Re: Re: Re: Return-Path bei Mails - baseportal Forum - Web-Anwendungen einfach, schnell, leistungsfähig!
baseportal
English - Deutsch "Es gibt keine dummen Fragen - jeder hat einmal angefangen"

 baseportal-ForumDie aktuellsten 10, 30, 50, 100 Einträge anzeigen.  

 
 Ausgewählter Eintrag: Zur Liste 
    Beitrag von richard (1187 Beiträge) am Donnerstag, 30.Juli.2009, 18:50. WWW: posaunenchor-rhoden.de
    Re: Re: Re: Return-Path bei Mails

      Bei Fehlern sendet der Zielserver eine entsprechende Nachricht an den Absenderserver, der das dann weiterleitet, häufig eben an eine Adresse wie wwwrun@deinedomain. Die kommt aber nur an, wenn ein entsprechendes Postfach oder eine Weiterleitung existiert. Muß und kann aber grundsätzlich alles eingerichtet werden.

      Du solltest Deinen Provider fragen.


    Antworten

 Alle Einträge zum Thema: Zur Liste 
    Beitrag von horst (0 Beiträge) am Donnerstag, 30.Juli.2009, 15:32.
    Return-Path bei Mails

      Hallo,

      ist es möglich mit dem baseportal- eigenen Mail- Befehl (Lizenz 2) über die "Header- Angaben" den "Return-Path:" so mitzugeben, dass er nicht vom Provider ( ... sendmail, server, wer_auch_immer) überschrieben wird ? Irgendein Parameter ?
      Ziel ist es eine Liste von Newsletter- Empängern von alten und/oder falschen Email- Adressen zu säubern.

      Vielen Dank für euren Rat

      Horst

     Antworten

    Beitrag von richard (1187 Beiträge) am Donnerstag, 30.Juli.2009, 15:58. WWW: posaunenchor-rhoden.de
    Re: Return-Path bei Mails

     Antworten

    Beitrag von Claus (4645 Beiträge) am Donnerstag, 30.Juli.2009, 16:12.
    Re: Re: Return-Path bei Mails

      Hallo Richard,

      >Mir ist allerdings nicht klar, wie Dir die Antwortadresse beim Finden ungültiger EMail-Adressen felfen kann.
      

      Du kannst doch per Rechts-Klick bei den mails unter Eigenschaften=>Details sehen, an wen die mail verschickt wurde und wenn diese mail als Unzustellbar zurückkommt kannst Du den betreffenden Eintrag aufgrund der mail-Adresse aus der DB entfernen...

      Gruesse

      Claus

     Antworten

    Beitrag von richard (1187 Beiträge) am Donnerstag, 30.Juli.2009, 17:50. WWW: posaunenchor-rhoden.de
    Re: Re: Return-Path bei Mails

      Hatte ja geschrieben, daß mir das alles nicht ganz klar ist.

      Wenn es dem Horst um die Änderung der Mail-Adresse für Meldungen durch den Mailserver geht, die normalerweise sowas wie wwwrun@domainname lautet würde ich als Headerangabe aber eher "Errors-To" vorschlagen. Ob der (eigene) Mailserver das aber auswertet ...

     Antworten

    Beitrag von Horst (39 Beiträge) am Donnerstag, 30.Juli.2009, 18:04.
    Re: Re: Re: Return-Path bei Mails

      Hallo Richard,

      normalerweise gibt es doch eine "Delivery Status Notification", wenn eine Adresse falsch ist, diese notification wird aber nicht an mich geschickt,
      sondern an den Provider.
      Das möchte ich - automatisiert - ändern.

      Gruß HK

     Antworten

    Beitrag von richard (1187 Beiträge) am Donnerstag, 30.Juli.2009, 18:50. WWW: posaunenchor-rhoden.de
    Re: Re: Re: Return-Path bei Mails

      Bei Fehlern sendet der Zielserver eine entsprechende Nachricht an den Absenderserver, der das dann weiterleitet, häufig eben an eine Adresse wie wwwrun@deinedomain. Die kommt aber nur an, wenn ein entsprechendes Postfach oder eine Weiterleitung existiert. Muß und kann aber grundsätzlich alles eingerichtet werden.

      Du solltest Deinen Provider fragen.

     Antworten

    Beitrag von horst (0 Beiträge) am Donnerstag, 30.Juli.2009, 19:09.
    Re: Re: Re: Re: Return-Path bei Mails

      Hallo Richard,

      der provider sagt:

      <quote>
      
      Sie müssten entsprechend Ihr Script so programmieren. Der Server liefert ja nur die Mails so weiter, weil im Script die Headerangaben (Absender, etc.) warscheinlich nicht korrekt angegeben sind.
      </quote>

      Meine Meinung dazu:
      Die Header-Angaben stimmen.
      "Errors-To:" wird angenommen, funktioniert aber in Tests nicht.
      "Return-Path: <meinewunschadresse@blabla.net>" wird mit Provider- Adresse überschrieben, was ich aber nicht wünsche.

