Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Beitr. im falsch. Thread - Problem mit Berechtigungen Mietaccount... - baseportal Forum - Web-Anwendungen einfach, schnell, leistungsfähig!
baseportal
English - Deutsch "Es gibt keine dummen Fragen - jeder hat einmal angefangen"

 baseportal-ForumDie aktuellsten 10, 30, 50, 100 Einträge anzeigen.  

 
 Ausgewählter Eintrag: Zur Liste 
    Beitrag von Claus (4645 Beiträge) am Donnerstag, 6.August.2009, 06:29.
    Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Beitr. im falsch. Thread - Problem mit Berechtigungen Mietaccount...

      Das ging mir auch nicht um die Zahl, die liegt bei vielen Hostern um einiges höher. Abgesehen davon ist es mir auch völlig schnurzpiepegal, was bp auf seinen Servern veranstaltet.

      Übrigens kann ich bei jeder Archiverung sehen, wie die sogenannte Mücke mit jedem Bildupload weiter zum "aufgeblasenem Gummielefanten" heranwächst....

      Bei mir hat die Zufriedenheit der Kunden Prio1 und daran wird sich auch nichts ändern.

      Wünsche schon mal Dir und allen anderen usern ein schönes Wochende

      Gruesse vom sonnigen Hamburg

      Claus


    Antworten

 Alle Einträge zum Thema: Zur Liste 
    Beitrag von hempelr (1976 Beiträge) am Sonntag, 2.August.2009, 13:26.
    Beitr. im falsch. Thread - Problem mit Berechtigungen Mietaccount...

      Sorry, da hatte ich js aktiv und das Antwortformular als Neubeitrag gewertet :(

      Bitte um Hilfe zum Problem Dateiberechtigungen / Dateieigentümerproblem bei Mietaccount wie folgt näher beschrieben:

      http://forum.baseportal.de/15036.005.html

      Danke

     Antworten

    Beitrag von richard (1187 Beiträge) am Montag, 3.August.2009, 10:54. WWW: posaunenchor-rhoden.de
    Re: Beitr. im falsch. Thread - Problem mit Berechtigungen Mietaccount...

       PHP erstellt Ordner unter dem Account www:nogroup komischerweise immer mit 755, auch wenn dem createfolder der permission-Wert 777 mitgegeben wird.
      


      Hast Du es mal mit 0777 versucht? Also

      mkdir ("/wo/auch/immer/datei", 0700);


      Was im einzelnen geht hängt aber bei UNIX/LINUX Systemen davon ab, welche Rechte der User hat unter welchem PHP läuft.

      Das ist aber nicht nur bei bp-Accounts so und das (evtl. temporäre) setzen von Datei- und Verzeichnisrechten per Hand ist ein durchaus gängiges Verfahren, soweit man fertige Skripte auf unterschiedlichen Installationen einsetzen will bzw. muß.

     Antworten

    Beitrag von Pouraga (1396 Beiträge) am Montag, 3.August.2009, 13:02.
    Re: Re: Beitr. im falsch. Thread - Problem mit Berechtigungen Mietaccount...

      Ich wollte eigentlich mal auf ein Statement vom "Hoster" warten bevor ich mich dazu äussere. Aber jetzt juckt es mich in den Fingern

      Eigentlich ist einfach alles 777 zu setzten keine gute Idee.


      Das beschriebene ist ein durchaus ein "übliches Problem". Hab schon öfter davon gehört. Es kommt immer dann vor, wenn man mod_php in einer Multiuser umgebung laufen lässt.

      Nur wenn man auf mod_php verzichtet und php in der cgi Version laufen lässt, kann man über suExec das php script unter dem jeweiligen Nutzer laufen lassen. Lösst zwar das problem, die cgi version bringt aber an anderen Stellen Nachteile.

      Bei mod_php bleibt dir eigentlich nur manuell die Schreiberechte für bestimmte Verzeichnisse zu geben.

     Antworten

    Beitrag von Sander (8133 Beiträge) am Montag, 3.August.2009, 16:17.
    Re: Re: Re: Beitr. im falsch. Thread - Problem mit Berechtigungen Mietaccount...

