Re: Wie voneinander abhängige Einträge automatisieren? - baseportal Forum - Web-Anwendungen einfach, schnell, leistungsfähig!
baseportal
English - Deutsch "Es gibt keine dummen Fragen - jeder hat einmal angefangen"

 baseportal-ForumDie aktuellsten 10, 30, 50, 100 Einträge anzeigen.  

 
 Ausgewählter Eintrag: Zur Liste 
    Beitrag von richard (1187 Beiträge) am Montag, 2.März.2009, 13:17. WWW: posaunenchor-rhoden.de
    Re: Wie voneinander abhängige Einträge automatisieren?

      Das ist mal wieder ein klassischer Anwendungsfall für die Verknüpfung von Datenbanken.

      Mit "Bordmitteln" (Feldtyp Relation) könnte man zumindest das "Schlüsselfeld" automatisch in die Ausgabeseite eintragen.


    Antworten

 Alle Einträge zum Thema: Zur Liste 
    Beitrag von Harald (34 Beiträge) am Montag, 2.März.2009, 12:22.
    Wie voneinander abhängige Einträge automatisieren?

      Hallo zusammen,
      ich würde gerne bestimmte Einträge, die voneinander abhängig sind, automatisiert auf der Ausgabeseite eintragen lassen.

      Beispiel: Ich hätte eine DB mit 3 Feldern/Spalten:
      Feld1: Stadt
      Feld2: Land
      Feld3: Icon

      Wenn ich jetzt zum Beispiel in das Feld1 "Hamburg" eintragen würde, sollte im Feld2 automatisiert "Deutschland" und im Feld3 eine kleine Grafik "de.gif" eingetragen werden.
      Oder "Madrid" -> Spanien -> es.gif usw.

      Ist dies mit "Bordmitteln" irgendwie machbar?

      Danke im Voraus, Harald

     Antworten

    Beitrag von Claus (4645 Beiträge) am Montag, 2.März.2009, 12:43.
    Re: Wie voneinander abhängige Einträge automatisieren?

      wohl kaum. Da braucht es schon Perl-Programmierung und entsprechende DB's (woher soll das Template wissen, in welchem Land die jeweilige Stadt liegt!?)...;)

      Gruß

      Claus

     Antworten

    Beitrag von Harald (34 Beiträge) am Montag, 2.März.2009, 13:32.
    Re: Re: Wie voneinander abhängige Einträge automatisieren?

      Sorry, ich hatte meine eigentliche Frage wohl etwas unglücklich formuliert.

      Natürlich würde ich vorab die entsprechenden "Länderdatenbanken" anlegen, also z.B. eine DB "Deutschland", in der alle relevanten deutschen Städte eingetragen sind, eine DB "Spanien" mit den spanischen Städten usw. + evtl. eine DB "Länder", in der alle Ländernamen eingetragen sind.

      Wie müsste der Perl-Befehl im Template aussehen, damit z.B. bei manueller Eingabe von "Hamburg" im Eingabefeld "Stadt" automatisch der Eintrag "Deutschland" für das Eingabefeld "Land" ausgewählt wird?

     Antworten

    Beitrag von Claus (4645 Beiträge) am Montag, 2.März.2009, 15:07. WWW: jobmarder.de
    Re: Re: Re: Wie voneinander abhängige Einträge automatisieren?

      >Wie müsste der Perl-Befehl im Template aussehen, damit z.B. bei manueller Eingabe...
      

      Das ist nicht nur ein Perl-Befehl sondern dafür ist ein entsprechendes Script erforderlich.

      Bin gerne bereit Dir das zu programmieren, aber für lau arbeite auch ich nicht mehr...

      Es heißt zwar auf der Startseite von baseportal:

      >Bei Problemen wird Ihnen im Forum schnell und kompetent geholfen.
      

      Das bezieht sich aber imho auf baseportal-Probleme und nicht auf kostenlose Programmierungen...

      Gruß

      Claus

     Antworten

    Beitrag von Harald (34 Beiträge) am Montag, 2.März.2009, 18:28.
    Re: Re: Re: Re: Wie voneinander abhängige Einträge automatisieren?

      Von welchem finanziellen Aufwand müsste ich für so ein Script denn ausgehen wenn ich die erforderlichen Vorarbeiten wie Erstellung der nötigen Datenbanken usw selbst erledigen würde?

     Antworten

    Beitrag von Claus (4645 Beiträge) am Montag, 2.März.2009, 18:53.
    Re: Re: Re: Re: Re: Wie voneinander abhängige Einträge automatisieren?

      Schick mir einfach eine mail unter webmaster (at) jobmarder.de

      Keine Angst, ich beisse nicht und habe sehr faire und moderate Preise...;)

      Gruß

      Claus

     Antworten

    Beitrag von Harald (34 Beiträge) am Montag, 2.März.2009, 19:08.
    Re: Re: Re: Re: Re: Re: Wie voneinander abhängige Einträge automatisieren?

      Ok, ich werd vorab die DB mit Ausgabeseite mal grob erstellen damit ersichtlich wird was ich eigentlich möchte.
      Sofern mir das demnächst selbst erst mal klar werden sollte... ;-)

      Melde mich dann per Mail.

      So long...

     Antworten

    Beitrag von Claus (4645 Beiträge) am Montag, 2.März.2009, 20:17.
    Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Wie voneinander abhängige Einträge automatisieren?

      >Melde mich dann per Mail.
      

      Bei Interesse an Programmierungen, kein Problem...

      >Sofern mir das demnächst selbst erst mal klar werden sollte... ;-)
      

      Beratung und Vorschläge gibt es ohne Aufpreis auch...;)

      Gruß

      Claus

      PS: sollten wir dann aber per mail oder telefonisch besprechen

     Antworten

    Beitrag von Claus (4645 Beiträge) am Montag, 2.März.2009, 12:47.
    Re: Wie voneinander abhängige Einträge automatisieren?

      Alternativ kannst Du auch Stadt und Land auswählen lassen und dann mit 'nem perl-Befehl das entsprechende Bild einfügen...

      hth

      Gruß

      Claus

     Antworten

    Beitrag von richard (1187 Beiträge) am Montag, 2.März.2009, 13:17. WWW: posaunenchor-rhoden.de
    Re: Wie voneinander abhängige Einträge automatisieren?

      Das ist mal wieder ein klassischer Anwendungsfall für die Verknüpfung von Datenbanken.

      Mit "Bordmitteln" (Feldtyp Relation) könnte man zumindest das "Schlüsselfeld" automatisch in die Ausgabeseite eintragen.

     Antworten


     
 Liste der Einträge von 8851 bis 9001:Einklappen Zur Eingabe 
Neueste Einträge << 10 | 9 | 8 | 7 | 6 | 5 | 4 | 3 | 2 | Neuere Einträge < Zur Eingabe  > Ältere Einträge | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 >> Älteste Einträge


Zurück zur Homepage

© baseportal.de. Alle Rechte vorbehalten. Nutzungsbedingungen



powered in 0.09s by baseportal.de
Erstellen Sie Ihre eigene Web-Datenbank - kostenlos!