Re: DBs optimieren - Autsch - nicht nur du ;-) - baseportal Forum - Web-Anwendungen einfach, schnell, leistungsfähig!
baseportal
English - Deutsch "Es gibt keine dummen Fragen - jeder hat einmal angefangen"

 baseportal-ForumDie aktuellsten 10, 30, 50, 100 Einträge anzeigen.  

 
 Ausgewählter Eintrag: Zur Liste 
    Beitrag von Christoph Bergmann (8110 Beiträge) am Freitag, 28.September.2001, 16:22.
    Re: DBs optimieren - Autsch - nicht nur du ;-)

      Nein, nein, das machen wirklich viele, das war nich (nur) an Dich adressiert. ;-)


    Antworten

 Alle Einträge zum Thema: Zur Liste 
    Beitrag von Claus S. (1671 Beiträge) am Donnerstag, 27.September.2001, 21:50.
    @christoph Probleme unter Netscape II

      hallo christoph,

      ich muss dich wg. diesem problem nochmal nerven.
      vor einiger zeit frug ich dich, ob es probleme gibt im zusammenspiel zwischen bp und netscape. dabei habe ich dir mein programm genannt. du kanntest keine probleme und nach deiner aussage lief das programm bei dir auch schnell genug.
      da ich fast immer mit IE5.5 arbeite, ist mir das nie aufgefallen. habe heute wieder mit claus c. telefoniert. er ruft mein programm auf und klagt, dass jeder aufruf lange hängenbleibt. ich habe jetzt gerade zusätzlich bei mir den netscape 4.75 installiert. und?
      genau die gleichen probleme: unter gleichen voraussetzungen dauert der aufruf bei IE etwa 1 sec,
      während ein aufruf bei NN etwa 30 sec (in worten dreissig sekunden!!) dauert. zu erwähnen ist, dass er hie und da ein banner oder den background sofort aufbaut, aber die daten dauern. aufgefallen ist mir dann, das im taskmanager folgendes steht:
            Netscape(reagiert nicht) 
      aber wie gesagt, nach etwa 30 sec. ist die seite dann da. da dieses phänomen  auf verschieden starken rechnern, unter win98 und nt, unter modem, isdn und dsl auftritt, sollte man der sache nachgehen.
      
      könntest du dich bitte bei gelegenheit darum kümmern?

      gruss claus

     Antworten

    Beitrag von Sander (8133 Beiträge) am Donnerstag, 27.September.2001, 22:04.
    Re: @christoph Probleme unter Netscape II

      In einem Test las ich letztens: Es ist normal das Netscape immer etwas mehr Zeit braucht - manchmal etwas viel mehr. Die getestete Probeseite brauchte im IE 8 sec und im NN 4.7 ca 45 sec

      Also, wer damit surft ist selber schuld - alles normal

      Sander

     Antworten

    Beitrag von Oliver ;-) (439 Beiträge) am Donnerstag, 27.September.2001, 22:48.
    Re: @christoph Probleme unter Netscape II

      Also bei meinen Seiten http://baseportal.de/cgi-bin/baseportal.pl?htx=/verwitwet/home dauert das unter netscape auch immer ewig. Besonders wenn ich vom Büro aus unter netscape 4.6 surfe kann ich immer eine Kaffeepause einlegen. Erst mit netscape 6 wird es schneller.

      Bei mir hat es ein wenig geholfen, ein paar Tabellen aus dem Template zu werfen. Aber toll ist das nicht.

      Oliver ;-)

     Antworten

    Beitrag von Dieter Hachenberger (10 Beiträge) am Freitag, 28.September.2001, 08:45.
    Re: @christoph Probleme unter Netscape II

      Grundsätzlich kann ich Sander's Aussage "Wer mit Netscape surft ist selber schuld" nur zustimmen.
      Ich habe gerade noch mal einen Test gemacht und kann absolut keinen Unterschied zwischen Netscape 4.6 und IE 5.5 feststellen, beide brauchen nur 1 sec.
      Vielleicht gibt es auch Unterschiede zwischen den div. Netscape Versionen.
      An baseportal liegt es jedenfalls nicht.

     Antworten

    Beitrag von Claus S. (1671 Beiträge) am Freitag, 28.September.2001, 10:14.
    Re: @christoph Probleme unter Netscape II

      hallo,

      trotz oder gerade wegen der bisherigen antworten noch ein kommentar;
      dem zitat "wer mit netscape surft ist selber schuld" kann ich zwar als privatmann zustimmen, aber wenn man websites entwickelt, um damit seine brötchen zu verdienen, ist das absoluter quatsch, entschuldige sander ;-) ich kann mich noch gut erinnern als vor drei jahren alle auf den miicrosoft browser geschimpft haben. aber solange es noch 15 - 20 % netscapeuser gibt, muss ich meine seiten auf beiden browsern testen. und die geschilderten probleme sind nun mal nicht von der hand zu weisen. die tauchen nicht nur temporär sondern permanent auf. es könnte doch gut möglich sein, dass ich unwissend irgendwas programmiert habe, was bisher nocht nicht auftauchte, dass netscape nicht verträgt. das muss ja nicht an baseportal liegen, kann aber. deshalb auch meine bitte an christoph, mal nachzuschauen. das ist ja kein angriff oder negative kritik (mann-o-mann, manchmal muss man ganz schön vorsichtig sein, was man schreibt *g*).

      auf verständnis hoffend

      gruss claus

      p.s. und kommt mir bitte nicht wieder mit den tables.
           das ist ein unverzichtbares designmittel und ich habe andere seiten mit viel tabellen, die unter netsape auch schnell laufen.
      

