Re: Drucken der Datenbank - baseportal Forum - Web-Anwendungen einfach, schnell, leistungsfähig!
baseportal
English - Deutsch "Es gibt keine dummen Fragen - jeder hat einmal angefangen"

 baseportal-ForumDie aktuellsten 10, 30, 50, 100 Einträge anzeigen.  

 
 Ausgewählter Eintrag: Zur Liste 
    Beitrag von Claus Christmeier (598 Beiträge) am Donnerstag, 19.Juli.2001, 17:48.
    Re: Drucken der Datenbank

      Hallo Daniel,

      könntest Du bitte die Quelle nennen, wo Du das her hast, mich würden diverse Einzelheiten interessieren und ob sowas auch für Netscape in irgend einer Form möglich ist.

      Danke

      Gruß
      Claus


    Antworten

 Alle Einträge zum Thema: Zur Liste 
    Beitrag von jürgen (3 Beiträge) am Mittwoch, 18.Juli.2001, 18:20.
    Drucken der Datenbank

      Hallo,
      weiß jemand, wie man eine Druckseite erstellt, in der man die Daten aus der Datenbank auf Etiketten ausdrucken kann?
      Ich würde mich über Ideen freuen!!!

     Antworten

    Beitrag von fb (406 Beiträge) am Mittwoch, 18.Juli.2001, 20:15.
    Re: Drucken der Datenbank

     Antworten

    Beitrag von jürgen (3 Beiträge) am Mittwoch, 18.Juli.2001, 22:47.
    Re: Drucken der Datenbank

      Vielen Dank für Deine Tip,
      aber leider komme ich mit den Beispielen nicht ganz klar. Also ich möchte, wenn es geht, aus dem Browser heraus eine selektierte Abfrage auf Etiketten (z.B. Zweckform) drucken! Kann man so etwas mit der baseportal-Datenbank machen? Hat jemand so etwas schon mal gemacht und kann mir weiterhelfen? Wäre Nett!!!

     Antworten

    Beitrag von Christoph Bergmann (8110 Beiträge) am Donnerstag, 19.Juli.2001, 11:10.
    Re: Drucken der Datenbank

      Die Zutaten: "loop" und "table".

      Obs genau auf die Etiketten passt ist letztendlich eine Frage des "Feintunings" einer HTML-Tabelle.

      Hier anhand einer Adressenliste (Name, Strasse, Ort) wie sowas aussehen könnte:

      <table width=100%><tr>
      <loop code=perl>
      out "</tr><tr>" if(($_loop % 3)==0);
      out "<td>$Name<br>$Strasse<br>$Ort</td>";
      </loop>
      </tr></table>
      

      Hier würde eine 3-spaltige Adressenliste ausgegeben. Sollens mehr Spalten sein musst Du beim "$_loop % 3" eine andere Zahl schreiben, z.B. 4 oder 5...

      Wenn die Adressen nun nicht auf die Etiketten kommen, sondern z.B. links daneben, dann gehts los, dann musst Du nach dem "<td>" z.B. ein oder mehrere "&nbsp;" einfügen, oder sind sie zu weit oben ein oder mehrere "<br>" vor dem "</td>"... Dat isn bischn Arbeit, aber es geht...

     Antworten

    Beitrag von Claus S. (1671 Beiträge) am Donnerstag, 19.Juli.2001, 12:36.
    Re: Drucken der Datenbank

      hallo christoph,
      das thema drucken beschäftigt mich auch schon ne weile.
      hast du eine idee wie man den seitenüberlauf in den griff kriegen könnte?

      gruss claus

     Antworten

    Beitrag von Christoph Bergmann (8110 Beiträge) am Donnerstag, 19.Juli.2001, 13:29.
    Re: Drucken der Datenbank

      Im Prinzip dasselbe Problem wie mit dem "Zeilen-Überlauf". Hier wieder die Adressenliste:

      <loop code=perl>
      out "<table width=100% height=1000>" if ($_loop % 30)==0;
      out "<tr>" if ($_loop % 3)==0;
      out "<td>$Name<br>$Strasse<br>$Ort</td>";
      out "/<tr>" if ($_loop % 3)==0;
      out "</table>" if ($_loop % 30)==0;
      </loop>
      

