Relationen: wie stelle ich in DB 1 ein Feld aus DB 2 dar? - baseportal Forum - Web-Anwendungen einfach, schnell, leistungsfähig!
baseportal
English - Deutsch "Es gibt keine dummen Fragen - jeder hat einmal angefangen"

 baseportal-ForumDie aktuellsten 10, 30, 50, 100 Einträge anzeigen.  

 
 Ausgewählter Eintrag: Zur Liste 
    Beitrag von jan (9 Beiträge) am Donnerstag, 19.Juli.2001, 20:50.
    Relationen: wie stelle ich in DB 1 ein Feld aus DB 2 dar?

      Hi,
      Problem:
      DB 1: Beiträge (Diverse Felder)
      DB 2: Author (Felder: "name","e-mail")
      Verknüpft über das gemeinsame Feld "Name"
      Sinn: ein Author hat mehrere Beiträge
      Frage: Wie stelle ich das Feld e-mail aus der DB Author in der DB Beiträge dar?
      Danke, Jan


    Antworten

 Alle Einträge zum Thema: Zur Liste 
    Beitrag von jan (9 Beiträge) am Donnerstag, 19.Juli.2001, 20:50.
    Relationen: wie stelle ich in DB 1 ein Feld aus DB 2 dar?

      Hi,
      Problem:
      DB 1: Beiträge (Diverse Felder)
      DB 2: Author (Felder: "name","e-mail")
      Verknüpft über das gemeinsame Feld "Name"
      Sinn: ein Author hat mehrere Beiträge
      Frage: Wie stelle ich das Feld e-mail aus der DB Author in der DB Beiträge dar?
      Danke, Jan

     Antworten

    Beitrag von fb (406 Beiträge) am Freitag, 20.Juli.2001, 00:30.
    Re: Relationen: wie stelle ich in DB 1 ein Feld aus DB 2 dar?

      Hallo Jan,

      Wo soll die email stehen? In jedem Beitrag?

      mit perl siehts ca. so aus:

      get "Id==*", "DB1";
      while (get_next("DB1"))
      {
      get "Name=$Name", "DB2";
      out <<EOF
      <p>Diverse felder1<br>
      $Beitrag<br>
      Beitrag von <a href="mailto:$email">$Name</a>
      </p>
      EOF
      }
      

      oder so :-)

      fb

     Antworten

    Beitrag von jan (9 Beiträge) am Sonntag, 22.Juli.2001, 21:37.
    Re: Relationen: wie stelle ich in DB 1 ein Feld aus DB 2 dar?

      Hi fb,

      vielen dank daß du dir die zeit genommen hast...
      irgendwie hab ich's noch nicht hingekriegt.
      sinn der sache ist folgendes:
      es gibt redakteure (DB1), die in auftrag arbeiten. sie bekommen ihre aufträge per e-mail. es gibt ca. 1000 themen (DB2) Beide DB sind über das Feld "Name" verlinkt mittels relation. Findet ein redakteur in der DB2 ein thema, welches ihn interessiert, wählt er aus der DB2 zu diesem Beitrag seinen namen aus der auswahlliste "Name" (=Relationsfeld) ein. zusätzlich soll in der DB2 aus der DB1 das feld "email", und zwar als e-mail feld (z.B. mit der von bp vorgegebenen mailfunktion) dargestellt werden.

      hintergrund ist folgender: geht ein redakteur in urlaub, so möchte ich vermeiden, daß er weiter e-mail aufträge bekommt, möchte aber nicht aus einigen hundert potentiellen themen seine e-mail adresse oder seinen namen rausnehmen sondern nur in der DB1 seine e-mail adresse aus seinem einen datensatz rauslöschen. dann steht bei dem thema in der DB2 immer noch sein name aber nicht mehr die e-mail adresse, d.h., er kann in abwesenheit keinen auftrag per e-mail erhalten.

      tja, kompliziert. in perl habe ich leider noch eine ausgesprochene teilleistungsswäche...

      bin für Hilfe sehr dankbar...
      Jan

     Antworten


     
 Liste der Einträge von 59250 bis 59400:Einklappen Zur Eingabe 
Neueste Einträge << 10 | 9 | 8 | 7 | 6 | 5 | 4 | 3 | 2 | Neuere Einträge < Zur Eingabe  > Ältere Einträge | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 >> Älteste Einträge


Zurück zur Homepage

© baseportal.de. Alle Rechte vorbehalten. Nutzungsbedingungen



powered in 0.11s by baseportal.de
Erstellen Sie Ihre eigene Web-Datenbank - kostenlos!