     Antworten

    Beitrag von Oliver ;-) (439 Beiträge) am Freitag, 28.September.2001, 11:01.
    Re: @christoph Probleme unter Netscape II

      Da muss ich dir zustimmen. Man muss halt auch Rücksicht auf die Netscapeuser nehmen.

      Allerdings stimmt das mit den Tabellen zumindest teilweise. Anfangs ist bei mir im Büro (Netscape 4.6) der Rechner teilweise abgeschmiert, wenn ich meine Seiten aufgerufen habe. Seit ich ein wenig die Tabellen abgespeckt habe, kann ich zwar immer noch ne Tasse Kaffee trinken beim Aufruf, aber der Rechner hält zumindest.

      Aber vielleicht gibt es ja Lösungsmöglichkeiten bzw. Tipps um z.B. die Datenbanken zu optimieren und flotter zu machen.

      Oliver ;-)

     Antworten

    Beitrag von steffen niegsch (73 Beiträge) am Freitag, 28.September.2001, 11:01.
    Re: @christoph Probleme unter Netscape II

      Ich hatte in bei einem Datanbanknamen ö statt oe drin und mit N6 konnten keine neuen Eingaben gemacht werden.
      Aktuell kommt einer nicht mit Windows NT, IE 5.00.2919.6307CO auf meine DB drauf.

      http://www.fmso.de/database/

      Ich glaube nicht das es vom Browser her sehr grosse Unterschiede bei den Ladezeiten gibt. Das saubere erstellen von Webseiten mit den Befehlen die jeder Browser umsetzen kann ist die einigste Lösung von Antwortzeitproblemen.

      steffen

     Antworten

    Beitrag von Achim (118 Beiträge) am Freitag, 28.September.2001, 11:29. WWW: www.ital-web.de
    Re: @christoph Probleme unter Netscape II

      Hallo zusammen,

      da ich, auch wenn ich gerade mal keine Probleme habe,
      im baseportal Forum vorbeischaue möchte ich auch mal kurz meinen Beitrag zur Browser Diskussion beitragen.
      Natürlich bin ich als Mac User vorbelastet was MS Produkte angeht und surfe ich ausschließlich unter Netscape 4.7, sowohl auf Mac als auch unter MS Windows NT. Ich kann Claus nur zustimmen, die Entwicklung von Websites ist das "Grauen", will man bestimmte User Gruppen nicht ausschließen. Am wenigsten davon betroffen, nach meinen bescheidenen Erkenntnissen, sind Datenbankgestütze Anwendungen wie hier von baseportal.
      Ich kann bei meinen db in der Site keine Unterscheide der Ladezeiten in Bezug auf verschiedene Systeme und Browser feststellen.
      Die Site "verwitwet" hat allerdings wirklich eine gewaltige Ladezeit.
      Als weiteres Beispiel hier meine Anwendung:
      http://baseportal.de/cgi-bin/baseportal.pl?htx=/smarty/guestbook

      Achim

     Antworten

    Beitrag von Oliver ;-) (439 Beiträge) am Freitag, 28.September.2001, 11:46.
    Re: @christoph Probleme unter Netscape II

      Vielleicht ist das Ganze auch eine Frage, wieviele DBs in einem Template angesprochen werden. Auf meinen Seiten werden teilweise bis zu 10 DBs angesprochen http://baseportal.de/cgi-bin/baseportal.pl?htx=/verwitwet/home .

      Daher würde mich auch interessieren, wie man eine DB optimieren kann. Z.B. ist mir nicht ganz klar, wann ich die Sortierung "text" o. "zahl" wirklich brauche bzw. wann ich darauf verzichten kann. Diese Sortierung hat sicherlich auch Auswirkungen auf die Geschwindigkeit, oder?

      Oliver ;-)

     Antworten

    Beitrag von Christoph Bergmann (8110 Beiträge) am Freitag, 28.September.2001, 14:28.
    Re: DBs optimieren

      Eigentlich ganz einfach: Wenn Du nach einem Feld abfragen oder sortieren willst, musst Du die Sortierung bei der Felddefinition einstellen. Praktisches Beispiel:

      get "Name==Huber Ort==Berlin sort=Name,Vorname";
      

      out "$Vorname $Name ($Alter), $Strasse, $PLZ $Ort, $Telefon";

      Gibt also z.B.

      Hans Huber (35), Zucchiniweg 5a, 12345 Berlin

      aus. Abgefragt, bzw. sortiert wird aber nur nach: "Vorname", "Name" und "Ort". Diese Felder brauchen also eine Sortierung bei der Felddefinition. "Alter", "Strasse", "PLZ" und "Telefon" brauchen es in diesem Beispiel NICHT.

      Stellt man die Sortierung ein, dann wird extra Platz für diese Sortierung belegt (nennt sich Index) und Speichern (also "put", "mod" oder "del") dauert einen Tick länger. Deshalb sollte man unnötige Sortierungen vermeiden.

      Die Regel lautet also: Sowenig wie möglich, soviel wie nötig (dann, wenn später danach abgefragt/sortiert wird) !


