Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Quellcode in Volltextsuche - baseportal Forum - Web-Anwendungen einfach, schnell, leistungsfähig!
baseportal
English - Deutsch "Es gibt keine dummen Fragen - jeder hat einmal angefangen"

 baseportal-ForumDie aktuellsten 10, 30, 50, 100 Einträge anzeigen.  

 
 Ausgewählter Eintrag: Zur Liste 
    Beitrag von Sander (8133 Beiträge) am Dienstag, 4.August.2009, 20:49.
    Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Quellcode in Volltextsuche

      nein, es werden ja DS mit treffern angezeigt, keine felder.
      wenn du jetzt ein feld script in der db hast und in allen DS da auch code drin steht, wird nie was angeigt, weil der code in - steht.

      bsp:
      Felder: Texte, Script
      ID1: Haus,get"Id==*";
      ID2: Schuppen,del"Id==5";
      usw...

      wenn du jetzt alle Inhalte aus Script in eine Var packst (wird bei der abfrage dann eventuell trozdem nicht so funzen) und nach Haus suchst, wird Id 1 nie erscheinen, weil es ja durch den inhalt von $script ausgeschlossen wurde - verstehst?

      Alternative wäre eine 2te DB ohne den Feldern, die nicht durchsucht werden sollten, aufzubauen und diese abzufragen, beim ergebnis aber auf die originale zu linken. ist zwar doppelte Datenhaltung aber auch das mit dem wenigsten Aufwand.


    Antworten

 Alle Einträge zum Thema: Zur Liste 
    Beitrag von 2Pex (38 Beiträge) am Dienstag, 4.August.2009, 10:36.
    Quellcode in Volltextsuche

      Innerhalb eines Freeaccounts habe ich eine Volltextsuche. Leider werden bestimmte Strings auch im Quellcode gefunden. Beispielsweise gibt mir das Suchergebnis nach eingabe des Suchwortes 'Land' auch den Quellcode in der die Variable $Land definiert wurde aus.

      Kann es sein, daß dies in der Mietversion anders ist?, oder muß ich irgendetwas zusätzlich in den Volltextprogrammzeilen eintragen, damit Quellcode ausgeschlossen wird?

     Antworten

    Beitrag von Pouraga (1396 Beiträge) am Dienstag, 4.August.2009, 11:46.
    Re: Quellcode in Volltextsuche

      Deine Frage verwirrte mich:
      1. Es gibt keine Volltextsuche in der kostenlosen Version
      2. Wenn es sie gebe, würde sei nur in Datenbankinhalten suchen und da ist üblicherweise kein Quellcode drin.

     Antworten

    Beitrag von Claus (4645 Beiträge) am Dienstag, 4.August.2009, 12:08.
    Re: Re: Quellcode in Volltextsuche

     Antworten

    Beitrag von 2Pex (38 Beiträge) am Dienstag, 4.August.2009, 12:13.
    Re: Re: Quellcode in Volltextsuche

      Vielen Dank für die Antwort, das wollte ich wissen.

      Im CMS4free von Fehde läßt sich Quellcode einarbeiten. Täte ich das also im Mietaccount, hätte ich die Volltextsuche, aber dann wahrscheinlich auch mit Ergebnissen der Felder, in denen ein Perlscript liegt. So geht es also nun darum, genau diese Felder von der Suche auszuschließen. Wie das geht steht hoffentlich in der Doku, aber falls du geneigt wärest könntest du gerne noch etwas dazu schreiben.

      Es könnte ja sein, das scripSprachen grundsätzlich nicht ausgegeben werden, wenn sie erkannt werden können.

      Also mach mich schlauer, dann mache ich dich auch schlauer.

     Antworten

    Beitrag von Sander (8133 Beiträge) am Dienstag, 4.August.2009, 12:26.
    Re: Re: Re: Quellcode in Volltextsuche

      Felder ausschliessen in der Volltextsuche ist leider mit bordmitteln nicht möglich.

