Re: Frage: Wie Ausgabefeld verkürzen? - baseportal Forum - Web-Anwendungen einfach, schnell, leistungsfähig!
baseportal
English - Deutsch "Es gibt keine dummen Fragen - jeder hat einmal angefangen"

 baseportal-ForumDie aktuellsten 10, 30, 50, 100 Einträge anzeigen.  

 
 Ausgewählter Eintrag: Zur Liste 
    Beitrag von Claus S. (1671 Beiträge) am Samstag, 11.August.2001, 14:25.
    Re: Frage: Wie Ausgabefeld verkürzen?

      yep,

      bei mir funzt es auch, danke ;-)


    Antworten

 Alle Einträge zum Thema: Zur Liste 
    Beitrag von Claus S. (1671 Beiträge) am Freitag, 10.August.2001, 11:27.
    Frage: Wie Ausgabefeld verkürzen?

      hallo,

      habe ein datenbankfeld, bei dem der inhalt von der länge her stark variiert. bei der ausgabe sieht das nicht besonders aus (wg. umbruch und so..). wie kann ich in der ausgabe eine feste ausgabefeldlänge festlegen.

      danke und gruss

     Antworten

    Beitrag von Sander (8133 Beiträge) am Freitag, 10.August.2001, 15:41.
    Re: Frage: Wie Ausgabefeld verkürzen?

      $feld = substr($feldname,0,10); # kürzt den wert von feldname auf die ersten 10 Buchstaben
      

      Wieso kommen von dir eigentlich nie irgendwelche Feedbacks zu deinen Fragen, wenn jemand sie beantwortet? Ich würde gern wissen (die anderen auch denke ich) ob die lösung hinhaut.

      Sander

     Antworten

    Beitrag von Claus S. (1671 Beiträge) am Freitag, 10.August.2001, 16:46.
    @sander: Re: Frage: Wie Ausgabefeld verkürzen?

      hallo sander,

      danke erstmal für deinen tipp, werde ihn gleich ausprobieren.

      zu deiner frage: da bist du eindeutig im irrtum (!!!!)
      i.d.r. bedanke ich mich für die hilfe im forum und gebe hier und da einen kommentar, ich denke, das gehört zur netiquette, die m.e. sowieo zu kurz kommt. du solltest besser nachschauen, bevor du solche behauptungen aufstellst. nichts für ungut ;-)

      gruss claus

      p.s. ich hoffe, du erwartest keine antwort, wenn du keine lösung parat hast.

     Antworten

     Antworten

    Beitrag von Claus S. (1671 Beiträge) am Freitag, 10.August.2001, 17:32.
    Re: @sander: Re: Frage: Wie Ausgabefeld verkürzen?

      hallo sander,

      ich will jetzt keine endlos-diskussion vom zaune brechen (und wenn wenn schon, dann nicht hier),
      aber das meinst du jetzt wohl nicht ernst, oder?

      auf die 4 gezeigten habe ich wirklich nicht geantwortet (auf viele andere schon, aber das ist mir jetzt zu vile arbeit, die herauszusuchen, ich brauche diese art von bestätigung nicht), und werde in zukunft auch nicht solche beantworten:

      wenn du zu einem thema keine lösung hast und nur eine vermutung ohne code reinsetzt, dann macht es wenig sinn, das auch noch zu kommentieren ( 1.sid ungültig werden lassen 2. juhu in meiner sid ist jetzt meine unterhosengrösse).

      somit bleibt noch eine unbeantwortete: und dafür e n t s c h u l d i g e ich mich in aller form.

      DANKE UND GRUSS

      Claus

     Antworten

    Beitrag von Sander (8133 Beiträge) am Freitag, 10.August.2001, 18:03.
    Re: @sander: Re: Frage: Wie Ausgabefeld verkürzen?

      hey, das war gar nicht böse gemeint. Aber man macht sich zu einem Problem gedanken (mal 5 min - mal ne Stunde) und weiß dann gar nicht, ob derjenige es registriert hat (auch wenn sie nicht gleich den lösungsweg zeigt). Aber du hast ein Anstoß zum Weitermachen bekommen. Deine Fragen sind oft sehr komplex um ne lösung hinzuschreiben. Winkillers Antwort zur sid hat dir Informationen gegeben, das war auch nicht fürn A...., man lernt.
      Damals mit den Dropdowns hab ich bestimmt 2 Stunden gesessen und was kam von dir zurück - nix.

      Ich will ja nicht, das es hier in Lobeshymnen ausartet (das ist mir selbst schon peinlich), aber ein kleines O.K. oder Danke...