      Passend an dieser Stelle muss ich eine kleine "Schelte" anbringen ;-) (nein nicht ernst gemeint, ist ein wichtiger Tip; bitte um freundliche Beachtung): Viele scheinen den Sinn dieser Sortierung, bzw. das was eine DB ausmacht nicht so ganz zu verstehen. Ich sehe oft Templates in denen sowas vorkommt:

      get "Id==*";
      

      while(get_next)
      {
        if($Feld eq $bla)
        {
         ...
        }
      }
      

      Also es werden ALLE Einträge der Datenbank geholt, dann wird durch ALLE Einträge durchgeblättert um dann letztendlich nach einem Kriterium zu unterscheiden und nur für bestimmte EINZELNE Einträge irgendwas zu machen (ausgeben, was berechnen etc.).

      Das mag funktionieren, aber ist bereits ab ca. 50 Datensätzen Zeitverschwendung. Letztendlich wird die DB nicht als DB benutzt, sondern als "flache Datei", was Unfug ist... Dafür gibt es die Sortierung von Feldern, die spezielle Informationen über die Daten enthält, damit diese nach bestimmten Kriterien rasend (!!!) schnell ausgegeben werden können (Steht das nich so in der Doku? ;-) ).

      Also, das Feld sollte sortiert werden und obiger Code besser so geschrieben werden:

      get "Feld==$bla";
      

      while(get_next)
      {
      
      ...
      }

      Hier nochmal der Vergleich: Würde man den ersten (schlechten) Code mit einer Datenbank mit 10.000 Einträgen durchführen, bräuchte es dazu 10.000 Durchläufe - auch wenn vielleicht nur 10 Datensätze letztendlich gebraucht werden. Überlässt man das Suchen allerdings der DB, dann bräuchte es lediglich 14 Schritte um die 10 richtigen aus den 10.000 Datensätzen rauszusuchen. Das wird immer extremer, je mehr Datensätze drin sind: Um 4 Milliarden Datensätze zu durchsuchen könnt Ihr mit der (schlechten) Schleife bis nächstes Jahr warten (vorher killt Euch natürlich der Skript-Stopper ;-) ), aber mittels der Sortierung braucht es nur 32 Schritte - das sind Sekundenbruchteile!!

     Antworten

    Beitrag von Sascha Fitzner (476 Beiträge) am Freitag, 28.September.2001, 15:47. WWW: planet-gaga.de
    Re: DBs optimieren - Autsch

      Autsch! Die Schelte war für mich gedacht!
      Nehme diese auch mit einem freundlichen Lächeln entgegen und bekenne mich als "flacher Datei"-Nutzer!
      Gebe zu das ich einen while gehabt habe der alle bewohner von GAGA liest um zu prüfen ob der datensatz geburtstag hat. dieses sogar zweimal. im ersten um zu zählen wieviel personen geburtstag haben und im zweiten um die "ordentlich" auszugeben.
      das peinliche an der sache ist das ich 2 x 210 datensätze gelesen habe auch wenn keiner geburtstag hat. weiterhin peinlich ist das das geburtstagsfeld bereits als index angelegt war, trotzdem nicht entsprechend gelesen wurde. jetzt ist das (dank christophs schelte von gestern) nen bischen optmiert und es werden nur die datensätze gelesen die auch wirklich geburtstag haben.
      sascha fitzner

     Antworten

    Beitrag von Christoph Bergmann (8110 Beiträge) am Freitag, 28.September.2001, 16:22.
    Re: DBs optimieren - Autsch - nicht nur du ;-)

      Nein, nein, das machen wirklich viele, das war nich (nur) an Dich adressiert. ;-)

     Antworten

    Beitrag von Christoph Bergmann (8110 Beiträge) am Freitag, 28.September.2001, 14:00.
    Re: @christoph Probleme unter Netscape II

      Leider kann ich Dir keine andere Antwort geben, als die die anderen schon gemacht haben, bzw. in früheren Diskussionen schon gegebenen habe: Das hat mit baseportal nichts zu tun. Ich kann nochmal erklären, warum das so ist:

      1. baseportal weiss nichts vom verwendeten Browsertyp. Es gibt an keiner Stelle im Programm irgendeine Unterscheidung "wenn NS dann das, wenn IE dann jenes"

      2. Der von baseportal produzierte Code ist fast ausnahmslos HTML 2.0, bzw. 3.2 - das läuft sogar im NS 1.0, bzw. IE 3.0. (Ich persönlich surfe wohlwissend mit NS 3.0, der kann alles was ich brauche ;-) ). Du wirst auch bei keiner von baseportal produzierten Seite (also zum Beispiel im persönlichen Bereich, hier beim Forum etc.) solche Ladezeit-Probleme feststellen, richtig?

      3. Was Du in Deinen Templates anstellst ist natürlich Deine Angelegenheit und dafür kann baseportal nichts. Mach doch einfach mal folgenden Test: Lade die bewusste Seite, die so lange braucht, im IE und _speichere_ sie lokal auf Deiner Platte. Dann lade diese Seite im NS von Deiner Platte - baseportal hat nun _garnichts_ mit der Seite zu tun, sie kommt ja vollständig von Deiner Platte - und, ist der Aufbau nun genauso schnell wie im IE ?

      4. Als es früher schonmal diesbzgl. Diskussionen gab, hab ich die Seite von Oliver und von Dir angeschaut:

      http://baseportal.de/cgi-bin/baseportal.pl?htx=/baseportal/forum&wcheck=1&Pos=3154.01

      Bei Oliver warns 29 Tabellen (sinds noch? Das background-Bild besteht immer noch aus 1*5 Pixeln ;-) ) und bei Dir 30 !!!!! Das ist nicht wenig und auch nicht notwendig - das GEHT mit weniger Tabellen, auch wenns ein bisschen mehr Denkarbeit ist (man kann mit colspan und rowspan ne Menge Sachen zusammenfassen). Es ist bekannt, dass NS bei sovielen Tabellen Probleme macht. Das alles hat mit baseportal nichts zu tun. Was kann ich noch dazu sagen? ;-))



      Also, bitte unbedingt den Test unter 3. ausprobieren. Eigentlich find ichs fast schon zwingend - wenn IE 5.x und NS 6 schnell sind, nur NS 4.x nicht, wie kann das was mit baseportal zu tun haben?

