Re: unicode Problem - baseportal Forum - Web-Anwendungen einfach, schnell, leistungsfähig!
baseportal
English - Deutsch "Es gibt keine dummen Fragen - jeder hat einmal angefangen"

 baseportal-ForumDie aktuellsten 10, 30, 50, 100 Einträge anzeigen.  

 
 Ausgewählter Eintrag: Zur Liste 
    Beitrag von Michal (251 Beiträge) am Freitag, 28.November.2008, 21:04.
    Re: unicode Problem

      Hallo.

      habe auch dies Problem, arbeite unter Mac. Die Baseportal-Seiten haben gar keinen header, also wird die Standardcodierung von FF genommen. Diese kann ich umstellen, wird dann aber von firefox nach dem Ändern eines Datensatzes unter bp wieder "zurückstandardisiert" von FF, also wieder unlesbare Zeichen.

      Unter Safari ist es besser - einmal umgestellt, merkt ich Safari die COdierung, somit kann ich alles bestens bearbeiten - ausser Tempaltes, die gehen nur als Vollbild zu bearnbeiten, das ist aber "harmloser".

      Jedenfalls, es geht bestens, aber umständlich eben. Und bei mir unter MacOS nur bei safari


    Antworten

 Alle Einträge zum Thema: Zur Liste 
    Beitrag von mk (966 Beiträge) am Freitag, 28.November.2008, 17:20. WWW: vokabeltrainer-online.net
    unicode Problem

      Hallo,

      ich wollte mir es ganz einfach machen um nur eine Datenbank einmalig oder selten zu bearbeiten.
      Hier die ganz einfache Seite:
      <html>
      <head>
      <perl>
      $_header="Content-type: text/html; charset=UTF-8\n\n";
      </perl>
         <meta http-equiv="Content-Type" content="text/html; charset=utf-8">
      <title>Text  fuer die Mehrsprachigkeit</title>
      <perl>
      if($cmd eq "del")
      {
      out "löschen verboten";
      $cmd="";
      }
      </perl>
      </head>
      <body bgcolor=ffffff>
      <do action=all cmd=$cmd >
      </body></html>
      

      Hier sollen einige Texte z.B. Türkisch und Chinesisch eingegeben und geändert werden.
      Beim eingeben der Texte werden alle Zeichen richtig angezeigt.
      Wenn ich aber dann auf ändern gehe, werden einige Zeichen falsch angezeigt anschließend.
      Ist dies bekannt? Gibt es eine Lösung?
      Wenn ich dies mit selbst gebauten Formularen baue funktioniert es.
      Dies direkt in baseportal zu machen geht schon gar nicht, da dies nicht unicode fähig ist.
      Hier wollte ich das selber bauen der Fomulare vermeiden, das es um sehr viele (>50) Felder geht.

      Michael

     Antworten

    Beitrag von mk (966 Beiträge) am Freitag, 28.November.2008, 19:12. WWW: vokabeltrainer-online.net
    Re: unicode Problem

     Antworten

    Beitrag von markus (1013 Beiträge) am Freitag, 28.November.2008, 21:25.
    Re: Re: unicode Problem

      interessant :-)
      hab auch ein ähnliches problem.

      ich habe ne site in 16 sprachen - ausgabe im loop.
      je nach sprache pack ich das passende content-type in den header.
      z.b. für chinesisch:
      <meta http-equiv="Content-Type" content="text/html; charset=iso-GB18030">
      

      ausgabe klappt super, wenn ich in der db was ändern will bekomme
      ich z.b. nur &#27426;&#36814;&#20809;&#20020;&#20301;&#20110;&#20044;&#29632;&#22612;&#23572;&#30340;&#33402;&#26415;&#24037;&#21378;&#37202;&#24215;
      muss dann halt immer den ganzen text austauschen :-)

      markus

     Antworten

    Beitrag von mk (966 Beiträge) am Freitag, 28.November.2008, 21:30. WWW: vokabeltrainer-online.net
    Re: Re: Re: unicode Problem

      wie schon geschrieben, bei eigenen Formularen geht es.
      Ich werde morgen wieder was eigenes machen.

