Meine geschützte Baseportal Datenbank ist im öffentlichen Netz einsehbar - baseportal Forum - Web-Anwendungen einfach, schnell, leistungsfähig!
baseportal
English - Deutsch "Es gibt keine dummen Fragen - jeder hat einmal angefangen"

 baseportal-ForumDie aktuellsten 10, 30, 50, 100 Einträge anzeigen.  

 
 Ausgewählter Eintrag: Zur Liste 
    Beitrag von Ulrike (3 Beiträge) am Sonntag, 13.März.2011, 12:59. WWW: mounias-oriental-dance.de
    Meine geschützte Baseportal Datenbank ist im öffentlichen Netz einsehbar

      Hallo zusammen,
      habe bei baseportal mehrere Datenbänke.Eine davon habe ich zu meinem großen Entsetzen im Internet gefunden. Einsehbar für jeden!
      Was hab ich falsch gemacht und wie kann ich das SOFORT abstellen? Ich bin super dankbar für jede rasche Hilfe.
      Ulrike


    Antworten

 Alle Einträge zum Thema: Zur Liste 
    Beitrag von Ulrike (3 Beiträge) am Sonntag, 13.März.2011, 12:59. WWW: mounias-oriental-dance.de
    Meine geschützte Baseportal Datenbank ist im öffentlichen Netz einsehbar

      Hallo zusammen,
      habe bei baseportal mehrere Datenbänke.Eine davon habe ich zu meinem großen Entsetzen im Internet gefunden. Einsehbar für jeden!
      Was hab ich falsch gemacht und wie kann ich das SOFORT abstellen? Ich bin super dankbar für jede rasche Hilfe.
      Ulrike

     Antworten

    Beitrag von richard (1184 Beiträge) am Sonntag, 13.März.2011, 15:12. WWW: posaunenchor-rhoden.de
    Re: Meine geschützte Baseportal Datenbank ist im öffentlichen Netz einsehbar

     Antworten

    Beitrag von Det63 (98 Beiträge) am Sonntag, 13.März.2011, 19:56. WWW: seriennummern-check.de
    Re: Re: Meine geschützte Baseportal Datenbank ist im öffentlichen Netz einsehbar

      Denke das Ulrike das Problem hat, dass der Datenbankinhalt bei Google & Co. erscheint?!?!

      Dafür müsstest Du Ulrike, in der Robots.txt den Zugriff für die Suchmaschinen auf deine Datenbank (Link) untersagen. Aber wie genau jetzt der Code/Verweis dafür ist, kann ich Dir jetzt allerdings auch nicht sagen. Müssteste mal nach googlen. Und weiß jetzt auch nicht, ob sich dann alle Suchmaschinen dran halten?

      V.G.
      Det63

     Antworten

    Beitrag von richard (1184 Beiträge) am Montag, 14.März.2011, 07:35. WWW: posaunenchor-rhoden.de
    Re: Re: Re: Meine geschützte Baseportal Datenbank ist im öffentlichen Netz einsehbar

      Was Ulrike konkret meint schreibt sie uns ja vielleicht noch.

      Auch Google & Co werden jedenfalls durch die von mir verlinkten Maßnahmen an einem "Besuch" der Datenbanken gehindert.

      Eine robots.txt hindert keinen Crawler wirksam daran Informationen auszulesen. Im Gegenteil kann eine entsprechende robots.txt ein willkommener Hinweis auf vielleicht interessante Informationen sein - jedenfalls für böswillige Suchmaschinen.

     Antworten

    Beitrag von Det63 (98 Beiträge) am Montag, 14.März.2011, 12:21. WWW: seriennummern-check.de
    Re: Re: Re: Re: Meine geschützte Baseportal Datenbank ist im öffentlichen Netz einsehbar

      Hallo Richard,

      wenn ich Ulrike wäre, dann würde ich mit Dir Kontakt aufnehmen, da Du ja über das nötige Wissen darüber anscheinend verfügst!

      Der Hinweis auf die robots.txt war von mir (Laie) auch nur als erster Hinweis gedacht. Dass dies keinen 100% Schutz darstellt, da gebe ich Dir Recht, denn die Crawler der einzelnen Suchmaschinen sind im aufspüren von Inhalten unerbittlich....