      Da würden also 10 Adressen in 3 Spalten ausgegeben, also 30 auf einer Seite. Das wird nich unbedingt von den Massen her so passen, wie man sich das wünscht, es gibt verschiedene "Tuning"-Ansätze:

      width=100% ändert die Breite der Tabelle. Nimmt man z.B. width=80% wird alles enger. Dann sollte man aber den gesamten Code in ein "<center>...</center>" einschliessen.
      height=1000 bewirkt, dass die Tabelle auf eine einzige Seite kommt (zumindest bei Netscape so). Hier kann man mit grösseren/kleineren Werten probieren.
      $_loop % 30 die 30 ist die Anzahl aller Datensätze auf einer Seite
      $_loop % 3 die 3 ist die Anzahl der Datensätze in einer "Zeile" (bzw. Tabellenzeile, ein Datensatz kann ja aus mehreren Druckzeilen bestehen)
      

      weitere Feintuning-Massnahmen wie Einfügen von &nbsp; oder <br> etc. hab ich ja in der vorigen Nachricht schon beschrieben. Da muss man ein bisschen rumprobieren, aber es geht dann doch recht schnell...

      Wenn Du da was Schönes zusammengebaut hast, kannst Du's ja in die Bib stellen, das interessiert bestimmt viele... ;-)

     Antworten

    Beitrag von jürgen (3 Beiträge) am Donnerstag, 19.Juli.2001, 17:04.
    Re: Drucken der Datenbank

      Hallo,
      vielen Dank für Eure Reaktion! Aber ich stelle mich nun mal ganz dumm, fällt mir nicht schwer; aber wo muß ich diesen Zusatzcode eingeben? Auf einer neuen html-Seite, auf der Abfrageseite oder wo sonst?
      Vielleicht könnt Ihr mir nochmal helfen?

     Antworten

    Beitrag von daniel (83 Beiträge) am Donnerstag, 19.Juli.2001, 17:28.
    Re: Drucken der Datenbank

      Also wie dein template aussieht weiß ich nicht
      den 'Zusatzcode' könntest Du in eines neues template legen :
      Template ettikettendruck :

      zusatzcode

      wenn du das dahintersetzt wird die Seite automatisch ausgedruckt- (is nich von mir :-) )
      <script language="Javascript">
      
      function drucken()
      {
      dname.style.display='none';
      self.focus();
      var OLECMDID_PRINT = 6;
      var OLECMDEXECOPT_DONTPROMPTUSER = 2;
      var OLECMDEXECOPT_PROMPTUSER = 1;
      var WebBrowser = '<OBJECT ID="WebBrowser1" WIDTH=0 HEIGHT=0 CLASSID="CLSID:8856F961-340A-11D0-A96B-00C04FD705A2"></OBJECT>';
      document.body.insertAdjacentHTML('beforeEnd', WebBrowser);
      // WebBrowser1.ExecWB(OLECMDID_PRINT, OLECMDEXECOPT_DONTPROMPTUSER);
      WebBrowser1.ExecWB(6,2)
      WebBrowser1.outerHTML = ''
      dname.style.display='';
      }
      

      auf deiner seite stände dann nurnoch ein link oder submit der auf das template etikettendruck zeigt.

     Antworten

    Beitrag von Claus Christmeier (598 Beiträge) am Donnerstag, 19.Juli.2001, 17:48.
    Re: Drucken der Datenbank

      Hallo Daniel,

      könntest Du bitte die Quelle nennen, wo Du das her hast, mich würden diverse Einzelheiten interessieren und ob sowas auch für Netscape in irgend einer Form möglich ist.

      Danke

      Gruß
      Claus

     Antworten


     
 Liste der Einträge von 59250 bis 59400:Einklappen Zur Eingabe 
Neueste Einträge << 10 | 9 | 8 | 7 | 6 | 5 | 4 | 3 | 2 | Neuere Einträge < Zur Eingabe  > Ältere Einträge | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 >> Älteste Einträge


Zurück zur Homepage

© baseportal.de. Alle Rechte vorbehalten. Nutzungsbedingungen



powered in 0.11s by baseportal.de
Erstellen Sie Ihre eigene Web-Datenbank - kostenlos!