     Antworten

    Beitrag von Michal (251 Beiträge) am Freitag, 28.November.2008, 21:04.
    Re: unicode Problem

      Hallo.

      habe auch dies Problem, arbeite unter Mac. Die Baseportal-Seiten haben gar keinen header, also wird die Standardcodierung von FF genommen. Diese kann ich umstellen, wird dann aber von firefox nach dem Ändern eines Datensatzes unter bp wieder "zurückstandardisiert" von FF, also wieder unlesbare Zeichen.

      Unter Safari ist es besser - einmal umgestellt, merkt ich Safari die COdierung, somit kann ich alles bestens bearbeiten - ausser Tempaltes, die gehen nur als Vollbild zu bearnbeiten, das ist aber "harmloser".

      Jedenfalls, es geht bestens, aber umständlich eben. Und bei mir unter MacOS nur bei safari

     Antworten

    Beitrag von hempelr (1976 Beiträge) am Sonntag, 30.November.2008, 15:13.
    Re: unicode Problem

      Kleiner Hinweis (hat nix mit dem Unicode zu tun sondern zum allgemeinen HTML-Verständnis)

      Wo man den Header im Perl-Script ausgibt ist vollkommen schnuppe. Das $_header ist ne (Baseportal)-Systemvariable, die direkt mit der Webserversystemvariable gleichlautenden Namens "verbunden" ist.

      Dies Header-Informationen werden immer als allererstes gesendet, vollkommen egal was da für ein Dokument hintendrankommt. Anhand des von Webserver (meist läuft ja ein Apache, aber auch ein IIS bspw. macht das genauso) gesendeten Headers erkennt der Browser, was denn dann kommt. Dieser Header hat mit dem Head von HTML-Seiten absolut nix zu tun,sinnvollerweise kann er deshalb auch ganz an den Anfang des Scriptes/Templates. Danach kann man mit dem Inhalt beginnen, es sein denn, man will aufgrund verschiedener Bedingungen die Header senden.

      Allerdings ist zu beachten, dass manche Webserver je nach Einstellungen nur beim Senden mehrerer Header-Deklarationen blocken, es kommen dann die verücktesten Fehlermeldungen zurück und man sucht sich dusslig im Script wenn man das nicht weiss.

      Im hier vorliegenden Falle ist der Header für die Zeichensatzinterpretation des Client-Browsers zuständig. Die kann vom Webserver selbst (Apache, dort möglicherweise in den Konfigurationsdateien fest zugewiesen, da kann man dann Bocksprünge mit Header-Zuweisungen oder Meta-Tags im HTML-Dokument machen, das insteressiert dann überhaupt nicht, weil die Servergenerierten Headerinfos vorrangig von den Browsern beachtet werden.

      Das ganze ist ziemlich schwierig und hat doch ziemliche Ähnlichkeit mit babylonischer Sprachverwirrung.

      Nur wenn konsequent sowohl der das Script ausführende Webserver komplett "auf" UTF-8 läuft, das Zielbetriebssystem des Clients, also des Webbrowsers ebenso den gleichen Zeichensatz UTF-8 unterstützt und zusätzlich im Webbrowser UTF-8 als Standard eingestellt ist, besteht eine sehr hohe Wahrscheinlichkeit, dass sowohl "Empfang" als auch "Senden" von Daten dann beim Speichern im richtigen Format erfolgen.
      Eine zusätzliche Schwierigkeit ist das nicht standardkonforme Windows, welches chr10+chr13 anstatt nur chr13 für einen Zeilenumbruch sendet. Das wird dann mitunter vom "Empfangssystem" auch anders interpretiert und kann zu "Sorgen" beim Umgang mit mehrsprachigen Zeichensätzen führen. Mehrsprachigkeit wird auch nicht auf absehbare Zeit zufriedenstellend unter allen Umständen gelöst werden können. Dazu ist einfach zuviel Unsinn aus Redmond in der Welt verteilt.

      Linux- und Unix-Systeme haben damit weitaus weniger Probleme, vorausgesetzt sie sind dementsprechend konfiguriert. Und da MACs auf Unix-Kern aufbauen ist es für MACs auch entsprechend "einfach" mit mehrsprachigen Konfigurationen klarzukommen.

