Re: Probleme mit convert_url - baseportal Forum - Web-Anwendungen einfach, schnell, leistungsfähig!
baseportal
English - Deutsch "Es gibt keine dummen Fragen - jeder hat einmal angefangen"

 baseportal-ForumDie aktuellsten 10, 30, 50, 100 Einträge anzeigen.  

 
 Ausgewählter Eintrag: Zur Liste 
    Beitrag von Jogy (18 Beiträge) am Mittwoch, 8.August.2001, 23:42. WWW: www.koenigsmarck.de
    Re: Probleme mit convert_url

      Sander, Du bist der Grösste.....daran hatte ich ungelogen bereits eine Woche gesessen.

      Vielen Dank.

      Noch eine weitere Frage:
      Wie kann ich convert_url bei einer Formularanfrage einbinden?
      Ich würde gern per Formular den Parameter $Interpret abfragen, leider nimmt er meist nur das erste Wort des Interpreten. Ist doch auch n convert_url Problem, oder?
      Ohne das funktioniere die Abfragen bisher nur beim Internet Explorer, Netscape registriert nur den ersten Teil des Interpreten.

      Kannst Du mir da evtl. vielleicht nochmal helfen?

      Vielen Dank im voraus.....Jogy


    Antworten

 Alle Einträge zum Thema: Zur Liste 
    Beitrag von Jogy (18 Beiträge) am Mittwoch, 8.August.2001, 04:10. WWW: www.koenigsmarck.de
    Probleme mit get, get_next, convert

      Hallo Baseportaler,

      Hab' mal wieder ein Problem, diesmal mit get und get_next. Folgendes:

      Ich bastele an einer Songtext-Datenbank.
      Man wählt auf einer Seite ein bestimmtes Album aus und bekommt dann alle Titel des Albums angezeigt. Kein Thema, klappt super.

      Jetzt würde ich aber gerne noch Zusatzinformationen des Interpreten, die sich in einer anderen DB befinden, abfragen.

      die Song-Text-DB heisst hh_alben - mit den Feldern
         Titel, Interpret, Album, Cover
      

      die Interpreten-DB heisst hh_inter - mit den Feldern
         Interpret, Info1, Info2 usw.
      

      die Variable, die an die Seite geschickt wird, heisst $Album

      Mein Versuch sah folgendermassen aus:

      <perl>
      get "Album==$Album", "hh_alben";
      while(get_next("hh_alben"))
      {
      out "cover: $cover";
      

      get "Interpret~=$Interpret", "hh_inter";

      out "Auch: $Info1, $Info2<br>";
      }
      </perl>
      

      Es klappt aber nicht so richtig.
      Besonders die == bzw ~= bereiten mir noch starke Probleme, da manchmal leider nur das erste Wort eines Interpreten/Albums übernommmen wird.
      Ich habe auch schon .convert_url. versucht, hab' ich aber leider auch nicht hinbekommen.

      Kann mir evtl. jemand helfen, wäre super nett.

      Mit freundlichsten Grüssen.....Jogy

     Antworten

    Beitrag von Sander (8133 Beiträge) am Mittwoch, 8.August.2001, 08:19.
    Re: Probleme mit get, get_next, convert

      Das sieht schon gut aus. convert_url ist aber fehl am platze.

      get "Album==$Album", "hh_alben";
      while(get_next("hh_alben"))
      {
      out "cover: $cover";
      $Interpret=~s/ /\\ /g;
      get "Interpret==$Interpret", "hh_inter";
      out "Auch: $Info1, $Info2<br>";
      }
       
      das maskiert die Leerzeichen, und get kann auf den kompletten namen zugreifen.
      

      Sander

     Antworten

    Beitrag von Jogy (18 Beiträge) am Mittwoch, 8.August.2001, 08:53. WWW: www.koenigsmarck.de
    Re: Probleme mit get, get_next, convert

      Wow......Danke Sander.

      Da wäre ich ja beim besten Willen niemals selber drauf gekommen...;)

      Noch ne weitere Frage:
      Die $Info Felder sind in wirklichkeit wiederum Interpreten ($Int01), die ich abfragen möchte.

      Wenn ich jetzt eine Verknüpfung um das $Int01 setze und beispielsweise ftx=$Int01 darin abfrage, habe ich das gleiche Problem. Er nimmt immer nur das erste Wort.

      Muss ich hier was mit convert machen ?

      schöne Grüsse......Jogy

     Antworten

    Beitrag von Sander (8133 Beiträge) am Mittwoch, 8.August.2001, 09:19.
    Re: Probleme mit get, get_next, convert

      meinst dann praktisch als link?
      jup, dann heißt das:
      out "<a href=http://.....&ftx=".convert_url($Int01).">blabla</a>";
      

      Sander

     Antworten

    Beitrag von Jogy (18 Beiträge) am Mittwoch, 8.August.2001, 23:42. WWW: www.koenigsmarck.de
    Re: Probleme mit convert_url

      Sander, Du bist der Grösste.....daran hatte ich ungelogen bereits eine Woche gesessen.

      Vielen Dank.

      Noch eine weitere Frage:
      Wie kann ich convert_url bei einer Formularanfrage einbinden?
      Ich würde gern per Formular den Parameter $Interpret abfragen, leider nimmt er meist nur das erste Wort des Interpreten. Ist doch auch n convert_url Problem, oder?
      Ohne das funktioniere die Abfragen bisher nur beim Internet Explorer, Netscape registriert nur den ersten Teil des Interpreten.

      Kannst Du mir da evtl. vielleicht nochmal helfen?

      Vielen Dank im voraus.....Jogy

     Antworten

    Beitrag von Sander (8133 Beiträge) am Mittwoch, 8.August.2001, 23:54.
    Re: Probleme mit convert_url

      ne, diesmal nicht convert_url, weil die daten per post geschickt werden. Im Zieltemplate muß dann vor der db- abfrage wieder
      $Interpret=~s/ /\\ /g;
      
      geschrieben werden. In diesem Fall müssen aber die Daten mit = statt ~= übergeben werden, und mit
      get "Interpret==$Interpret" abgefragt werden. Da muß auf vieles aufgepasst werden. kannst mir ja mal den Code vom Form und der Ausgabe schicken, dann schaffen wir was.

      Sander

      Ps: ich hab damals auch ne Woche gesessen - oder vielleicht auch nur 2 Tage ;-)

     Antworten

    Beitrag von Jogy (18 Beiträge) am Donnerstag, 9.August.2001, 01:02. WWW: www.koenigsmarck.de
    YiPieeH!

      Juhu.....es funktioniert.

      Sander....Wahnsinn!

      Falls Du mal in Münster rumkurven solltest, hast Du Dir hiermit ein frisch gezapftes auf meine Kosten verdient.

      Super,.....vielen Dank.....Jogy

     Antworten


     
 Liste der Einträge von 58350 bis 58500:Einklappen Zur Eingabe 
Neueste Einträge << 10 | 9 | 8 | 7 | 6 | 5 | 4 | 3 | 2 | Neuere Einträge < Zur Eingabe  > Ältere Einträge | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 >> Älteste Einträge


Zurück zur Homepage

© baseportal.de. Alle Rechte vorbehalten. Nutzungsbedingungen



powered in 0.12s by baseportal.de
Erstellen Sie Ihre eigene Web-Datenbank - kostenlos!