten

    Beitrag von Sander (8133 Beiträge) am Freitag, 19.Januar.2007, 15:10.
    Re: Sicherheit von baseportal Datenbanken (V3) mit Zugriffsschutz

      hier ist wieder schön ein Problem des Forums zu sehen, wenn es nicht ausschließlich zur Hilfe genommen wird.
       
      Irgendwann kam mal ein Eintrag rein, google spioniert die daten im freien bp aus. sowas muß man diskret behandeln, denn diese sicherheitslücke ist schon jahre geschlossen. Aber irgendjemand (in dem Falle Frank) findet den Beitrag, liest aber nicht, das es gar nicht mehr relevant ist und macht sich ein völlig falsches Bild von bp.

      Deswegen kann ich CBs Wunsch total verstehen und auch nachvollziehen, wenn solche Beiträge wie Sicherheitslücke durch Google gelöscht werden.

      Ich hoffe, sowas bedenken demnächst die kritischen Leute unter euch Schreibern. Ich meine nicht, das es falsch ist, darauf hinzuweisen - aber sowas muß halt per mail erfolgen.

     Antworten

    Beitrag von Frank K. (31 Beiträge) am Freitag, 19.Januar.2007, 15:13.
    Re: Sicherheit von baseportal Datenbanken (V3) mit Zugriffsschutz


      Genau das wollte ich ja lesen, nämlich eine aktuelle Bewertung dieser Sachlage bzw. dass es nicht mehr relevant ist dieses Risiko.

      Vielen Dank für die Antwort.

      Grüße,
      Frank K.

     Antworten

    Beitrag von Sander (8133 Beiträge) am Freitag, 19.Januar.2007, 15:14.
    Re: Sicherheit von baseportal Datenbanken (V3) mit Zugriffsschutz

      freue mich, das aufgeklärt zu haben ;)

     Antworten


     
 Liste der Einträge von 14700 bis 14850:Einklappen Zur Eingabe 
Neueste Einträge << 10 | 9 | 8 | 7 | 6 | 5 | 4 | 3 | 2 | Neuere Einträge < Zur Eingabe  > Ältere Einträge | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 >> Älteste Einträge


Zurück zur Homepage

© baseportal.de. Alle Rechte vorbehalten. Nutzungsbedingungen



powered in 0.09s by baseportal.de
Erstellen Sie Ihre eigene Web-Datenbank - kostenlos!