Re: Frage zur Suchfunktion -Und- Verknüpfung - baseportal Forum - Web-Anwendungen einfach, schnell, leistungsfähig!
baseportal
English - Deutsch "Es gibt keine dummen Fragen - jeder hat einmal angefangen"

 baseportal-ForumDie aktuellsten 10, 30, 50, 100 Einträge anzeigen.  

 
 Ausgewählter Eintrag: Zur Liste 
    Beitrag von Michael Koch (344 Beiträge) am Montag, 21.Januar.2002, 21:15.
    Re: Frage zur Suchfunktion -Und- Verknüpfung

      hast du auf deiner eingebeseite: ?
      <input type="hidden" name="range=" value="0,10">
      


    Antworten

 Alle Einträge zum Thema: Zur Liste 
    Beitrag von helmut (0 Beiträge) am Samstag, 19.Januar.2002, 12:14.
    Frage zur Suchfunktion

      Hallo, Ich benutze die Volltextsuche aus der Doku/Bezahlversion.
      Mein Problem: Da ich meist nach 2 Begriffen suche, erhalte ich die exakte Ausgabe nur nach Eingabe eines "+" vor jedem Begriff
      und auch nur, wenn ich vor das zweite "+" ein Leerzeichen setze. Habe schon versucht das "+" hinter dem Operator einzubauen,
      aber das hilft auch nicht viel.
       Hat einer der Suchprofis eine Lösung? Danke schonmal, Helmut
       Hier der Quelltext:
                                       <HTML> 
                                       <HEAD>
      
                                       <TITLE>Suche</TITLE>                                  </HEAD>                                  <BODY BACKGROUND="http://www.grobmotorik.de/images/bg.jpg">                     <FORM ACTION="baseportal.pl? htx=$htx" METHOD="POST" TARGET="daten"                                  ENCTYPE="multipart/form-data"> <P><INPUT TYPE="hidden" NAME="htx=" VALUE="/grobmotorik.de/webladen/produkte_Kopie">                        <TABLE WIDTH="109" BORDER="0" CELLSPACING="2" CELLPADDING="0">                                  <TR>                                  <TD WIDTH="100%">                                  <P><CENTER>&nbsp;Artikelsuche:</CENTER></TD>                                  </TR>                                  <TR>                                  <TD WIDTH="100%">                          <P><CENTER>&nbsp;<INPUT TYPE="text" SIZE="13" NAME="_fullsearch=="

                                   VALUE="$_fullsearch"></CENTER></TD>

                                         </TR>
                                       <TR>
                                       <TD WIDTH="100%">
                                       <P><CENTER>&nbsp;<INPUT TYPE="submit" VALUE="Suchen"></CENTER></TD>
                                       </TR>
                                       </TABLE>
                                       </FORM>
      
                                       </BODY>                                  </HTML>

     Antworten

    Beitrag von Michael Koch (344 Beiträge) am Samstag, 19.Januar.2002, 12:28.
    Re: Frage zur Suchfunktion

     Antworten

    Beitrag von Helmut (141 Beiträge) am Montag, 21.Januar.2002, 12:01.
    Re: Frage zur Suchfunktion -Und- Verknüpfung

      Hallo, ich habe versucht (nach dieser Anleitung:http://www.baseportal.de/cgi-bin/baseportal.pl?htx=/baseportal/forum&wcheck=1&Pos=4049.05 ) in die Suchfunktion aus der Doku eine Und -Verknüpfung einzubauen, leider klappt es noch nicht. Ich habe bestimmt irgend etwas falsch gemacht. Vielleicht kann mir jemand helfen... Danke schonmal, Helmut

        
       #############so sieht mein Eingabefenster aus##### 
        
            <P><CENTER>&nbsp;<INPUT TYPE="text" SIZE="13" NAME="suchbegriffe="
            VALUE="$_fullsearch"></CENTER></TD>
        
        
       #############und so die Ausgabe###### 
        <html>
      <head>
      <title>Grobmotorik_Laden</title>
      <include src=css>
      </head>
      <body bgcolor="#FFFFFF">
      <perl>
      
                                   @suchargumente=split(/ /, $suchbegriffe);                              $suchbegriffe="+";                               for (@suchargumente) {                                $suchbegriffe=$suchbegriffe.$_.",+";                               }                               $suchbegriffe=substr($suchbegriffe,0,length($suchbegriffe)-2);                                  </perl>

