Re: Re: Re: back-up und anderes - baseportal Forum - Web-Anwendungen einfach, schnell, leistungsfähig!
baseportal
English - Deutsch "Es gibt keine dummen Fragen - jeder hat einmal angefangen"

 baseportal-ForumDie aktuellsten 10, 30, 50, 100 Einträge anzeigen.  

 
 Ausgewählter Eintrag: Zur Liste 
    Beitrag von sebastian (533 Beiträge) am Mittwoch, 3.Dezember.2008, 17:13.
    Re: Re: Re: back-up und anderes

      wo kann ich das eigentlich verstellen?

      http://doku.baseportal.de/66.html#1

      wo geb ich das denn ein?

      auf deiner eigenen seite, wo du die abfrage hast

      und warum steht das nicht in der Dokumentation bei "Datenbank-Abfragen

      Sie können Datenbanken nach beliebigen Kombinationen von Feldinhalten und Bedingungen abfragen. Alle Einträge bei denen das Feld "Name" mit "a" beginnt (gross oder klein), das Feld "Betrag" kleiner als 100 ist und das Feld "VIP" ein "x" ist - kein Problem...

      weil du deine eigene datenbank abfragen kannst / sollst


    Antworten

 Alle Einträge zum Thema: Zur Liste 
    Beitrag von Vixen (0 Beiträge) am Dienstag, 2.Dezember.2008, 10:57.
    back-up

      hallo,
      ich habe mir eben mal probeweise eine Datenbank erstellt und wollte einmal fragen ob man auch automatische back-ups einbauen kann in diese Datenbank.
      Und zwar würde ich gerne bei jedem Aufruf der Datenbank den "Ist"-Zustand sichern, da einige verschiedene Leute daran herumbasteln sollen ...
      Gibt es da etwas das das macht?

      Ich habe schon gesehen das man die Daten exportieren (und auf dem PC speichern) und importieren kann ...
      außerdem gibt es ja die Möglichkeit Perl-Code vor einer Datenbank-abfrage durchlaufen zu lassen (blöderweise kenne ich mit Perl nicht aus).
      Also habe ich mir gedacht, müsste das doch möglich sein ... evtl. müsste ich dafür noch irgendwo freien Platz im Internet finden wo das dann abgelegt wird ...

      Grüße

     Antworten

    Beitrag von Pouraga (1396 Beiträge) am Dienstag, 2.Dezember.2008, 16:43.
    Re: back-up

      Bei jeden Aufruf? Meinst wahrscheinlich bei jeder Änderung. Und auch das ist noch viel zu oft für ein Backup meiner Meinung. Zwei falsche Änderungen hintereinander und das Backup ist weg.
      Ab der Mietversion gibt es automatische Backups gleich eingebaut, Immer, Täglich, Wöchentlich...
      http://baseportal.de/bpws_doku.html#a13

      Oder meinst du vielleicht das jede Version erhalten bleibt, der gesamte Versionsverlauf wie z.B. in einer Wiki. Dann würde ich aber nicht immer die ganze Datenbank kopieren, sondern einfach den entsprechenden Datensatz neu anlegen, statt zu ändern und die alte Version bleibt da wo sie ist. Bei der Ausgabe wir dann immer der aktuellste Eintrag mit dem (dann selbst zu erstellenden) Schlüssel (Id) gezeigt. Schau dir die Wiki in der Bibliothek z.B. dafür an. (((Schöner ist natürlich nur die Differenzen zwischen den Einträgen zu speichern, aber das habe ich selbst noch nie gewagt zu versuchen)))

      Nur ist das alles andere als Trivial. Du solltest dir um in die Perl Programmierung einzusteigen, vielleicht doch erstmal eine etwas simplere Aufgabe stellen.

     Antworten

    Beitrag von Vixen (7 Beiträge) am Mittwoch, 3.Dezember.2008, 10:16.
    Re: Re: back-up und anderes

      okay ...

      dann versuch ich mal an der suchfunktion ... im Moment sucht der nur die exakten Zahlen die im Eintrag stehen und nix mit "größer" oder "kleiner"
      ... da muss ich jetzt mal was ändern ...
      meinst du mit "wiki" die Dokumentation? oder habt ihr noch ein extra-Wiki gebastelt?

      außerdem hätte ich gerne eine Anordnung der Tabelle sofort nach einem Feld und nicht nach der Id ... wo kann ich das eigentlich verstellen?

      und letzte Frage: ist es normal das nichts passiert wenn ich bei den Seiteneinstellungen auf "Einstellungen speichern" drücke? Da erscheinen einfach wieder die alten Werte ... :-(

     Antworten

    Beitrag von Vixen (7 Beiträge) am Mittwoch, 3.Dezember.2008, 10:42.
    Re: Re: Re: back-up und anderes

      ich hab ja gedacht ich gebe bei Suche einfach im Feld "<10" oder ">10" ein, aber das mag er nicht ... wo geb ich das denn ein?