      Any other ideas ? HK

     Antworten

    Beitrag von Claus (4645 Beiträge) am Donnerstag, 30.Juli.2009, 16:08.
    Re: Return-Path bei Mails

      Hi,

      Habe ich noch nie probiert, aber versuche mal folgendes bei der letzten Zeile für die Header-Angaben:

      "return-path:deine eMail-Adresse wo das hin soll\n";

      wie gesagt, ungetestet und nur mal so als Idee...

      hth

      Gruesse

      Claus

     Antworten

    Beitrag von horst (0 Beiträge) am Donnerstag, 30.Juli.2009, 17:57.
    Re: Re: Return-Path bei Mails

      Hallo Claus,

      das hab' ich schon durchgespielt, die Übergabe dieser Zeilen ( zB auch "Errors-To:" klappt auch, nur wird meine "Return-Path:"- Zeile offenbar (von wem genau ?) gelöscht oder überschrieben, ich lese aus den Originaltexten der Email, dass als "Return-Path:" immer sowas wie <server1028.meinprovider.com> eingetragen wurde, leider aber nicht von mir.
      Die Jungs vom Provider reagierten auf Anfrage etwas mürrisch und meinten es läge an meinen Scripts.
      Ähnliche Probleme gibt es wohl auch bei PHP, dort kann man aber wie ich gelesen habe an geeigneter Stelle einen "-f" - Parameter mitschicken, der die Anwendung der eigenen Wunsch- Email- Adresse erzwingt.

      Gibbs sowatt auch von "baseportal" ?

      Gruß HK

     Antworten

    Beitrag von Claus (4645 Beiträge) am Donnerstag, 30.Juli.2009, 18:15.
    Re: Re: Re: Return-Path bei Mails

      Hallo Horst,

      wie gesagt, noch nie probiert und auch noch nie mit befasst. Ich weiß auch nicht, ob das über die Header-Zeile beim mail-Befehl überhaupt beeinflusst werden kann.

      Auf dem eigenen Server kann man da meines Wissens (in diesem Punkt ist das allerdings sehr begrenzt, da ich bei sendmail allenfalls ein geringes Basiswissen habe), direkt in usr/bin/sendmail was schrauben. Ich mag da aber auch falsch liegen. Hätte Dir gerne weitergeholfen, aber da bin ich momentan schlichtweg überfragt, da sich mir dieses Problem noch nie gestellt hat.

      Gruesse

      Claus

     Antworten

    Beitrag von horst (0 Beiträge) am Donnerstag, 30.Juli.2009, 19:13.
    Re: Re: Re: Re: Return-Path bei Mails

      <b>Hätte Dir gerne weitergeholfen ...</b>
      

      Ich danke Dir, Horst

     Antworten

    Beitrag von Sander (8133 Beiträge) am Donnerstag, 30.Juli.2009, 19:46.
    Re: Re: Re: Return-Path bei Mails

      ich hab gerade nachgeschaut, es wird der -f parameter mitgeschickt:

      open(|$_sendmail -f${from} -t") ...

      das was du in "From" reinschreibst, sollte als Return-Path bei sendmail übernommen werden (sofern dein sendmail das unterstützt).

     Antworten

    Beitrag von Horst (39 Beiträge) am Donnerstag, 30.Juli.2009, 20:29.
    Re: Re: Re: Re: Return-Path bei Mails

      Hallo Sander,

      ich benutze den mail- Befehl wie in der Doku beschrieben:
      http://doku.baseportal.de/714.html

      Eine open- Zeile, bei der ich das sendmail- Programm mit dem -f Parameter öffne, existiert in meinem Script nicht.

      Ich müsste im schlimmsten Fall wohl mein Script völlig umschreiben,
      dazu habe ich im Moment keine Lu - äh Zeit.


      Horst

     Antworten

    Beitrag von Sander (8133 Beiträge) am Donnerstag, 30.Juli.2009, 20:37.
    Re: Re: Re: Re: Re: Return-Path bei Mails

      nein, ich hab dir einen Teil aus baseportal.pl gezeigt, dort wird aus dem, was du in mail.... übergibst dieser sendmail-befehl inklusive -f zusammen gebaut. Also was du in mail "...." bei der Absendeadresse angibst, wird als -f an sendmail weiter gereicht. Dieser Parameter dient laut Beschreibung als Absender und Empfänger für error-mails. Aber das sendmail auf dem Server muß dies unterstützen.

     Antworten

    Beitrag von Horst (39 Beiträge) am Donnerstag, 30.Juli.2009, 20:56.
    Re: Re: Re: Re: Re: Re: Return-Path bei Mails

      >>  ich hab dir einen Teil aus baseportal.pl gezeigt
      

      Oha! ;-)

      >> Aber das sendmail auf dem Server muß dies unterstützen
      

      Und das tut es offenbar nicht, hm, der provider- Service hielt sich bislang ziemlich bedeckt, der könnte da möglicherweise was umstellen, er verwies wie schon gesagt auf meine "fehlerhaften" Scripte ;-)

      Fällt dir sonst noch was ein?

