Re: @Tina H. Providerwechsel - db mit 211.000 Einträge weg - baseportal Forum - Web-Anwendungen einfach, schnell, leistungsfähig!
baseportal
English - Deutsch "Es gibt keine dummen Fragen - jeder hat einmal angefangen"

 baseportal-ForumDie aktuellsten 10, 30, 50, 100 Einträge anzeigen.  

 
 Ausgewählter Eintrag: Zur Liste 
    Beitrag von Tina (259 Beiträge) am Freitag, 28.September.2001, 22:01.
    Re: @Tina H. Providerwechsel - db mit 211.000 Einträge weg

      Hallo Thomas,

      vielen Dank für dein Lob. Glaub mir, vor gut einem Jahr wusste ich noch nicht einmal, wie HTML geschrieben wird. Aber dank dieses wirklich klasse Forums habe ich von euch allen so viel gelernt.

      Ich bastele gerade ein eine neue Version von ZERGportal. Deshalb wollte ich auch nach netdirekt wechseln. Der Rohentwurf steht, die Funktionen müssen jetzt noch fast alle programmiert bzw. eingebunden werden.
      Wenn ich soweit bin, stelle ich euch das Portal mal vor.
      Hier mal ein Link zum Rohentwurf... ist erst mal eine Designtemplate, geht i.M. nur mit IE

      http://baseportal.de/cgi-bin/baseportal.pl?htx=/Rechtsanwalt/portal/portal4

      Liebe Grüße
      Tina


    Antworten

 Alle Einträge zum Thema: Zur Liste 
    Beitrag von Tina H. (34 Beiträge) am Freitag, 28.September.2001, 16:39. WWW: zergportal.de
    Providerwechsel - db mit 211.000 Einträge weg

      Eigentlich wollte ich jetzt kurzfristig nach netdirekt wechseln (Paket 4 mit 600 MB), doch dann kam es gestern abend ganz dicke.
      Eine db mit 211.000 Einträge (ca. 36 MB) löste sich in Luft auf, nachdem ich ein Feld gelöscht hatte... meine Augen wurden immer größer, wie nach und nach alle Datensätze verschwanden.
      Naja, irgendwo hatte ich hier gelesen, dass die max. Größe auf 30 MB begrenzt wurde. Also, noch mal ein Test mit eine 25 MB db (ca. 155.000 Einträge), upps und es waren nur noch 36.000 Einträge.
      Nun bin ich ehrlich gesagt sehr verunsichert, wenn sich schon bei 200.000 Einträge die db verabschiedet. Ich brauche für ein neues Tierschutzprojekt u.a. eine db mit ca. 5.000.000 Einträge.
      Wenn ich es richtig verstanden habe, ist bei netdirekt der selbe baseportal-Kern installiert wie er hier läuft. Also könnte mir das selbe auch in der Bezahlversion passieren und gleich eine Frage hinterher: Wie wird die bp-Version bei der Bezahlversion gepflegt?
      Das mit der db von gestern ist noch ganz so tragisch gewesen. Falls du die Frage stellst...Warum hast du denn vorher keine Sicherung angelegt? Geht leider nicht!! Ab einer Größe von ca. 20 MB macht bp zu... es kommt nicht einmal eine richtige Fehlermeldung ... Fehler: Seite kann nicht angezeigt werden.

      Fragende und nachdenkliche Tina

     Antworten

    Beitrag von Beetle (178 Beiträge) am Freitag, 28.September.2001, 19:20. WWW: vwwa.de
    @Tina H. Providerwechsel - db mit 211.000 Einträge weg

      Hallo Tina,

      erstmal Lob für Deine Site, ehrlich.
      ( Einer der besten mit BP )

      Momentan mache ich JEDEN Tag eine Kopie der DB
      unter dem Namen DBDatum.
      Dann reorganisiere ich die "alte" Datenbank und es
      gibt keine Kopien der Daten in einem Datensatz mehr.

      Das Problem ist, das momentan durch wasweissich für
      Formeln in den Templates die IDs der daten verdoppelt
      oder vervielfacht werden in EINEM Datensatz. Löscht
      Du diesen Datensatz, ist alles weg.

      Aber Christoph B. ist an der Lösung dran. Bis jetzt
      hat er alles wieder ins Lot bekommen. ( LOB )

      Gut, - sorry - das es noch andere gibt, mit dem
      Problem. Aber CB schafft das schon.

      Die Datensicherung in der Bezahlversion ist per FTP möglich.
      Sehr komfortabel, wie auch andere Sachen.

