Re: Re: Re: Re: Re: Re: Version 2 und 3 - Unterschiede (Fehler) - erbitte Hilfe! - baseportal Forum - Web-Anwendungen einfach, schnell, leistungsfähig!
baseportal
English - Deutsch "Es gibt keine dummen Fragen - jeder hat einmal angefangen"

 baseportal-ForumDie aktuellsten 10, 30, 50, 100 Einträge anzeigen.  

 
 Ausgewählter Eintrag: Zur Liste 
    Beitrag von Michal (251 Beiträge) am Montag, 1.Dezember.2008, 16:24.
    Re: Re: Re: Re: Re: Re: Version 2 und 3 - Unterschiede (Fehler) - erbitte Hilfe!

      Hallo,

      ja, das ginge so natürlich auch, muss mich dann wieder hinsetzen und alles umprogrammieren.. naja.. Aber der Tipp ist gut, Danke Sander!


    Antworten

 Alle Einträge zum Thema: Zur Liste 
    Beitrag von Michal (251 Beiträge) am Freitag, 28.November.2008, 22:45.
    Version 2 und 3 - Unterschiede (Fehler) - erbitte Hilfe!

      Hallo,

      nun bastle ich in der 2er Lizenz - und habe doch einiges gefunden, dass nicht geht. habe zwei absolut identische templates in der free-bp und lizenz laufen, und verzweifle daran..

      z.B.

      out "$_put_id ";
      
      geht gar nicht,

      kleines Beispiel:

      in dem template übergebe ich variablen, schrieb sie per put in die db, und rufe danach
      out "$_put_id "; oder $_put_last{Id}
      

      bei free - ide Id des geschriebenen DS wird angezeigt
      bei Lizenz: NICHTS KOMMT!

      nun, dachte ich, dann umgehe ich es. habe dies geschrieben:

      my $tekst=$inhalt;
      get "inhalt==$tekst", zitate;
      out " $_id";
      out "sputlastid $_put_last{Id} ";
      out "sputid$_put_id ";
      

      tja, was kommt? wenn der inhalt der variable inhalt leerzichen enthält, kommt als $_id 1, in beiden anderen: NICHTS!
      wenn keine leerzeichen enthalten, dann wird unter $_id der richtige wert angezeigt.

      Wieso habe ich die "my $tekst=$inhalt;" Zeile eingefügt? Weil so mindestens der ganze Inhalt der Var. $inhalt angezeigt wird, hätte ich die Suche etwa get "inhalt==$inhalt" gemacht, wird im Falle von Vorhandenseinvon Leerzeichen nur das erste Wort übergeben!

      Also, ich verzweifle.. Bitte, zeigt mir, was ich falsch mache, oder bestätigt die Fehler.

      Danke!

     Antworten

    Beitrag von hempelr (1976 Beiträge) am Freitag, 28.November.2008, 23:02.
    Re: Version 2 und 3 - Unterschiede (Fehler) - erbitte Hilfe!

      ohja, wenn du mit 3 gut zu fuss bist, wirst du mit Lizenz2 wahrscheinlich einiges vwermissen...
      Was alles anders ist kannst du wahrscheinlich nur per Trial and Error rausbekommen - und Nachfragen im Forum.
      In der Doku ist leider nix mehr zu den Unterschieden von 2 und 3 direkt zu finden.

      Die 2er Lizenz ist ja schon recht lange stabil und hat ein paar "kleine" Macken, die, wenn man sie kennt, umschiffbar sind.
      Wünsch dir viel Erfolg mit der Lizenz.

     Antworten

    Beitrag von Sander (8133 Beiträge) am Montag, 1.Dezember.2008, 12:22.
    Re: Re: Version 2 und 3 - Unterschiede (Fehler) - erbitte Hilfe!

     Antworten

    Beitrag von hempelr (1976 Beiträge) am Dienstag, 2.Dezember.2008, 21:39.
    Re: Re: Version 2 und 3 - Unterschiede (Fehler) - erbitte Hilfe!

      ja klar ist das genug und deutlich genug ;-)
      Genau das hatte ich schon mal gesehen, nur halt nicht gleich gefunden.

     Antworten

    Beitrag von Sander (8133 Beiträge) am Montag, 1.Dezember.2008, 12:23.
    Re: Version 2 und 3 - Unterschiede (Fehler) - erbitte Hilfe!

      wenn du in V2 die letzte Id haben möchtest, ist ein nicht ganz sicherer, aber der einzige Weg:
      get "Id==#","db";
      out $_id;
      

      "nicht sicher" weil nach dem put ja ein konkurrierendes put die Id höher setzen kann.

     Antworten

    Beitrag von Michal (251 Beiträge) am Montag, 1.Dezember.2008, 13:16.
    Re: Re: Version 2 und 3 - Unterschiede (Fehler) - erbitte Hilfe!

      Hallo, danke Sander, ich probiere es.

      Ich wollte ja auch einfach das ganze umgehen und nach einem DS "getten", der den gleichen Inhalt hat und dann dessen ID ausgeben lassen, geht aber nicht - wieso?

      Was ist aber mit der anderen Sache (steht ja in Verbindung dazu) ? ich kann auch nicht den DS ganz rausfinden, nur über den Umeeg der Definition einer neuen Varbiable was ich nicht verstehe..

