Re: Re: Cascading dropdowns? - baseportal Forum - Web-Anwendungen einfach, schnell, leistungsfähig!
baseportal
English - Deutsch "Es gibt keine dummen Fragen - jeder hat einmal angefangen"

 baseportal-ForumDie aktuellsten 10, 30, 50, 100 Einträge anzeigen.  

 
 Ausgewählter Eintrag: Zur Liste 
    Beitrag von Franz Simon (4 Beiträge) am Sonntag, 12.Juli.2009, 17:41.
    Re: Re: Cascading dropdowns?

      Hallo Claus,

      kann es sein, dass ich im falschen Forum bin?
      Wenn ich es selbst programmieren kann, hätte ich die Frage nicht gestellt.
      Außerdem bin ich davon ausgegangen, dass dies hier keine kommerzielle Plattform ist.
      Also, könnte bitte jemeand ein Beispiel posten?
      Vielen Dank.

      Gruß
      Franz


    Antworten

 Alle Einträge zum Thema: Zur Liste 
    Beitrag von Franz Simon (4 Beiträge) am Sonntag, 12.Juli.2009, 16:19.
    Cascading dropdowns?

     Antworten

    Beitrag von Claus (4645 Beiträge) am Sonntag, 12.Juli.2009, 17:03.
    Re: Cascading dropdowns?

      >wie kann ich kaskadierende Eingabefelder (deren Inhalt autmatisch von Einträgen vorheriger Eingabefelder abhängt) erzeugen?
      

      Indem Du es entsprechend programmierst oder (gegen Entgelt) programmieren lässt...

      Gruesse

      Claus

     Antworten

    Beitrag von Franz Simon (4 Beiträge) am Sonntag, 12.Juli.2009, 17:41.
    Re: Re: Cascading dropdowns?

      Hallo Claus,

      kann es sein, dass ich im falschen Forum bin?
      Wenn ich es selbst programmieren kann, hätte ich die Frage nicht gestellt.
      Außerdem bin ich davon ausgegangen, dass dies hier keine kommerzielle Plattform ist.
      Also, könnte bitte jemeand ein Beispiel posten?
      Vielen Dank.

      Gruß
      Franz

     Antworten

    Beitrag von Claus (4645 Beiträge) am Sonntag, 12.Juli.2009, 18:10.
    Re: Re: Re: Cascading dropdowns?


      >kann es sein, dass ich im falschen Forum bin?
      

      Nein, aber diese Forum dient imho der Hilfe zur Selbsthilfe

      >Wenn ich es selbst programmieren kann, hätte ich die Frage nicht gestellt.
      

      Hast Du überhaupt mal angefangen, Dich mit der Programmierung zu beschäftigen?

      >Außerdem bin ich davon ausgegangen, dass dies hier keine kommerzielle Plattform ist.
      

      Na, wenn du einen Bäcker oder Schlachter kennst, der kostenloses Brot oder Steaks liefert, laß es mich wissen, danach suche ich auch noch....;)

      Habe ich hier lange genug gemacht, aber irgendwann ist mal genug und Du begibst Dich doch morgens auch nicht zur Arbeit, um dort kostelos zu arbeiten, oder?

      Gruß

      Claus

     Antworten

    Beitrag von Franz Simon (4 Beiträge) am Sonntag, 12.Juli.2009, 20:33.
    Re: Re: Re: Re: Cascading dropdowns?

      Hallo Claus,

      danke für Deine schnelle Antwort, allerdings ist diese nicht zielführend:

      >>kann es sein, dass ich im falschen Forum bin?
      >Nein, aber diese Forum dient imho der Hilfe zur Selbsthilfe
      

      Eine Aussage wie: "Hier ist ein Code-snippet wie so etwas zu realisieren ist" oder "Ja, das geht. Suche im Forum nach xxx" oder "Ja, mit entprechenden Perl-Kentnissen kein Problem" wäre eine Hilfe gewesen.


      >>Wenn ich es selbst programmieren kann, hätte ich die Frage nicht gestellt.
      >Hast Du überhaupt mal angefangen, Dich mit der Programmierung zu beschäftigen?
      

