Einfache Berechnung des Durchschnitts von 4 Werten - baseportal Forum - Web-Anwendungen einfach, schnell, leistungsfähig!
baseportal
English - Deutsch "Es gibt keine dummen Fragen - jeder hat einmal angefangen"

 baseportal-ForumDie aktuellsten 10, 30, 50, 100 Einträge anzeigen.  

 
 Ausgewählter Eintrag: Zur Liste 
    Beitrag von LarsRech (1 Beitrag) am Montag, 18.Oktober.2010, 14:24.
    Einfache Berechnung des Durchschnitts von 4 Werten

      Hallo,

      ich habe in einer "Datenbank" die Zahlen-Felder a, b, c, d, in denen jeweils Noten stehen.

      Ich möchte nun nicht nur einfach die benoteten (z. B. Schüler) in einer Liste mit den Einzelnoten, sondern diese sortiert nach der Durchschnittsnote ausgeben....
      Diese Durchschnittsnote existiert als Feld aber gar nicht, weil ich es nicht eingeben möchte, sondern elegant ausrechnen lassen will.

      Bin erst seit gestern dabei, deshalb bin ich ratlos.

      Bitte schreibt mal Eure Vorschläge, Danke!


    Antworten

 Alle Einträge zum Thema: Zur Liste 
    Beitrag von LarsRech (1 Beitrag) am Montag, 18.Oktober.2010, 14:24.
    Einfache Berechnung des Durchschnitts von 4 Werten

      Hallo,

      ich habe in einer "Datenbank" die Zahlen-Felder a, b, c, d, in denen jeweils Noten stehen.

      Ich möchte nun nicht nur einfach die benoteten (z. B. Schüler) in einer Liste mit den Einzelnoten, sondern diese sortiert nach der Durchschnittsnote ausgeben....
      Diese Durchschnittsnote existiert als Feld aber gar nicht, weil ich es nicht eingeben möchte, sondern elegant ausrechnen lassen will.

      Bin erst seit gestern dabei, deshalb bin ich ratlos.

      Bitte schreibt mal Eure Vorschläge, Danke!

     Antworten

    Beitrag von Claus (4645 Beiträge) am Montag, 18.Oktober.2010, 14:47. WWW: hammoniaweb.com
    Re: Einfache Berechnung des Durchschnitts von 4 Werten

      >Bitte schreibt mal Eure Vorschläge
      

      Hier gibt es nicht nur Vorschläge, sondern hier gibt es meistens (bei kleinen Dingen) auch gleich Lösungen...;)

      Testlink:

      http://baseportal.de/cgi-bin/baseportal.pl?htx=/Juergens/testrechnung/test


      Quellcode:

      <html><head>
      <title>baseportal Datenbank</title>
      </head><body bgcolor=ffffff>
      

      <do action=all db=dein_dbname>


      <perl>
      get "Id==*", "test","erg";
      while(get_next("erg"))
      {
      $durchschnitt=(($a+$b+$c+$d)/4);
          out "$Name A: $a B: $b C: $c D: $d Durschnittsnote: $durchschnitt<br>";
      $durchschnitt="";
      }
      </perl>
      

      </body></html>

      hth

      Gruesse

      Claus

     Antworten

    Beitrag von Lars (22 Beiträge) am Montag, 18.Oktober.2010, 15:59.
    Re: Re: Einfache Berechnung des Durchschnitts von 4 Werten

      Schönen Dank, Claus, Du hast genau mein Problem gelöst.
      Leider fehlen mir die Basics, um das umzusetzen...

      Kannst Du mir irgendwie diese Datenbank zukommen lassen, damit ich sehen kann, wie ich es umsetzen kann?

      Komme mit der Zeile ...
      get "Id==*", "test","erg";
       nicht ganz klar, d. h. ich weiß nicht, was ICH da einsetzen muss. 
      
      Außerdem hab ichs exakt bgeschrieben und bei mir wir DIESER Text abgedruckt.

      Ich bitte Dich, die DB einmal irgendwie an mich zu senden, wenns irgendwie geht.

      Danke auf jeden Fall schon Mal für die super schnelle Antwort!

     Antworten

    Beitrag von richard (1187 Beiträge) am Montag, 18.Oktober.2010, 16:44.
    Re: Re: Re: Einfache Berechnung des Durchschnitts von 4 Werten

      Auch wenn ich nicht Claus bin.

      "test" mußt Du mit dem Namen Deiner Datenbank ersetzen.

      Sortiert isses dann aber immer noch nicht.

     Antworten

    Beitrag von richard (1187 Beiträge) am Montag, 18.Oktober.2010, 15:22. WWW: posaunenchor-rhoden.de
    Re: Einfache Berechnung des Durchschnitts von 4 Werten

      Wenn sortiert werden soll ist es bei bp wohl am einfachsten ein zusätzliches Feld für den Notendurchschnitt anzulegen und dieses dann beim Anlegen und jeder Bearbeitung des Datensatzes neu zu berechnen.

      Damit ist dann eine nach der Durchschnittsnote sortierte Ausgabe und Anzeige problemlos möglich. Auch unter der hier zur Verfügung stehenden Benutzeroberfläche.


      Eine Möglichkeit die Datensätze während, genauer vor, der Ausgabe zu sortieren geht so: Die Datensätze zunächst wie von Claus vorgeschlagen holen (siehe "get" und "get_next"), dabei den Durchschnitt ausrechnen, in Variable schreiben und alles in einem Perl-Hash speichern. Den sortieren und dann ausgeben.