      >> Ich wollte eigentlich mal auf ein Statement vom "Hoster" warten bevor ich mich dazu äussere
      

      hihi, ich wollte es erst mal nachvollziehen ;)

      es geht auch anders (geht zwar nicht aus Ruben seinem BEitrag hervor, aber ich nehme an, das php in bp gemeint ist)

      mkdir("/usr/virtualweb/..../html/files/xxxsss");
      chmod("/usr/virtualweb/..../html/files/xxxsss", 0775); # oder 0777

      ein chown sollte auch funktionieren.

      wieso 0777 in mkdir nicht geht, bin ich überfragt...

     Antworten

    Beitrag von hempelr (1976 Beiträge) am Montag, 3.August.2009, 22:47.
    Re: Re: Re: Re: Beitr. im falsch. Thread - Problem mit Berechtigungen Mietaccount...

      danke erst mal für die Infos.
      Meinte nicht php in bp sondern aus bp heraus per JS der Aufruf eines PHP-Scripts, welches als Dateimanager ziemlich universell genutzt werden kann.
      Das mit den Berechtigungen scheint sich nicht nur so bei bp-Mietpaketen zu bewegen, es offenbar i.allg. so wie Pouraga beschrieben hat, mod-php-Problem.

      Da Baseportal i.d.R. unter suexec läuft wäre es sehr sinnvoll (und im Interesse der Sicherheit auch empfehlenswert) php-cgi laufen zu lassen. Aber das erfordert allerhand (Erst)Aufwand bei der Servereinrichtung (ISPCP macht das wohl von Haus aus - nur als Tipp für diejenigen, die bei netdirekt nen Server haben und eigentlich das ezad als Admintool nutzen) und dann halt auch bei Updates und Upgrades zu beachten. Es läuft auch nicht immer, unter Lenny sollte es aber funtkonieren.

      @ Puraga Klar weiss ich dass 777 keine gute Idee ist, aber nur so wären Directorys  halt auch per FTP-User zu handeln bei Mietaccounts von BP, Shell-Zugriff hat man ja imho nicht (was auch verständlich ist, ne chroot-Umgebung so sicher zu gestalten, dass man tatsächlich User-Zugriff von Webusern nur oberhalb des Web Document-Root ermöglicht ist nicht gerade trivial, ich habs bis jetzt leider noch nicht hinbekommen mit nem sinnvollen  shell-Befehlsvorrat...
      

      @richard Mhm - das hatte ich dann auch gemacht, soweit das mit den Dirs, die per FTP erstellt wurden (manuell Berechtigung hochgesetzt) - aber so richtig wohl ist mir dabei eben doch nicht. Werd mal überall ne leere index.html und index.php hinschieben, da kann man wenigstens auch nicht die Indizes der Dirs sehen, falls die Serverkonfig mal Probleme macht.

      Übrigens - wen es interessiert, der sollte sich mal unter http://www.lunarvis.com/products/tinymcefilebrowserwithupload.php das Ding runterladen und ausprobieren. Die Schnittstelle einfach über nen Link als Stanalone-Version ist schon toll...

     Antworten

    Beitrag von Sander (8133 Beiträge) am Dienstag, 4.August.2009, 00:56.
    Re: Re: Re: Re: Re: Beitr. im falsch. Thread - Problem mit Berechtigungen Mietaccount...

      baseportal läuft in der Miete unter mod_perl - hat den gleichen user wie mod_php auch. Dort sollte es keine Probleme geben.
      php_cgi lässt doch auch keiner mehr laufen, da gibts zuviele Nachteile. Die Vorteile relativieren sich auch mit den ganzen diversen Sperren in mod_php (openbasedir usw...)

     Antworten

    Beitrag von hempelr (1976 Beiträge) am Mittwoch, 5.August.2009, 07:33.
    Re: Re: Re: Re: Re: Beitr. im falsch. Thread - Problem mit Berechtigungen Mietaccount...

      >>php_cgi lässt doch auch keiner mehr laufen, da gibts zuviele Nachteile
      
      mhm - ist wohl Glaubenssache, wie alles im Feld der Freien Systeme. Jeder kann nach seiner Auffassung bauen...