      (und warum steht das nicht in der Dokumentation bei "Datenbank-Abfragen"?http://doku.baseportal.de/45.html)

     Antworten

    Beitrag von sebastian (533 Beiträge) am Mittwoch, 3.Dezember.2008, 17:13.
    Re: Re: Re: back-up und anderes

      wo kann ich das eigentlich verstellen?

      http://doku.baseportal.de/66.html#1

      wo geb ich das denn ein?

      auf deiner eigenen seite, wo du die abfrage hast

      und warum steht das nicht in der Dokumentation bei "Datenbank-Abfragen

      Sie können Datenbanken nach beliebigen Kombinationen von Feldinhalten und Bedingungen abfragen. Alle Einträge bei denen das Feld "Name" mit "a" beginnt (gross oder klein), das Feld "Betrag" kleiner als 100 ist und das Feld "VIP" ein "x" ist - kein Problem...

      weil du deine eigene datenbank abfragen kannst / sollst

     Antworten

    Beitrag von Claus (4645 Beiträge) am Freitag, 5.Dezember.2008, 20:14.
    Re: Re: Re: back-up und anderes

      Programmieren beginnt im "Kopf" und nicht "auf der Tastatur"...

      Für eine einfache Suchfunktion kann man sich die Suche aufrufen, den Code aus dem html-Bereich (Quelltext) <form>...</form> kopieren, den eigenen Bedürfnissen anpassen, dann inter abfragen...

      hth

      Gruesse

      Claus

     Antworten

    Beitrag von Vixen (7 Beiträge) am Samstag, 6.Dezember.2008, 22:11.
    Re: Re: Re: Re: back-up und anderes

      das is ja grade mein Problem wo ich das eingebe ...
      ich mein irgendwie is da ja nur ein Fenster bei "seite" -> "Aussehen" wo ich was eingegeben habe ...
      muss das da rein?

      Weil eigentlich hab ich gedacht ich nutze die Seite wo "Einstellungen" dranne steht ... da steht ja extra "nach welchem Feld soll geordnet werden"
      aber wenn ich da irgendwas verstelle und auf "speichern" drücke, dann passiert : NICHTS
      noch nicht mal die Anzahl der Einträge die angezeigt werden soll kann ich dort verändern ...
      Wozu gibt es die Seite denn wenn ich an den Einstellungen eh nichts ändern kann?

      alles etwas suspekt ...

      kann es nicht einfach was geben wo steht: hier wild rumklicken und verstellen und hier selber programmieren? Das wäre so viel einfacher ;-)

     Antworten

    Beitrag von Claus (4645 Beiträge) am Sonntag, 7.Dezember.2008, 09:43.
    Re: Re: Re: Re: Re: back-up und anderes

      >Wozu gibt es die Seite denn wenn ich an den Einstellungen eh nichts ändern kann?
      

      Wenn es generell so wäre, hätten sich hier sicherlich schon hunderte von usern gemeldet...;)

      Warum bei es Dir nicht funktioniert, kann ich Dir leider nicht beantworten...
      Vielleicht liegt es daran, daß die Datenbank schon "gefüllt" ist...?

      Die Parameter stehen im Template/Seite in der Zeile

      <do action=all listfields=Feldname1, Feldname2 usw. weitere Parameter....>
      

      die Parameter kann man auch "händisch" ändern, siehe Doku:

      http://doku.baseportal.de/66.html

      Btw., eine Datenbank sollte erst einmal strukturiert und erst dann mit "Leben" gefüllt werden..., zum "wild rumklicken" ist die Moorhuhn-Jagd sicherlich besser geeignet...;)

      Gruesse

      Claus

      PS: ein Link auf die betreffende bp-seite wäre auch nicht schlecht...

