Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: @Bildupload - baseportal Forum - Web-Anwendungen einfach, schnell, leistungsfähig!
baseportal
English - Deutsch "Es gibt keine dummen Fragen - jeder hat einmal angefangen"

 baseportal-ForumDie aktuellsten 10, 30, 50, 100 Einträge anzeigen.  

 
 Ausgewählter Eintrag: Zur Liste 
    Beitrag von Claus (4645 Beiträge) am Mittwoch, 18.März.2009, 18:30.
    Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: @Bildupload

      RGB Echtfarben [24], JPEG [YUV Farbmodell], 1921 x 2304 Pixels [96,96] Pixels/Zoll, 980 KB


      Das war das Bild, das nachts hochgeladen und übernommen wurde, aber nicht auf das Zielformat (250px) angepasst wurde

      Danach habe ich dieses Bild aus der DB runtergeladen und versucht, dieses Bild erneut hochzuladen, aber das Bild wurde weder übernommen noch auf das Zielformat angepasst (das alte Bild habe ich vorher extra noch in der DB gelöscht!)

      Dieses war erst nach der manuellen Bearbeitung und Verkleinerung auf dem eigenen Rechner möglich, dann wurde alles korrekt ausgeführt und übernommen...

      Gruesse

      Claus


    Antworten

 Alle Einträge zum Thema: Zur Liste 
    Beitrag von Claus (4645 Beiträge) am Dienstag, 17.März.2009, 15:03.
    @Bildupload

      Hallo Sander,

      bis zu welcher Größe (KB, Breite, Höhe) ist ein reibungsloser upload bei einem MietAccount von baseportal möglich?

      Gibt ständig Probleme, mal wird ein Bild nicht auf ein bestimmtes Zielformat angepasst, mal ist ein upload nicht möglich, ein anderes mal funktioniert alles wunderbar.

      Das ist wie eine "Wundertüte"...;)

      Habt ihr da vielleicht ein paar Richtwerte (was geht und was nicht), so daß man das bereits intern über das Script beeinflussen kann (Das regel ich dann über bestimmte interne Prüfungen, aber ich will das auch nicht zu regide einstellen)

      Gruesse

      Claus

     Antworten

    Beitrag von Claus (4645 Beiträge) am Mittwoch, 18.März.2009, 11:37.
    Re: @Bildupload

      Hallo Sander,

      ist das jetzt eine der "kann-ich-beim-besten-willen-nicht-beantworten-lieber-claus"-Fragen...;)


      Gruesse

      Claus

      PS: bitte mal im englischen Forum wieder aufräumen, da verschwinden die echten Fragen in den "Sex, Drugs & -Rock'n Roll"-Beiträgen...

     Antworten

    Beitrag von Sander (8133 Beiträge) am Mittwoch, 18.März.2009, 15:07.
    Re: Re: @Bildupload

      >> ist das jetzt eine der "kann-ich-beim-besten-willen-nicht-beantworten-lieber-claus"-Fragen...;)
      

      nein, hatte nur seit gestern Mittag Internetausfall.

      Als Antwort kann ich dir sagen, das nix beschränkt ist in Größen, Typ und Maße, außer du gibst es bei der Feldddefinition ein.

      Der Speicher und die Scriptlaufzeit sagen sonst, wann Schluß ist. Das siehst du dann im Errorlog

     Antworten

    Beitrag von Claus (4645 Beiträge) am Mittwoch, 18.März.2009, 15:34.
    Re: Re: Re: @Bildupload

      >Der Speicher und die Scriptlaufzeit sagen sonst, wann Schluß ist. Das siehst du dann im Errorlog
      

      wo, bei bp Miete?

      Gruesse

      Claus

      PS: wie geschrieben, mal geht es mal, halb, mal nicht

     Antworten

    Beitrag von Sander (8133 Beiträge) am Mittwoch, 18.März.2009, 15:46.
    Re: Re: Re: Re: @Bildupload

      Ist ein bischen unpräzise: mal geht es, halb, mal nicht

      Was kommt als ausgabe?

      errorlog findest du im ftp unter /var

     Antworten

    Beitrag von Claus (4645 Beiträge) am Mittwoch, 18.März.2009, 16:04.
    Re: Re: Re: Re: Re: @Bildupload

      >Ist ein bischen unpräzise: mal geht es, halb, mal nicht
      

      Hatte ich doch geschrieben:

      Gibt ständig Probleme, mal wird ein Bild nicht auf ein bestimmtes Zielformat angepasst, mal ist ein upload nicht möglich, ein anderes mal funktioniert alles wunderbar.

      Ergänzung: Der Upload läuft über ein Script, hatte gestern versucht, 2 Bilder mit den Abmessungen 19xx X 1xxxx und Größe 980 KB (1.004.069 Bytes) hochzuladen.