      Hm, was im Vergleich zu anderen Web Datenbanken (z.B. Caspio, TeamDesk) innerhalb weniger Stunden ohne explizite Programmier-Kenntnisse realisierbar war (komplette Test DB inkl. Cascading Dropdowns) scheint dann also nur mit spezieller Programmierung möglich zu sein. Das wäre jetzt zumindest eine Aussage.


      >>Außerdem bin ich davon ausgegangen, dass dies hier keine kommerzielle Plattform ist.
      >Na, wenn du einen Bäcker oder Schlachter kennst, der kostenloses Brot oder Steaks liefert, laß es mich wissen, danach suche ich auch noch....;)
      
      Habe ich hier lange genug gemacht, aber irgendwann ist mal genug und Du begibst Dich doch morgens auch nicht zur Arbeit, um dort kostelos zu arbeiten, oder?

      Gehe zu einem beliebigen Bächker oder Schlachter, teile ihm einen potentiell substantiellen Umsatz mit und bitte ihn diesbzüglich um eine kostenlose Probe-Lieferung. Du wirst erstaunt sein.
      Und ja, dieses Wochenende (Samstags und Sonntags) habe ich umsonst im Home-Office gearbeitet.

      Viele Grüße
      Franz

     Antworten

    Beitrag von Claus (4645 Beiträge) am Sonntag, 12.Juli.2009, 21:07.
    Re: Re: Re: Re: Re: Cascading dropdowns?

      Hallo Franz,

      >Eine Aussage wie: "Hier ist ein Code-snippet wie so etwas zu realisieren ist" oder "Ja, das geht. Suche im Forum nach xxx" oder "Ja, mit entprechenden Perl-Kentnissen kein Problem" wäre eine Hilfe gewesen.
      

      Ohne perl wird es nix. Soll Dir das jetzt jemand kostenos proggen?

      >Hm, was im Vergleich zu anderen Web Datenbanken (z.B. Caspio, TeamDesk) innerhalb weniger Stunden ohne explizite Programmier-Kenntnisse realisierbar war (komplette Test DB inkl. Cascading Dropdowns) scheint dann also nur mit spezieller Programmierung möglich zu sein. Das wäre jetzt zumindest eine Aussage.
      

      Gibt auch noch wordpress...;)

      >Und ja, dieses Wochenende (Samstags und Sonntags) habe ich umsonst im Home-Office gearbeitet.
      

      Schön für Dich, habe hier im Forum auch jahrelang gemacht, aber genug ist genug...

      >Gehe zu einem beliebigen Bächker oder Schlachter, teile ihm einen potentiell substantiellen Umsatz mit und bitte ihn diesbzüglich um eine kostenlose Probe-Lieferung. Du wirst erstaunt sein.
      

      Wo ist das Problem?

      Du kannst baseportal doch auch kostenlos testen.

      Aber alle Sonderwünsche, die über den normalen Standard hinausgehen, mußt
      Du schon selbst programmieren bzw. gegen Entgelt programmieren lassen.

      Eventuell hilft Dir ja Sander weiter....

      Gruesse

      Claus

     Antworten

    Beitrag von Sander (8133 Beiträge) am Sonntag, 12.Juli.2009, 21:44.
    Re: Re: Re: Re: Re: Re: Cascading dropdowns?

      Claus, wenn du nicht helfen willst, sei doch endlich einfach ruhig. Ab jetzt werden solche Beiträge rigeros gelöscht. Das bringt noch weniger als deine Selbstverherrlichung.

     Antworten

    Beitrag von Claus (4645 Beiträge) am Montag, 13.Juli.2009, 17:58.
    Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Cascading dropdowns?

      Sander, bin die üblichen Worthülsen von Dir ja mittlerweile gewohnt und mit dem Löschen von unbequemen Beiträgen kennst Du Dich ja auch schon aus, aber wie wäre es zur Abwechslung, jenseits der von Dir gewohnten "Haudrauf- und Hauweg-was nicht-gefällt-Mentalität", mal mit der Beantwortung von Fragen bzw. mit einer Stellungsnahme zu berechtigter Kritik!?

      http://forum.baseportal.de/15012.05.html

      Ob, wann, wie und wem ich kostenlos helfe (mittlerweile fast nur noch außerhalb des Forums) wirst Du schon mir überlassen müssen, aber von Jemandem, der von baseportal bezahlt wird, erwarte ich schon etwas mehr als Blabla. Worthülsen oder Ignoranz...

