Re: eigener Server sinnvoll? - baseportal Forum - Web-Anwendungen einfach, schnell, leistungsfähig!
baseportal
English - Deutsch "Es gibt keine dummen Fragen - jeder hat einmal angefangen"

 baseportal-ForumDie aktuellsten 10, 30, 50, 100 Einträge anzeigen.  

 
 Ausgewählter Eintrag: Zur Liste 
    Beitrag von ALex (0 Beiträge) am Dienstag, 9.Februar.2010, 17:17.
    Re: eigener Server sinnvoll?

      zusatz: ich habe DSL 2000

      Soeben 17.05 Uhr habe ich zum einloggen in die Datenbank 20 Sekunden gebraucht (das ging ja heute schnell)
      und der Wechsel in ein Verzeichnis 40 Sekunden. (Habs gestoppt)
      Also 2 Seiten unter 2 Minuten geöffnet.


    Antworten

 Alle Einträge zum Thema: Zur Liste 
    Beitrag von Alex (164 Beiträge) am Dienstag, 9.Februar.2010, 07:59.
    eigener Server sinnvoll?

      Hallo

      ich brauche mal ein paar Anregungen.

      Wer von euch hat Baseportal auf nem anderen Server laufen?
      Wie seit ihr mit der Geschwindigkeit zufrieden.

      Das Problem ist bei mir, dass mittags - abends die Datenbank mindestens 2 Minuten / pro Seite braucht. Da springt mir jeder Besucher ab. Aber nicht nur die Seiten, sondern auch der Adminbereich ist so langsam, dass ich Änderungen nur noch früh morgends durchführen kann. Ein reorg mache ich täglich um ca. 6 Uhr morgends.
      Ich weiß nicht, an was es liegt, und auf meine EMails erhalte ich keine Antwort.

      Gibts Möglichkeiten zu testen, ob es an meinen Einträgen liegt, an der Datenbank oder am Server.


      z.B. Seite: http://www.tierheim-tiere.de/cgi-bin/baseportal.pl?htx=/tierheim-tiere.de/Katzen/katzen
      Datenbankeinträge: 783
      Seitengroesse (Gesamt): 280.613 Bytes
      Beim Seitentest steht dann:
      Bei optimaler Verbindung zu Ihrer Webseite betraegt die Ladezeit ca. 39,84 Sekunden mit einem handelsueblichen Modem.


      abgespeckte version, nur Datenbank:
      http://www.tierheim-tiere.de/cgi-bin/baseportal.pl?htx=/tierheim-tiere.de/Katzen/Geschwindigkeit
      Seitengroesse (Gesamt): 151.055 Bytes


      Euch allen einen schönen Tag
      Alex

     Antworten

    Beitrag von Claus S. (1671 Beiträge) am Dienstag, 9.Februar.2010, 15:14.
    Re: eigener Server sinnvoll?

      Hallo Alex,

      ich glaube nicht, dass es am Server liegt.
      Betreue selbst eine vergleichbare Seite, die auch als Mietversion bei baseportal gehostet wird
      --> http://www.tiere-brauchen-freunde.de/baseportal/tf_t/tf_p5001
      Momentan 1308 Einträge und läuft befriedigend schnell.
      Wenn Du bereits reorganisiert hast, überprüfe mal den Satzaufbau bzw. die Anzahl der Schlüssel und Sortierkriterien, vielleicht kann man da was optimieren.

      Gruss Claus S.

     Antworten

    Beitrag von Pouraga (1396 Beiträge) am Dienstag, 9.Februar.2010, 15:45.
    Re: Re: eigener Server sinnvoll?

      Was würde die Tierwelt nur ohne Baseportal machen. :)

      Gebe doch mal bei dem Template "/Katzen/Geschwindigkeit" den Blick auf den Source frei (Unter Verwaltung)

      http://www.tierheim-tiere.de/cgi-bin/baseportal.pl?show=/tierheim-tiere.de/Katzen/Geschwindigkeit

      Ich habe keine Ahnung was noch um deinen Datenbankaufruf herum passiert.
      Vielleicht fällt jemandem im Forum schon ein Resourcenfresser auf.

      An einigen Stellen ein:
      <perl>
      out "Ausführungszeit: ".runtime;
      </perl>
      
      einzubauen kann für die Analyse nicht schaden.

      -----

      Aber ich sehe gerade, nach einem trace stehen eure beiden Server in völlig unterschiedlichen Rechenzentren.

      Und überhaupt, sagst du ja, es ist auch in der Administration langsam. (modperl = off ?)