      Danke Dir!

     Antworten

    Beitrag von Pouraga (1396 Beiträge) am Montag, 1.Dezember.2008, 13:38.
    Re: Re: Re: Version 2 und 3 - Unterschiede (Fehler) - erbitte Hilfe!

      Aus der Doku:

      Bei einigen Zeichen gibt es Probleme, wenn sie Teil einer Abfrage sind, z.B. mit dem Leerzeichen, da dieses die Parameter voneinander trennt oder mit dem Grösserzeichen >, da dieses als Endekennung für Tags dient. Sie müssen deshalb diese "speziellen" Zeichen mit dem vorangestellten "Backslash" \ kennzeichnen:

      <do action=all Name\ oder\ Firma\>a listfields=Name\ oder\ Firma,Strasse>
      

      Hier werden alle Einträge des Feldes "Name oder Firma" beginnend mit dem "b" ausgegeben.

      Soll innerhalb eines Perl-Codes ein Sonderzeichen maskiert werden, ist die Sache komplizierter, da der Backslash auch ein reserviertes Perl-Zeichen ist. Deshalb wird der Backslash mit einem weiteren Backslash maskiert.

      Hier, wie in einem get ein Wert mit Leerzeichen abgefragt werden muss:

      get "Name==Stefan\\ Meier";
      

      In diesem Fall ist es schöner, gleich die folgende Abfrageform von get zu nutzen:

      get ["Name", "==", "Stefan Meier"];
      

     Antworten

    Beitrag von Michal (251 Beiträge) am Montag, 1.Dezember.2008, 15:15.
    Re: Re: Re: Re: Version 2 und 3 - Unterschiede (Fehler) - erbitte Hilfe!

      ja, Pouraga, habe ich im Vorfeld gelesen, aber wie sollte ich abfragen, wenn ich ja eine Variable zu vergleichen hatte, von der ich nicht wusste, ob sie Leerzeichen enthielt oder nicht? Danach habe ich ja gefragt und meine Abfrage gepostet.

      Hier hat Dein Post leider nicht geholfen, dafür der mit der Lösung von Sander.

     Antworten

    Beitrag von Sander (8133 Beiträge) am Montag, 1.Dezember.2008, 13:41.
    Re: Re: Re: Version 2 und 3 - Unterschiede (Fehler) - erbitte Hilfe!

      eine Abfrage bei mehreren Wörtern muß man leerzeichen mit backslashes maskieren - im Perlfall mit 2

      $inhalt=~s/ /\\ /g;
      get "inhalt==$inhalt","dbname";
      

      das mit deiner my-var hab ich nicht ganz verstanden: warum machst du das?

     Antworten

    Beitrag von Michal (251 Beiträge) am Montag, 1.Dezember.2008, 15:13.
    Re: Re: Re: Re: Version 2 und 3 - Unterschiede (Fehler) - erbitte Hilfe!

      Hallo Sander,

      danke, es geht mit deiner Lösung (es ist immer wieder bewundernswert!) - ich selbst habe mir all die Programmierung in den Jahren lediglich durch dieses Forum, selfhtml u.a. und die Rumbastelei beigebracht.

      Die my-var habe ich eingefügt, weil bei Vorhadensein von Leerzeichen nur das 1. Wort übergeben wurde, mit deiner Lösun erübrigt sich dies ja.

      Danke, Sander!

      PS. Noch etwas kleines: schön nett ist es in der 3er, dass jede ID wirklich nur 1 Mal vergeben wird, somit kann es nicht passieren, dass ich zufälligerweise etwas lösche, das die gleiche ID erhalten hat (in der Nachfolge eines gelöschten Datensatzes z.B.) Bei der 2er nun muss ich überlegen - entweder lasse ich alle DS drin (nur mit dem Feld-Vermerk bspw. "gelöscht=1") oder ich passe höllisch auf..

      Danke nochmals

     Antworten

    Beitrag von Sander (8133 Beiträge) am Montag, 1.Dezember.2008, 16:06.
    Re: Re: Re: Re: Re: Version 2 und 3 - Unterschiede (Fehler) - erbitte Hilfe!

      ich würde in V2 nicht über id verknüpfen, sondern über ein eigenes nummernsystem. in einer extradb legst du dann ab, welche nummer die letzte vergebene war. so hast du auch was eineindeutiges.

     Antworten

    Beitrag von Michal (251 Beiträge) am Montag, 1.Dezember.2008, 16:24.
    Re: Re: Re: Re: Re: Re: Version 2 und 3 - Unterschiede (Fehler) - erbitte Hilfe!

      Hallo,

      ja, das ginge so natürlich auch, muss mich dann wieder hinsetzen und alles umprogrammieren.. naja.. Aber der Tipp ist gut, Danke Sander!

     Antworten


     
 Liste der Einträge von 9600 bis 9750:Einklappen Zur Eingabe 
Neueste Einträge << 10 | 9 | 8 | 7 | 6 | 5 | 4 | 3 | 2 | Neuere Einträge < Zur Eingabe  > Ältere Einträge | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 >> Älteste Einträge


Zurück zur Homepage

© baseportal.de. Alle Rechte vorbehalten. Nutzungsbedingungen



powered in 0.09s by baseportal.de
Erstellen Sie Ihre eigene Web-Datenbank - kostenlos!