Re: Re: E-Mail-Adresse bei Feldeingabe überprüfen/Nachtrag - baseportal Forum - Web-Anwendungen einfach, schnell, leistungsfähig!
baseportal
English - Deutsch "Es gibt keine dummen Fragen - jeder hat einmal angefangen"

 baseportal-ForumDie aktuellsten 10, 30, 50, 100 Einträge anzeigen.  

 
 Ausgewählter Eintrag: Zur Liste 

 Alle Einträge zum Thema: Zur Liste 
    Beitrag von Fäberer (3 Beiträge) am Dienstag, 17.August.2010, 11:13.
    E-Mail-Adresse bei Feldeingabe überprüfen

      Hallo Profis!
      Ich stelle im Internet folgende Eingabeseite zur Verfügung: http://baseportal.de/cgi-bin/baseportal.pl?htx=/jenischinfo/eingabeformular

      Nun möchte ich gerne die eingegebenen Mailadressen automatisch überprüfen lassen. Das meiste, was ich ergoogelt habe, überprüft nur die Syntax. Dieser Code hier:
          function checkEmail($email) {
           // checks proper syntax
           if(preg_match("/^( [a-zA-Z0-9] )+( [a-zA-Z0-9\._-] )*@( [a-zA-Z0-9_-] )+( [a-zA-Z0-9\._-] +)+$/" , $email)) {
            // gets domain name
            list($username,$domain)=split('@',$email);
            // checks for if MX records in the DNS
            if(!checkdnsrr($domain, 'MX')) {
             return false;
            }
            // attempts a socket connection to mail server
            if(!fsockopen($domain,25,$errno,$errstr,30)) {
             return false;
            }
            return true;
           }
           return false;
          }
      

      And the code to call the function is listed as follows:

          $email = trim($_POST['email']);  
          if(!checkEmail($email)) { 
          echo 'Invalid email address!';
          }
          else {
           echo 'Email address is valid';
          }
      gefunden bei http://www.devshed.com/c/a/PHP/Email-Address-Verification-with-PHP/5/ soll angeblich auch noch die Domain prüfen. 
      
      Ist es möglich (und sinnvoll?), diesen Code in mein Formular einzubauen?
      Habt Ihr ev. eine bessere Lösung? Ziel wäre, dass der Eintrag in meiner Baseportal entweder als gültig gespeichert wird oder der User eine Fehlermeldung erhält und so den Eintrag korrigieren kann.

      Vielen Dank im voraus für Eure Hilfe!
      der Fäberer

     Antworten

    Beitrag von Sander (8133 Beiträge) am Dienstag, 17.August.2010, 12:59.
    Re: E-Mail-Adresse bei Feldeingabe überprüfen

      1) das ist php - geht beim freien bp nicht, nur perl.
      2) wenn man das in perl überträgt, sind dort operationen dabei, die von bp nicht erlaubt sind (wegen der Sicherheit)
      3) die Mustererkennung zum Prüfen der Emailadresse ist schon falsch - nach dem Muster dürfte die Email nur mit Zahlen oder Buchstaben beginnen. Die Emailadresse darf aber so ziemlich jedes Zeichen enthalten - auch am Anfang. Ein Freund von mir hat zb -name-@gmx.de -> klappt ;)

      Besser eine Email zu prüfen ist der Weg, ihm eine Email dahin zu senden, in der ein Link darin ist, mit dem er den Erhalt der EMail bestätigt. Dies geht aber auch nicht im freien bp, sondern nur in der Miete oder in der Lizenz

     Antworten

    Beitrag von Claus (4645 Beiträge) am Donnerstag, 19.August.2010, 17:26. WWW: hammoniawebcom.de
    Re: E-Mail-Adresse bei Feldeingabe überprüfen

      Wie Sander schon geschrieben hat, der beste Weg ist eine Bestätigungsmail zu versenden. Das nennt sich dann Double-Opt-in-Verfahren. Damit kannst Du sowohl die Email prüfen als auch verhindern, das irgendwelche Idioten jemand anderes ohne sein Wissen bei Dir anmelden können.

      Leider ist dieses Verfahren (noch) nicht rechtlich vorgeschrieben und so können immer wieder irgendwelche Deppen einen bei zwielichtigen Anbietern ohne deren Wissen anmelden.

      Da unterscheiden sich halt die Anständigen von den Zweifelhaften.

      Geht aber eben nur mit Miete oder Lizenz, aber das Geld für einen Mietaccount sollte einen seriösen Anbieter nicht hindern, denn so happig ist der Preis dafür nun auch wieder nicht....;)

      Gruesse

      Claus

     Antworten

    Beitrag von Claus (4645 Beiträge) am Donnerstag, 19.August.2010, 18:44. WWW: hammoniaweb.com
    Re: Re: E-Mail-Adresse bei Feldeingabe überprüfen/Nachtrag

     Antworten

    Beitrag von Claus (4645 Beiträge) am Donnerstag, 19.August.2010, 18:50. WWW: hammoniaweb.com
    Re: E-Mail-Adresse bei Feldeingabe überprüfen

     Antworten


     
 Liste der Einträge von 6150 bis 6300:Einklappen Zur Eingabe 
Neueste Einträge << 10 | 9 | 8 | 7 | 6 | 5 | 4 | 3 | 2 | Neuere Einträge < Zur Eingabe  > Ältere Einträge | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 >> Älteste Einträge


Zurück zur Homepage

© baseportal.de. Alle Rechte vorbehalten. Nutzungsbedingungen



powered in 0.09s by baseportal.de
Erstellen Sie Ihre eigene Web-Datenbank - kostenlos!