      Kannst Du natürlich wieder löschen, ist ja der einfachste Weg...

      Gruesse

      Claus

     Antworten

    Beitrag von Sander (8133 Beiträge) am Montag, 13.Juli.2009, 23:21.
    Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Cascading dropdowns?

      ständig alte themen aufwärmen, super... frag doch mal bitte bei microsoft an, wann die ihre dateileichen aufräumen, meine hdd ist nämlich ständig voll. wenn dir das recht zugestanden wird, zu entscheiden, wem du kostenlos hilfst, haben wir wohl das recht zu entscheiden, wann welche kleinigkeiten entfernt werden.

      wenn du nicht kostenlos helfen willst, halt doch einfach deine finger still. ansonsten gibts hier echt hausverbot (wozu wir das recht haben). das hat nichts mit ignoranz zu tun, sondern einfach mit dem frieden im forum - fertig!

     Antworten

    Beitrag von Claus (4645 Beiträge) am Sonntag, 19.Juli.2009, 16:34.
    Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Cascading dropdowns?

      >wenn du nicht kostenlos helfen willst, halt doch einfach deine finger still. ansonsten gibts hier echt hausverbot (wozu wir das recht haben). 
      

      Ist imho eher ein Zeichen von Hilflosigkeit gegenüber berechtigter Kritik.

      >ständig alte themen aufwärmen, super...
      

      Wenn ein altes, aber noch nicht bereinigtes, Thema immer noch besteht, wird es doch wohl noch erlaubt sein, darauf hinzuweisen, oder!?

      >wann welche kleinigkeiten entfernt werden.
      

      Das sind imho keine Kleinigkeiten!! Bin gerne bereit, Dir mal ein entsprechendes, nicht!! abstraktes Szenario zu posten, aber daran bist Du doch in Deiner, verzeihe bitte den Ausdruck, Sturheit überhaupt nicht interessiert...

      Wenn hier nur noch "Ja- und Amen-Sager" erwünscht sind, schreibt es doch auf die Startseite und direkt als Intro für's Forum.

      Fortschritt entsteht nur durch die Auseinandersetzung der Kreativen;)

      Wünsche Dir noch ein schönes Wochenende und weiterhin einen schönen Urlaub

      In diesem Sinne

      Claus

     Antworten

    Beitrag von Marco (840 Beiträge) am Montag, 20.Juli.2009, 08:28.
    Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Cascading dropdowns?

      Hier ändert sich -leider- nix.

      Früher habe ich hier fast täglich reingeschaut, heute vielleicht nur noch alle 4 Wochen, weil ich auf die ewig neuen Claus-Scharmützel einfach keine Lust mehr habe.

      Claus, Deine Antwort auf den Thread-auslösenden Beiträg hättest Du Dir wirklich schenken können... aber was schreibe ich hier, Deine Beratungsresistenz, was zwischenmenschiche Umgangsformen angeht, demonstrierst Du hier ja seit Jahre eindrucksvoll.

      Es wundert mich, dass Du lange keinen "Ich bin sonst hier weg"-Beitrag mehr geschrieben hast (oder habe ich ihn nur überlesen?)... aber so leicht gibt man seinen Lebensinhalt ja auch nicht auf.

      Kannst Du Dir nicht ein anderes Hobby suche? Briefmarken sammeln? Eine Modelleisenbahn bauen? Das sind auch tolle Sachen...


      Marco

     Antworten

    Beitrag von Claus (4645 Beiträge) am Mittwoch, 22.Juli.2009, 14:25.
    Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Cascading dropdowns?

      Nix für ungut, aber wenn Du wüsstest, worum es geht, würdest Du nicht so einen Unfug schreiben...;)

      Ich halte bp nach wie vor für ein gutes Produkt, aber es gibt Dinge in Version3, die als "Leichen" auf dem Server bleiben, selbst wenn der Datensatz gelöscht wird. Bei einer großen Fluktuation der Daten (Datei-upload) und Größenordnungen von Uploads bis 800 KB pro Bild (x 3 Bilder!) sammelt sich da eine Menge Schrott an, welchen Du imho nur mit Tricks bereits beim Upload, nach dem Löschen des eignetlichen DS auch endgültig mit vom Server fegst.