      Wurden nicht übernommen...

      Habe diese dann manuell auf dem Rechner verkleinert, danach hat alles geklappt...

      Gruesse

      Claus

     Antworten

    Beitrag von Sander (8133 Beiträge) am Mittwoch, 18.März.2009, 16:24.
    Re: Re: Re: Re: Re: Re: @Bildupload

      >> Gibt ständig Probleme, mal wird ein Bild nicht auf ein bestimmtes Zielformat angepasst, 
      

      wie, es kommt als großes Bild rein?

      >> mal ist ein upload nicht möglich
      

      gibts ne Fehlermeldung?

     Antworten

    Beitrag von Claus (4645 Beiträge) am Mittwoch, 18.März.2009, 16:32.
    Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: @Bildupload

      >wie, es kommt als großes Bild rein?
      

      Jo, wird ab und zu nicht auf Vorgabe 250px angepasst, sondern in Originalgröße übernommen und dementsprechend in der DB angezeigt, aber wie gesagt mal wird es angepasst, mal nein

      >gibts ne Fehlermeldung?
      

      nein, läuft über ein Script, aber die Bilder werden mal übernommen und mal nicht, aber alle anderen Daten waren geändert...

      Gruesse

      Claus

     Antworten

    Beitrag von Pouraga (1396 Beiträge) am Mittwoch, 18.März.2009, 16:48.
    Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: @Bildupload

      1900 X 10000 ist zum einen ein komisches Format, und bei beiner Farbtiefe von 8 Bit schon etwa 55MB an RAW Daten, natürlich packt DAS der Server nicht.

      Die Grösse der komprimierten Datei spielt dabei keine Rolle.

      Wieviel wirklich geht kann man (wie du vollkommen richtig erkannt hast) nicht genau sagen. Das hängt vorallem davon ab wie viel Müll durch mod_perl schon im apache prozess hängt und das ist purer zufall.

      Um wirklich sicher zu gehen das es auch in Extremfällen funktioniert, müsste man also die Garbage Collector Grenze von der maximalen Prozessgrenze abziehen. Dann kommt noch nen paar MB oben drauf für den sicheren durchlaufen des Scripts an sich, und dann wirst du vermutlich mit dem Rest bei einem Wert liegen der dich nicht überhaupt nicht zufriedenstellt. (Ich kenne die Serverkonfiguration auch nicht).


      Zu den anderen Tread sage ich mal lieber nix!

      GTopLimit, SizeLimit

     Antworten

    Beitrag von Claus (4645 Beiträge) am Mittwoch, 18.März.2009, 17:38.
    Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: @Bildupload

      >1900 X 10000
      

      Sorry, Da war ein x zuviel drin, aber das war auch nur ein Beispiel mit ca.-Werten, die Größe ist aber real (1.004.069 Bytes)

      also rund:
       
      1900px X 2200px

      >Zu den anderen Tread sage ich mal lieber nix!
      

      Kanst Du Dir auch schenken, aber tu Dir da keinen Zwang an, ich bin da har im nehmen...;)

      Gruesse

      Claus

     Antworten

    Beitrag von Claus (4645 Beiträge) am Mittwoch, 18.März.2009, 17:55.
    Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: @Bildupload

      Habe jetzt noch mal präzise nachgesehen:

      RGB Echtfarben [24], JPEG [YUV Farbmodell], 1921 x 2304 Pixels [96,96] Pixels/Zoll, 980 KB


      Gruesse

      Claus

     Antworten

    Beitrag von Pouraga (1396 Beiträge) am Mittwoch, 18.März.2009, 18:16.
    Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: @Bildupload

      Ja doch, aber mit den 980KB kann nur komprimierte Grösse gemeint sein. Die abhängig vom Bildinhalt, und unintressant wenn du das Bild beabeiten möchtest.

     Antworten

    Beitrag von Claus (4645 Beiträge) am Mittwoch, 18.März.2009, 18:30.
    Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: @Bildupload

      RGB Echtfarben [24], JPEG [YUV Farbmodell], 1921 x 2304 Pixels [96,96] Pixels/Zoll, 980 KB


      Das war das Bild, das nachts hochgeladen und übernommen wurde, aber nicht auf das Zielformat (250px) angepasst wurde

      Danach habe ich dieses Bild aus der DB runtergeladen und versucht, dieses Bild erneut hochzuladen, aber das Bild wurde weder übernommen noch auf das Zielformat angepasst (das alte Bild habe ich vorher extra noch in der DB gelöscht!)

      Dieses war erst nach der manuellen Bearbeitung und Verkleinerung auf dem eigenen Rechner möglich, dann wurde alles korrekt ausgeführt und übernommen...