      Alex: Bist du tatsächlich auf einem Baseportal Mietserver oder vielleicht mit einer Baseportal Lizenz bei irgendeinem Webspace Anbieter?

     Antworten

    Beitrag von Alex (164 Beiträge) am Dienstag, 9.Februar.2010, 16:15.
    Re: Re: Re: eigener Server sinnvoll?

      Hallo Pouraga

      ja ich bin auf dem Baseportal Mietserver

      Auch im Adminbereich ist alles so langsam, dass das einstellen super lange dauert.


      out "Ausführungszeit: ".runtime;
      
      Ist nun eingebaut. Ausführungszeit: 0.05


      "Gebe den Blick auf den Source frei (Unter Verwaltung)" - hier weiß ich leider nicht, was du damit meinst.

      LG
      Alex

     Antworten

    Beitrag von Alex (164 Beiträge) am Dienstag, 9.Februar.2010, 16:18.
    Re: Re: eigener Server sinnvoll?

      Hallo Claus


      das ist ja super. Wir und unsere Tiere :-)

      Sodala ich hab mir die Seite mal angesehen und sabald ich bei dir auf Hunde klicke, hat die Seite eine Ladezeit (zumindest beim ersten Besuch von fast 10 Sekunden) beim zweiten Klick wars schon viel schneller. Bei mir bleibt es aber in allen Bereichen langsam.

      LG
      Alex

     Antworten

    Beitrag von ALex (0 Beiträge) am Dienstag, 9.Februar.2010, 17:17.
    Re: eigener Server sinnvoll?

      zusatz: ich habe DSL 2000

      Soeben 17.05 Uhr habe ich zum einloggen in die Datenbank 20 Sekunden gebraucht (das ging ja heute schnell)
      und der Wechsel in ein Verzeichnis 40 Sekunden. (Habs gestoppt)
      Also 2 Seiten unter 2 Minuten geöffnet.

     Antworten

    Beitrag von Sander (8133 Beiträge) am Dienstag, 9.Februar.2010, 22:39.
    Re: eigener Server sinnvoll?

      Hallo Alex,

      du schreibst, auf Emails kamen keine Antworten - ich hab leider keine Emails von dir bekommen. Kannst du mir sagen, wann du die geschickt hast?

      Zum Problem:

      Ihr habt einen virtual server mit enormen Besucherzahlen. Virtual server ist kein echter, kompletter, einzelner Server sondern es teilen sich einige wenige Leute die komplette Hardware. Jeder einzelne davon hat zugesicherte Ressourcen wie RAM-Speicher, CPU-Kapazität und Bandbreite. In Zeiten der Engpässe durch sehr viel Traffic reicht dieser für die Programmierungen leider nicht mehr aus. Die User stauen sich in einer Reihe und warten darauf das der Server ne Antwort gibt. Diese werden dann nacheinander abgearbeitet, bis alle bedient sind. Erst dann wenn nur eine Anfrage in der Zeit der Abarbeitung kommt, wird alles schnell gehen.
      Der einzige Ausweg ist die Resourcen erhöhen. Ich denke nicht, das die Programmierung noch so weit optimiert werden kann, um den Traffic zu bewältigen.

      Grüße

      Sander

     Antworten

    Beitrag von Sander (8133 Beiträge) am Dienstag, 9.Februar.2010, 22:45.
    Re: Re: eigener Server sinnvoll?

      die ftp-mail von heute 17.00 hab ich jetzt gesehen.

     Antworten

    Beitrag von Alex (164 Beiträge) am Mittwoch, 10.Februar.2010, 07:58.
    Re: Re: eigener Server sinnvoll? Sander

      Hallo

      kannst du mir ne Email schreiben, welches Mietpaket ich jetzt habe und inwieweit ich die Resourcen erhöhen kann? Aber da ich jetzt schon übr 50 im Monat zahle sind meine Möglichkeiten warscheinlich finanziell gebremst.

      Ich hab gestern sämtliche html Seiten rausgelöscht, in der Hoffnung, dass es schneller wird. Hab aber keine Änderung bemerkt.

      Hast du mir auf die Mail auch geantwortet? Ich hatte gestern keine Empfangsbestättigung von baseportal im Posteingang.

      Die letzte Mail war vom 10.1.2010, das weiß ich aber nur, da ich die Baseportalbestättigung noch im Ordner habe.


      LG
      Alex

     Antworten

    Beitrag von Claus S. (1671 Beiträge) am Mittwoch, 10.Februar.2010, 10:22.
    Re: Re: eigener Server sinnvoll?