      V.G.
      Det63

     Antworten

    Beitrag von Claus (4645 Beiträge) am Montag, 14.März.2011, 13:35. WWW: hammoniaweb.com
    Re: Re: Re: Re: Re: Meine geschützte Baseportal Datenbank ist im öffentlichen Netz einsehbar

      Will mich ja nicht groß einklinken, aber die Seiten aus einer PW-geschützen Seite werden bisher von keiner Suma gefunden, nicht mal die Login-Seiten. Habe das probeweise bei einem Kunden mit Lizenz und auch mit meiner eigenen Liz gerade erst wieder anfang des Jahres getestet...;)

      Gruesse

      Claus

     Antworten

    Beitrag von richard (1184 Beiträge) am Montag, 14.März.2011, 14:11.
    Re: Re: Re: Re: Re: Re: Meine geschützte Baseportal Datenbank ist im öffentlichen Netz einsehbar

       Will mich ja nicht groß einklinken, ...
      

      Wenn Du Ergänzungen zum bisherigen Thread hast kannst Du das ruhig machen.

       aber die Seiten aus einer PW-geschützen Seite werden bisher von keiner Suma gefunden
      

      "bisher" ?? - Hast Du Zweifel daran, daß der Paßwortschutz funktioniert? Warum das? Oder wolltest Du nur Deinen Senf dazu geben?

     Antworten

    Beitrag von Claus (4645 Beiträge) am Montag, 14.März.2011, 14:17. WWW: hammoniaweb.com
    Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Meine geschützte Baseportal Datenbank ist im öffentlichen Netz einsehbar

      Nein, sollte nur noch mal eigene Erfahrungen mit dem PW_Schutz, auch in V3 wiederspiegeln, ansonsten reicht es auch, zumindest bei seriösen Suma*s, folgendes zwischen die Head-Angaben einzufügen:

      <head>
      <meta ...
      <meta.....
      <meta name="robots" content="noindex,nofollow,nocache">
      </head>
      

      Gruesse

      Claus

     Antworten

    Beitrag von markus (1012 Beiträge) am Dienstag, 15.März.2011, 17:14.
    Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Meine geschützte Baseportal Datenbank ist im öffentlichen Netz einsehbar

      hi,
      kann da claus bestätigen.
      habe auch in allen kundenadmins <META NAME="ROBOTS" CONTENT="NOINDEX, NOFOLLOW"> drin und noch nix bei google in den letzen jahren gefunden.

      markus

     Antworten

    Beitrag von Claus (4645 Beiträge) am Mittwoch, 16.März.2011, 15:45. WWW: hamoniaweb.com
    Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Meine geschützte Baseportal Datenbank ist im öffentlichen Netz einsehbar

      Hatte ich noch vergessen. Als Sofort-Maßnahme kannst Du auch Den Namen der DB und des Templates umbenennen, dann greifen die Verlinkungen von Google & Co ins Leere. Darüber hinaus die bereits geposteten Hinweise umsetzen...;)

      Gruesse

      Claus

     Antworten

    Beitrag von richard (1184 Beiträge) am Donnerstag, 17.März.2011, 07:28. WWW: posaunenchor-rhoden.de
    Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Meine geschützte Baseportal Datenbank ist im öffentlichen Netz einsehbar

      Um das für Neueinsteiger hier bei bp klarzustellen:

      Auch wenn Seiten nicht bei Google und anderen gelistet sind - sind sie trotzdem öffentlich und für jeden frei zugänglich.

      Das läßt sich nur durch eine Nutzerverwaltung, in der Regel ein Benutzer/Paßwortsystem, verhindern bzw. steuern.

     Antworten

    Beitrag von Claus (4645 Beiträge) am Freitag, 18.März.2011, 11:14. WWW: hammoniaweb.com
    Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Meine geschützte Baseportal Datenbank ist im öffentlichen Netz einsehbar

      Das hat auch niemand bestritten!!

      Daher hatte ich ja auch geschrieben:

      Darüber hinaus die bereits geposteten Hinweise umsetzen...;)

      Das betraf auch Deinen Post hinsichtlich des PW-Schutzes...

      Trotzdem kann man durch die head-Angaben verhindern, das bestimmte Seiten garnicht erst in Suma's erscheinen.

      Das macht z.B. Sinn, wenn man zwar eine öffentliche Ausgabenseite mit bestimmten Inhalten und Registrierung hat, den Login-Zugang (Login-Seite) aber nur explizit ausgewählten usern zugänglich machen möchte und diese nicht auf der HP verlinkt...

      Gruesse

      Claus

     Antworten


     
 Liste der Einträge von 5250 bis 5400:Einklappen Zur Eingabe 
Neueste Einträge << 10 | 9 | 8 | 7 | 6 | 5 | 4 | 3 | 2 | Neuere Einträge < Zur Eingabe  > Ältere Einträge | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 >> Älteste Einträge


Zurück zur Homepage

© baseportal.de. Alle Rechte vorbehalten. Nutzungsbedingungen



powered in 0.10s by baseportal.de
Erstellen Sie Ihre eigene Web-Datenbank - kostenlos!