Re: Datensätze nicht ändern aber löschen können? - baseportal Forum - Web-Anwendungen einfach, schnell, leistungsfähig!
baseportal
English - Deutsch "Es gibt keine dummen Fragen - jeder hat einmal angefangen"

 baseportal-ForumDie aktuellsten 10, 30, 50, 100 Einträge anzeigen.  

 
 Ausgewählter Eintrag: Zur Liste 
    Beitrag von Sander (8126 Beiträge) am Mittwoch, 30.Mai.2001, 22:07.
    Re: Datensätze nicht ändern aber löschen können?

      baust dir einen link zusammen, etwa so:
      <a href=baseportal.pl?htx=$htx&Id=$_id&cmd=maildel>löschen</a>
      

      im oberen Teil dieses Templates kommt dann sowas rein:

      if ($cmd eq "maildel")
      {
      del "Id==$Id" ,"dbname";
      }
      

      Ich geh jetzt mal davon aus, das die Mails in einer seperaten db gelagert sind.

      sonst müsstest du mit mod arbeiten etwa so:
      if ($cmd eq "maildel")
      {
      mod "Id==$Id" ,["mail",""],"dbname"; #setzt das Feld mail auf leer
      }
      

      Sander


    Antworten

 Alle Einträge zum Thema: Zur Liste 
    Beitrag von Oliver (172 Beiträge) am Mittwoch, 30.Mai.2001, 13:14.
    Datensätze nicht ändern aber löschen können?

      Hallo,

      ich möchte Usern ermöglichen, die für sie bestimmten Datensätze gegebenenfalls zu löschen. Sie sollen sie aber nicht ändern können (ganz oder gar nicht... ;-) ).

      Sie sollen sich also die Datensätze in einer Liste anzeigen lassen mit der Möglichkeit, diese zu löschen. Ist das möglich?

      Grüße
      Oliver ;-)

     Antworten

    Beitrag von fb (420 Beiträge) am Mittwoch, 30.Mai.2001, 15:35.
    Re: Datensätze nicht ändern aber löschen können?


      Ich nehme mal an das Du die rechtevergabe der Datenbank meinst.
      In der kommenden version (BETA) geht das dann.
      Wenn Du nicht warten möchtest bis diese version von BP benutzt bzw. freigegeben ist, kannst Du sowas über ne eigene Nutzerdatenbank und Perl realisieren.
      Wenn Du dich ein bischen auskennst, schau dir die Beispiele in der BIB an.
      Von mir ist ein redaktionssystem in der BIB wo man die rechte der einzelnene Redakteure genau steuern kann. Vielleicht hilft Dir das ja schon weiter.

      fb

     Antworten

    Beitrag von Oliver (172 Beiträge) am Mittwoch, 30.Mai.2001, 17:52.
    Re: Datensätze nicht ändern aber löschen können?

      Mit Perl kenne ich mich soweit aus, dass ich das meiste was in der Bib steht nachvollziehen kann. Nur mit dem eigenen Programmieren hapert es noch ganz gewaltig.

      Kannst du mir vielleicht ein weitergehenden Tipp geben? Dein Redaktionssystem ist doch ziemlich umfangreich. Bis ich mich da durch den Quelltext gekämpft habe...

      Ich arbeite derzeit an einer etwas umgestalteten Version von Marcos Community. Dabei will ich dann halt auch ein internes Mailsystem einrichten, bei dem jeder eingeloggte User dann seine Mails lesen und gegebenenfalls löschen kann.

      Danke
      Oliver ;-)

     Antworten

    Beitrag von Sander (8126 Beiträge) am Mittwoch, 30.Mai.2001, 22:07.
    Re: Datensätze nicht ändern aber löschen können?

      baust dir einen link zusammen, etwa so:
      <a href=baseportal.pl?htx=$htx&Id=$_id&cmd=maildel>löschen</a>
      

      im oberen Teil dieses Templates kommt dann sowas rein:

      if ($cmd eq "maildel")
      {
      del "Id==$Id" ,"dbname";
      }
      

      Ich geh jetzt mal davon aus, das die Mails in einer seperaten db gelagert sind.

      sonst müsstest du mit mod arbeiten etwa so:
      if ($cmd eq "maildel")
      {
      mod "Id==$Id" ,["mail",""],"dbname"; #setzt das Feld mail auf leer
      }
      

      Sander

     Antworten

    Beitrag von Oliver (172 Beiträge) am Mittwoch, 30.Mai.2001, 22:12.
    Re: Datensätze nicht ändern aber löschen können?

      Wenn ich das richtig verstehe, dann muss ich aber mit Loop arbeiten, oder?

      Bei do=action geht das so nicht?

      Oliver ;-)

     Antworten

    Beitrag von Sander (8126 Beiträge) am Mittwoch, 30.Mai.2001, 22:25.
    Re: Datensätze nicht ändern aber löschen können?

      hmm, in der Detailausgabe schon:
      unter do action

      if ($cmd eq "all")
      {
      out "<a href=baseportal.pl?htx=$htx&Id=$_id&cmd=all&do=maildel>löschen</a>";
      }
      

      und oben, jetzt etwas anders:

      if ($do eq "maildel")
      {
      del "Id==$Id" ,"dbname";
      }
      

      Sander

     Antworten

    Beitrag von Oliver (172 Beiträge) am Donnerstag, 31.Mai.2001, 00:08.
    Re: Datensätze nicht ändern aber löschen können?

      Hallo Sander,

      ich habe den Code in meine Seite eingebaut. Es gibt zwar keine Fehlermeldung, aber es passiert auch nichts.

