Re: Abfrage von verknüpften Feldern via Formular, wie geht das? - baseportal Forum - Web-Anwendungen einfach, schnell, leistungsfähig!
baseportal
English - Deutsch "Es gibt keine dummen Fragen - jeder hat einmal angefangen"

 baseportal-ForumDie aktuellsten 10, 30, 50, 100 Einträge anzeigen.  

 
 Ausgewählter Eintrag: Zur Liste 
    Beitrag von Christoph Bergmann (8110 Beiträge) am Mittwoch, 25.Juli.2001, 19:10.
    Re: Abfrage von verknüpften Feldern via Formular, wie geht das?

      Nein, das "select" stimmt so nicht, ich dachte Du wüsstest wie das geht, weil Du selbst das weiter oben hingeschrieben hast... Du musst bei einem "select" mit "option" die Auswahlmöglichkeiten angeben:

      <select name="ftx=">
      <option>bla
      <option>blubb
      <option>sowas
      </select>
      

      Hier kann der Nutzer zwischen "bla", "blubb" und "sowas" wählen. Das musst Du natürlich mit Deinen Werten ersetzen. Wenn Du kein Auswahlfeld haben willst, machst Du einfach:

      <input type=text name="ftx=">
      

      In beiden Fällen musst Du das Formular am Ende schliessen:

      </form>
      

      Klar?


    Antworten

 Alle Einträge zum Thema: Zur Liste 
    Beitrag von Jogy (18 Beiträge) am Dienstag, 24.Juli.2001, 17:58. WWW: www.koenigsmarck.de
    Abfrage von verknüpften Feldern via Formular, wie geht das?

      Hallo liebe Baseportaler,

      habe ein Problem und hoffe auf Hilfe:
      versuche, eine Text-Datenbank für Deutsche Hip-Hop Songs zu erstellen - klappt soweit alles relativ gut.

      Problem: Jeder Titel hat 4 Attribute, die die Gastauftritte kennzeichnen (ft1,ft2,ft3,ft4)

      http://baseportal.de/cgi-bin/baseportal.pl?htx=/koenijo/hh_lyrics/hh_lyrics_08

      Hier ist die Ausgabeseite dazu, auf der die 4 Attribute zusammen in das Feld feat geschrieben werden.

      $feat=$ft1.", ".$ft2.", ".$ft3.", ".$ft4;
      

      Meine Frage/Problem:

      Wie frage ich das Feld feat ab?
      Wenn ich es via feat==jogy probiere (bsp), sagt er mir das Feld feat wäre nicht definiert (was ja auch so stimmt).

      Wie mache ich das?

      Schonmal vielen Dank im voraus und sorry für solch Newbie-Fragen..:)

      Grüsse.....Jogy

     Antworten

    Beitrag von Christoph Bergmann (8110 Beiträge) am Dienstag, 24.Juli.2001, 18:10.
    Re: Abfrage von verknüpften Feldern via Formular, wie geht das?

      Du brauchst Dich nicht wg. Newbie-Fragen zu entschuldigen: Jeder war mal Newbie ;-)

      So ganz habe ich Dein Problem noch nicht verstanden: Wie Du ja selbst schon geschrieben hast, gibt es das Feld "feat" garnicht, das ist ja nur eine Variable, die Du Dir aus "ft1", "ft2" etc. zusammenbaust. Abfragen kannst Du nur eben diese Felder.

      Wenn Du die zusammen _verknüpft_ abfragen willst geht das so:

      ...baseportal.pl?htx=...&ft1==xxxxx&ft2==yyyyy&ft3==zzzz

      über die URL oder in einem Template:

      <loop ft1==xxxx ft2==yyy ft3=zzz ft4=aaaa>
      
      ...
      </loop>

      Klar?

     Antworten

    Beitrag von Jogy (18 Beiträge) am Dienstag, 24.Juli.2001, 18:25. WWW: www.koenigsmarck.de
    Re: Abfrage von verknüpften Feldern via Formular, wie geht das?

      Cool, danke für die schnelle Antwort.

      Anfangen kann ich damit allerdings noch nicht viel.
      zusammen verknüpft abfragen hatte ich schon hinbekommen. (anstatt der & Zeichn dann aber | Zeichen)

      Mein Problem ist auch mehr das Formular, via Browser geht das eigentlich schon.