      PS: Oliver, ich hab übrigens die angegebene Seite gerade mit NS 4.6 aufgerufen:

      http://baseportal.de/cgi-bin/baseportal.pl?htx=/verwitwet/home

      Ging vielleicht ne 1 bis 2 Sekunden langsamer als mit IE 5.5, also innerhalb von ca. 5 Sekunden (gesamt, also Lade- und Aufbauzeit), d.h. definitiv im Rahmen dessen, was erträglich ist. Wie das? ;-)

     Antworten

    Beitrag von claus s. (0 Beiträge) am Freitag, 28.September.2001, 14:43.
    Re: @christoph Probleme unter Netscape II

      hallo christoph,

      danke für die ausführliche antwort. wenn du meineen letzten beitrag http://baseportal.de/cgi-bin/baseportal.pl?htx=/baseportal/forum&wcheck=1&Pos=3387.05 richtig gelesen hast, wirst du sehen, dass ich nicht behauptet habe, dass es an bp liegt; ich bat dich um rat, dass man es auschliessen kann. das ist damit wohl auch geschehen.
      wie es aussieht, liegt es wohl an den tabellen.
      du sagt hier so nonchalant, dass es mit denkarbeit auch mit weniger geht, dann sag auch bitte wie ...
      denn nach nachdem ich mir jetzt saschas seite mit 4.75 angesehen habe - da dauert es noch länger als meine seite - die wie meine aufgebaut ist: headbereich für überschrift und banner und dann eine dreiteilung des contentbereichs sowie ein fussbereich. um eine gleiche darstellung zu gewährleisten, braucht man hier tabellen, das wären schon mal die ersten 5 ( tables).
      wenn ich irgendwo im content eine tabelle setze, um einen farbigen hintergrund zu haben für einen text oder irgendwas mit mehreren <td> und die cellspacing und -padding sind nicht 0, so geht das im IE in ordnung, aber netscape unterbricht die hintergrundfarbe dort wo die zellen aufhören, also mudss ich ausgerechnet bei netscape eine zusätzlich (!) tabelle einfügen. das ist doch der hohn itself, oder ?
      wenn du mir einen anderen weg aufzeigen kannst, dann ziehe ich wie so oft den hut vor dir und sage mea culpa ;-)
      denn zwei versionen zu basteln und mit js abzufragen welcher browser gerade da ist, ist ja noch mühsamer.
      und wie du an den antworten siehst, ist die nachfrage an einer problemlösung schon da; und damit sind alle aufgerufen.

      danke für deine geduld.

      claus

     Antworten

    Beitrag von Christoph Bergmann (8110 Beiträge) am Freitag, 28.September.2001, 15:29.
    Re: @christoph Probleme unter Netscape II

      Ich wollte nur klar stellen, dass es mit baseportal nichts zu tun hat/haben kann, das ist alles.

      Denkarbeit: Das ist nicht böse gemeint, es ist tatsächlich eine aufwendige (Denk-)Arbeit und viel Rumprobiererei Tabellen zu reduzieren, aber dafür ist man ja nunmal _Web_-Designer und nicht Grafik-Designer (die haben dafür andere Probleme) ;-). Den Lösungsansatz hab ich auch schon geschrieben: "colspan" und "rowspan" benutzen, um Tabellen zu reduzieren. Manchmal muss man dann vielleicht auf das eine oder andere i-Tüpfelchen beim Design verzichten, aber das ist nunmal so - HTML war NIE eine Designsprache! ;-) Aber das ist eine "uralte" und never-ending Diskussion bzgl. "richtigem" HTML und "richtigem" Browser... (Was machst Du eigentlich mit Opera/KDExplorer und Mac/Linux-Nutzern?) ;-)

      Die Seite von Oliver (die meintest Du, oder, nich Saschas?) kann man auf unter 10 Tabellen, vielleicht sogar 5 reduzieren (Wieso rechnest Du Kopf-, 3-teiligen Content und Fussbereich als 5 Tabellen? Das ist doch nur eine...) - wie geschrieben, vielleicht mit kleinen (!) Kompromissen beim Design. Das kannst Du mir glauben oder nicht, ich werd Dir das aber nich nachweisen (schade, nix mit Hut ziehen ;-) ), weil ich keine Zeit dazu habe (gibt da noch ein paar Sachen bei baseportal zu tun ;-)) ).

      Ansonsten: Ihr könnt gerne weiter hier darüber diskutieren, aber ich glaube dass das in einem HTML-Forum (z.b. von selfhtml oder http://devshare ;-) ) besser aufgehoben wäre. Das ist jetzt auch nicht böse gemeint!!! ;-) Ich denke nur, dass Du dort bessere Antworten bekommen wirst. Wenn Du eine einfache Lösung hast, kannst Du sie ja hier reinschreiben ;-)

     Antworten

    Beitrag von Claus S. (1671 Beiträge) am Freitag, 28.September.2001, 16:15.
    Re: @christoph Probleme unter Netscape II

      hallo christoph,

      habe ich mich an dein kaffeekränchen gewandt, scheint ein guter tipp zu sein ...
      habe aber noch eine (hoffentlich letzte und nicht zu blöde) frage zu diesem thema:

      ich verwende für die wiederkehrenden dinge des lebens ein include-template, wovon ich aber in den einzelnen seiten nur jeweils einenbruchteil verwende.
      da zählen doch hoffentlich nur die tables dazu, dich ich auch benutze, oder??.