     Antworten

    Beitrag von Pouraga (1396 Beiträge) am Dienstag, 4.August.2009, 13:27.
    Re: Re: Re: Re: Quellcode in Volltextsuche

      Ja, wie war das nochmal mit der Trennung von Code und Content? :)

      Mir würde jetzt nur ein unschöner Trick einfallen. Frage Negativ auf das $ ab.

      _fullsearch==+Land,-\$Land

      Aber das ist Nartütlich quatsch, wenn auch im Wort gefunden werden soll, und wenn nicht, würde ja auch eine Suche auf Wortanfang reichen um das Problem zu lösen. _fullsearch~=Land, dürfte $Land auch nicht finden.

      Aber generell wirst du so nie finden können, was in $Land steht, und das ist es was der Besucher sieht und vielleicht gerade suchen wird.

     Antworten

    Beitrag von 2PEX (0 Beiträge) am Dienstag, 4.August.2009, 13:51.
    Re: Re: Re: Re: Re: Quellcode in Volltextsuche

      Gut, dann bastle ich mal weiter und weil ich jetzt schlauer bin, fange ich nochmal von vorne an. Und jetzt mache ich dich schlauer wie versprochen:

      2. Wenn es sie gebe, würde sei nur in Datenbankinhalten suchen und da ist üblicherweise kein Quellcode drin.

      http://www.wer-weiss-was.de/theme143/article2982217.html

      Ich meine nicht den Buchstabendreher (sei=sie), sondern Konjunktiv II=gäbe

     Antworten

    Beitrag von Pouraga (1396 Beiträge) am Dienstag, 4.August.2009, 14:11.
    Re: Re: Re: Re: Re: Re: Quellcode in Volltextsuche

      bastel nicht bastle, hinter weiter gehört ein Satzzeichen, "Und jetzt mache ich dich schlauer wie versprochen" ist kein mir bekannter, deutscher Satzbau.

      :P

      Aber danke für die Info.

     Antworten

    Beitrag von 2PEX (0 Beiträge) am Dienstag, 4.August.2009, 14:52.
    Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Quellcode in Volltextsuche

      Nein, nein, daß ist nicht fair hier irgendwelche Schreibfehler aufzulisten, oder Umgangssprache zu rügen und wo die Satzzeichen hinkommen, daß weiß eigentlich niemand mehr so genau seit den Reformen. Was anderes ist es das der deutschen Sprache so eigene Konjunktiv zu verwechseln, aber nehmen wir friedhalber einfach an, daß das e in gebe eigentlich auch nur ein Rechtschreibfehler war, wie es eben passieren kann. Sowieso wird es das alles bald nicht mehr geben:

      "Hier noch ein paar SMS-Bespiele, die einiges in sich haben:

      Ka, gn8, *g*, ;-) , pg , 4u2, *fg* , :-) , bse , 2u , *lol* , :-D , bigbedi , 2l8, *knuddl*, :-X, bb , b4, :-((, sz, j
      (Die Lösungen erfahren Sie auf einfachstem Weg bei Ihren Schülern oder Kindern.)" zitiert aus • „bigbedi“ u. dergl. !! von Kurt Schiffel

      Also

      <form action="baseportal.pl?htx=$htx" method="post" enctype="multipart/form-data">
      <input type="hidden" name="htx=" value="$htx">
      Freie Suche: <input type="text" name="_fullsearch~~" value="$_fullsearch">
      <input type="submit" value="Suchen">
      </form>
      

      Verstehe ich das richtig, daß hier bei name="_fullsearch~~" die Suchfunktion eingestellt wird. Würde es heißen:

      name="_fullsearch=="

      wird nach dem exakten Wort gesucht.

      und

      _fullsearch~~-\$script

      sucht egal ob groß oder klein den String, schließt aber den String $script dabei aus, der Inhalt von Feldern kann damit nicht ausgeschlossen werden - richtig?

     Antworten

    Beitrag von Claus (4645 Beiträge) am Dienstag, 4.August.2009, 20:11.
    Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Quellcode in Volltextsuche

      Ach ja, hatte ich noch vergessen.

