Re: Datum in der Termindatenbank - baseportal Forum - Web-Anwendungen einfach, schnell, leistungsfähig!
baseportal
English - Deutsch "Es gibt keine dummen Fragen - jeder hat einmal angefangen"

 baseportal-ForumDie aktuellsten 10, 30, 50, 100 Einträge anzeigen.  

 
 Ausgewählter Eintrag: Zur Liste 
    Beitrag von Marfi (38 Beiträge) am Freitag, 14.September.2001, 14:04.
    Re: Datum in der Termindatenbank

      wenn du einen richtigen datensatz hast dann exportier den einfach mal und schau dir an wie das format aussehen muss. (mit semikolon, etc.)


    Antworten

 Alle Einträge zum Thema: Zur Liste 
    Beitrag von Oliver ;-) (439 Beiträge) am Freitag, 14.September.2001, 10:48.
    Datum in der Termindatenbank

      Hallo Zusammen,

      irgendwie habe ich hier noch so meine Probleme.

      Ich habe eine Termindatenbank, in die ein- oder mehrtägige Veranstaltungen eingetragen werden können. Die Erfassung, Listen- und Detailausgabe erfolgt mit "get...", also nicht mit "do action". Dabei will ich die Felder "BeginnDatum" und "EndeDatum" anlegen.

      Welche Art von Feldern muss ich denn nun für Beginn- und EndeDatum anlegen? Text- oder Datumsfeld?

      Wie baue ich für das Eingabeformular das entsprechende Feld auf? Kann ich ein Pulldown-Menü für Tag, Monat und Jahr getrennt einrichten? Und wie setze ich die drei getrennten Eingaben in ein Feld zusammen?

      Grüße
      Oliver ;-)

     Antworten

    Beitrag von Marfi (38 Beiträge) am Freitag, 14.September.2001, 11:35. WWW: www.bigbandoverath.mynetcologne.de
    Re: Datum in der Termindatenbank

      da geht alles automatisch. nimm ein datumsfeld und stell den Zeitpunkt auf Nutzereingabe.

     Antworten

    Beitrag von Oliver ;-) (49 Beiträge) am Freitag, 14.September.2001, 11:45.
    Re: Datum in der Termindatenbank

      Ja, das hatte ich bisher auch so ausprobiert.

      Allerdings habe ich dabei ein Problem beim Hochladen der DB im csv-Format. Und zwar werden die Datensätze, in denen das Feld "EndeDatum" leer ist (weil es sich um eine eintägige Veranstaltung handelt), immer mit dem Tagesdatum gefüllt. Und ich weiß nicht, wie ich das unterdrücken kann, außer ich nehme den Feldtyp "Text".

      Oliver ;-)

     Antworten

    Beitrag von Marfi (38 Beiträge) am Freitag, 14.September.2001, 14:04.
    Re: Datum in der Termindatenbank

      wenn du einen richtigen datensatz hast dann exportier den einfach mal und schau dir an wie das format aussehen muss. (mit semikolon, etc.)

     Antworten

    Beitrag von Christoph Bergmann (8110 Beiträge) am Freitag, 14.September.2001, 14:49.
    Re: Datum in der Termindatenbank

      Ja, wie Marfi schon meinte, das geht eigentlich automatisch. Als Felddefinition solltest Du schon ein Datum nehmen, aber wenn Du Dir Dein Eingabeformular selber schnitzt, dann kannst Du da auch ein Textfeld nehmen, das wird bestmöglich umgewandelt (also "3.April.01" oder "01.01.2001" etc. wird alles erkannt). Du kannst natürlich auch Pulldown-Menüs nehmen, dazu schaust Du Dir am Einfachsten das entsprechende von "do action=all" mal an, da sollte klar sein, wie Tag/Monat/Jahr getrennt aussehen müssen.

      Wenn es wirklich nur darum geht, dass Du beim Import tatsächlich leere Einträge behalten willst, mhhh, dann wirds schwierig. Das ist dann eher ein Design-Fehler von baseportal, aber wenn ich das jetzt ändere, dann gibts bestimmt 100te die sich darauf verlassen haben, dass das aktuelle Datum eingesetzt wird. Mmh...

     Antworten


     
 Liste der Einträge von 57000 bis 57150:Einklappen Zur Eingabe 
Neueste Einträge << 10 | 9 | 8 | 7 | 6 | 5 | 4 | 3 | 2 | Neuere Einträge < Zur Eingabe  > Ältere Einträge | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 >> Älteste Einträge


Zurück zur Homepage

© baseportal.de. Alle Rechte vorbehalten. Nutzungsbedingungen



powered in 0.46s by baseportal.de
Erstellen Sie Ihre eigene Web-Datenbank - kostenlos!