      (war eben zufällig mit 4.75 auf einer amazon-seite, die hat 29 tabellen und war ruckizucki da)

      gruss claus

     Antworten

    Beitrag von Sander (8133 Beiträge) am Freitag, 28.September.2001, 17:17.
    Re: @christoph Probleme unter Netscape II

      Es heisst doch immer verschachtelte Tabs machen dem NN Probleme und davon hast du bei deiner Seite bis zu 5. Hab deine Seite mal auseinandergepflückt, konnte glaub ich an die 6 oder 7 Tabs entfernen. Die tiefste Verschachtelung liegt dann bei 3 Tabs. Aber ich glaube eher, das bei dir der counter die Probleme machen, weil da ein anderer Server kontaktiert wird und just in dem Augenblick scheint er zu kurz zu hängen. Offline ohne dieser Verbindung ist die Seite ruckzug da.

      Sander

     Antworten

    Beitrag von Claus S. (1671 Beiträge) am Freitag, 28.September.2001, 18:54.
    Re: @sander Probleme unter Netscape II

      hallo sander,

      wen meintest du jetzt in deinem beitrag bzw. welche seite hast du auseinandergepflügt, die idie meinte, habe ich noch garnicht genannt und die enthält auch keinen couter ;-)

      gruss claus

     Antworten

    Beitrag von Sander (8133 Beiträge) am Freitag, 28.September.2001, 19:30.
    Re: @sander Probleme unter Netscape II

      ne, die um die es damals ging (in dem Thread, den CB nannte).

      Sander

     Antworten

    Beitrag von Christoph Bergmann (8110 Beiträge) am Samstag, 29.September.2001, 09:31.
    Re:Tabellen & Netscape

      Mir ist noch was wichtiges dazu eingefallen: Einer der grossen Unterschiede bzgl. Tabellen zwischen NS und IE ist ja, dass NS die Tabelle erst ausgibt, wenn die komplette Tabelle geladen wurde (also das abschliessende </table>)!!! Der IE fängt sofort damit an, sobald er auf das öffnende <table> trifft. Deshalb ist der IE auch so lasch was das abschliessende </table> angeht: Das kann nämlich einfach fehlen und es klappt trotzdem - der NS zeigt dann garnix an.

      Deshalb kann eine amazon-Seite ruhig 29 Tabellen haben, wenn die nicht ineinander verschachtelt sind (am schlimmsten: ein grosses <table>...</table> um die komplette Seite drum rum: Dann muss wirklich ALLES geladen sein, bevor NS auch nur ein einziges Zeichen ausgibt), sonder hintereinander kommen, fällt das garnich auf...

      kaffekränzchen? du meinst devshare?

      Frage zu includes: Es zählt das, was Du zum Browser schickst...

     Antworten

    Beitrag von Claus S. (1671 Beiträge) am Freitag, 12.Oktober.2001, 21:39.
    @christoph & Netscape-Opfer: Re:Tabellen & Netscape

      hallo,

      christoph u.a. wollte eine antwort, sollte sich was ergeben. ich glaube, es ist soweit:
      unter netscape gibt es keinen absturz mehr und die responszeiten sind viel besser geworden.

      habe zwei table-verschachtelungen entfernt und irgendwie anders gelöst und zusätzlich bei der html-syntax darauf geachtet, dass die alphanumerischen parameter in anführungszeichen gesetzt werden.

      antwortzeiten jetzt etwa bei 10sec. trotz einer ganzen tabelle drumherum.

      was ich jetzt nicht testen kann, ist die mac-umgebung und die browser-abart von aol. vielleicht ist ja ein bp-user dabei ;-)

      fazit: grösstes netscape problem sind verschachtelte tabellen :-(

      gruss claus

     Antworten

    Beitrag von Oliver ;-) (439 Beiträge) am Freitag, 28.September.2001, 21:47.
    Re: @christoph Probleme unter Netscape II

      Hallo Christoph,

      nach unserer letzten Diskussion habe ich meine Seiten bezüglich Tabellen noch einmal überarbeitet (wie anfangs erwähnt). Statt der von dir gezählten 29 (hab ich nicht nachgeprüft, kann aber sein...) sind es jetzt je nach Seite 10 bis 15. Weniger hat wohl die Startseite von baseportal auch nicht.

      Dadurch ist es ja auch schon besser geworden.

      Wenn du aber z.B. von meiner Home-Seite zur "Prosa" (über Quickfinder) wechselst, hat es vorhin bei mir im IE5.5 etwa 10 und im NS 4.7 30 Sekunden gedauert (Sekundenzeiger Armbanduhr). Eigentlich sind beide Zeiten zu lange.
      Deinen vorgeschlagenen Test von der Festplatte habe ich mal mit meiner Prosaseite durchgeführt. Ergebnis: IE 5.5 = 2 Sekunden - NS 4.7 = 15 Sekunden !!

      Also, ich für meinen Teil werde nun noch mal die DBs nach der Sortierung überprüfen und hoffentlich optimieren. Außerdem will ich mich nochmal mit dem background-Bild beschäftigen. Obwohl ich es nicht ganz nachvollziehen kann, da der Hintergrund eigentlich sofort da ist. Nur auf den Rest muss ich solange warten.