      Gruesse

      Claus

     Antworten

    Beitrag von Pouraga (1396 Beiträge) am Mittwoch, 18.März.2009, 18:47.
    Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: @Bildupload

      Ja das hast du schon mermals gesagt, und ich habe doch auch schon erklärt das es die Speicherbegrenzung ist an der es liegt. ;)

      Mir ist gerade noch was eingefallen, was ich nachlesen musst. Wenn Image magick mit 16-Bit Farbtiefe kompiliert wird, dann werden intern auch immer 8bit Bilder hochgesetzt. In den meisten Distributionen ist die 16 bit drin, was aber hier, wo meist nur jpeg Hochgeladen werden keinen Sinn macht.

      Das wird aber der Unterschied auf den Mietservern sein, welcher den Speicherverbrauch bei der Bildbearbeitung schon verdoppelt.

     Antworten

    Beitrag von Claus (4645 Beiträge) am Mittwoch, 18.März.2009, 18:55.
    Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: @Bildupload

      >a das hast du schon mermals gesagt, und ich habe doch auch schon erklärt das es die Speicherbegrenzung ist an der es liegt. ;)
      

      Das habe ich schon berstanden, ich wollte nur die von mir gemachten Schritte zum besseren Verständnis des Problems noch mal step by step erklären...;)

      Aber danke für die ausführlichen Informationen.


      Also sollte baseportal sich da mal was einfallen lassen, denn einen Ferrari anbieten und ein Moped liefern ist ja wohl nicht im Sinne des Erfinders...;)

      Gruesse

      Claus

     Antworten

    Beitrag von Sander (8133 Beiträge) am Mittwoch, 18.März.2009, 19:42.
    Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: @Bildupload

      genau, bp sollte nun jedem User 100 GB freien Ram zur Verfügung stellen, am besten noch garantiert. Ich hab so den Eindruck, du wirst immer realitätsfremder...

     Antworten

    Beitrag von Claus (4645 Beiträge) am Mittwoch, 18.März.2009, 20:39.
    Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: @Bildupload

      >Ich hab so den Eindruck, du wirst immer realitätsfremder...
      

      Wohl kaum, denn wenn es Einschränkungen bei den Funktionen gibt (Funktionen beinhaltet das Wort "funktionieren"!!) gibt, gehört es, zumindest nach meinem Verständnis, zu den geschäftlichen Gepflogenheiten, darauf auch explizit hinzuweisen...

      Aber vielleicht sollte dann dieser Satz "Deines Herrn und Meisters" bei den Mietpaketen analog zu dem gerade (endlich) neu eigefügten Hinweis bei den Lizenzen eingefügt werden:

      >>Prinzipiell gilt: Jemand dessen Geschäft von der Webpräsenz abhängt, sollte sowieso auf einen eigenen Server, da kann er durch niemand anderen gestört werden.
      

      Geschrieben von Deinem Geschäftsführer in diesem Thread:

      http://forum.baseportal.de/cgi-bin/baseportal.pl?htx=/baseportal/forum&wcheck=1&Pos=14852.000010061

      Gruesse

      Claus

     Antworten

    Beitrag von Sander (8133 Beiträge) am Mittwoch, 18.März.2009, 21:15.
    Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: @Bildupload

      gibst einen kleinen Finger, greifst du den ganzen Arm und willst den Körper noch dazu. fein fein....

      Es gibt überall Einschränkungen - irgendwann ist immer schluß, selbst bei der Dateigröße, die ist abhängig, wieviel Plattenplatz es gibt!!!!!! Fehlen mir echt die Worte. Ich denke, 80-100 MB Ram bei 300 Sekunden Laufzeit sollten ausreichen. Das bekommst du sonst nirgends außer bei deinem eigenen Server. php stellt dir in der Standardversion 16 MB zur Verfügung!!! Was würdest du denn damit erreichen????

     Antworten

    Beitrag von Claus (4645 Beiträge) am Mittwoch, 18.März.2009, 21:28.
    Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: @Bildupload

      Dann gehört es sich imho, darauf auch hinzuweisen und sich nicht mit Ausreden und Verweisen auf "da ist es noch schlechter" einen schlanken Fuß zu machen...

      Gruesse

      Claus

     Antworten

    Beitrag von Sander (8133 Beiträge) am Mittwoch, 18.März.2009, 21:47.
    Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: @Bildupload

      wo soll man sich denn rausreden? Ich verweise nicht auf "da ists noch schlechter" - sondern zeige nur, das bp nicht so schlechte Einstellungen hat, wie du es darstellst. Wer würden denn das bezahlen wollen/sollen? Klar kann man einen Superextremhighendrechner hinstellen. Aber dann ist morgen Schluß mit bp weil es einfach nicht bezahlbar ist. HAst du dir schon mal über sowas gedanken gemacht? Du willst, das der Support rund um die Uhr hier sitzt, das nur 5 Kunden auf einem Server sind aber mehr kosten darf es auch nicht.
      Sind Ausfälle, regst du dich auf, das die wilden Scripte so lange laufen bzw zu viel Speicher ziehen. Im nächsten Moment soll pro Request der halbe Ram freigegeben werden, damit die Funktionen unter allen Extremen funktionieren.
      So haut das eben nicht hin.