      Aber wer es sicher, halbwegs einfach konfigurierbar und vor allem ressourcenschonend möchte, dem kann man php_cgi im Zusammenhang mit suexec nur empfehlen.
      Unser Dozent beim LPI-Seminar, der selbst eine Firma, die sich auf Hochsicherheits- und Hochverfügbarkeitssysteme im medizinischen und medizintechnischen Bereich (Krankenhäuser), also mit hochsensiblen Daten, spezialisiert hat, empfiehlt aus seiner Erfahrung heraus genau dies.
      php_fcgi hat das Problem, dass es den MPM-Worker von Apache nicht nutzt und bei jedem Start nen neuen Thread aufmacht, mod_php ist halt unsicher, weil php generell bei allen Usern unter gleichem Benutzer läuft. Das kann ganz leicht ausgenutzt werden und es könnte einem anderen User sein Web ziemlich durcheinander bringen, wenn man weiss, wer auf dem physikalischen Server noch liegt oder aber ein PHP-Script mal wild geworden sein sollte.
      Wenn dann noch safemode und openbasedir nicht sauber konfiguriert sind, dann installiert man per FTP als Webuser einfach mal xxxx und kann den Server ziemlich gut erforschen, was dann wieder weitere Probleme nach sich ziehen kann

      Wollte das nur mal mit zum überdenken in den Raum werfen.

      PS was ist eigentlich mit dem Vorschau-Button im Forum geworden? Oder ist der nur bei aktiviertem JS sichtbar?

     Antworten

    Beitrag von Claus (4645 Beiträge) am Mittwoch, 5.August.2009, 20:13.
    Re: Re: Re: Re: Re: Re: Beitr. im falsch. Thread - Problem mit Berechtigungen Mietaccount...

     Antworten

    Beitrag von x (3 Beiträge) am Mittwoch, 5.August.2009, 20:42.
    Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Beitr. im falsch. Thread - Problem mit Berechtigungen Mietaccount...

      kannst du nicht endlich mal die fresse halten, du eitler gockel

     Antworten

    Beitrag von Claus (4645 Beiträge) am Mittwoch, 5.August.2009, 20:54.
    Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Beitr. im falsch. Thread - Problem mit Berechtigungen Mietaccount...

      War mir schon klar, daß wieder so eine anonyme Küchenschabe unter ihrem Stein hervorkriecht, um sich mit der ihr ureigenen Fäkalsprache zu artikulieren, aber so etwas prallt mittlerweile bei mir nur noch ab...;)

      Gruesse

      Claus

      PS: Antwort von einem, der wenigstens noch mit seinem Namen für die von ihm geposteten Beiträge einsteht, auch wenn diese nicht jedem gefallen...;)

     Antworten

    Beitrag von Sander (8133 Beiträge) am Mittwoch, 5.August.2009, 21:08.
    Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Beitr. im falsch. Thread - Problem mit Berechtigungen Mietaccount...

      >> Nix num Thema an sich, aber schon lustig, wie schnell jemand von bp reagiert und löscht, wenn einer schreibt, wieviele user sich auf einem Server tummeln
      

      Genau das wird der Grund sein - es darf keiner erfahren, wieviel User drauf sind - klasse!!!!

      >> Ich habe es damals nur angedeutet, dass man das herausfinden kann (allerdings nie getestet, geschweige denn auch gemacht!)) 
      

      Du Held - eigentlich kannst du es auch nicht. Nur Ruben ist auf eine ungewollte Lücke gestoßen. Und damit nicht jedes Clauskiddie das nachmacht bis es gelöst ist (übr. mit Prio 1), wurde der Hinweiß darauf mit dem Einverständnis von Ruben gelöscht.

     Antworten

    Beitrag von hempelr (1976 Beiträge) am Mittwoch, 5.August.2009, 22:36.
    Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Beitr. im falsch. Thread - Problem mit Berechtigungen Mietaccount...

      Nu is aber mal gut, Claus - ich brauch dich ehrlich nicht als meinen "Kampfhelfer", bin selbst schon gross.
      Und wenn was in meinen Threads "passiert" dann klär ich das alleine (was hier ganz klar abgesprochen war, es war halt dämlich von mir, überhaupt sowas im Forum zu schreiben - passiert auch nicht wieder!)
      Die Anzahl der User ist ja keinesfalls kritisch, bei 1und2 und stratospheres sind es manchmal an die 5000. Je nach Maschine sind so um die 500 - 600 User ja nicht kritisch, es sei denn, die Scriptlaufzeiten sind recht hoch gedreht und/oder es sind ypsen Seitenaufrufe. Ein halbwegs aktueller Server (Hardwareaktualität) kann locker 30000Seitenaufrufe am Tag wegstecken, je nach Konfiguration vom Apache und PHP sowie Perl.
      Nur damit du die Relationen richtig einschätzen kannst. Es wird sich kaum einer mit wirklicher Ahnung an den Userzahlen reiben, vielmehr ging es um den Anstoss für manche Möchtegern-Hacker, doch auch mal was neues rauszubekommen.