      Kann ich über ein Formular das Feld verknüpft abfragen?

      <input type=hidden name="htx=" value="/koenijo/hh_lyrics/hh_lyrics_08">
      

      <select name="ft1~=">

      bei select name="ft1 kann ich doch nur eine Variable abfragen, oder ? (also entweder ft1, oder ft2, ft3, ft4 - ich würde aber gerne mit dem Wert des Formulars alle ft-Felder abfragen, sprich ich gebe Künstler xy ein, bekomme als Ergebnis alle Titel, in denen Künstler xy entweder als ft1 oder als ft2, ft3 oder ft4 vorkommt)

      Der passende Browseraufruf wäre:

      <a href="http://baseportal.de/cgi-bin/baseportal.pl?htx=/koenijo/hh_lyrics/hh_lyrics_08&db=hh_lyrics&ft1~=Ferris|ft2~=Ferris|ft3~=Ferris|ft4~=Ferris">Gastauftritte von Ferris MC</a>
      

      wie bekomme ich sowas in ein Formular?

      Vielen Dank und beste Grüsse

      ...chronischer Newbie - Jogy

     Antworten

    Beitrag von Jogy (18 Beiträge) am Dienstag, 24.Juli.2001, 19:49. WWW: www.koenigsmarck.de
    Re: Abfrage von verknüpften Feldern via Formular, Konkretisierung

      Hallo nochmal,.....hab das ganze jetzt nochmal etwas konkretisieren können - folgendes:

      Browserabfrage:

      <a href="http://baseportal.de/cgi-bin/baseportal.pl?htx=/koenijo/hh_lyrics/hh_lyrics_sec&Interpret==xyz|ft1==xyz|ft2==xyz|ft3==xyz|ft4==xyz&sort=-">Die letzten 20 eingegebenen xyz-Songs</a>
      

      klappt super.
      könnte ich jetzt für jeden Künstler xyz ne Zeile schreiben.

      Aber wie kann ich den Parameter xyz via Formular einfügen?
      (ich hätte gerne eine Auswahlliste von Interpreten, welchhe bei Auswahl obige Abfrage macht, bzw. obiges Ergebnis ausspuckt)

      Bitte nochmals um Entschuldigung, falls die Lösung newbie-einfach sein sollte, manchmal sieht man den Wald ja vor lauter Bäumen nicht.

      Ich bastel da jetzt schon ne ganze Weile dran rum und stehe zwischenzeitlich kurz vor der Verzweiflung...;)

      Beste Baseportal Grüsse.....Jogy

     Antworten

    Beitrag von Christoph Bergmann (8110 Beiträge) am Dienstag, 24.Juli.2001, 23:26.
    Re: Abfrage von verknüpften Feldern via Formular, wie geht das?

      Da musst Du in Dein Template VOR das "do action=all" folgendes einfügen:

      <perl>$feat="ft1~=$ftx|ft2~=$ftx|ft3~=$ftx|ft4~=$ftx";</perl>
      

      und das $feat dann beim do action=all einfügen, irgendwie so:

      <do action=all $feat ...>
      

      Das Abfrageform muss dann so aussehen:

      <select name="ftx="><option>...</select>
      

      So Newbie-mässig find ich Deine Fragen garnich und Du scheinst es ja auch alles ganz gut zu begreifen ;-)

     Antworten

    Beitrag von Jogy (18 Beiträge) am Mittwoch, 25.Juli.2001, 07:32. WWW: www.koenigsmarck.de
    Re: Abfrage von verknüpften Feldern via Formular, wie geht das?

      Hallo Christoph & liebe Baseportaler

      hmm...irgendwie schein ich es nicht zu raffen.