      Standards und MS-tadards sind, wie man leicht erkennen kann, zwei vollkommen unterschiedliche Jacken.
      Wenn etwas massenhaft benutzt wird, was eigentlich Mist ist, wird es eben nicht besser, sondern die Nutzer dieser Sache werden auf dieses niedrige Niveau hinabgezogen...

     Antworten

    Beitrag von mk (966 Beiträge) am Sonntag, 30.November.2008, 18:35. WWW: vokabeltrainer-online.net
    Re: Re: unicode Problem

      Hallo,

      ich habe jetzt ein eigenes Fomular gebaut, den head Bereich so gelassen und bin immer noch auf dem gleichen Server.
      Nun geht alles.
      Somit ist es ein baseportal Bug inder Server Version 2.

      Michael

     Antworten

    Beitrag von Michal (251 Beiträge) am Montag, 1.Dezember.2008, 09:51.
    Re: Re: Re: unicode Problem

      Hallo,

      was hast du denn verändert? Ich habe ja geschrieben, dass Baseportal keinen Header sendet, was die Browser verwirrt, mit eigenem Formular sendest du ja den Zeichensatz zum Browser.

      Wenn überhaupt, dann liegt der Bug eben darin, dass Bp gerade *gar nichts* als Zeichensatz absendet - und das ist nicht nur ind er Server-VErsion, sondern überall so.

     Antworten

    Beitrag von Christoph Bergmann (8110 Beiträge) am Dienstag, 16.Dezember.2008, 17:23.
    Re: Re: Re: Re: unicode Problem

      Falls es noch nicht zu spät ist, zur Aufklärung:

      baseportal schickt ganz bewusst selbständig keinen Zeichensatz-Header, damit wird üblicherweise der im Webserver eingestellte genommen, was wirklich Sinn macht.

      Ihr könnt aber ganz einfach den mitgeschickten Header ändern:

      <perl>
      $_header="Content-type: text/html; charset=utf-8\n\n";
      </perl>
      

      Fertig...

     Antworten

    Beitrag von mk (966 Beiträge) am Dienstag, 16.Dezember.2008, 18:33.
    Re: Re: Re: Re: Re: unicode Problem

      @Christoph Bergmann
      

      hab ich doch gemacht, steht auch hier.
      Der Bug kommt beim ändern. Da wird dieser mitgeschickte Code nicht berücksichtigt.

      Michael

     Antworten

    Beitrag von Christoph Bergmann (8110 Beiträge) am Mittwoch, 17.Dezember.2008, 14:57.
    Re: Re: Re: Re: Re: Re: unicode Problem

      Verstehe... Ich hab mich mal einige Tage mit dem Thema beschäftigt und soweit ich weiss war die jetzige Lösung die beste... Wenn man alles auf UTF-8 umstellen wollen würde, müssten (wenn ich mich recht erinnere) alle DBs geändert werden. Aber ich wills mir nachher nochmal kurz anschauen...

     Antworten

    Beitrag von Christoph Bergmann (8110 Beiträge) am Donnerstag, 18.Dezember.2008, 01:15.
    Re: unicode Problem

      So, habs mir angeschaut, bzw. testweise einfach mal alles hier auf baseportal.de auf UTF-8 umgestellt - das funktioniert bei _manchen_ Umlauten (UTF-8 enthält im 1-Byte-Teil die deutschen Umlaute), es gibt aber leider _verschiedene_ (je nachdem auf welcher Plattform man die eingegeben hat, ich vermute mal stark Windows kocht da wieder sein Extra-Süppchen). D.h. es werden dann Daten mit Umlauten, die vorher richtig dargestellt wurden nach der Umstellung auf UTF-8 als komische Zeichen angezeigt - das geht natürlich nicht...

     Antworten


     
 Liste der Einträge von 9600 bis 9750:Einklappen Zur Eingabe 
Neueste Einträge << 10 | 9 | 8 | 7 | 6 | 5 | 4 | 3 | 2 | Neuere Einträge < Zur Eingabe  > Ältere Einträge | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 >> Älteste Einträge


Zurück zur Homepage

© baseportal.de. Alle Rechte vorbehalten. Nutzungsbedingungen



powered in 0.10s by baseportal.de
Erstellen Sie Ihre eigene Web-Datenbank - kostenlos!