      Thomas

     Antworten

    Beitrag von Tina (259 Beiträge) am Freitag, 28.September.2001, 22:01.
    Re: @Tina H. Providerwechsel - db mit 211.000 Einträge weg

      Hallo Thomas,

      vielen Dank für dein Lob. Glaub mir, vor gut einem Jahr wusste ich noch nicht einmal, wie HTML geschrieben wird. Aber dank dieses wirklich klasse Forums habe ich von euch allen so viel gelernt.

      Ich bastele gerade ein eine neue Version von ZERGportal. Deshalb wollte ich auch nach netdirekt wechseln. Der Rohentwurf steht, die Funktionen müssen jetzt noch fast alle programmiert bzw. eingebunden werden.
      Wenn ich soweit bin, stelle ich euch das Portal mal vor.
      Hier mal ein Link zum Rohentwurf... ist erst mal eine Designtemplate, geht i.M. nur mit IE

      http://baseportal.de/cgi-bin/baseportal.pl?htx=/Rechtsanwalt/portal/portal4

      Liebe Grüße
      Tina

     Antworten

    Beitrag von Christoph Bergmann (8110 Beiträge) am Freitag, 28.September.2001, 19:39.
    Re: db mit 211.000 Einträge weg - die Grenzen vom kostenlosen...

      Ja, das sind so die Grenzen beim kostenlosen Angebot: Hier sind ein paar Tausend Leute mit Ihren DBs+Templates zugange und die wollen alle bedient werden und zwar schnell ;-) Um das (so gut wie möglich) zu gewährleisten gibt es den berüchtigten "Skript-Stopper" - das ist nichts anderes als eine Begrenzung die ein Programm beendet, wenn es mehr als X Speicher (hier sind 30 MB eingestellt - das hat nichts mit der DB-Grösse zu tun!!) verbraucht oder länger als Y Sekunden Laufzeit (hier sinds 180 Sekunden - eine Menge) hat. An diesem Stopper führt kein Weg vorbei, der Server wäre innerhalb kürzester Zeit völlig dicht, wg. Endlosschleifen oder Skripten die den Speicher vollknallen...

      Wenn Du ein Feld löschst, änderst Du damit die grundlegende Struktur der gesamten Datenbank - diese muss komplett durchlaufen und neu aufgebaut werden (Das geht nicht anders - bei anderen DB-Systemen kann man sowas nachträglich garnicht machen, da muss man vorher genau drüber nachdenken, welche Felder man braucht... nur so ;-) ). Kein Wunder, dass hier der Skriptstopper zuschlägt. Der ist übrigens nicht besonders freundlich: Der killt das Programm, egal wo es sich gerade befindet, mitten in einem Neuaufbau der DB ist das natürlich schlecht ;-) Und Du bekommst die Meldung "Seite kann nicht angezeigt werden" (weil garnix ausgegeben wird).

      Ob Du bei einem Provider sowas machen darfst, ist die Frage, denn auch der muss natürlich schauen, dass seine Server für alle seine Kunden zur Verfügung stehen, nicht nur für einen (Puretec z.B. erlaubt eine max. Skript-Laufzeit von 6 (!) Sekunden - das reicht nie um 5 Mio. Datensätze durchzuwurschteln) - bei 5 Mio. Datensätzen ist also wahrscheinlich auch die Grenze von "Webspace" erreicht - hier kann man schon über einen eigenen Server nachdenken (auf dem kannst Du dann machen was Du willst ;-) ).


      Zufälligerweise sitze ich grade an beiden "Problemen": Dass wenigstens noch eine Meldung kommt ("Guten Tag, das Skript wurde beendet, weil es zuviel Ressourcen beansprucht hat. Tschüss...") und, dass die DB im _vorigen_ Zustand dann noch gerettet wird. Aber mal so nebenbei ein Feld rauslöschen, das wird schwierig. Kurz ne Überschlagsrechnung: Angenommen es werden 100 Datensätze / Sekunde bearbeitet, das wären bei 200.000 Datensätzen ne runde halbe Stunde...

      Du kannst mit solchen grossen DBs schon normal arbeiten (_Datensätze_ abrufen, einfügen, ändern, löschen), aber an die Felddefinition solltest Du nicht mehr ran (also wie bei anderen DBs vorher drüber klarwerden ;-) ).

      Noch ne Frage: Wo kamen denn die Riesen-DBs her?

     Antworten

    Beitrag von Sander (8133 Beiträge) am Freitag, 28.September.2001, 20:24.
    Re: db mit 211.000 Einträge weg - die Grenzen vom kostenlosen...

      Christoph, ich muß dir mal widersprechen. Bei SQL geht das Felderlöschen auch :-)

      Sander

     Antworten

    Beitrag von Christoph Bergmann (8110 Beiträge) am Samstag, 29.September.2001, 02:02.
    Re: db mit 211.000 Einträge weg - die Grenzen vom kostenlosen...