      Grüße
      Oliver ;-)

     Antworten

    Beitrag von Christoph Bergmann (8110 Beiträge) am Samstag, 29.September.2001, 10:03.
    Re: @christoph Probleme unter Netscape II

      Netz: IE: 10, NS: 30, Platte: IE 2, NS: 15 - na, das passt doch. NS braucht zum Aufbau also 13 Sek. länger als der IE. Die fehlenden 7 Sekunden im Netz können dann ja wirklich noch an dem Counter liegen, den Sander meinte. Ausserdem dürften das ja alles ca.-Werte sein, Du hast das ja kaum 100mal gemacht und nen Durchschnitt berechnet ;-)

      Hintergrundbild: Äh, ja, das ist nur bei Leuten mit NS 1, 2 oder 3 ein Problem. Es kostet ja nich wirklich was, das Bild auf 10*50 Pixel zu vergrössern und schon ist der Aufbau auch bei älteren Browsern 100mal schneller ;-)

     Antworten

    Beitrag von Claus S. (1671 Beiträge) am Samstag, 29.September.2001, 11:53.
    Re: @christoph Probleme unter Netscape II

      hallo,

      kleines zwischenergebnis:
      aus mehreren anderen (html-)foren habe ich jetzt erfahren, dass IE eine fehlerrotine hat, die nicht geschlossene <td> <tr> etc. entdeckt und entschärft und die seite trotzdem richtig ausgibt, wärend netscpae dadurch die verschachtelungstiefe ins nirwana führt.
       das klingt mir irgendwie logisch.
      

      was die begrenzung der anzahl an tabellen pro seite angeht, bin ich mir da nicht so sicher,
      habe mal tinas aktuelle zergportal-seite über 4.75 aufgerufen: gute antwortzeit bei 78 (!) tables.

      gruss claus

     Antworten

    Beitrag von Claus S. (1671 Beiträge) am Samstag, 29.September.2001, 18:52.
    Re: @christoph Probleme unter Netscape II

      hallo christoph und alle betroffenen,

      habe jetzt den ganzen tag mit fehlersuche verbracht,
      habe einen nicht geschlossenen td-tag gefunden, aber daran lag es nicht.

      aber an html kann es auch nicht liegen (!!!!)
      habe die datenbankgeschichte rausgenommen, aber alle tables dringelassen und siehe da: unter netscape 4.75 antwortzeit von etwa 3 sec (bisher 30 sec)
      wer will, kann es nachprüfen
      http://baseportal.de/cgi-bin/baseportal.pl?htx=/gpark/bg/pbg521
      ich weiss jetzt nicht, wo ich sonst noch suchen soll :-(

      gruss claus

     Antworten

    Beitrag von Sander (8133 Beiträge) am Samstag, 29.September.2001, 20:26.
    Re: @christoph Probleme unter Netscape II

      Kannst du mal den Link mit dem Datenbankaufruf reinstellen? Ich würde mir das auch mal anschauen wollen.

      Sander

     Antworten

    Beitrag von Claus S. (1671 Beiträge) am Samstag, 29.September.2001, 20:51.
    Re: @christoph Probleme unter Netscape II

     Antworten

    Beitrag von Claus S. (1671 Beiträge) am Samstag, 29.September.2001, 20:52.
    Re: @christoph Probleme unter Netscape II

     Antworten

    Beitrag von Christoph Bergmann (8110 Beiträge) am Montag, 1.Oktober.2001, 18:22.
    Re: @christoph Probleme unter Netscape II

      Hab den Link auch nochmal getestet: Unter NS 3 (!) SOFORT da (1 oder 2 Sekunden) - unter NS 4.6 tatsächlich sehr, sehr lange (hurra, ich kann es sehen! ;-) ). Anscheinend machst Du da irgendwas, was der NS 4.6 nicht mag.

      > aber an html kann es auch nicht liegen (!!!!)
      > habe die datenbankgeschichte rausgenommen, aber alle tables dringelassen und siehe da: unter netscape 4.75 antwortzeit von etwa 3 sec (bisher 30 sec)
      

      Claus, das stimmt nicht - es LIEGT an HTML, bzw. Netscape 4.x!!!!!!! Indem Du die DB-Abfrage rausgenommen hast, hast Du wahrscheinlich auch bestimmte Table-Ausgaben rausgenommen. Warum machst Du nicht einfach mal den Test, den ich vorgeschlagen habe (bitte, bitte ;-) ) und der doch eigentlich sofort überzeugt:

       - Seite laden
       - Seite lokal auf Festplatte speichern
       - Seite lokal von Festplatte in NS 4.x laden
      

      siehe da: Der braucht dafür GENAUSO LANGE!!!!!! Dabei ist jetzt aber baseportal ÜBERHAUPT NICHT DARAN BETEILIGT (Die Seite kommt ja als reiner HTML-Code direkt von der Platte)!!!!!!

     Antworten

    Beitrag von Claus S. (1671 Beiträge) am Montag, 1.Oktober.2001, 19:46.
    Re: @christoph Probleme unter Netscape II

      hallo chritstoph,

      deinen letzten beitrag kann ich nun wirklich nicht nachvollziehen und ich mag es auch eigentlich nicht, wenn man einfacht ungeprüft behauptungen aufstellt :-(

      - habe schon vor einigen beiträgen in diesem zusammenhang eingesehen, dass baseportal allein damit nicht zu tun hat, worauf du mir devshare deines kumpels gumpel nanntest (nettes wortspiel, was?)