     Antworten

    Beitrag von Lars (22 Beiträge) am Montag, 18.Oktober.2010, 23:04.
    Re: Re: Einfache Berechnung des Durchschnitts von 4 Werten

      Hi Richard,

      das hört sich auch gut an. Wie kann man denn nach der Eingabe direkt ein in der Tabelle befindliches Feld

      a) vor dem User verstecken, so dass er es nicht auszufüllen versucht,
      b) in diesem Feld die Berechnung speichern/zuordnen,
      und evtl. sogar:

      c) von verschiedenen Datensätzen einen Durchschnitt bilden. Ich weiß, das ist jetzt was ganz anderes! DIESES Problem soll z. B. Den Notendurchschnitt in einem bestrimmten Fach bringen. Super wäre jetzt noch: Nach Jungen und Mädchen getrennt. Also irgendwie zusammenfassen: alle, die gleichen Geschlechts sind. Ein Feld mit dem Geschlecht kann man ja einrichten...

      Puh...

     Antworten

    Beitrag von richard (1187 Beiträge) am Dienstag, 19.Oktober.2010, 08:48. WWW: posaunenchor-rhoden.de
    Re: Re: Re: Einfache Berechnung des Durchschnitts von 4 Werten

      Ich denke Du solltest ersteinmal damit anfangen eine Datenbank mit allen erforderlichen Feldern anzulegen. Und eine einfache Ausgabeseite dafür zu erstellen.

      Einen Überblick wie man die Anzeige steuern und nur eine Auswahl der Felder anzeigen kann findest Du hier:

      http://doku.baseportal.de/38.html
      http://doku.baseportal.de/66.html (unten "Ausgabe")

      Dann kannst Du weitere Funktionalität einbauen. Die Berechnung des Durchschnitts könnte dann mit ein bißchen Perl-Code erfolgen, ähnlich wie Claus das schon gezeigt hat, allerdings nicht unbedingt bei der Ausgabe der Datensätze sondern bei Eingaben und Änderungen.

      Üblicherweise hast Du in Deiner Seite so etwas wie:<do action=all> was die vollständige hier standardmäßig vorhandene Anwendungslogik enthält. Das kann man ergänzen und vorher oder nachher eigene Funktionalität einbauen.

      Das

       <perl>
       if ($_cgi{'cmd'} eq "add")  {
       out "<br>ausgabe<br>";
       }
       </perl>
      

      würde z.Bsp. einen Text bei der Neuanlage eines Datensatzes ausgeben, man kann aber auch die einzutragenden Werte manipulieren.

      Auch andere statistische Auswertungen kann man mit Perl realisieren. Dazu wirst Du Dich ein bißchen mit Perl beschäftigen müssen. Ohne HTML wird es wahrscheinlich auch nicht gehen. Die fertige Anwendung wirst Du hier wahrscheinlich nicht bekommen.

     Antworten

    Beitrag von Lars (22 Beiträge) am Dienstag, 19.Oktober.2010, 14:12.
    Re: Re: Re: Re: Einfache Berechnung des Durchschnitts von 4 Werten

      OK, also Perl sollte ich mir angucken.
      Und die andere Sprache heißt SQL?
      Oder ist das eine BASEPORTAL spezifische Sprache??
      HTML hilft mir da doch nicht weiter, oder??

     Antworten

    Beitrag von richard (1187 Beiträge) am Dienstag, 19.Oktober.2010, 14:27.
    Re: Re: Re: Re: Re: Einfache Berechnung des Durchschnitts von 4 Werten

      Du solltest vor allem erstmal rumprobieren und auch mal die ersten Versuche mit Änderungen in den Seiten machen. Also um bei Deinem Projekt zu bleiben, Datenbank anlegen und mal in den Eingabeformularen das Feld für die Durchschnittsnote auszublenden. Dafür kann man in den Seiten innerhalb von <do action=all> bestimmte Parameter setzen - http://doku.baseportal.de/66.html#3 .

      Beim rechnen wird Dir hier dann schon weiter geholfen. Einzelne Aufgabenstellungen mußt Du dann mit Perl oder den eingebauten Funktionen oder einer Mischung aus beiden angehen. Perl ist die Programmiersprache in der baseportal geschrieben und die man auch innerhalb von baseportal einsetzen kann.

      SQL gibt es hier nicht. Alles was nicht von Haus aus eingebaut ist muß per Perl realisiert werden.

      HTML hilft Dir weiter wenn Du nicht mehr die eingebauten Funktinoen bzw. Ausgeformate benutzt und einen eigenen Aufbau der Seiten realisieren willst. Stichworte für die Doku sind da "loop" oder "get".

     Antworten


     
 Liste der Einträge von 5850 bis 6000:Einklappen Zur Eingabe 
Neueste Einträge << 10 | 9 | 8 | 7 | 6 | 5 | 4 | 3 | 2 | Neuere Einträge < Zur Eingabe  > Ältere Einträge | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 >> Älteste Einträge


Zurück zur Homepage

© baseportal.de. Alle Rechte vorbehalten. Nutzungsbedingungen



powered in 0.10s by baseportal.de
Erstellen Sie Ihre eigene Web-Datenbank - kostenlos!