      Ansonsten vielen Dank

      Horst

     Antworten

    Beitrag von Pouraga (1396 Beiträge) am Donnerstag, 30.Juli.2009, 21:08.
    Re: Re: Re: Re: Re: Re: Return-Path bei Mails

      Die -f Option ist für den Absender der auch für den Return-Path genutzt wird solange kein -r übergeben wird.

      Das übergeben dieser Parameter im den erweiterten Header angaben, wie du es hier versucht hast, wird von sendmail vermutlich selbst verhindert.

      Denn zunächst darf jeder linux User nur Emails mit seiner Abesendeadresse verschicken, nur "trusted User" ist es erlaubt, fremde emailadressen dort einzusetzen. Ich vermute also, dass der User unter dem der Webserver die Scripte laufen lässt (meist der selbe wie der ftp user des Kunden) kein trust hat.

      Bei einer direkten Sendmail sind die in der Datei "trusted-users" im Sendmail Verzeichniss einzutragen. Bei anderen Mailservern mit sendmail support gibt es entsprechend ähnliche Sachen.

      Es ist aber durchaus möglich, dass der Provider dir bewust dieses Recht garnicht einräumen möchte. Es wird recht schnell von Blacklist abgestraft freie nicht zum server gehörende from adressen dort einzutragen. Deshalb könntest du unterumständen die ganze IP (und damit auch mögliche andere Kunden) in mißkredit bringen. So bleibt dir dann nur eine Email in "from" einzutragen die zu deinem ftp-user gehört. Die ist unter umständen noch einzurichten. (Wenn der webserver überhaupt auch mailserver ist, teilweise ist das komplett getrennt)

     Antworten

    Beitrag von horst (0 Beiträge) am Freitag, 31.Juli.2009, 12:02.
    Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Return-Path bei Mails

      Hallo Pouraga,

      ich wollte von Beginn an keinen Täuschungsversuch unternehmen!
      Die über die Header- Angaben bei "Return-Path:" angefügte Email- Adresse war keine "fremde" Email- Adresse, sie war aber nur als eine Weiterleitung angelegt, nicht als Postfach.
      Aber leider läuft es auch nicht, nachdem ich ein neues Postfach mit neuer Email- Adresse angelegt habe.
      Da der Server nach Angaben des Providers wg betriebsinterner Gründe in den nächsten Tagen getauscht werden muss, heißt es jetzt für mich erstmal abwarten, vielleicht melde ich mich dann noch mal.
      Bis dahin vielen Dank für deine Auskünfte und viele Grüße

      Horst

     Antworten

    Beitrag von Pouraga (1396 Beiträge) am Freitag, 31.Juli.2009, 13:13.
    Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Return-Path bei Mails

      Ne, es wollte dir hier ja keiner einen Täuschungsversuch unterstellen. ;)
      Aber der Mailsever kann ja nicht wissen, dass dieses neue Postfach mit dem neuen User die selbe "reale person" ist wie der user, unter dem das Baseportal skript läuft. Deshalb ist es vollkommen richtig, dass er normalen usern nicht erlaubt, da "fremde" Adressen im "from" anzugeben. Da wird kein Unterschied gemacht ob die Mail von aussen, über smtp kommt, oder intern von irgendeinen Script. Da Scripte aber normalerweise keine eigene Email Adresse besitzten, ;) wird meist diesem User ein trust gegeben und er hat sozusagen Narrenfreiheit und darf im from einsetzten was er will. (Auch z.B. support@microsoft.com wenn er lust dazu hat. ;) )

      Frag doch mal deinen Provider, ob der user unter dem das script läuft, "trusted" ist und wenn nicht, ob sich das nicht einrichten lässt. Wenn du nur Adressen einsetzt, die auf dem selben Server liegen, sollte es zumindest auch mit Spammfiltern keine Probleme geben.


      Du hast mal wwwrun@domainname gesagt als adresse, welche da automatisch eingesetzt wird. Ich schliesse daraus, dass wwwrun der unix user ist unter dem die scripte laufen. Scheint also keine spezieller user nur für dich zu sein. Vielleicht hast du ja durch deine Anfrage jemanden aufgrüttelt, dass da etwas unschön konfiguriert wurde. Deshalb vielleicht die "betriebsinterne umstellung", warte mal ab was passiert.

     Antworten

    Beitrag von horst (0 Beiträge) am Freitag, 31.Juli.2009, 15:38.
    Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Return-Path bei Mails

      wwwrun.... war ein Beispiel von richard.

      ICH - warte mal ab ... ;-)

      Horst

     Antworten


     
 Liste der Einträge von 7950 bis 8100:Einklappen Zur Eingabe 
Neueste Einträge << 10 | 9 | 8 | 7 | 6 | 5 | 4 | 3 | 2 | Neuere Einträge < Zur Eingabe  > Ältere Einträge | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 >> Älteste Einträge


Zurück zur Homepage

© baseportal.de. Alle Rechte vorbehalten. Nutzungsbedingungen



powered in 0.09s by baseportal.de
Erstellen Sie Ihre eigene Web-Datenbank - kostenlos!