      Dieses ist für mich ein Grund, zur Zeit nicht von V2 auf V3 upzugraden, obwohl es dort einige schöne Neuerungen gibt und ich schon seit einiger Zeit mit dem Gedanken gespielt habe.


      In diesem Sinne

      Gruesse

      Claus

     Antworten

    Beitrag von Sander (8133 Beiträge) am Mittwoch, 22.Juli.2009, 16:44.
    Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Cascading dropdowns?

      es ging hier nicht um dateileichen sondern um Cascading dropdowns und deine art darauf zu antworten. und genau dazu hat marco auch geantwortet.

      auch habe ich dir nicht auf kritik zu den dateileichen mit "finger still halten" geantwortet, sondern zum ersten punkt - umgangston bei deinen antworten - nämlich um was es hier eigentlich ging. also bleib beim thema wenn du argumentieren willst.

     Antworten

    Beitrag von Franz Simno (1 Beitrag) am Donnerstag, 23.Juli.2009, 17:43.
    Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Cascading dropdowns?

      Hallo Sander,

      kannst Du mich bitte aus dem Verteiler löschen?
      Neben anderen Kriterien ist das Kasperltheater hier im Forum ein ausschlaggebendes Kriterium, BasePortal nicht zu verwenden. Nochmals ein Danke schön an Marco, der als einziger einen sinnvollen Beitrag leistete.

      Gruß
      Franz

     Antworten

    Beitrag von Pouraga (1396 Beiträge) am Montag, 13.Juli.2009, 12:00.
    Re: Cascading dropdowns?

      Wie komplex das wird, kommt ganz drauf an woher die Formularinhalte kommen und wie sie dort aufgebaut sind. Das ganze soll sicherlich aus einer Datenbank kommen, dafür müsstest du ja erstmal eine Hierarchie aufbauen. Das kann z.B. gleich in einer Datenbank geschehen. Schau dir dazu z.B. das Beispiel aus der Bibliotek an. "verzeichnisstruktur - hierarchische_verzeichnisstruktur_ für BP V3" oder "MakeDir - eine hierachische Verzeichnisstruktur erstellen"
      Wenn es keine Grosse Schachtlungstiefe haben soll, dann kann man sicher auch noch mit Relationen arbeiten....oder ist das ganze Vielicht schon in einer Datenbank und du möchtest gleiche Einträge zusammenfassen und in einer Zugehörigkeit bringen? Also die eigentliche Hierarchie erst zur Laufzeit erzeugen?

      Wenn es darum geht, es so dynamisch zu machen, wie es in deinem Beispiel ist. Da bietet Baseportal eine interne Ajax Funktion welche dir die Arbeit erleichtert:
      http://doku.baseportal.de/101.html

      Du brauchst aber auch nicht unbedigt die Ajax funktion nutzen. Im Prinzip kannst du jedes Beispiel aus dem Internet nehmen, die Formulare sind HTML und JavaScript, da sind die Mechanismen auch bei Baseportal gleich. Der Unterschied besteht nur darin woher die Inhalte kommen. Da bist du uns noch Infos schuldig was du vorhast.

     Antworten

    Beitrag von Franz Simon (4 Beiträge) am Montag, 13.Juli.2009, 18:30.
    Re: Re: Cascading dropdowns?

      Hallo Pouraga,

      vielen Dank für Deine Tips, das ist der erste konstruktive Beitrag.
      Da ich eine Web-DB suche, bei der meine Benutzer ohne Programierkenntnisse eigene kleine Applikationen erstellen können, scheint mir BasePortal nicht geeignet. Nochmals vielen Dank und Grüße
      Franz

     Antworten


     
 Liste der Einträge von 8100 bis 8250:Einklappen Zur Eingabe 
Neueste Einträge << 10 | 9 | 8 | 7 | 6 | 5 | 4 | 3 | 2 | Neuere Einträge < Zur Eingabe  > Ältere Einträge | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 >> Älteste Einträge


Zurück zur Homepage

© baseportal.de. Alle Rechte vorbehalten. Nutzungsbedingungen



powered in 0.10s by baseportal.de
Erstellen Sie Ihre eigene Web-Datenbank - kostenlos!