      - natürlich habe ich deinen vorschlag ausprobiert (danke, danke ;-)) und beim herausnehmen der db darauf geachtet, dass die tables drinbleiben..und noch viel mehr

      - bin jetzt seit 3 tagen auf der suche (bloss wegen der 15% netscape user). habe so einiges umgestellt, bisher leider ohne erfolg. habe sogar gestern mit claus c. herumprobiert: returns setzen an verschiedenen stellen usw. und jetzt kommt der hammer:

      template so wie es ist: zu langsam unter netscape,

      tables raus und nur db: ok
      db raus und nur tables: ok
      beides zusammen: sch ...

      da soll man nicht verrückt werden, aber ich bleide dran

      gruss claus

     Antworten

    Beitrag von Christoph Bergmann (8110 Beiträge) am Montag, 1.Oktober.2001, 22:17.
    Re: @christoph Probleme unter Netscape II

      ja, nu werd ich aber langsam auch zum hb-männchen ;-(

      mein alter kumpel heisst hannes gamperl, wo ist hier der wortwitz?

      ich mag es auch nicht, wenn man ungeprüft behauptungen aufstellt: ok, du hast den von mir vorgeschlagenen test ausprobiert und dabei zweifelsohne festgestellt, dass der REINE HTML-CODE LOKAL VON PLATTE OHNE IRGENDEINE VERBINDUNG ZU BASEPORTAL (bitte, gern geschehen ;-) ) GENAUSO LANGE IM NS 4.X DAUERT (sorry, für die vielen grossbuchstaben, ich weiss aber nicht, wie ich es noch deutlicher machen kann, ich habs schon so oft geschrieben). du verstehst das doch hoffentlich, dass die seite lokal von der festplatte geladen, nichts mit baseportal zu tun haben kann, oder? nun kannst du mir vielleicht bitte erklären, wie du darauf kommst, dass "baseportal _allein_ damit nicht zu tun hat" - baseportal hat damit ÜBERHAUPT NICHTS (!!!!!) zu tun.

      weil du diese tatsache einfach ignorierst (warum weiss ich nicht), setzt du auch auf der falschen seite an: vergiss die templates oder die datenbank, vergiss diesbzgl. baseportal (es hat damit NICHTS zu tun, hab ich das schon geschrieben? ;-) ) --> nimm dir diese (vom test) auf deiner lokalen platte gespeicherte HTML-seite und probier dort rum.

      und wenn du das tust, wirst du recht schnell rausfinden, woran es WIRKLICH liegt. und weil ich mich jetzt so über den ganzen kram geärgert habe, habe ich das mal eben gemacht... -> alle möglichen tables auskommentiert, mhh, bringt nichts. -> mhh, er lädt ja ziemlich viele banner von bestguide.de, vielleicht hängen die... alle auskommentiert, mhh, bringt auch nichts. -> moment, er lädt immer noch was von bestguide.de, was ist denn das? aha, ein stylesheet und zwar mit folgender zeile:

      <link rel="stylesheet" href="http://www.bestguide.de/bgcss.css" type="text/css">
      

      ok, flugs die zeile auskommentiert und ahaaaa... schon baut er die seite mit allen tables in der NS-üblichen zeit auf (bei mir in 8 sekunden).

      ich denke, das hättest du (schon vor 3 tagen) auch selbst rausfinden können, wenn du mir einfach mal geglaubt hättest, dass es nichts mit bp zu tun hat und nicht an den db's und templates raumgeschraubt hättest - sondern natürlich am html-code ;-((

     Antworten

    Beitrag von Tina H. (34 Beiträge) am Samstag, 29.September.2001, 22:19. WWW: zergportal.de
    Re: @christoph Probleme unter Netscape II

      Hallo Claus,
      ich habe gerade mal deinen Link getestet und ich finde soweit nicht Auffälliges.. Windows 2000,ISDN

      IE 5.5 ca. 3 Sekunden
      Netscape 4.75 ca. 7 Sekunden

      Diese Unterschiede werden auch im jedem Testbericht festgestellt.

      Ich habe mir gerade mal meine Statistik angeschaut... und wie du sehen kannst, haben es auch die meisten Surfer gemerkt :-)
       
      1 Microsoft Internet Explorer 233,833 83.83% 13,314
      2 Netscape 34,295 12.29% 2,605
      3 Other Netscape Compatible 6,475 2.32% 328
      4 LinkWalker 1,157 0.41% 19
      5 Googlebot/2.1 ( http://www.googlebot.com/bot.html) 601 0.21% 371
      6 Sonstiges 528 0.18% 37
      7 MSProxy/2.0 441 0.15% 75
      8 ia_archiver 343 0.12% 124
      9 Opera/5.0 (Linux 2.4.7 i686; U) [en] 179 0.06% 1
      10 Opera/5.11 (Windows 98; U) [de] 148 0.05% 2

      Gruß
      Tina

     Antworten

    Beitrag von Robert Morten (1 Beitrag) am Samstag, 29.September.2001, 22:29. WWW: www.robert-morten.de
    Re: @christoph Probleme unter Netscape II

     Antworten

    Beitrag von Claus S. (1671 Beiträge) am Samstag, 29.September.2001, 22:54.
    Re: @christoph Probleme unter Netscape II

      hallo tina und robert,

      welche seite habt ihr getest? hatte mich eben verschrieben...
      also die seite pbg521 ist die ohne inhalt und pbg541 mit, ich habe sie gerade auch noch mal gemessen

      pbg521 3 sec (NN4.75) 1 sec (IE5.5)

      pbg541 35 sec (NN4.75) 2 sec (IE5.5)

      habe auch noch einen freund angerufen, er hat es auch über NN probiert : 40 sec über modem

      ich werde noch zum hb-männchen

     Antworten

    Beitrag von Tina (259 Beiträge) am Samstag, 29.September.2001, 23:19. WWW: zergportal.de
    Re: @christoph Probleme unter Netscape II

      Hi Claus,

      2 Sek mit IE für deine ganzen Tabellen und die bp-Datenbank...
      was hast du denn DLS??? oder vergisst du, vorher deinen Browser-Cache zu löschen?