      So sieht er bei mir aus:

      if ($do eq "mailsdel")
      {
      del "Id==$Id" ,"mails";
      }
            do_all "db=mails range^=0,10 spacing=2 border=0 padding=1 dataface=Verdana datacolor=#000000 datasize=2 databack=#ffffff headbold=1 gridcolor=FFCC00 headface=Verdana headcolor=#FFFFFF headsize=2 headback=#FFCC00 sort^=-Zeit buttonbrowse=top selectbrowse=top pagebrowse=top indexbrowse=no listfields=-Aktion,Id,Empfaenger,Text allfields=-Aktion,Id,Empfaenger listtype^=list keyfield=Zeit detail=link search=no input=no Empfaenger==$namerein", "namerein", "sid=$sid";
      

      if ($cmd eq "all")
      {
      out "<a href=baseportal.pl?htx=$htx&Id=$_id&cmd=all&do=mailsdel&namerein=$namerein&sid=$sid&numma=$Numma>löschen</a>";
      }
      


      Ich hab's auch mit "maildel" versucht. Aber irgendwie tut sich nichts. Woran kann es liegen?

      Oliver ;-)

     Antworten

    Beitrag von Oliver (172 Beiträge) am Donnerstag, 31.Mai.2001, 09:36.
    Re: Datensätze nicht ändern aber löschen können?

      Guten morgen Sander,

      hast du vielleicht schon eine Idee? ;-)

      Oliver ;-)


      P.S.: Schläfst du im Büro oder arbeitest du von zu Hause aus?

     Antworten

    Beitrag von Sander (8126 Beiträge) am Donnerstag, 31.Mai.2001, 10:31.
    Re: Datensätze nicht ändern aber löschen können?

      Ich guck nacher mal rein, kanns mir bis jetzt nicht erklären.
      Ich sitze in einem Seminar und bilde mich weiter :-)
      Da hat man viel Zeit.

      Sander

     Antworten

    Beitrag von Sander (8126 Beiträge) am Donnerstag, 31.Mai.2001, 12:11.
    Re: Datensätze nicht ändern aber löschen können?

      na, PW geändert? ;-) ich hab ihn trozdem mal gehackt, aber kein Schaden gemacht. Das Maillöschen funzt jetzt. Problem war, das die Detailansicht aufgerufen wurde, was ja Quatsch ist wenn der DS gelöscht wurde. Außerdem gabs ein Problem mit den Ids.

      Sander

     Antworten

    Beitrag von Oliver (172 Beiträge) am Donnerstag, 31.Mai.2001, 12:26.
    Re: Datensätze nicht ändern aber löschen können?

      Da warst du wohl schneller... Ich hatte gerade wieder mein altes PW reaktiviert... Ich will gaaar nicht wissen wie du dich reingehackt hast...

      Was hast du denn jetzt genau geändert?

      Aber schon mal DANKE !!!

      Oliver ;-)

     Antworten

    Beitrag von Sander (8126 Beiträge) am Donnerstag, 31.Mai.2001, 12:55.
    Re: Datensätze nicht ändern aber löschen können?

      Also:
      1) das cmd=all aus dem Link raus, damit nicht das Detail aufgerufen wird.
      2) &Id=$_id auf id=$_id geändert, damit die Id nirgends überschrieben wird. demzufolge auch del "Id==$id","mails"
      3) do action=input deaktiviert, weil es in do_all schon drinsteckt.
      4) Der Mensch ist faul und nimmt (fast) immer daselbe PW - als ich letztens drin war, mußte ich auch in die Userdb, und dein Pw hat nun auch hier gepasst :-)

      Sander

     Antworten

    Beitrag von Oliver (172 Beiträge) am Donnerstag, 31.Mai.2001, 13:06.
    Re: Datensätze nicht ändern aber löschen können?

      Ja, ja, mit den PWs bin ich nicht so kreativ. Ich muss mir doch mal was Neues ausdenken... ;-)

      Aber danke, ich kann das ja jetzt mal in meine Tipps-Datenbank eintragen :-)

      Das do action=input ist einfach noch stehen geblieben, weil ich dachte, es könnte vielleicht daran liegen. Aber mir fehlen einfach noch zu viele Zusammenhänge. Diese erschließen sich mir erst so nach und nach...

      Ist es eigentlich egal, ob es "maildel" oder "mailsdel" heißt? Ich dachte, dass es vielleicht aufgrund des Namens der Datenbank so genannt wird.

      Oliver ;-)

     Antworten

    Beitrag von Sander (8126 Beiträge) am Donnerstag, 31.Mai.2001, 13:36.
    Re: Datensätze nicht ändern aber löschen können?

      ne, ist total egal wie du deine Variablen benennst oder der inhalt heißt. Nur in Verbindung mit do action=... muß cmd vorhanden sein, um eine Funktion zu starten.
      cmd=search - suchen
      cmd=del - löschen
      cmd=add - hinzufügen
      cmd=mod - ändern.

      also wenn du oben <do action=input> stehen hast oder <do action=all> oder do_all und willst dir den bau einer eignen Routine zum ändern/löschen/hinzufügen/... sparen, mußt du mit diesen Namen und Werten arbeiten.
      Ich hab delmail bloß erfunden, damit bei dem Wert eindeutig ist, was er macht.

      Sander

     Antworten


     
 Liste der Einträge von 61650 bis 61800:Einklappen Zur Eingabe 
Neueste Einträge << 10 | 9 | 8 | 7 | 6 | 5 | 4 | 3 | 2 | Neuere Einträge < Zur Eingabe  > Ältere Einträge | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 >> Älteste Einträge


Zurück zur Homepage

© baseportal.de. Alle Rechte vorbehalten. Nutzungsbedingungen



powered in 0.12s by baseportal.de
Erstellen Sie Ihre eigene Web-Datenbank - kostenlos!