      Ich sag es nicht gern, aber irgendwie ist es schon "merkwürdig" wie du es schaffst aus jeder Mücke nen aufgeblasenen Gummielefanten zu machen - wär schön, wenn du das zukünftig sein lassen könntest!

     Antworten

    Beitrag von Claus (4645 Beiträge) am Donnerstag, 6.August.2009, 06:29.
    Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Beitr. im falsch. Thread - Problem mit Berechtigungen Mietaccount...

      Das ging mir auch nicht um die Zahl, die liegt bei vielen Hostern um einiges höher. Abgesehen davon ist es mir auch völlig schnurzpiepegal, was bp auf seinen Servern veranstaltet.

      Übrigens kann ich bei jeder Archiverung sehen, wie die sogenannte Mücke mit jedem Bildupload weiter zum "aufgeblasenem Gummielefanten" heranwächst....

      Bei mir hat die Zufriedenheit der Kunden Prio1 und daran wird sich auch nichts ändern.

      Wünsche schon mal Dir und allen anderen usern ein schönes Wochende

      Gruesse vom sonnigen Hamburg

      Claus

     Antworten

    Beitrag von hempelr (1976 Beiträge) am Dienstag, 11.August.2009, 07:25.
    Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Beitr. im falsch. Thread - Problem mit Berechtigungen Mietaccount...

      bei Lizenz und Miete (den grösseren Paketen mit php) kein Problem, einfach tinybrowser einsetzten, da kann man wunderbar alle Bilder, Medien- und sonstige Dateien im Verzeichnis /bp-files (oder welches auch immer) verwalten.

      Der "Müll" ist schnell beseitigt, und nen Überblick bekommt man auch.
      Bei Fragen dazu gern mehr, das Original muss nämlich etwas gepimpt werden damit man es mit bp zusammen benutzen kann.

      Also sinnvoll ist wohl immer, selbst nach Lösungen suchen wenn denn der "Automat kaputt ist"...

     Antworten

    Beitrag von Claus (4645 Beiträge) am Dienstag, 11.August.2009, 12:24.
    Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Beitr. im falsch. Thread - Problem mit Berechtigungen Mietaccount...

      Hallo Ruben,

      Hatte mir auch schon mal vor kurzem tinybrowser angeschaut. Ist 'ne feine Sache.

      Falls ich dazu mal Fragen habe, werde ich gerne auf Dich zurückkommen.

      >Also sinnvoll ist wohl immer, selbst nach Lösungen suchen wenn denn der "Automat kaputt ist"...
      

      Mache ich auch immer wieder, aber wie ich bereits hier geschrieben habe:

      http://forum.baseportal.de/15030.0000005.html

      hatte ich dem Kunden angeboten, (bis zum Erscheinen eines hoffentlich bald angebotenen Updates mit Behebung des Fehlers) eine interne, automatisierte, Lösung zu integrieren.

      Mehr möchte ich zu diesem, jetzt zigmal angesprochenen und durchgekauten Thema aber auch nicht mehr schreiben. Problem ist bekannt und jetzt heißt es "abwarten und Tee trinken"...

      Das (Programmier)-Leben geht schließlich weiter und ich war in den letzten Tagen mit der Integration eines Bezahlsystems mit Rückleitung und interner Freischaltung befasst.

      Viele Gruesse ins Erzgebirge aus dem endlich mal wieder kühlen Norden

      Claus

     Antworten


     
 Liste der Einträge von 7950 bis 8100:Einklappen Zur Eingabe 
Neueste Einträge << 10 | 9 | 8 | 7 | 6 | 5 | 4 | 3 | 2 | Neuere Einträge < Zur Eingabe  > Ältere Einträge | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 >> Älteste Einträge


Zurück zur Homepage

© baseportal.de. Alle Rechte vorbehalten. Nutzungsbedingungen



powered in 0.10s by baseportal.de
Erstellen Sie Ihre eigene Web-Datenbank - kostenlos!