                                      
      <perl>
      

      $link="bbeta.pl?htx=".$htx;


      get "_fullsearch==$suchbegriffe";
      

              
      return if $_fullsearch eq "";
      
                                      while(get_next)                                 {
                                     
                                      $out= <<EOF;
                                      <b>$bezeichnung</b><br>$beschreibung <p>
      EOF
                                      $out=~ s#$_fullsearch_regex#<b><font color=red>$1</font></b>#g;
                                      out $out;
                                      }
      
                                      my $newrange=$_fullsearch_range+$_fullsearch_range_length;                                 my $txt;                                 if($_fullsearch_match_pos<$newrange)                                 {                                     $txt="Suche nach weiteren Treffern";                                     $newrange=$_fullsearch_match_pos;                                 } else                                 {                                     out "<b>Kein Treffer.</b><p>" if $_fullsearch_amount<1;                                     $txt="Suche in weiteren Datensätzen";                                 }
                                      if($newrange<$_amount_all)                                 {                                     out "Es wurde noch nicht in allen Datensätzen gesucht: ";                                     out "<a href=\"baseportal.pl?htx=$htx&_fullsearch==".convert_url($_fullsearch).
                                      "&fullsearch_range=$newrange,$_fullsearch_range_length\">$bezeichnung</a>";
                                      } else
                                      {
                                          out "Die Datenbank wurde komplett durchsucht.";
         }
      

     Antworten

    Beitrag von StefanKrupop (7 Beiträge) am Montag, 21.Januar.2002, 19:23.
    Re: Frage zur Suchfunktion -Und- Verknüpfung

      Hi!

      Ich vermute, der Fahler liegt bei dem get. Du verwendest da die Gleichheitszeichen, bei der Volltextsuche werden aber (meistens) zwei Tilden benutzt. Also wird aus
      get "_fullsearch==$suchbegriffe"; 
      
      ein
      get "_fullsearch~~$suchbegriffe";

      Stefan

     Antworten

    Beitrag von Helmut (141 Beiträge) am Montag, 21.Januar.2002, 19:38.
    Re: Frage zur Suchfunktion -Und- Verknüpfung

      Hallo Stefan, danke für die schnelle Antwort, hab es eingebastelt, das wars aber leider nicht, die Ausgabe zeigt überhaupt nichts an, auch keine Fehlermeldung, wie vorher auch schon nicht. Noch eine Idee?
                                     

                                             <P><CENTER>&nbsp;<INPUT TYPE="text" SIZE="13" NAME="suchbegriffe="
      

                                   VALUE="$_fullsearch"></CENTER></TD>

                                     
                                    #############und so die Ausgabe###### 
      
                                         <html>                                  <head>                                  <title>Grobmotorik_Laden</title>                                  <include src=css>                                  </head>                                  <body bgcolor="#FFFFFF">                                  <perl>                              @suchargumente=split(/ /, $suchbegriffe);                                                           $suchbegriffe="+";                                                            for (@suchargumente) {                                                             $suchbegriffe=$suchbegriffe.$_.",+";                                                            }                                                            $suchbegriffe=substr($suchbegriffe,0,length($suchbegriffe)-2);
                                                                        </perl>                                  <perl>
                                       $link="bbeta.pl?htx=".$htx;                                  get "_fullsearch~~$suchbegriffe";                              return if $_fullsearch eq "";
                                                                   while(get_next)                                                              {
                                                                  
                                                                   $out= <<EOF;
      
                                                                       <b>$bezeichnung</b><br>$beschreibung <p>                              EOF                                                              $out=~ s#$_fullsearch_regex#<b><font color=red>$1</font></b>#g;                                                              out $out;                                                              }
                                                                   my $newrange=$_fullsearch_range+$_fullsearch_range_length;                                                              my $txt;                                                              if($_fullsearch_match_pos<$newrange)                                                              {                                                                  $txt="Suche nach weiteren Treffern";                                                                  $newrange=$_fullsearch_match_pos;                                                              } else                                                              {                                                                  out "<b>Kein Treffer.</b><p>" if $_fullsearch_amount<1;                                                                  $txt="Suche in weiteren Datensätzen";                                                              }
                                                                   if($newrange<$_amount_all)                                                              {                                                                  out "Es wurde noch nicht in allen Datensätzen gesucht: ";                                                                  out "<a href=\"baseportal.pl?htx=$htx&_fullsearch==".convert_url($_fullsearch).
                                                                   "&fullsearch_range=$newrange,$_fullsearch_range_length\">$bezeichnung</a>";
                                                                   } else
                                                                   {
                                                                       out "Die Datenbank wurde komplett durchsucht.";
                                      }
      

