Re: Termin aus Datenbank löschen,wenn Uhrzeit vorbei ist - baseportal Forum - Web-Anwendungen einfach, schnell, leistungsfähig!
baseportal
English - Deutsch "Es gibt keine dummen Fragen - jeder hat einmal angefangen"

 baseportal-ForumDie aktuellsten 10, 30, 50, 100 Einträge anzeigen.  

 
 Ausgewählter Eintrag: Zur Liste 
    Beitrag von Christoph Bergmann (8110 Beiträge) am Donnerstag, 15.November.2001, 14:12.
    Re: Termin aus Datenbank löschen,wenn Uhrzeit vorbei ist


    Antworten

 Alle Einträge zum Thema: Zur Liste 
    Beitrag von Wolfgang (80 Beiträge) am Montag, 12.November.2001, 20:42.
    Termin aus Datenbank löschen,wenn Uhrzeit vorbei ist

      Hallo, ich schreibe erneut zu meinem Problem, da ich mich wohl bei der ersten Anfrage nicht klar ausgedrückt hatte. Ich möchte, daß ein Termin mit Datum und Uhrzeit nicht mehr angezeigt wird, sobald die Uhrzeit - also der Beginn der Veranstaltung - abgelaufen ist. Dazu habe ich folgende Abfrage gemacht, die ja zukünftige Termine nach Ablauf von 3 Stunden anzeigt.

      http://www.baseportal.de/cgi-bin/baseportal.pl?htx=/wbuldt/lgv/ausgabe_schmal&Datum>%2b03:00&Kreis<>Gemeindeleitung&range=0,3

      Um jetzt einen Termin zu löschen,müßte ich eigentlich 00:00 oder zumindest 00:30 eingeben, damit eine halbe Stunde nach Beginn keine Anzeige erfolgt.
      Dies funktioniert mit diesen kleinen Werten nicht, erst ab der Eingabe von 3 Stunden wird der heute verstrichene Termin nicht mehr angezeigt. Hat jemand eine Idee, was da falsch ist?

      Herzliche Grüße an das hilfreiche Forum und danke für die mir schon gewährt Hilfe,
      Wolfgang

     Antworten

    Beitrag von Christoph Bergmann (8110 Beiträge) am Donnerstag, 15.November.2001, 14:12.
    Re: Termin aus Datenbank löschen,wenn Uhrzeit vorbei ist

     Antworten

    Beitrag von Wolfgang Buldt (9 Beiträge) am Freitag, 16.November.2001, 08:29.
    Re: Termin aus Datenbank löschen,wenn Uhrzeit vorbei ist

      Hallo, Christoph,
      die Abfrage mit dem Parameter "jetzt" funktioniert einwandfrei. Das + davor kann sparen, die Abfrage funktioniert auch so problemlos.
      Allerdings zeigt diese Abfrage mit "jetzt" alle Termine eines Tages an, auch wenn diese schon vorbei sind. Das liegt wohl in der Natur der Sache, denn nur das Tagesdatum ist maßgebend.
      Und um abgelaufene Termine eines Tages nicht mehr anzuzeigen, müßte die Uhrzeit greifen, zusätzlich zur Abfrage mit "jetzt".
      Ergänzend hier noch die Eingabe im Template:
      listfields=Datum,Uhrzeit,Veranstaltung sort=Datum,Uhrzeit , innerhalb des Befehls "do action = all.....
      

      Und wie im ersten Beitrag geschrieben, hatte diese Abfrage funkioniert, wenn der Abstand 3 Std. oder mehr betragen hat.

      Herzliche Grüße
      Wolfgang

     Antworten

    Beitrag von Claus S. (1671 Beiträge) am Freitag, 16.November.2001, 09:57.
    Re: Termin aus Datenbank löschen,wenn Uhrzeit vorbei ist

      Hallo Wolfgang,
      Das systemseitige "jetzt" enthält das komplette Datum incl.Uhrzeit bis Sekunde und den Wochentag.
      D.h. wenn Du einen Vergleich auf Uhrzeitebene machen möchtest, dann musst Du Dein Datumsfeld ebenfalls um die Uhrzeit erweitern. Da Du aber Uhrzeit und Datum in getrennten Feldern vorhältst, musst Du Dir eine Abfrage bauen, in dem Du Dein Datumsfeld und Dein Uhrzeitfeld in eine Variable stelltst und die mit "jetzt" vergleichst, dann müsste es auch klappen.
      Gruss Claus

     Antworten

    Beitrag von Wolfgang Buldt (9 Beiträge) am Freitag, 16.November.2001, 19:13.
    Re: Termin aus Datenbank löschen,wenn Uhrzeit vorbei ist

      Hallo, Claus,
      das hat funktioniert und ist ja so einfach. Man muß nur drauf kommen. Vielen Dank für den Tipp.
      Ich habe das Datumsfeld-Format einfach umgestellt, die Uhrzeit aus dem alten Feld übertragen (per Hand), die Datenbank reorganisiert, und jetzt ist alles bestens.
      Nochmals vielen Dank.
      Gruss, Wolfgang

     Antworten


     
 Liste der Einträge von 54750 bis 54900:Einklappen Zur Eingabe 
Neueste Einträge << 10 | 9 | 8 | 7 | 6 | 5 | 4 | 3 | 2 | Neuere Einträge < Zur Eingabe  > Ältere Einträge | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 >> Älteste Einträge


Zurück zur Homepage

© baseportal.de. Alle Rechte vorbehalten. Nutzungsbedingungen



powered in 0.11s by baseportal.de
Erstellen Sie Ihre eigene Web-Datenbank - kostenlos!