      Habe alles so gemacht, wie Du vorgeschlagen hast, klappt aber nicht....:(

      folgend meine Eingaben in der Baseportal-Seite:
      <perl>
      $feat="ft1~=$ftx|ft2~=$ftx|ft3~=$ftx|ft4~=$ftx";
      </perl>
      <do action=list db=hh_lyrics_try $feat listtype=list listfields=Titel,Interpret,ft1,ft2,ft3,ft4, sort=Titel>
      

      Ausgabeseite:
      http://www.baseportal.de/cgi-bin/baseportal.pl?htx=/koenijo/hh_lyrics/hh_lyrics_try

      Und so sieht das Formular aus:
      <form action="http://baseportal.de/cgi-bin/baseportal.pl?htx=/koenijo/hh_lyrics/hh_lyrics_try&cmd=search" method="post" enctype="multipart/form-data">
       <input type=hidden name="htx=" value="/koenijo/hh_lyrics/hh_lyrics_try">
       <input type=hidden name="cmd=" value="search">
       <select name="ftx=">
       <option>
       </select>
      

      Und klappen tut es leider nicht.
      liegt es vielleicht an dem $feat in dem do action=list Teil?

      Beste Grüsse und vielen Dank schonmal.....Jogy

     Antworten

    Beitrag von Christoph Bergmann (8110 Beiträge) am Mittwoch, 25.Juli.2001, 19:10.
    Re: Abfrage von verknüpften Feldern via Formular, wie geht das?

      Nein, das "select" stimmt so nicht, ich dachte Du wüsstest wie das geht, weil Du selbst das weiter oben hingeschrieben hast... Du musst bei einem "select" mit "option" die Auswahlmöglichkeiten angeben:

      <select name="ftx=">
      <option>bla
      <option>blubb
      <option>sowas
      </select>
      

      Hier kann der Nutzer zwischen "bla", "blubb" und "sowas" wählen. Das musst Du natürlich mit Deinen Werten ersetzen. Wenn Du kein Auswahlfeld haben willst, machst Du einfach:

      <input type=text name="ftx=">
      

      In beiden Fällen musst Du das Formular am Ende schliessen:

      </form>
      

      Klar?

     Antworten

    Beitrag von Jogy (18 Beiträge) am Donnerstag, 26.Juli.2001, 16:01. WWW: www.koenigsmarck.de
    Re: Abfrage von verknüpften Feldern via Formular, ich schnall's nicht..:(

      Hallo

      ich schnall's nicht....oder es klappt nicht.

      also nochmal:

      Ausgabeseite mit do:

      http://baseportal.de/cgi-bin/baseportal.pl?htx=/koenijo/hh_lyrics/hh_lyrics_sec

      mit den Befehlen:
      <perl>
      $feat="ft1~=$ftx|ft2~=$ftx|ft3~=$ftx|ft4~=$ftx";
      </perl>
      <do action=list db=hh_lyrics_try $feat listtype=list listfields=Titel,ft1,ft2,ft3,ft4,Laenge sort=Titel>
      

      Formular zum Abfragen:
      <form action="http://baseportal.de/cgi-bin/baseportal.pl?htx=/koenijo/hh_lyrics/hh_lyrics_sec&cmd=search" method="post" enctype="multipart/form-data">
       <input type="hidden" name="htx=" value="/koenijo/hh_lyrics/hh_lyrics_sec">
       <input type="hidden" name="cmd=" value="search">
       <input type="submit" value="-&gt;">
       <select name="ftx=">
       <option>Int1
       <option>Int2
       ...
       </select>
       </form>
      

      Leider funzt es nicht, wenn ich über das Formular Int1 wähle, alle Einträge angezeigt zu bekommen, in denen Int1 vorkommt.

      Habe das mit Texteingabefeld auch schon versucht....

      bin schier am verzweifeln und hoffe auf Hilfe....

      Beste sonnige Grüsse.....Jogy

     Antworten

    Beitrag von Jogy (18 Beiträge) am Freitag, 27.Juli.2001, 12:51. WWW: www.koenigsmarck.de
    Re: Hat sich erledigt,.....vielen Dank

      Hallo,

      ich weiss nicht wie und warum, aber es funktioniert....:)

      Vielen Dank @ Christoph.....Jogy

     Antworten


     
 Liste der Einträge von 58950 bis 59100:Einklappen Zur Eingabe 
Neueste Einträge << 10 | 9 | 8 | 7 | 6 | 5 | 4 | 3 | 2 | Neuere Einträge < Zur Eingabe  > Ältere Einträge | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 >> Älteste Einträge


Zurück zur Homepage

© baseportal.de. Alle Rechte vorbehalten. Nutzungsbedingungen



powered in 0.12s by baseportal.de
Erstellen Sie Ihre eigene Web-Datenbank - kostenlos!