     Antworten

    Beitrag von Michael Koch (344 Beiträge) am Montag, 21.Januar.2002, 20:04.
    Re: Frage zur Suchfunktion -Und- Verknüpfung

       im Dezember hatte ich es hingekrigt hier Ausschniite aus meinem Temlate:
      
      der Anfang:
      <perl>
       
      if (index($suchbegriffe,"+") == -1) {
        @suchargumente=split(/ /, $suchbegriffe);
        $suchbegriffe="+"; 
        for (@suchargumente) {
         $suchbegriffe=$suchbegriffe.$_.",+";
        }
        $suchbegriffe=substr($suchbegriffe,0,length($suchbegriffe)-2);
       }
      

      </perl>
      und der loop
      <loop db=brueckenbau code=perl _fullsearch==$suchbegriffe sort=-Datum> 
      

      und das ganze dann in der bbeta aufrufen.
      sonst geht es nicht.

      Ich hoffe ich nicht wieder was wichtiges vergessen.

      Michael

     Antworten

    Beitrag von Helmut (141 Beiträge) am Montag, 21.Januar.2002, 20:36.
    Re: Frage zur Suchfunktion -Und- Verknüpfung


      Hallo Michael, klappt schon besser, wenn ich das Loop einbaue, komischerweise gibt es jetzt nur einen Datensatz als ergebnis, auch nur , wenn ich nur einen Suchbegriff eingebe.
      Vielleicht ist da noch irgendwo ein Leerzeichen vor dem Suchbegriff? Gruß, Helmut


      <perl>
      
                                  if (index($suchbegriffe,"+") ==-1) {                              @suchargumente=split(/ /,$suchbegriffe);                              $suchbegriffe="+";                               for (@suchargumente) {                                $suchbegriffe=$suchbegriffe.$_.",+";                               }                               $suchbegriffe=substr($suchbegriffe,0,length($suchbegriffe)-2);                              }
                             
                                       </perl>
      <loop db=produkte_Kopie code=perl _fullsearch==$suchbegriffe sort=sku >   
      </loop>  
                                  
      <perl>
      

      $link="bbeta.pl?htx=".$htx;

              
      return if $_fullsearch eq "";
      
                                      while(get_next)                                 {
                                     
                                      $out= <<EOF;
                                      <b><a href="baseportal.pl?htx=$link&show=products&sku=$sku"></a>$bezeichnung</b><br>$beschreibung - $bestnr<p>
      EOF
      

     Antworten

    Beitrag von Michael Koch (344 Beiträge) am Montag, 21.Januar.2002, 21:15.
    Re: Frage zur Suchfunktion -Und- Verknüpfung

      hast du auf deiner eingebeseite: ?
      <input type="hidden" name="range=" value="0,10">
      

     Antworten

    Beitrag von Helmut (141 Beiträge) am Dienstag, 22.Januar.2002, 10:13.
    Re: Frage zur Suchfunktion -Und- Verknüpfung

      Hallo Michael, ich dachte, wenn ich keinen Range angebe, ist die Ausgabe automatisch auf 10 begrenzt. Ich habe auch in die Eingabemaske Deinen Vorschlag mal eingebaut, das wars aber leider nicht. Irgendwie funktioniert das +-Script nicht mit der Dokuversion. Ich werde halt nocht ein wenig rumprobieren. Danke für Deine Hilfe, Helmut

     Antworten


     
 Liste der Einträge von 51300 bis 51450:Einklappen Zur Eingabe 
Neueste Einträge << 10 | 9 | 8 | 7 | 6 | 5 | 4 | 3 | 2 | Neuere Einträge < Zur Eingabe  > Ältere Einträge | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 >> Älteste Einträge


Zurück zur Homepage

© baseportal.de. Alle Rechte vorbehalten. Nutzungsbedingungen



powered in 0.10s by baseportal.de
Erstellen Sie Ihre eigene Web-Datenbank - kostenlos!