Re: Regex: $3 nur, wenn nicht leer, ansonsten $1 verwenden ? - baseportal Forum - Web-Anwendungen einfach, schnell, leistungsfähig!
baseportal
English - Deutsch "Es gibt keine dummen Fragen - jeder hat einmal angefangen"

 baseportal-ForumDie aktuellsten 10, 30, 50, 100 Einträge anzeigen.  

 
 Ausgewählter Eintrag: Zur Liste 
    Beitrag von Frank (474 Beiträge) am Sonntag, 24.Januar.2010, 20:04.
    Re: Regex: $3 nur, wenn nicht leer, ansonsten $1 verwenden ?

      Das ist für meinen Stand noch etwas zu weit weg, aber, wie gesagt, ohne jetzt im ganzen zu verstehen, wie du die Navigation einer Datenbank in einer Datenbank herstellst, würde ich ahnen daß:

      $3 nie leer sein kann. $3 existiert nur dann, wenn etwas darin ist und wenn bereits $1 und $2 existieren. 
      

      Wäre diese Vermutung richtig, müsste im Falle, daß wenn etwas über §3 angesprochen werden soll und in bestimmten Fällen, nämlich dann, wenn es leer wäre, auf $1 verweisen, bzw den Inhalt von $1 annehmen soll, im Vorhinein mit einem Wert 0 belegt werden, oder gleich den Inhalt von $1 bekommen, was aber nicht so flexibel wäre, denn, vorrausgesetzt dieser Gedanke ist richtig, hätte man das Problem erneut, wenn es nämlich umgekehrt wäre - ein niedrigerer, vorne liegender $Index den Inhalt eines höheren, also dahinterliegenden $Index bekommen soll. Das geht dann ja nicht, weil der dahinter liegende noch gar nicht existiert, solange der vordere noch keinen Inhalt hat, deshalb müsste man, wie in SQL-Datenbanken z.B.- mit sowas wie "ist gleich Null" operieren, damit kreiert sich der Variablenindex und kann dann auch seinen Inhalt austauschen- nur so eine Idee.


    Antworten

 Alle Einträge zum Thema: Zur Liste 
    Beitrag von H.Fehde (724 Beiträge) am Sonntag, 24.Januar.2010, 03:04.
    Regex: $3 nur, wenn nicht leer, ansonsten $1 verwenden ?

      Suchen und Ersetzen mit regulären Ausdrücken!

      Perl stellt ja vordefinierte Variablen namens $1, $2, $3 zur Verfügung - wie kann ich es erreichen, dass $3 (hier: "Page Home ändern") nur dann verwendet wird, wenn es nicht leer ist - falls $3 aber leer ist, soll stattdessen $1 (hier "Home") eingesetzt werden ?

      my $CODE = qq(<link:Home param="CMD=DO_MOD" value="Page Home ändern">);
      $CODE =~ s/\<link:(.*) param="(.*)" value="(.*)"\>/<span style="cursor:pointer;color:#191970;text-decoration:underline;" onclick=(AJAX("_ID=$_PAGE{$1}&$2"))>$3<\/span>/gim;
      

      Hat Jemand ne Idee ? Mit bestem Dank - H.Fehde

     Antworten

    Beitrag von Frank (474 Beiträge) am Sonntag, 24.Januar.2010, 20:04.
    Re: Regex: $3 nur, wenn nicht leer, ansonsten $1 verwenden ?

      Das ist für meinen Stand noch etwas zu weit weg, aber, wie gesagt, ohne jetzt im ganzen zu verstehen, wie du die Navigation einer Datenbank in einer Datenbank herstellst, würde ich ahnen daß:

      $3 nie leer sein kann. $3 existiert nur dann, wenn etwas darin ist und wenn bereits $1 und $2 existieren. 
      

      Wäre diese Vermutung richtig, müsste im Falle, daß wenn etwas über §3 angesprochen werden soll und in bestimmten Fällen, nämlich dann, wenn es leer wäre, auf $1 verweisen, bzw den Inhalt von $1 annehmen soll, im Vorhinein mit einem Wert 0 belegt werden, oder gleich den Inhalt von $1 bekommen, was aber nicht so flexibel wäre, denn, vorrausgesetzt dieser Gedanke ist richtig, hätte man das Problem erneut, wenn es nämlich umgekehrt wäre - ein niedrigerer, vorne liegender $Index den Inhalt eines höheren, also dahinterliegenden $Index bekommen soll. Das geht dann ja nicht, weil der dahinter liegende noch gar nicht existiert, solange der vordere noch keinen Inhalt hat, deshalb müsste man, wie in SQL-Datenbanken z.B.- mit sowas wie "ist gleich Null" operieren, damit kreiert sich der Variablenindex und kann dann auch seinen Inhalt austauschen- nur so eine Idee.

     Antworten

    Beitrag von Sander (8133 Beiträge) am Sonntag, 24.Januar.2010, 22:07.
    Re: Regex: $3 nur, wenn nicht leer, ansonsten $1 verwenden ?

      so hier - mit dem modifier e

      $CODE =~ s/\<link:(.*) param="(.*)" value="(.*)"\>/&func($1,$2,$3)/egim;
      

      sub func{
        ($a,$b,$c)=@_;
      return qq|<span style="cursor:pointer;color:#191970;text-decoration:underline;" onclick=(AJAX("_ID=$_PAGE{$a}&$b"))>|.($c||$a)."<\/span>";
      }
      

     Antworten

    Beitrag von H.Fehde (724 Beiträge) am Montag, 25.Januar.2010, 13:12.
    Re: Re: Regex: $3 nur, wenn nicht leer, ansonsten $1 verwenden ?

      Danke Sander, funktioniert PRIMA und hilft echt weiter.

      Harald

     Antworten


     
 Liste der Einträge von 6900 bis 7050:Einklappen Zur Eingabe 
Neueste Einträge << 10 | 9 | 8 | 7 | 6 | 5 | 4 | 3 | 2 | Neuere Einträge < Zur Eingabe  > Ältere Einträge | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 >> Älteste Einträge


Zurück zur Homepage

© baseportal.de. Alle Rechte vorbehalten. Nutzungsbedingungen



powered in 0.08s by baseportal.de
Erstellen Sie Ihre eigene Web-Datenbank - kostenlos!