      Du kannst auch bestimmte Namen und Begriffe, wie Dennis schon geschrieben hat, bei der VTS ausschließen.

      Dann mußt Du diese Werte aber entweder durch internes, automatisches anhängen bereinigen oder bereits bei der endgültigen Abfrage vorgeben.

      z.B.

      _fullsearch==+hans,-$

      Schau Dir mal die Abfragen an.

      http://doku.baseportal.de/717.html

      Diese Arbeit für die Umsetzung wird Dir wohl imho kaum einer kostenlos abnehmen, ganz abgesehen davon, dass keiner weiß, wals letztlich von dir gewünscht ist.

      Ungeachtet meiner, nach wie vor, berechtigten Kritik bietet baseportal unendliche Möglichkeiten, Projekte umzusetzten.

      Gruesse

      Claus

     Antworten

    Beitrag von frank (8 Beiträge) am Dienstag, 4.August.2009, 20:34.
    Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Quellcode in Volltextsuche

      Vielen Dank Claus,

      die Abfragen in der Doku hatte ich mir natürlich schon angesehen und die Idee, einfach alle scriptteile in eine variable $script zu packen und diese dann einfach über _fullsearch~~,-$script abzuziehen wäre doch eine Möglichkeit.

     Antworten

    Beitrag von Sander (8133 Beiträge) am Dienstag, 4.August.2009, 20:49.
    Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Quellcode in Volltextsuche

      nein, es werden ja DS mit treffern angezeigt, keine felder.
      wenn du jetzt ein feld script in der db hast und in allen DS da auch code drin steht, wird nie was angeigt, weil der code in - steht.

      bsp:
      Felder: Texte, Script
      ID1: Haus,get"Id==*";
      ID2: Schuppen,del"Id==5";
      usw...

      wenn du jetzt alle Inhalte aus Script in eine Var packst (wird bei der abfrage dann eventuell trozdem nicht so funzen) und nach Haus suchst, wird Id 1 nie erscheinen, weil es ja durch den inhalt von $script ausgeschlossen wurde - verstehst?

      Alternative wäre eine 2te DB ohne den Feldern, die nicht durchsucht werden sollten, aufzubauen und diese abzufragen, beim ergebnis aber auf die originale zu linken. ist zwar doppelte Datenhaltung aber auch das mit dem wenigsten Aufwand.

     Antworten

    Beitrag von Claus (4645 Beiträge) am Dienstag, 4.August.2009, 19:56.
    Re: Re: Re: Quellcode in Volltextsuche

      Wenn innerhalb der Datenbank, in der Du suchen läßt, perlcode und Variable in einem Feld stehen, werden diese natürlich auch mit der baseportal-VTS gefunden.

      Wenn Du z.B. nach Land suchtst, wird da sowohl land, Land und auch $land gefunden. Ist ja, wie der Name schon sagt, eine VTS.

      Um das zu umgehen, mußt Du imho mit der Perl-Funktion "index" arbeiten, denn dann kannst Du die Felder aussuchen, in denen Du explizit suchen lassen möchtest. Dadurch kannst Du die Felder mit Codierungen und Scripten ignorieren.

      Hätte man Dir hier auch schon längst sagen können...

      Zum Thema Rechtschreibung werde ich jetzt nichts schreiben, denn Tippfehler passieren jedem und manchmal ist es auch einfach nur dem Hackbrett oder der Erregung geschuldet.

      hth

      Gruesse

      Claus

     Antworten


     
 Liste der Einträge von 7950 bis 8100:Einklappen Zur Eingabe 
Neueste Einträge << 10 | 9 | 8 | 7 | 6 | 5 | 4 | 3 | 2 | Neuere Einträge < Zur Eingabe  > Ältere Einträge | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 >> Älteste Einträge


Zurück zur Homepage

© baseportal.de. Alle Rechte vorbehalten. Nutzungsbedingungen



powered in 0.08s by baseportal.de
Erstellen Sie Ihre eigene Web-Datenbank - kostenlos!