      Hallo Sander,

      heisst das, dass ich einfach nur Glück habe, weil ich mit meinem bp-Mietpaket auf einem anderen (Hardware)Server liege?

      Gruss Claus S.

     Antworten

    Beitrag von Sander (8133 Beiträge) am Mittwoch, 10.Februar.2010, 11:12.
    Re: Re: Re: eigener Server sinnvoll?

      nein, Alex hat einen virtualserver mit bp gebucht, da die webspaceangebote schon damals nicht ausreichten. nun ist auch der virtual server an seine grenzen gestoßen.

     Antworten

    Beitrag von Claus S. (1671 Beiträge) am Mittwoch, 10.Februar.2010, 11:24.
    Re: Re: Re: Re: eigener Server sinnvoll?

      Moin Sander,

      alles klar.

      In dem Zusammenhang habe ich jetzt eine andere Frage:
      Ich wollte gerade in den Account tiere-brauchen-freunde, um die Stammdaten und den Verbrauch zu checken. Einloggen kann ich mich, wenn ich in Admin-Bereich will, dauert das minutenlang, den Verbrauch kann ich nach weiteren Minuten ansehen, aber in die anderen Menupunkte komme ich gar nicht erst rein.
      Was ist da passiert?

      Ich schicke jetzt noch eine Mail an den Support.

      Gruss
      Claus S.

     Antworten

    Beitrag von Sander (8133 Beiträge) am Mittwoch, 10.Februar.2010, 12:39.
    Re: Re: Re: Re: Re: eigener Server sinnvoll?

      Sie haben Post ;)

     Antworten

    Beitrag von Alex (164 Beiträge) am Mittwoch, 10.Februar.2010, 13:02.
    Re: Re: Re: Re: Re: Re: eigener Server sinnvoll?

      Grad wollte ich nochs chreiben, dass ich zu Claus auf den Server will, aber das hat sich dann wohl erledigt.

      Claus was hast du den für ein Paket?

     Antworten

    Beitrag von Claus S. (1671 Beiträge) am Mittwoch, 10.Februar.2010, 17:25.
    Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: eigener Server sinnvoll?

      smart2

     Antworten

    Beitrag von Pouraga (1396 Beiträge) am Mittwoch, 10.Februar.2010, 13:14.
    Re: Re: Re: Re: eigener Server sinnvoll?

      Ich möchte euch nicht vom kaufen grösserer Server abhalten. Aber so wie ich das sehe... Einerseites, läuft Baseportal vermutlich in der Lizenzversion und ohne Modperl auf dem Server, das ist schon ein dicker Aufwand bei jedem Aufruf nur um Baseportal "startklar" zu machen. Andererseits, sind doch fast nur simple Seiten, ich sehe keine grosser Nutzerverwaltung oder so etwas was für jeden nutzer eine veränderte Ansicht bedeutet. Der inhalt wird sich auch maximal nur täglich ändern.

      Auf einem vituellen server hat man einige freiheiten.

      Probiere doch mal einen trasparenten Proxi wie z.B. squid aus. Die sind einfacher zu konfigurieren als man denken. http://wiki.squid-cache.org/ConfigExamples/Reverse/VirtualHosting. (Port 80 vom Apache auf was anderes ändern, wenn er auf der selben Maschine ist.) Und sehr warscheinlich wird sich der Apache, Baseportal und damit auch der Server langweilen.

     Antworten

    Beitrag von Pouraga- (1 Beitrag) am Mittwoch, 10.Februar.2010, 13:16.
    Re: Re: Re: Re: Re: eigener Server sinnvoll?

     Antworten

    Beitrag von Alex (164 Beiträge) am Donnerstag, 11.Februar.2010, 07:45.
    Re: Re: eigener Server sinnvoll? Pouraga



      Ich hoffe, der Text war nicht für mich, sondern für Sander.
      Von den Sachen verstehe ich nur Bahnhof :-)

     Antworten


     
 Liste der Einträge von 6900 bis 7050:Einklappen Zur Eingabe 
Neueste Einträge << 10 | 9 | 8 | 7 | 6 | 5 | 4 | 3 | 2 | Neuere Einträge < Zur Eingabe  > Ältere Einträge | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 >> Älteste Einträge


Zurück zur Homepage

© baseportal.de. Alle Rechte vorbehalten. Nutzungsbedingungen



powered in 0.11s by baseportal.de
Erstellen Sie Ihre eigene Web-Datenbank - kostenlos!