     Antworten

    Beitrag von Vixen (7 Beiträge) am Sonntag, 7.Dezember.2008, 20:40.
    Re: Re: Re: Re: Re: Re: back-up und anderes

      ach dynamische Veränderungen gibts nicht?
      ups ...
      naja ... die Daten sollen aber schon drinne bleiben ... ich werd mal die Zeile suchen

      < ein Link auf die betreffende bp-seite wäre auch nicht schlecht...>
      öhm ... da hab ich ein paar Leute mit Passwort als Zugriffsberechtigt eingestellt ... da darf nicht mehr jeder drauf ;-)
      

     Antworten

    Beitrag von Vixen (7 Beiträge) am Sonntag, 7.Dezember.2008, 21:22.
    Re: Re: Re: Re: Re: Re: back-up und anderes

      im Moment steht folgendes Basiszeuks im Quelltext... (ich würde jetzt ja die Befehle "sort" und "feld" ausprobieren - gibt es da Vorgaben wo ich das einfügen darf und wo nicht? Ich habs einfach mal hinter dem Absatz mit "do range ..." versucht ... nix passiert :-( )

      <style>
      body { font-family:Verdana,Arial,Helvetica,sans-serif; font-size:12pt; background-image:url(/pics/background/greenback.jpg); background-color:#003030; color:#ffffff; }
      .Titel { font-size:28pt; color:#ffffff; }
      .Text { font-family:Verdana,Arial,Helvetica,sans-serif; font-size:10px; color:#C0C0C0; }
      .Einleitung { font-family:Verdana,Arial,Helvetica,sans-serif; font-size:10px; color:#C0C000; }
      .headback { background-color:#005020; }
      .databack { background-color:#003030; }
      .textback { background-color:#002020; }
      a:link { color:#E0E000; }
      a:visited { color:#E0E000; }
      a:hover { color:#E0E000; }
      a:active { color:#E0E000; }
      </style>
      

      </head><body>
      <center>
      <table cellspacing=4 cellpadding=0 border=0 class="databack" width=85%>
      <tr class="headback"><td><table><tr><td align=right width=100% valign=middle>
      <span class="Titel"></span>&nbsp;&nbsp;
      </td><td class="headback"><span class="Bild"></span></td></tr></table></td>
      </tr>
      <tr><td class="textback" colspan=2 align=middle><table width=80% cellpadding=15 cellspacing=0 border=0><tr><td>
      <br><span class="Einleitung"></span>
      <br><br>
      <do range^=0,20 showamount=all,sel selectbrowse=top buttonbrowse=top pagebrowse=top border=5 spacing=2 padding=1 dataface=Times\ New\ Roman headface=Arial listtype=list language=de detail=link search=link input=link localparams=+ action=all datasize=1 datacolor=#C0C0C0 databack=#002020 databack2=#003030 headcolor=#ffffff headback=#005020 textcolor=#C0C000 gridcolor=#003030 db=Goldesel\ Thur>
      <br>
      <span class="Text"></span>
      <br>
      <center><p class="Text">&copy; <span class="Text" name="EMail"></span></p>
       </td></tr></table>
      </td></tr></table>
      </center>
      </body></html>
      

     Antworten

    Beitrag von sebastian (533 Beiträge) am Montag, 8.Dezember.2008, 11:07.
    Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: back-up und anderes

     Antworten

    Beitrag von Vixen (7 Beiträge) am Dienstag, 9.Dezember.2008, 09:21.
    Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: back-up und anderes

      so ich habs jetzt in den Abschnitt der mit "do range" beginnt, gleich hinter "listtype=list" geschrieben und es funktioniert.
      :-D
      Danke euch allen

     Antworten

    Beitrag von Claus (4645 Beiträge) am Freitag, 5.Dezember.2008, 20:20.
    Re: back-up

      Auch das kann man intern über perl regeln...

      Bevor der neue Datensatz übernommen wird, kann man den alten, ursprünglichen Datensatz vorher speichern.. und gegebenenfalls wieder in die Original-DB übernehmen...

      Gruesse

      Claus

     Antworten


     
 Liste der Einträge von 9600 bis 9750:Einklappen Zur Eingabe 
Neueste Einträge << 10 | 9 | 8 | 7 | 6 | 5 | 4 | 3 | 2 | Neuere Einträge < Zur Eingabe  > Ältere Einträge | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 >> Älteste Einträge


Zurück zur Homepage

© baseportal.de. Alle Rechte vorbehalten. Nutzungsbedingungen



powered in 0.10s by baseportal.de
Erstellen Sie Ihre eigene Web-Datenbank - kostenlos!