      Ich wollte doch nur n bisschen angeben - es gibt bestimmt Datenbanken die das nich können (ich hab ja nix von SQL geschrieben) ;-)

     Antworten

    Beitrag von Tina H. (34 Beiträge) am Freitag, 28.September.2001, 21:27. WWW: zergportal.de
    Re: db mit 211.000 Einträge weg - die Grenzen vom kostenlosen...

      Na Christoph, deine Antwort kann ich jetzt nicht ganz nachvollziehen.

      Mir ist auch klar, dass dein kostenloses Angebot Grenzen hat. Deshalb will ich ja auch zu netdirekt wechseln. Da wir für den Tierschutz alle ehrenamtlich arbeiten und jeder müde Mark für unsere Schützlinge ausgeben, sind die 290 mark im Monat eine Menge Holz für uns. Aber vielleicht finden wir ja noch einen Sponsor :-)))

      Das Paket net4 beinhaltet doch 600 MB Speicher, 1000 Datenbanken und bis 5.000.000 Einträge. Willst du mir jetzt sagen, dieses Webspace Angebote sollte man doch lieber nicht nehmen?
      Wenn ja, warum gibt es denn solche grossen Pakete oder sollte ich dann lieber auf den Kaufversion warten?

      Das mit dem Skript-Stopper war mir schon klar. Ich hatte diesen Test auch deswegen spät in der Nacht gemacht, wo 99,9% aller bp-User schon schlafen. Wie gesagt, war auch nur ein Test und meine anderen Datenbanken laufen bei bp schon seit über ein Jahr... alle ganz klein und alles natürlich ohne Probleme.

      Zu deiner Frage, wo die Riesen-DB herkommt, bekommst du noch ein Mail von meinen Männe Jürgen, du weisst noch, der den ersten Preis gewonnen hat (do_all):-))

      Gruß
      Tina

     Antworten

    Beitrag von Christoph Bergmann (8110 Beiträge) am Samstag, 29.September.2001, 02:12.
    Re: db mit 211.000 Einträge weg - die Grenzen vom kostenlosen...

      Nein, so war das nicht gemeint: Es kommt ja darauf an, was Du mit der 5 Mio. EintragsDB machst - Du kannst so eine DB anlegen und da beliebig Daten reinschreiben, ändern, löschen etc. - deshalb macht so ein Angebot schon Sinn - nur wenn Du nachträglich die Struktur ändern willst, wird das Probleme geben (Aber wie oft kommt das vor in einer 5 Mio. DB nachträglich Felder rauszulöschen?). D.h. wenn Du Dir bei der 5 Mio. DB vorher ein bisschen Gedanken machst, welche Felder es sein sollen und dann die DB füllst/damit arbeitest, dann greif zu! ;-)

      Worum es mir ging: Du kannst z.B. bei Puretec das teuerste (Webspace-)Paket nehmen, mit CGI und MySQL und sonstwas. Wenn Du aber in Deinen Skripten irgendwas machst, was den Server zu sehr belastet, dann schiessen die Dir das ab. Und zwar noch erheblicher früher (nach 6 Sekunden!) als hier beim kostenlosen baseportal ;-) Und das macht jeder Provider so, weil ihm sonst die anderen Kunden weglaufen und pro Kunde ein Server geht schlecht (nich bei "normalem" Webspace).

      Eine Kaufversion würde an der Sache nichts ändern, weil Du die ja auch auf einem Webserver bei einem Provider installieren musst und hier gelten dann eben wieder die Beschränkungen die der Provider den Skripten so auferlegt.

     Antworten

    Beitrag von Sascha Fitzner (476 Beiträge) am Samstag, 29.September.2001, 09:49. WWW: planet-gaga.de
    Re: Providerwechsel - db... Deine Page

      hi tina!
      auch ich wollte dir nur mal eben ein lob für deine page aussprechen. die jetzige ist schon schön und der neue entwurf erst richtig.
      gruss sascha

     Antworten

    Beitrag von Robert Morten (138 Beiträge) am Samstag, 29.September.2001, 11:31. WWW: www.robert-morten.de
    Re: Providerwechsel - db... Deine Page

     Antworten


     
 Liste der Einträge von 56400 bis 56550:Einklappen Zur Eingabe 
Neueste Einträge << 10 | 9 | 8 | 7 | 6 | 5 | 4 | 3 | 2 | Neuere Einträge < Zur Eingabe  > Ältere Einträge | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 >> Älteste Einträge


Zurück zur Homepage

© baseportal.de. Alle Rechte vorbehalten. Nutzungsbedingungen



powered in 0.12s by baseportal.de
Erstellen Sie Ihre eigene Web-Datenbank - kostenlos!