      Sander

     Antworten

    Beitrag von Claus S. (1671 Beiträge) am Freitag, 10.August.2001, 18:12.
    Re: @sander: Re: Frage: Wie Ausgabefeld verkürzen?

      hallo sander,
      du hast vollkommen recht, habe das vielleicht in den falschen hals bekommen, ich denke aber auch, dass ich es mehrfach zum ausdruck gebracht habe (wie viele andere auch hier), wie wertvoll das forum und die hilfe einiger cracks sind. ohne das wäre ich noch nicht so weit und hoffe, ich kann noch weiter davon profitieren. auch ich versuche im gegenzug hier und da fragen zu beantworten (wenn auch paar stufen tiefer ;-)
      also, ich weiss deine hilfe wirklich sehr zu schätzen

     Antworten

    Beitrag von Sander (8133 Beiträge) am Freitag, 10.August.2001, 19:21.
    Re: @sander: Re: Frage: Wie Ausgabefeld verkürzen?

      klar, hast du - aber irgendwie hab ich schon an mir bemerkt, das ich anfange deine Fragen zu ignorieren oder, sag ich mal, so als letztes zu beantworten. Ich denke: irgendwie interessiert ihn das nicht wirklich.

      Guti, auf das du mich weiter löcherst ;-)

      Sander

     Antworten

    Beitrag von Claus S. (1671 Beiträge) am Samstag, 11.August.2001, 13:12.
    Re: Frage: Wie Ausgabefeld verkürzen?

      hallo sander,

      also wie du das beschrieben hast, klappt :-) danke
      $feld = substr($feldname,0,10
      

      jetzt bräuchte ich noch etwas ähnliches. in meiner statistk steht im feld st_useragent z.b.

      Mozilla/5.0 (Windows; U; Win98; de-DE; m18) Gecko/20010131 Netscape6/6.01

      oder auch

      Mozilla/4.0 (compatible; MSIE 5.5; Windows 98; DT)

      das ist ja viel zu lang. wie könnte ich nur den hinteren teil (vielleicht die letzten 30 stellen)
      anzeigen? in meinem perl-buch habe ich auf die schnelle nichts gefunden. in PHP könnte das so
      aussehen: Feld = substr(Feld, strlen(Feld)-30,30);

      danke schonmal

      gruss claus

     Antworten

    Beitrag von Sander (8133 Beiträge) am Samstag, 11.August.2001, 14:04.
    Re: Frage: Wie Ausgabefeld verkürzen?

      Hallo Claus ;-)

      mußt du etwas drumrum bauen.

      $Laenge = length($st_useragent); # länge ermitteln
      $Anfang = $Laenge-30; #Länge - 30 Zeichen
      $feld = substr($st_useragent,$Anfang); # ab länge - 30 ausgeben
      

      Grüße
      Sander

     Antworten

    Beitrag von Claus S. (1671 Beiträge) am Samstag, 11.August.2001, 14:25.
    Re: Frage: Wie Ausgabefeld verkürzen?

      yep,

      bei mir funzt es auch, danke ;-)

     Antworten

    Beitrag von Christoph Bergmann (8110 Beiträge) am Mittwoch, 22.August.2001, 15:06.
    Re: Frage: Wie Ausgabefeld verkürzen? - die letzten Zeichen...

      Bisschen spät mein Einwurf zu dem Thema, aber zu der Zeit war ich ja noch im Urlaub. Zum Thema:

      Das "substr" in Perl kommt auch wunderbar mit negativen Angaben zurecht und macht das einzig sinnvolle - Es rechnet vom rechten Ende her:

      $Laenge = length($st_useragent); # länge ermitteln
      $Anfang = $Laenge-30; #Länge - 30 Zeichen
      $feld = substr($st_useragent,$Anfang); # ab länge - 30 ausgeben
      

      lässt sich also einfach zu

      $feld = substr($st_useragent,-30); # ab länge - 30 ausgeben
      

      verkürzen... ;-)

     Antworten

    Beitrag von Sander (8133 Beiträge) am Mittwoch, 22.August.2001, 16:02.
    Re: Frage: Wie Ausgabefeld verkürzen? - die letzten Zeichen...

      kommt in Rubrik "Codereduzierung" ;-)

      Sander

     Antworten

    Beitrag von Ecki (2 Beiträge) am Donnerstag, 25.Oktober.2001, 19:55.
    Re: Frage: Wie Ausgabefeld verkürzen?

      Hallöchen!

      Wo muß man das denn einfügen?
      Ich bin noch absoluter Newbie (seit etwa 30 min habe ich eine Datenbakn ;-)). Wäre nett, wenn mir das jemand verraten würde.

      Dank & Gruß

      Ecki

     Antworten


     
 Liste der Einträge von 58200 bis 58350:Einklappen Zur Eingabe 
Neueste Einträge << 10 | 9 | 8 | 7 | 6 | 5 | 4 | 3 | 2 | Neuere Einträge < Zur Eingabe  > Ältere Einträge | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 >> Älteste Einträge


Zurück zur Homepage

© baseportal.de. Alle Rechte vorbehalten. Nutzungsbedingungen



powered in 0.11s by baseportal.de
Erstellen Sie Ihre eigene Web-Datenbank - kostenlos!