      Machen kann man alles, wenn die nötigen Kosten übernommen werden. Behalt das mal bei deinen Unterstellungen, Mosern und ANschuldigungen immer im Hinterkopf.

     Antworten

    Beitrag von Claus (4645 Beiträge) am Freitag, 20.März.2009, 19:14.
    Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: @Bildupload

      So teuer sind Root-Server in der heutigen Zeit auch nicht mehr und da ihr wisst, wie man die einstellt/konfiguriert, sollte das wohl das geringste Problem sein...

      Dann kann man auch den webspace erhöhen und der eine oder andere user entscheidet sich dann vielleicht schneller für einen Miet-Account, aber das weiß man natürlich nie im voraus

      Wie heißt es so schön:"Wer nicht wagt, der nicht gewinnt"...

      Gruesse

      Claus

     Antworten

    Beitrag von Claus (4645 Beiträge) am Mittwoch, 18.März.2009, 21:22.
    Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: @Bildupload

      Achja, hatte ich fast schon vergessen...

      meine damalige Frage, ob es eine Größenbeschränkung bei der Erstellung von Thumbs gibt:

      http://forum.baseportal.de/cgi-bin/baseportal.pl?htx=/baseportal/forum&wcheck=1&Pos=14872

      Deine damalige Antwort (in dem selben Thread):

      nö - gibts nicht. Ist auch immer eine Frage des zur Verfügung stehenden Speichers, Laufzeit usw...

      Jetzt stellt sich heraus, daß es wohl nicht so ganz richtig war....

      Hat sich aber, wie gesagt, ab morgen erledigt, da auf den eigenen Server umgezogen wird...

      Gruesse

      Claus

     Antworten

    Beitrag von Sander (8133 Beiträge) am Mittwoch, 18.März.2009, 21:37.
    Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: @Bildupload

      wieso, ist doch genau die gleiche Antwort wie jetzt. Laufzeit/Speicher...
      Es gibt keine Beschränkung für die Bildgröße bzw Maße. Das System legt die Grenzen fest. wenn du dir ne 20 MB Hdd in deinen Server baust, wirst du auch keine Bilder hochladen können.

     Antworten

    Beitrag von Pouraga (1396 Beiträge) am Mittwoch, 18.März.2009, 18:12.
    Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: @Bildupload

      >Die Größe ist aber real (1.004.069 Bytes) 
      

      also sagen wir mal 1.000.000
      Ist nen Fabbild ne? Bei 8Bit Farbtiefe vermute ich (jpg halt)?
      also 1.000.000/24Bit pro Pixel = 41k Pixel

      aber 1900 * 2200 =4180k Pixel

      Zwischen dein gefühlten Realität und der tatsächlichen Wirklichkeit liegt also, wie sonnst, in etwa der Faktor 1000. ;)


      Das heisst bei der "Bearbeitung" liegen also bei dem 1900*2200 Pixel Bild im Speicher, in etwa 13MB an Bilddaten. Auf dem kostenlosen Server habe ich das ohne weiteres schon oft damit getestet. (und bis knapp 20MB als "fast immer" noch akzeptiert befunden)

      Du sagt, dass es selbst bei mehrmaligen Versuch nicht funktioniert hat? Dann wird der Mietserver möglicherweise härter konfiguriert sein, was vielleicht mal mitlerweile, gerade in Bezug auf die Bildbearbeitung, überdacht werden könnte.

     Antworten

    Beitrag von Claus (4645 Beiträge) am Mittwoch, 18.März.2009, 17:41.
    Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: @Bildupload

      Achja, hat sich ab morgen (hoffentlich) eh' erledigt, da der Acoount auf einen eigenen Server umzieht...

      @Sander btw. ist übrigens ein managed Server...;)
      

      Gruesse

      Claus

     Antworten


     
 Liste der Einträge von 8851 bis 9001:Einklappen Zur Eingabe 
Neueste Einträge << 10 | 9 | 8 | 7 | 6 | 5 | 4 | 3 | 2 | Neuere Einträge < Zur Eingabe  > Ältere Einträge | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 >> Älteste Einträge


Zurück zur Homepage

© baseportal.de. Alle Rechte vorbehalten. Nutzungsbedingungen



powered in 0.10s by baseportal.de
Erstellen Sie Ihre eigene Web-Datenbank - kostenlos!