      Also, ich habe vorher den Cache gelöscht und dann deinen Link
      http://baseportal.de/cgi-bin/baseportal.pl?htx=/gpark/bg/pbg541

      jeweils unter IE 5.5 und Netscape 4.75 aufgerufen.

      Meine Ergebnisse kennst du. Wie du allerdingst auf 35 sec kommst, kann ich nicht nachvollziehen.
      Jürgen meinste, das evtl. dein Windows mal aufgeräumt werden sollte?!?

      Gruß
      Tina

     Antworten

    Beitrag von Tina (259 Beiträge) am Samstag, 29.September.2001, 23:26.
    Re: @christoph Probleme unter Netscape II

      Upps, sollte natürlich DSL heißen ;-)

     Antworten

    Beitrag von Oliver ;-) (439 Beiträge) am Samstag, 29.September.2001, 23:36.
    Re: @christoph Probleme unter Netscape II

      Also, ich will hier keine Rennsportveranstaltung machen, aber ich habe für pbg541 über DSL mit IE5.5 tatsächlich 2 Sek. gebraucht. NS 4.75 benötigte etwa 15 Sek.

      Meine Seite http://baseportal.de/cgi-bin/baseportal.pl?htx=/verwitwet/fachlitliste brauchte knapp 10 Sek. mit IE und 30 mit NS...

      Ich hader da auch etwas und suche noch nach Lösungen...

      Oliver ;-)

     Antworten

    Beitrag von Claus S. (1671 Beiträge) am Sonntag, 30.September.2001, 00:05.
    Re: @christoph Probleme unter Netscape II

      hi tina,

      ja, ich benutze dsl,

      windows 98 ist aufgeräumt, habe jetzt mal auf meine notebook umgestöpselt, ergebnisse sind ähnlich,
      auf jeden fall ist es unter netscape unzumutbar;
      wie du siehst, nbin ich ja nicht der einzige mit diesen problemen, was mich nur wundert, sind deine etwa 78 tables im zergportal, die trotz allem schnell aufgebaut sind. werde mir doch mal die mühe machen müssen und deinen code anschauen, was du anders machst.
      gruss claus

     Antworten

    Beitrag von Sander (8133 Beiträge) am Sonntag, 30.September.2001, 01:46.
    Re: @christoph Probleme unter Netscape II

      Hi Claus,
      ich hab jetzt auch mal mit modem getestet. Im NN war sie unwesentlich langsamer als im IE, aber auf jeden Fall unter 30 sec. dabei ist mir aufgefallen, das das laden im NN kurz stoppt, d.h. die Sterne oben rechts beim N nicht fliegen. Warum weiß ich nicht.

      Sander

     Antworten

    Beitrag von Christoph Bergmann (8110 Beiträge) am Montag, 1.Oktober.2001, 17:44.
    Re: @christoph Probleme unter Netscape II

      Echt, Du hast (auch) noch n Modem? Cool!!!!!! ;-)))

     Antworten

    Beitrag von Sander (8133 Beiträge) am Montag, 1.Oktober.2001, 18:35.
    Re: @christoph Probleme unter Netscape II

      klar, mit Akkustikkoppler am Telefonhörer ;-)))

      Du etwa auch? Ich dachte du bist mit irgendeiner Form von DSL unterwegs.

      Sander

     Antworten

    Beitrag von Christoph Bergmann (8110 Beiträge) am Montag, 1.Oktober.2001, 19:46.
    Re: @christoph Probleme unter Netscape II

      Nee, ich hab nur n alten Golf, ansonsten fahr ich Fahrrad ;-)

     Antworten

    Beitrag von Christoph Bergmann (8110 Beiträge) am Dienstag, 2.Oktober.2001, 02:15.
    Re: @christoph Probleme unter Netscape II

      Nee, dafür benutz ich normales ISDN (allerdings schon standleitung wg. berlikom), im osten gibts wg. der glasfaserleitungen kein DSL... ;-))

     Antworten

    Beitrag von Sander (8133 Beiträge) am Montag, 1.Oktober.2001, 20:29.
    Re: @christoph Probleme unter Netscape II

      und mit dem Drahtesel kommst du dann zu uns??? ;-)
      ein alter Golf wird ja die Autobahn nicht schaffen (die ist wirklich schlecht..) ;-)

      Sander

     Antworten


     
 Liste der Einträge von 56400 bis 56550:Einklappen Zur Eingabe 
Neueste Einträge << 10 | 9 | 8 | 7 | 6 | 5 | 4 | 3 | 2 | Neuere Einträge < Zur Eingabe  > Ältere Einträge | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 >> Älteste Einträge


Zurück zur Homepage

© baseportal.de. Alle Rechte vorbehalten. Nutzungsbedingungen



powered in 0.30s by baseportal.de
Erstellen Sie Ihre eigene Web-Datenbank - kostenlos!